lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Deutsch-Deutsche Geschichte, vom 9. November zum Projekt Hartz IV
Leonie
Beitrag 14.Oct.2004 - 08:31
Beitrag #61


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 481
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 65



Oh je, eure Reaktionen zeigen, dass meine Wortwahl offensichtlich der eines Eisschrankes ähneln. Schade! Ich habe extra noch das OT geschrieben, damit das ein wenig relativiert wird. Werde es als Erfahrung akzeptieren und nicht wieder "schnell" antworten.

Eine Entschuldigung an alle, die sich verletzt gefühlt haben. Das war und ist nicht meine Absicht gewesen!

@ alle Beteiligten,

Woher rührt meine Behauptung, dass sich der Deutsche im Allgemeinen als "etwas besseres" fühlen würde? Diese Apfelbauerbehauptung würde ein Bekannter, seines Zeichens Großbauer in Hessen unterschreiben können, und noch einige andere Menschen aus meinem Umkreis, die sich mit Landwirtschaft beschäftigen. Bis besagter Großbauer erst einmal WILLIGE Arbeitskräfte für seine Sommerarbeiten gefunden hatte, dauerte es gar lang und dann waren es die deutschen Arbeiter nach 2 Wochen satt, das frühe Aufstehen udn die harte Arbeit. Das Ende vom Lied: Sie wurden krank (in die Kneipe gings trotzdem) und fehlten auf dem Feld. Er "holte" sich die bei weiteren "billigeren" Kollegen aus dem östlichen Nachbarland und siehe da - es funktionierte einwandfrei!

Wieso wohl, gibt es auch heutzutage (zumindest hier in den alten Bundesländern) offene Stellen in der Gebäudereinigung, die zum großen Teil von Mitbürgern aus dem nicht-deutschen Sprachraum besetzt werden, dito Straßenreinigung. Es mag sein, dass das in Ostdeutschland anders ist. Ich kann nur von meinen Erfahrungen hier berichten und halte an meiner These fest, dass der Deutsche im ALLGEMEINEN sich als etwas besseres fühlt. Wie oft habe ich mich schon geschämt für meine Mitbürger, wenn sie sich in Hotels im Ausland als die Paschas und Paschinen aufgeführt haben, wobei da komischerweise die ostdeutschen Menschen (erkannt am Akzent) extremer genörgelt haben.

Zum sich-heimisch-fühlen! Ich denke, das ist eine individuelle Angelegenheit. Ich wollte keine von euch verletzen als ich diese Worte wählte. Es meine ganz persönliche Einstellung, die da mehr nomadisch geprägt ist. Ich freue mich grundsätzlich auf neues und gewinne jedem neuen Platz / Menschen etwas ab. Was mich irritiert - gerade Berlin ist doch die selbstgewählte Einsamkeit. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Gruß
Leonie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gilgamesch.Miner...
Beitrag 22.Oct.2004 - 18:39
Beitrag #62


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 550
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 55



Artikel
Hm... für einen Hollywood-Film wäre es zu viel Klischee, für´s Leben anscheinend nicht. Bizarre Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 29.Oct.2004 - 08:20
Beitrag #63


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Hi Leonie,

Ich kann zwar nachvollziehen, was du schreibst, würde aber gerne differenzieren.
Sich wie Paschas aufführen ist eine Sache. Auch wenn ich es nicht gut finde, so muss man doch sagen, dass Deutsche da noch wirklich gesittet sind, im Gegensatz zu anderen Nationen.
Und das sich Deutsche "zu gut" sind als Putzis und Ernstehelfer zu arbeiten, im Gegensatz zu unseren osteuropäischen Nachbarn führe ich auf Einkommen- und Kaufkraftunterschiede zurück. Es gibt Deutsche, die als Fensterputzer in Dubai und Bahrein arbeiten und das als Traumjob ansehen. Einen Job, den sie hier nie tun würden. Weil er nicht ausreicht um eine Familie ein nettes Leben zu ermöglichen. In Dubai kriegen sie zB. 3000-4000 Dollar netto für den Job.
So ist es auch mit den Gastarbeitern hier in Deutschland. Warum sonst kommen sie als Erntehelfer hier her? Polen, Tschechien, Ukraine usw haben eine viel arbeitsintensivere Landwirtschaft als wir. Da sind sich die Landsleute dann ja auch zu schade und kommen lieber nach Deutschland.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leonie
Beitrag 29.Oct.2004 - 10:31
Beitrag #64


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 481
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 65



Ja, Bilana, da magst du wohl recht haben. Aus mir hat zum Zeitpunkt als ich diesen Beitrag verfasste die Verbitterung gesprochen. Ich gestehe, dass ich nicht gerade vor Stolz strotze, wenn ich meine Staatsbürgerschaft angeben muss. Meine Worte waren nicht überdacht und teilweise auch widersprüchlich, wie ich nach erneutem Lesen feststellen musste.

Es ist wichtig, so wie du das auch sagst, die Verhältnisse / Umstände der Menschen zu berücksichtigen, aus denen sie stammen.

Was allerdings manchen deutschen Mitbürger angeht, der sich im Ausland aufführt wie King / Königin - was die ostdeutschen Menschen betrifft, so kann ich die Haltung ansatzweise zumindest verstehen... Wenn man / frau jahrzehntelang am Gängelband und unterdrückt "gehalten" wurde, streckt er sich wie nach einem winterschlaf und läßt u. U. die "natürlich" Arroganz mal ganz raus. Mit Glück isses dann auch gut.

Naja - wie auch immer .Ich bin ganz froh, dass noch mal jemand was geschrieben hat zu dem Thema. So konnte ich meinen letztverfassten Beitrag zumindest etwas relativieren und ziehe mich mit einem einigermaßen guten Gefühl aus dem Forum zurück.....

So Long
Leonie

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 29.Oct.2004 - 10:40
Beitrag #65


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



Hm, gibt es nicht aus allen Nationen Menschen, die sich außerhalb ihrer Landesgrenzen als König/Königin fühlen und denken, sie müßten mal so richtig auf die anderen herabsehen (besonders wenn sie im eigenen Land auch nur zu den "kleinen Leuten" gehören?)

Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 29.Oct.2004 - 10:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 29.Oct.2004 - 11:00
Beitrag #66


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



QUOTE (Leonie @ 29.Oct.2004 - 10:31)
Naja - wie auch immer .Ich bin ganz froh, dass noch mal jemand was geschrieben hat zu dem Thema. So konnte ich meinen letztverfassten Beitrag zumindest etwas relativieren und ziehe mich mit einem einigermaßen guten Gefühl aus dem Forum zurück.....

So Long
Leonie

hm.....
dann noch so viel: Wir waren sicher eher häufiger gegensätzlicher Meinung, aber genau deshlab habe ich deine Beiträge oft geschätzt.

Ansonsten:
Zumindest im außerweuropäischen Ausland werden Deutsche gerade für ihr gutes, sensibles Benehmen geschätzt. :) Sind gern gesehen Gäste, egal (fast egal) ob aus Ost oder West.
Und ich habe bisher auch nur sehr wenige Deutsche getroffen, die dem nicht entsprochen hätten.

In deutschen Ferienhochburgen mag das anders sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 12.Nov.2004 - 05:37
Beitrag #67


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



diskussion leider verpasst ...

wiederbelebung möglich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.06.2024 - 08:06