lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> multiple Persönlichkeit?
-Agnetha-
Beitrag 13.Jun.2006 - 20:44
Beitrag #1

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt ansprechen soll, aber es beschäftigt mich doch ziemlich.
Die Geschichte ist jedoch ziemlich kompliziert und verwirrend. Werde versuchen mich eher kurz zu fassen, wenn es mir gelingt.

Vor einigen Monaten habe ich eine transsexuelle Frau (M zu F) kennen gelernt, die ich inzwischen wirklich gerne habe. Allerdings ist sie ziemlich schwierig.
Mit ihrer Transsexualität hätte ich kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das wirklich ist.
Anfangs war noch alles ganz normal, doch wir uns besser kannten, erzählte sie mir, dass sie mit Engeln sprechen kann und ähnliches.
Sie hat auch eine Tochter in einer anderen Welt. Sowohl die Engel als auch die Tochter können durch sie sprechen und so habe ich sie auch schon "kennen gelernt".
Ehrlich gesagt war ich vor den Kopf gestoßen.

Ich dachte zuerst an eine multiple Persönlichkeit. Mit dieser Thematik kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so viel ich weiß können schizophrene Menschen nicht beliebig zwischen ihren Persönlichkeiten hin und her springen, so wie sie das tut.

Sie fragt mich zB ob ich mit ihrer Tochter sprechen will. Wenn dann aber zB das Telefon klingelt und sie ran geht, ist sie wieder sie selbst.

Freunde von mir und auch ein Freund von ihr meinten sie würde das alles nur spielen und damit quasi ihre Umwelt auf den Arm nehmen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Ich habe zB mal gesehen, dass sie für jede Persönlichkeit eine eigene E-Mail Adresse hat und alle einander schreiben.

Sie ist nicht in Therapie. Warum weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal, weil sie nicht einsieht, dass sie ein Problem hat. Für sie ist das keine Persönlichkeitsstörung, sondern eine übersinnliche Fähigkeit.

Ich hab sie wirklich gerne, aber manchmal wächst mir das über den Kopf!
Leider weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist auf dem Gebiet sehr empfindlich und daher versuche ich das Thema eher auszuklammern. Ihre Ex hat ihr im Streit an den Kopf geworfen sie wäre verrückt und schizophren, was sie natürlich sehr verletzt hat.

Wenn ich immer "mitspiele" bin ich aber doch eigentlich nicht ehrlich zu ihr, da ich ihr ja nicht wirklich glaube.

Eine Bekannte von mir meinte, ich soll den Kontakt abbrechen, weil es mir selbst schaden könnte, aber ich finde das ist auch der falsche Weg.
Vorallem hat sie außer mir noch kaum jemand, der zu ihr hält.

Wie kann ich am besten damit umgeben bzw gibt es einen Weg wie ich ihr helfen kann?

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 13.Jun.2006 - 20:46
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Jun.2006 - 21:19
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Interessantes Thema....

Mir kommt spontan in den Sinn: Will sie, dass Du ihr hilfst? Bzw., wovor schützt sie Deine Hilfe? Ist sie für sich oder jemanden eine Gefahr? Ich kann das in keiner Weise beurteilen... Wäre sie glücklicher als "nur 1 Person"?
Hat sie selber ein Problem, oder eher ihre Umwelt - weil solche Menschen, die aus der Norm fallen, uns Unbehagen verursachen?

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 13.Jun.2006 - 21:29
Beitrag #3

Interessante Fragen.

Ob sie glücklicher wäre, ist schwer zu sagen. Sie hat Depressionen, in wie weit die etwas damit zu haben weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall wäre es leichter für sie andere Menschen kennen zu lernen, eine Beziehung zu führen, einen Job zu finden, usw.

Klingt jetzt so als sollte man sich immer an die Norm anpassen und so sein wie andere einen haben wollen. Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Aber da... schwierig zu sagen. :unsure:

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 13.Jun.2006 - 21:53

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Jun.2006 - 22:16
Beitrag #4

Heiligenanwärterin

Die Argumente verstehe ich gut....
Vielleicht ist es momentan für sie leichter mit all den anderen ichs, die sie akzeptieren, als mit Aussenstehenden, deren Denken und Fühlen sie nicht selber steuern kann...
Leider kannst Du sie ja nicht therapieren - sie muss das selber wollen und den Schritt gehen. Ich denke, Du kannst, wenn Du ihr helfen willst, mit ihr darüber reden, dass sie in einer Therapie an ihrer Depression arbeiten könnte (ohne die anderen Ichs zu thematisieren).

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 13.Jun.2006 - 22:38
Beitrag #5

Wahrscheinlich.
Ich vermute auch, dass es so leichter für sie ist über ihre Probleme zu reden. (sie erzählt mir über eine andere Person wie es ihr gerade geht). Vielleicht denkt sie auch, dass ich ihr so eher meine ehrliche Meinung sage, weil ich ja nicht mit ihr, sondern mit jemand anderem über sie spreche.

+Quote Post
Bilana
Beitrag 14.Jun.2006 - 00:39
Beitrag #6

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Hallo Dancing Queen,
nur kurz. Schizophrene Menschen sind nicht zwangsläufig in irgned einer Weise dissoziativ. Was ja nicht heißt, das ein Mensch nicht auch beides sein kann.
Ja in unserem Kulturkreis gilt beides als krank und gestört, schon dadurch haben solche Menschen es schwer. In anderen Kulturen ist es tatsächlich übersinnlich, Gottheiten näher. Wer entscheidet ob sie Hilfe braucht oder Hilfe geben kann?
Ich persönlich kann mir auch ziemlich gut Vorstellen, das Menschen mit solchen Fähigkeiten große Probleme haben, schon dadurch selbst, aber auch darunter verborgen.
Eine Bekannte von mir meinte, ich soll den Kontakt abbrechen, weil es mir selbst schaden könnte, aber ich finde das ist auch der falsche Weg.
Vorallem hat sie außer mir noch kaum jemand, der zu ihr hält.

Da ist vielleicht was dran.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du bist noch sehr jung. Selbst für wesentlich lebenserfahrenere Menschen wäre so eine Situation sicher sehr schwierig, selbst für TherapeutInnen vielleicht.
Ich würde dir nicht raten den Kontakt abzubrechen. Aber ich will dir raten, sehr sehr gut auf dich aufzupassen. Die einzige Hilfe die du ihr vielelicht geben kannst ist für sie da zu sein, soweit es deine Ressourcen zulassen und sie vielleicht dazu bringen, sich mit dem Thema Hilfe holen zumindest auseinander zu setzen.
Und wenn du dich dazu entscheidest erstmal zu ihr zu stehen wäre es sicher auf jeden Fall wichtig dich mit den Themen auseinder zu setzen, da gibt es ja auch ratgeber für Angehörige.

Und bitte pass auf dich auf, ja?

Wenn ich immer "mitspiele" bin ich aber doch eigentlich nicht ehrlich zu ihr, da ich ihr ja nicht wirklich glaube.

Äh, ist jetzt doch irgendwie ganz anders, aber ich kenne jemanden mit Wahnvorstellungen. Schon lange. Kenne das Dilemma. Aus der Erfahrung sage ich, dass mitspielen nichts bringt, die Sache noch verschlimmert. Was mir zur Zeit hilfreich erscheint ist höflich, aber deutlich meine Version der Geschichte zu erzählen, wie ich die Sache sehe. Ohne Wertung, ohne "Ich hab recht und du bildest dir da was ein..."
Und wenn ich keine eigene Version haben kann, dann bleibe ich zimindest neutral. Bestätige die Wahnvorstellungen nicht. Rede kurz drüber, nehme es ernst, weil ich den Menschen auch ernst nehme, signalisiere aber auch, das ich nicht ewig darüber sprechen mag.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 10:25
Beitrag #7

Danke für deine Antwort, Bilana.

Äh, ist jetzt doch irgendwie ganz anders, aber ich kenne jemanden mit Wahnvorstellungen. Schon lange. Kenne das Dilemma. Aus der Erfahrung sage ich, dass mitspielen nichts bringt, die Sache noch verschlimmert. Was mir zur Zeit hilfreich erscheint ist höflich, aber deutlich meine Version der Geschichte zu erzählen, wie ich die Sache sehe. Ohne Wertung, ohne "Ich hab recht und du bildest dir da was ein..."
Und wenn ich keine eigene Version haben kann, dann bleibe ich zimindest neutral. Bestätige die Wahnvorstellungen nicht. Rede kurz drüber, nehme es ernst, weil ich den Menschen auch ernst nehme, signalisiere aber auch, das ich nicht ewig darüber sprechen mag.

Ich könnte ihr sagen, dass ich sie akzeptiere und mag wie sie ist, aber nunmal nicht an Engel glaube oder dass Engel durch Menschen sprechen können.
Ich weiß aber nicht ob sich das für sie nicht ausschließt. :gruebel:

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, fühlt sie sich nur akzeptiert, wenn man ihr auch glaubt. Für sie ist das ja ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Jun.2006 - 10:46
Beitrag #8

Heiligenanwärterin

QUOTE (-Agnetha- @ 14.Jun.2006 - 11:25)
Was ich bis jetzt mitbekommen habe, fühlt sie sich nur akzeptiert, wenn man ihr auch glaubt. Für sie ist das ja ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Das kann ich sehr gut verstehen - ich fühle mich auch mit Menschen wohler, die nicht glauben, ich spinne (das ist nicht ironisch gemeint)... Und wenn jemand dann noch genauso "spinnt", fühle ich mich umso mehr akzeptiert ("spinnen" in der vorigen Zeile im Sinne von anders sein, in welcher Hinsicht auch immer)

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 11:00
Beitrag #9

Eben.

Ich glaube ihr ja auch, dass sie es wirklich glaubt und nicht nur "spielt".
Kann mich aber eigentlich nicht so richtig in sie hineinversetzen.. wie sie das alles sieht und was in ihrem Inneren abläuft.

+Quote Post
Bilana
Beitrag 14.Jun.2006 - 11:14
Beitrag #10

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Ich könnte ihr sagen, dass ich sie akzeptiere und mag wie sie ist, aber nunmal nicht an Engel glaube oder dass Engel durch Menschen sprechen können.
Ich weiß aber nicht ob sich das für sie nicht ausschließt.

Eben, so wie du es formulierst widerspricht es sich irgendwo. Ich habe gemerkt, dass es wirklich gut ist die "Wahrheit" zu sagen und sich in den anderen hinein zu versetzten. Und ganz, ganz deutlich zu machen, das alles was ich sage nichts weiter als meine Meinung ist, die in keiner Weise über irgend einer anderen steht. Nun in meinem Fall dürfte das ungleich einfacher sein, als in deinem.

Ist doch ganz normal. Da muss man ja nicht mal anders sein als andere. jeder will doch als Gesamtkunstwerk akzeptiert werden ohne aber. Egal was nach dem aber kommt. Und wenn es etwas so zentrales ist, dann ist eine Unterscheidung zwischen Ablehung der Ansicht, Glaube und Ablehnung der ganzen person sehr schwer.
Aber genau das ist in meinen Augen die Schwierigkeit im Umgang mit Wahnvorstellungen. Der Spagat, der oft Kraft kostet.

Und ich frage mich, wozu sind diese Theorien, Wahnvorstellungen nützlich. Sowas hat nämlich immer einen Sinn. Und wenn man den erkennt und befriedigt (geht natürlich nicht immer), dann nehmen auch die Theorien ab. Werden weniger erzählt und vor allem weniger absolut, mehr relativ. Aber wie gesagt das ist auch alles einfacher, weil die Wahnvorstellungen da "nur" auf Demenz beruhen.

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 14.Jun.2006 - 11:16

+Quote Post
Felidaes
Beitrag 14.Jun.2006 - 13:00
Beitrag #11

Naschkatze

Userin seit: 01.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.895

QUOTE (-Agnetha- @ 13.Jun.2006 - 20:44)

Sie ist nicht in Therapie. Warum weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal, weil sie nicht einsieht, dass sie ein Problem hat. Für sie ist das keine Persönlichkeitsstörung, sondern eine übersinnliche Fähigkeit.

Ich hab sie wirklich gerne, aber manchmal wächst mir das über den Kopf!
Leider weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Richtig, solange sie selber nicht einsieht, daß sie da ein Problem hat, wird sie auch
nichts unternehmen, und von jedem, der ihr "helfen" will, denken, er wolle ihr
nur böses.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer Frau gemacht, und für mich blieb zum
Schluß nur noch der konsequente Rückzug, sonst wäre ich selbst irgendwann
"verrückt" geworden.

Felidae

+Quote Post
dandelion
Beitrag 14.Jun.2006 - 18:46
Beitrag #12

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

die Frage, warum du sie zu verstehen versuchst, ist wirklich eine interessante... Denn offensichtlich kostet es dich viel Kraft. Ist eine Freundschaft abseits der Engel-Thematik mit ihr überhaupt möglich? Und wenn nicht, was läßt dich an dieser Freundschaft festhalten - zumal dann, wenn sie für sich sagt, sie braucht und will keine Hilfe?

Und Ungleichgewichte sind mit das schlimmste, was es in einer Beziehung "unter Gleichen" geben kann. Bitte paß gut auf dich auf und laß dich nicht absorbieren.

Wie stellt sich euer freundschaftliches Miteinander ansonsten dar?

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 18:54
Beitrag #13

Nun ja, ich kann mit ihr auch über ganz "normale" Dinge sprechen. Sie ist sonst nicht ganz abgehoben oder realitätsfremd. Wir verstehen uns gut, haben einen ähnlichen Humor, bei vielen Dingen ähnliche Ansichten.

Eine Freundschaft ohne Engelthematik ist wohl schwer möglich. Fast bei jedem Treffen ist mal jemand anders da.
Vielleicht kann ich ihr ja mal sagen, dass ich lieber mit IHR rede. Schließlich würde ich auch nicht eine Freundin statt mir zum Treffen schicken.

Die Sache mit dem Ungleichgewicht habe ich leider nicht so wirklich verstanden. Vielleicht könnt ihr mir das näher erklären?!

+Quote Post
janis
Beitrag 14.Jun.2006 - 19:28
Beitrag #14

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

es gibt tatsächlich menschen, die sich mit engeln und erscheinungen beschäftigen. die sich (glaube ich) lichtwesen (eher aber noch: lichtarbeiter), oder ähnlich, nennen.

das hat überhaupt nichts mit multipler persönlichkeit zu tun. vielleicht eine einordnung für jene, die damit einfach nichts anfangen können, und das ganze in richtung krank deuten.

es ist eher eine esoterische geschichte.

hat sie denn mit den lichtarbeitern kontakt oder nur mit den erscheinungen?

ich habe mich mal kurzeitig damit beschäftigt, auch wegen einer frau.

janis

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 19:36
Beitrag #15

Die anderen "Ichs" sind ja nicht nur Engel. Es war ja auch ihre Tochter, eine Freundin der Tochter, usw:

Sie hat ihre Transsexualität auch so erklärt, dass in ihrem Körper früher ein Mann gelebt hat, nun aber sie.
Also nicht so, dass sie schon immer wie eine Frau gefühlt hat, sondern ganz einfach nicht immer zu diesem Körper gehört hat. Schwer zu beschreiben.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 14.Jun.2006 - 19:56
Beitrag #16

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Ungleichgewicht.
Ist es schon so weit, daß eine von euch nicht mehr "frei Schnauze" reden kann?
Du wirkst unsicher, wie du mit ihr umgehen sollst - dementsprechend mittelbar kontrolliert. Ist nur ein Eindruck, aber, falls es so ist, keine gesunde Basis.
Hast du das Gefühl, bei eurem Umgang miteinander gleichberechtigt zu sein, oder bestimmt vor allem sie, was wie besprochen wird?

Die Idee, ihr zu sagen, du möchtest dich lieber mit IHR treffen, ist ein sehr schöner Einfall. Vor allem macht er dein Anliegen in einer Weise deutlich, die ihre Welt ernst nimmt.
:blumen: viel Erfolg!

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 20:20
Beitrag #17

Danke, jetzt verstehe ich besser, was gemeint war.
Das trifft es wohl sehr gut.

Hast du das Gefühl, bei eurem Umgang miteinander gleichberechtigt zu sein, oder bestimmt vor allem sie, was wie besprochen wird?

Eigentlich bestimmt das schon eher sie. Das fällt mir aber erst jetzt so richtig auf.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 14.Jun.2006 - 21:28
Beitrag #18

Miss Understood

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10

Ich lese auch mit und verstehe nicht so ganz:

Hat die Frau mehrere Persönlichkeiten? Oder verwandelt sie sich, wenn die anderen durch sie sprechen?
Sie spricht mit Engeln bzw. die Engel durch sie durch?
Ist ihre Tochter verstorben?

Bisher klang das, was du geschrieben hast, weniger schizophren, sondern mehr so esoterisch.

So ein wenig Übersinnliches wie Engel, mehrere Leben, Kommunizieren mit Toten finde ich gar nicht so schlimm - solange man sich da nicht reinsteigert.
So ein kleiner Spleen kann ja ganz nett sein.

Wenn sie natürlich bei euren Treffen immer ständig andere Persönlichkeiten darstellt, ist das sicherlich schwierig...

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Jun.2006 - 21:46
Beitrag #19

Ist nicht leicht zu verstehen, so ganz durchschaue ich es ja selbst nicht.

Die Engel (usw) können durch ihren Körper mit anderen (wie mir) sprechen.
Sie meinte sie hätte eine (Adoptiv)Tochter in einer anderen Welt. Wenn die Tochter nicht grade durch sie spricht, ist sie in dieser anderen Welt.
Ansonsten könnte sie ja keine Mutter einer leiblichen Tochter sein. Vielleicht deswegen.

Ob das Ganze irgendetwas mit Schizophrenie zu tun hat, weiß ich nicht. War nur so ein Gedanke. :unsure:

Auf mich wirkt es leider meistens eher unglaubwürdig. Ihre Tochter soll zB 6 Jahre alt sein, aber wie ich einmal mit ihr gesprochen habe, hatte ich nicht den Eindruck mit einem Kind zu sprechen. Eher mit einem Teenager.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 14.Jun.2006 - 21:58
Beitrag #20

Miss Understood

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10

Hab mal gegooglet... janis hat recht. :)
"Die" nennen sich Lichtarbeiter (dachte bisher immer, dass sei nur ein Fanclub + Musiktitel von Nena).
Sodele, muss ins Bett... N8

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.11.2024 - 20:43