lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> UMD auf DVD-Spieler oder Laptop spielbar?
Liane
Beitrag 30.Jan.2010 - 12:11
Beitrag #1


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ich habe bei meiner Tauschbörse versehentlich einen Film im UMD-Format bestellt.
Bleibt der (beim Abspielen auf der Playstation) in der Hülle, oder kriegt man den irgendwie raus, sodass man nur die Mini-DVD in der Hand hält?
Und wäre diese Mini-DVD dann in einem DVD-Player spielbar? Beim Laptop würde ich mich nicht trauen, das ins Laufwerk zu stopfen - wer weiß, ob das Ding jemals wieder rauskommt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Jan.2010 - 12:25
Beitrag #2


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Die Frage hatte hier schon jemand. Demnach geht es nicht. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 30.Jan.2010 - 12:34
Beitrag #3


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



hm, was is'n das für ein film?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Jan.2010 - 13:34
Beitrag #4


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Laut Wikipedia-Seite zu UMD (englische Version) handelt es sich um ein Sonderformat. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Daten im Vergleich zu einer Minidisk fehlerhaft gelesen werden (weil sie anders kodiert sind) ist relativ hoch. Mal völlig davon abgesehen, daß die Gefahr besteht, die Oberfläche der Disk zu beschädigen, wenn man sie aus dem Gehäuse befreit, und daß optische Medien (wie CDs, DVDs und eben die UMD) darauf sehr empfindlich reagieren.

"echte" MiniDisks auf dem Laptop zu benutzen ist zumindest bei meinem allerdings kein Problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Jan.2010 - 22:56
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(blue_moon @ 30.Jan.2010 - 12:34) *
hm, was is'n das für ein film?

PM erscheint in Blitzesschnelle. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 31.Jan.2010 - 12:42
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Auf keinen Fall Minidiscs und ähnliche Zwerge in Laufwerke einziehen lassen, die nur einen Schlitz haben (und keine Schublade) - das führt zu hohen Reparaturkosten, weil der Winzling nicht mehr von alleine herauskommt.

Bei allen anderen Technikfragen bin ich überfragt. Ich weiß nichtmal, was UMD ist ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 31.Jan.2010 - 18:23
Beitrag #7


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Das UMD-Format ist ein Sonderformat für die PSP von Sony.

3 Möglichkeiten:

1. Eine PSP kaufen und die UM-Disc behalten und schauen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
2. UM-Disc zurückschicken und keine PSP kaufen
3. UMD-Format konvertieren.

Wenn das Konvertieren machbar ist, dann würde mir am ehesten das Format ISO einfallen. Alles andere dürfte aus logischen Gründen nicht machbar sein, weil die Disc nicht gelesen werden kann. Von daher ist es vertane Zeit, darauf zu hoffen, dass man sie in ein gängiges DVD-Format bringt.
Bevor ich aber überhaupt weiter darüber nachdenke oder mich schlau mache, wäre angenehm zu wissen, wie es um Dein technisches Verständnis bestellt ist.

LG
Fledi

Der Beitrag wurde von Fledi bearbeitet: 31.Jan.2010 - 19:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Jan.2010 - 19:51
Beitrag #8


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



@Fledi: irre ich mich, oder braucht's zum konvertieren ein geeignetes Abspielgerät? Ich hätte jetzt vermutet, daß eine UMD wegen der "Kassette", in der sie ist, nicht in einen CD-Slot paßt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 31.Jan.2010 - 20:09
Beitrag #9


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Diese "Kassette" dient meiner Meinung ja nur dazu, das ganze quasi bruchsicher zu verpacken. Die PSP ist ja mehr oder weniger ein Outdoorgerät. Einen anderen Effekt hat das Ding nicht.
Aber nu hab ich mal nachgelesen... das wäre doch gelacht, wenn man das nicht hinbekommen würde.

Beide Scheiben sind von der Beschaffenheit identisch, beides sind digitale Bildplattensysteme, bei beiden Lesetechniken wird der rote Laser eingesetzt.
Liane... ganz ruhig... ich besorg mir nu so ein doofes UMD-Teil und teste das rein interessehalber an meinem Rechner. Die UM-Disk ist 60mm und die Kodierung MPEG4. Und DAS in ein gängigeres Format bringen, kann Jeder (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

(IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Ich fühl mich grad wie bei der Sendung mit der Maus (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Jan.2010 - 20:18
Beitrag #10


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(Fledi @ 31.Jan.2010 - 20:09) *
Diese "Kassette" dient meiner Meinung ja nur dazu, das ganze quasi bruchsicher zu verpacken. Die PSP ist ja mehr oder weniger ein Outdoorgerät. Einen anderen Effekt hat das Ding nicht.

Ich spreche auch nicht vom Sinn, sondern davon, daß man Hülle und Disk erstmal auseinander friemeln muß, ohne daß die Oberfläche beschädigt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 31.Jan.2010 - 20:33
Beitrag #11


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Wir sind Lesben, Fingerspitzengefühl ist uns in die Wiege gelegt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

.... vielleicht sollte ich meine Hände versichern lassen.... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 31.Jan.2010 - 22:33
Beitrag #12


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



jo, das sichern klingt schwer nach sony. *nickt*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 31.Jan.2010 - 23:01
Beitrag #13


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Was habe ich denn nun wieder hier angerichtet? (IMG:style_emoticons/default/umkipp.gif)

ZITAT(Fledi @ 31.Jan.2010 - 18:23) *
Bevor ich aber überhaupt weiter darüber nachdenke oder mich schlau mache, wäre angenehm zu wissen, wie es um Dein technisches Verständnis bestellt ist.

Sehr vernünftig, dass Du diese Frage gleich stellst. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Sie war auch eines der wenigen Dinge, die ich von den heutigen Beiträgen noch verstanden habe. Lautet die Antwort daher eventuell "Nicht so ausgeprägt gut." ? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

ZITAT
2. UM-Disc zurückschicken und keine PSP kaufen

Das ist die beste Lösung. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Ich schicke zwar nicht zurück, sondern weiter, aber das tut nichts zur Sache. Weg mit dem Ding, ich habe bestimmt keinen Platz und keine Zeit für so einen Pferdestärkenplayer.


ZITAT(Fledi @ 31.Jan.2010 - 20:09) *
Liane... ganz ruhig... ich besorg mir nu so ein doofes UMD-Teil und teste das rein interessehalber an meinem Rechner. Die UM-Disk ist 60mm und die Kodierung MPEG4. Und DAS in ein gängigeres Format bringen, kann Jeder (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Zum Glück schreibst Du jedeR - ich kann's nämlich nicht...
Ich finde das sehr charmant, wie Du Dich meines Problems annimmst. (IMG:style_emoticons/default/kiss.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Da ich gar kein Problem mehr habe (das dumme Ding landet morgen im Briefkasten...), beruhigt Deine Bemerkung mein schlechtes Gewissen:
ZITAT
(IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Ich fühl mich grad wie bei der Sendung mit der Maus (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Viel Spaß weiter! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Und danke an alle Techniktüftlerinnen! (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 31.Jan.2010 - 23:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.06.2024 - 17:54