lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> 50 Jahre Barbie, ...und wer kennt sie nicht
50 Jahre Barbie
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 46
Gäste können nicht abstimmen 
Hortensie
Beitrag 09.Mar.2009 - 05:08
Beitrag #1


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ja, die Barbie wird heute 50. 50 jahre spielen mädchen mit ihr und scheiden sich die geister an ihr.
und sie hat fast jeden trend mitgemacht. sie ist sogar berufstätig geworden.

in deutschland wars ie ursprünglich ein mitbringsel für herrenabende, bis dann heute vor 50 jahren als mädchenspielzeug vorgestellt wurde.

eigentlich konnte man mit ihr garnicht spielen. man konnte sich nur mit freundinnen, die auch mindestens eine hatten, verabreden, um imaginären Kaffetreffen abzuhalten und sich gegenseitig die ausstattung, die man so hatte, vorführen.

vielleicht war das ja sogar ein frühes stadium von lesbentreffen?

wie auch immer:

herzlichen glückwunsch Barbie und entwickle dich so weiter.

Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 09.Mar.2009 - 16:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:01
Beitrag #2


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



... und jetzt könnt ihr auch was dazu schreiben... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


ZITAT
eigentlich konnte man mit ihr garnicht spielen. man konnte sich nur mit freundinnen, die auch mindestens eine hatten, verabreden, um imaginären Kaffetreffen abzuhalten und sich gegenseitig die ausstattung, die man so hatte, vorführen.


wieso meinst du, man konnte mit ihr nicht spielen? meine freundinnen und ich haben unseren barbies wohnungen gebaut und tagelang á la puppenstube "barbie, ken, skipper" (mutter, vater, kind) gespielt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:06
Beitrag #3


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(Masi @ 09.Mar.2009 - 17:01) *
... und jetzt könnt ihr auch was dazu schreiben... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


ZITAT
eigentlich konnte man mit ihr garnicht spielen. man konnte sich nur mit freundinnen, die auch mindestens eine hatten, verabreden, um imaginären Kaffetreffen abzuhalten und sich gegenseitig die ausstattung, die man so hatte, vorführen.


wieso meinst du, man konnte mit ihr nicht spielen? meine freundinnen und ich haben unseren barbies wohnungen gebaut und tagelang á la puppenstube "barbie, ken, skipper" (mutter, vater, kind) gespielt.


ja, man selber hat gespielt, gebaut, genäht, gebügelt, gefaltet, aber ausser hübsch auszusehen hat sie selber ja eigentlich nichts gemacht.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:10
Beitrag #4


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



weil das rosa Zeugs funktionsfrei schreckens-niedlich war. also ich konnte mit einer Hand voll weißer Hemdsknöpfe besser spielen und habe das auch getan (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich finde den Ursprung der Barbie interessant: die BILD-Lilly. Und den Umstand, daß sich Lilly in Deutschland wesentlich schlechter behaupten konnte, als Barbie in den USA.
Und was da so teilweise entworfen wurde, allen voran die Punk-Barbie. da gab's in Prag eine Ausstellung zu, ich habe sie mir begeistert angesehen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

(IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) Und einen hochgradig lustigen zeitlichen Zufall... jedenfalls hoffe ich sehr, daß es einer ist.

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 09.Mar.2009 - 17:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:10
Beitrag #5


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



ZITAT(pantoffelheld @ 09.Mar.2009 - 17:06) *
ja, man selber hat gespielt, gebaut, genäht, gebügelt, gefaltet, aber ausser hübsch auszusehen hat sie selber ja eigentlich nichts gemacht.


naja, das ist ja bei den meisten anderen puppen genauso. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) obwohl man mit den größeren (baby-)puppen wenigstens noch kuscheln und sie "liebhaben" kann. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


edit: aufgeräumt und ergänzt

Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 09.Mar.2009 - 17:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:25
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Uah... Frauen, die immer lächeln, lange Haare haben und auf steifen Beinen in ihrem Pumps daherkommen (oder in allen möglichen Berufskleidern immer aussahen, als könnten sie in der seifenreinen Schwarzwaldklinik mitspielen) sind mir dank Barbie vollkommen suspekt. Ich war nicht mal interessefrei, ich fand sie einfach peinlich. Allerdings völlig unpolitisch, denn mit 4-12 hatte ich mit sowas nix am Hut.

So.

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 09.Mar.2009 - 17:59
Beitrag #7


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



Ich gestehe, im Keller könnte man noch eine Barbie finden. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Bleibt aber bitte unter uns, ja? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Nachdem ich in dem gängigen Barbiealter eher Interesse an Playmobil, Legos, Autos und He-Man- und Turtles-Figuren hatte, erlebte ich meine Barbie-Zeit erst mit 11- 13, schätzungsweise. Da wurde dann alles gekauft, erspart, gewünscht und von meiner großen Schwester vererbt bekommen, was nicht niet- und nagelfest war. Am Liebsten gefallen hat mir die Musikbühne - da konnte ich meine Barbie zu einer zweiten Tina Turner heranwachsen lassen. Die Rollerblade-Barbie fand ich klasse, weil sie eine der wenigen Barbies war, die so eine süße Stupsnase und einen geschnittenen Pony hatte. Den Rollerblade-Ken mochte ich, weil er Haare hatte, die man selbst gelen und stylen konnte. Der Traumschiff-Ken hatte einen tollen Kapitänsanzug, den ich aber lieber an meiner Rollerblade-Barbie sah. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Und irgendwann kam auch die Zeit, wo ich mir eine Beverly-Hills-Barbie zu Weihnachten erwünscht hatte. Die hatten alle einfach viel coolere Klamotten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Gespielt habe ich meistens abends, wenn Schlafenszeit war. Im Laufe der Jahre habe ich mir zudem eine sehr gute Reaktionszeit antrainiert - wann immer meine Ma die Tür aufriss, um mich wieder zu tadeln, dass ich längst schlafen sollte, schaffte ich es, das Licht auszuknipsen und die Bettdecke so umzuschlagen, dass sie mich nicht einmal mit den Barbiepuppen erwischt hat. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Ich werde nicht vergessen, wie rot ich geworden bin, wenn Barbie und Ken mal beide ausgezogen nebeneinander lagen. Oh je... da konnte ich ja gar nicht hinschauen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Naja, viele schöne Erinnerungen, die ich nicht missen mag. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Mar.2009 - 18:23
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Meine Barbies waren keine Ankleidepuppen mehr von dem Moment an, da ich sie aus der Schachtel gewurschtelt hatte.

Sie wurden sofort mit einem Namen versehen, dann entweder bezopft oder ihnen wurden die Haare abgeschnitten (Einer "bastelte ich mit viel Seifenlauge sogar Dreads). Dann bekamen sie Jobs. Es gab Tierärztinnen, eine Busfahrerin (ich hatte einen Holzbus, in den die Barbies super reinpassten), eine Zoodirektorin (für meine kleinsten Plüschtiere), Mütter (und in Ermangelung auch nur eines Kens wurden manche auch zu Vätern), Polizistinnen und Lehrerinnen.

Meine Mutter nähte kleine Latzhosen, häkelte Anoraks und Mützen (die dann mit Stecknadeln auf die Köpfe gepfropft wurden) und am tollsten fand ich die Accessoir-Sets, in welchen Gummistiefel und Ferngläser etc. enthalten waren.

Die meisten meiner Barbies waren nämlich nebenberuflich "Forscherinnen". Sie erkundeten den Garten, bauten aus gemähtem Gras Höhlen, versteckten sich vor Monstern (die in Wirklichkeit unsere Hunde und Katzen waren), retteten einander bei "Erdbeben" oder nach Flugzeugabstürzen, gebaren in der Wildnis Kinder (kleine sandgefüllte Babies aus Stoff), bauten Flosse und schwammen damit den reissenden Fluss (eigentlich ein kleiner Bach nahe unseres Hauses) hinunter.

Barbiehäuser gab es keine - ich mochte schon damals dieses immerrosafarbene Zeug nicht. Unsere Barbies lebten in Hütten, die auf der Treppe vor dem Haus entstanden und mit Holzscheiten und selbstgebauten Constri-Möbeln ausgestattet waren; in den Betten lagen selbstgewebte oder gehäkelte Decken und kleine Smartiesdeckelchen waren ihre Essteller (zusätzlich zu den aus Mutters Setzkasten erbettelten Porzellantässchen und -kännchen). Jede hatte ein Pferd (nicht die Barbiepferde, die es heute gibt, sondern stoffbezogene Holzpferdchen) und ritt täglich aus -auch um auf der Ranch nach dem Rechten zu sehen.

Sie stritten und vertrugen sich, liessen sich scheiden, verliebten sich, sorgten alle füreinander und jede konnte etwas Besonderes.

Wenn ich es recht überlege, waren meine Barbies in der Zeit zwischen meinem 9. und 12. Lebensjahr DAS Kreativspielzeug schlechthin.

Und der grosse Vorteil, den diese Puppen vor Babypuppen hatten, war: sie waren erwachsen. und ich konnte mit meinen Freundinnen und Freunden eine eigene Erwachsenenwelt erfinden; eine, die fair war und abenteuerlich und so, wie wir sie uns damals eben vorgestellt hatten.

Also - von meiner Seite: (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) für Barbie.

Denn: Spiel ist, was DU draus machst!

Happy birthday!

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 09.Mar.2009 - 18:28
Bearbeitungsgrund: Einschub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
innocent
Beitrag 09.Mar.2009 - 19:37
Beitrag #9


... toao no. 9 ;-) ...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.305
Userin seit: 03.09.2004
Userinnen-Nr.: 239



... meine lieblingsbarbie war dunkelhäutig, hatte kurze, dunkle gelockte haare und trug jeans, turnschuhe und ein blau-rot-kariertes hemd (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Mar.2009 - 19:52
Beitrag #10


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Aaaaha!! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 09.Mar.2009 - 20:05
Beitrag #11


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Als Kind durfte ich nie eine haben, bei einem der wenigen Kindergeburtstage, die ich feiern durfte, wurde mir von einer Klassenkameradin (ich wurde 8 oder so) eine geschenkt. Wo die dann hin gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Keine Ahnung, wieso ich keine haben durfte. Meine Oma kaufte eine "Petra" - aber die wollte ich nicht & konnte damit auch nichts anfangen. (umziehen, Kleidung & das ganze war damals einfach nichts für mich - mein 2. X-Chromosom entdecke ich auch erst jetzt, in der letzten Zeit - das war damals einfach zu früh für mich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Vor einigen Jahren (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) - hab ich nun dann auch mal eine Barbie erhalten, selbst geholt.
Weil ich sie so schön fand & finde!
Es war diese Fairytopia - Reihe, mit Zauberwald. Elfengleich sitzen diese Barbies da - im Zauberwald (leider hab ich nicht genug Platz, um aufzustellen (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ) & ihren Haustierchen.

Ich finde verschiedene Reihen schön - aber den alt her gebrachten konnte ich nichts abgewinnen.

Grundsätzlich denke ich (verkopft, verkopft (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), dass Barbie nicht das Frauenbild prägt, sondern widerspiegelt - zumindest vieles davon.

edit: und wenn ich länger drüber nachdenke, eine Nachbarin hatte ganz viel von Barbie - und wir spielten, wenn wir bei ihr waren, sehr viel damit. Vielleicht hätte ich auch - hätte ich welche gehabt - alleine. Keine Ahnung. Aber ... ich würde meine erworbenen nicht her geben wollen, dafür sind sie zu wunderschön (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 09.Mar.2009 - 20:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 09.Mar.2009 - 20:54
Beitrag #12


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(pantoffelheld @ 09.Mar.2009 - 17:06) *
ja, man selber hat gespielt, gebaut, genäht, gebügelt, gefaltet, aber ausser hübsch auszusehen hat sie selber ja eigentlich nichts gemacht.

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Aber Spielzeug soll doch nichts selbst machen - sonst hab ich doch nichts zu spielen. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Eine andere Puppe /ein Spielzeugauto/ ein Legostein etc. macht doch auch nichts (außer sie haben eine Batterie oder einen Mechanismus drin).
Was eine Barbie macht, hängt von der Person ab, die damit spielt. Meine Barbie hat sehr viel gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 09.Mar.2009 - 21:40
Beitrag #13


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Grinz* oh ja, ich bin mir sicher, dass Deine Barbie eine ausgesprochen vielbeschäftigte Sportskanone mit unzähligen Flausen im Kopf war, die Ken durchaus zum Pferdestehlen animierte (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Zur Feier des Tages hab ich dann auch in meiner finsteren "Anziehpuppenvergangenheit" gewühlt und festgestellt, dass meine geliebte Familie Sunshine mittlerweile richtig wertvoll wäre ... wenn ich sie damals nur nicht gegen diese fiesen Glitzerstulpen eingetauscht hätte ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sinead
Beitrag 09.Mar.2009 - 21:56
Beitrag #14


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Userin seit: 20.09.2008
Userinnen-Nr.: 6.213



klischeehafterweise hatte ich nie eine barbie... sondern nur einen big jim... der konnte auf rückenknopfdruck ein angesägtes plastikbretter in zwei teile schlagen...

ob alles anders geworden wäre, wenn ich ne echte barbie gehabt hätte? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.Mar.2009 - 23:04
Beitrag #15


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



ich habe puppen gehasst, langweilige hässliche kinderparodien - ich wollte mich als kind bewegen, rennen, klettern, mich schmutzig machen.
Ich bin froh, die barbies völlig verpasst zu haben (bin zu alt!) und wenn ich kinder gehabt hätte, hätten sie von mir diese verkrüppelte sexistische abstoßende erscheinung niemals bekommen!
warum taucht hier die frage nicht auf "wenn du einen sohn hättest, würdest du ihm eine barbie schenken"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Mar.2009 - 23:14
Beitrag #16


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(robin @ 09.Mar.2009 - 23:04) *
warum taucht hier die frage nicht auf "wenn du einen sohn hättest, würdest du ihm eine barbie schenken"?


Du hast recht, aber es lässt sich nachträglich nicht ändern. Trotzdem danke für den Hinweis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 10.Mar.2009 - 08:01
Beitrag #17


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(DerTagAmMeer @ 09.Mar.2009 - 21:40) *
Grinz* oh ja, ich bin mir sicher, dass Deine Barbie eine ausgesprochen vielbeschäftigte Sportskanone mit unzähligen Flausen im Kopf war, die Ken durchaus zum Pferdestehlen animierte (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ich?!? *umschau*
Bei mir gab's ja keinen Ken. Großbarbie hat Kleinbarbie animiert. Das Pferd gehörte jemandem anderen, das durften wir nicht stehlen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Sportskanone? Keine Ahnung mehr. Ich habe den Verdacht, meine Puppen haben keinen Sport getrieben - so schnell, wie die hätten sein müssen - da hätte mein Arm nicht gereicht. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Aber da sie nur 2 Kleidungskombinationen hatte und sonst nichts, konnte es mit dem An- und Umziehen (Ausziehen kam dann später erst) nocht nicht weit her gewesen sein. Vermutlich habe ich sie in die Parkgarage geschickt zum Reifenwechseln (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 10.Mar.2009 - 11:57
Beitrag #18


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Ich wollte auch nie eine barbie (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
und wenn doch mal ein glorreicher verwandter auf die idee kam "das mädchen braucht eine puppe"..... habe ich sie 'flugs' zum verkehrsopfer meines autoparks umfunktioniert (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 10.Mar.2009 - 14:01
Beitrag #19


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/lach.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 10.Mar.2009 - 16:32
Beitrag #20


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ZITAT(robin @ 09.Mar.2009 - 23:04) *
ich habe puppen gehasst, langweilige hässliche kinderparodien - ich wollte mich als kind bewegen, rennen, klettern, mich schmutzig machen.
Ich bin froh, die barbies völlig verpasst zu haben (bin zu alt!) ....



robin heftig zustimmt (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

bei mir gabs solche anorektischen, hochstylisierten teile auch nicht, weder in weiblicher noch männlicher ausgabe.
muß aber auch gestehen, dass ich nie mit puppen gespielt habe.
wenn mein interesse überhaupt irgendwelchem spielzeug galt, dann teddybären, matchboxautos, kipper, legos...
aber am liebsten tobte ich mit den jungs auf dem fußballfeld oder im wald rum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.09.2024 - 13:39