lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Digitalkamera, Bildbearbeitung
Seonak
Beitrag 16.May.2008 - 10:23
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Hallo ihr,
ich sag mal ein Wort "Hilfe"
Ich kapier wieder mal etwas nicht und natürlich bezieht es ich auf den PC. Wie immer :)
Also nachdem der PC als bessere Schreibmaschine mit Internet Zugang genutzt wurde , ist es zur Zeit beruflich zwingend notwendig auch eigene Bilder zu bearbeiten und zu versenden . Also Digitalkamera gekauft Fotos gemacht und nun? Der Pc arbeitet noch mit Win 98(ich weiß,ich weiß,jetzt aber nicht lachen) und ist am Rande seiner Kapazität.
Als wir jetzt noch versucht haben mit einer alten Version von Zoner Photo zu arbeiten ging gar nichts mehr. Ich kann die Bilder zwar bearbeiten aber nicht :heißt es komprimieren :gruebel: Sprich die Bilder nehmen so viel Speicher in Anspruch das nichts mehr gut funktioniert
Jetzt ist die Überlegung sich in "modernere" :) Zeiten zu begeben, also ein neuer PC soll her. Aber das ändert nichts an meiner Unfähigkeit Bilder z.b hier hochzuladen.
Auch hier stehe ich vor dem Problem ein Bild auf die erforderliche max Größe zu reduzieren.
Also großes "Help" gerufen
LG
seonak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 16.May.2008 - 10:44
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



hallo :)
das mit dem draufziehen sollte von der zur Digicam gehörigen Software abhängen... :gruebel:

daher nur was zum verkleinern:
die billigste Methode, die ich kenne, ist (wenn die angezeigte Größe geändert werden soll), das Bild in Paint zu öffnen, zu "strecken" (wenn das Bild auf halbe Länge und Breite gebracht werden soll, eben auf 50%), dann die Ränder so ziehen, daß der entstandene weiße Raum weg ist (am rechten und unteren Rand von in Paint angezeigten Bildern sind kleine Quadrate, mit denen man das bewerkstelligen kann), und schon ist das Bild bei gleicher Auflösung nur noch halb so lang und breit und sollte nur noch 25% der Dateigröße haben.
geht natürlich mit anderen Programmen komfortabler. aber das wäre so ne quick&dirty-Methode...

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 16.May.2008 - 10:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sugar
Beitrag 16.May.2008 - 10:55
Beitrag #3


sendegi sibast!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.660
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856



:gruebel:
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ich ein Foto "komprimiere", dann hat es aber dieselbe Anzahl an Bytes wie vorher???!!! Ist das so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.May.2008 - 10:59
Beitrag #4


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



@Seonak, hier gab's mal Tipps dazu...
Und
hier auch noch mal.
Und noch eins (und ein paar weitere Beiträge in dem Thread).

Ich höre immer "IrfanView" und "Gimp", wenn's um solche Probleme geht, das ist wohl beides Freeware und ganz benutzerfreundlich. Ich selber benutze Photoshop Elements, nutze aber bei weitem nicht alles, was das Programm kann. Für den Hausgebrauch reicht Freeware ganz sicher.

(Und wenn's um einzelne Fotos geht, die hier gezeigt werden sollen, helfen die Strösen auch gerne. Außer Avataren könnt ihr hier nämlich selbst eh keine Bilder hochladen. Aber da gibt's im Web viele Seiten, wo man eigene Bilder hochladen kann und dann hier verlinken, z.B. Imageshack.)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
sugar
Beitrag 16.May.2008 - 11:03
Beitrag #5


sendegi sibast!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.660
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856



Hallo Regenbogen :)
weißt du auch eine Antwort auf meine Frage?

Danke! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 16.May.2008 - 11:48
Beitrag #6


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



QUOTE (sugar @ 16.May.2008 - 11:55)
:gruebel:
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ich ein Foto "komprimiere", dann hat es aber dieselbe Anzahl an Bytes wie vorher???!!! Ist das so?

hallo sugar,
komprimieren bedeutet "kleiner machen", will heißen, die datenmenge verringert sich.
das bild hat dann nicht mehr 3 mb, sondern eventuell nur noch 25 kb...(als beispiel).

lg,
freedom
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.May.2008 - 11:58
Beitrag #7


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (sugar @ 16.May.2008 - 12:03)
Hallo Regenbogen :)
weißt du auch eine Antwort auf meine Frage?

Danke! :)

Leider nicht, sonst hätte ich die schon gepostet! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 16.May.2008 - 12:45
Beitrag #8


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



QUOTE (sugar @ 16.May.2008 - 11:55)
:gruebel:
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ich ein Foto "komprimiere", dann hat es aber dieselbe Anzahl an Bytes wie vorher???!!! Ist das so?

nein. aber wenn du die Komprimierfunktion von JPEG benutzt (also bei einem größeren Zeichenprogramm wie z.B. Gimp irgendwo die "Komprimierung" einstellst), erscheint es mit der selben Anzahl Pixel, ist also in der Anzeige genauso groß wie vorher.
komprimierst du aber zu stark, wird die Bildqualität schlechter. Das ganze funktioniert über Näherungsrechnungen im Computer.

wenn du es auf "meine Weise" versuchst, solltest du darauf achten, daß das Bild hinterher wieder als JPG abgespeichert wird - Paint wandelt das Ganze gerne mal in BMP-Format um. Das sieht zwar hübscher aus, ist aber mit vielen Umgebungen (HTML, TeX) nicht kompatibel und frißt viel Speicherplatz.

Was regenbogen über Gimp sagte, kann ich aus Erfahrung bestätigen - nach 5-10 Jahren Corel Draw-Abstinenz habe ich mich am Gimp versucht, und mich recht schnell einarbeiten können. War bei Photoshop z.B. so gar nicht der Fall... :wacko:

edit: präziser, vielleicht verständlicher.... :roetel:

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 16.May.2008 - 12:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 16.May.2008 - 18:31
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



:) Menno , das ist ja prima, so viele Antworten. Vielen ,vielen Dank
Da habe ich ja morgen einiges zum Ausprobieren.

@dandelion : Ja die preiswerteste Methode wäre nicht schlecht, probiere ich gleich morgen mal in Ruhe aus. Das mit dem verschlechtern der Bildqualität habe ich bei dem benutztem Programm leider schon gemerkt. Auf dem Bild war nichts mehr klar zu erkennen.
@regenbogen : Ja, den Avatar meinte ich, selbst das klappt ja nicht :(
und klasse, das du mir die vielen Möglichkeiten zum Nachlesen angezeigt hast. Da werde ich hoffentlich nicht nur fündig, sondern auch ein kleines bischen schlauer :)

@freedom : Auch dir ein großes Danke.Das du dir die Zeit nimmst um anderen Tipps zu geben, obwohl du.Du weißt schon.
LG
Seonak
Also nochmals euch allen Danke für die schnelle Hilfe :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.May.2008 - 08:03
Beitrag #10


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo dandelion! :)

Du scheinst dich auszukennen: dann :help: bittebitte auch mir -_-

Ich kann lauter fotos 'papierisch' nicht entwickeln lassen, weil sie - aus irgendwelchen gründen - als BMP gespeichert sind.
Ich brauche aber JPG :wacko:

:wah:

Kannst du mir bitte sagen, wie ich einen ganzen ordner (!!!) umwandeln kann??

Dankeschön! :blumen:

Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 17.May.2008 - 08:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 17.May.2008 - 08:51
Beitrag #11


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



IrfanView kann Stapelverarbeitung von Bildern:

Batch-Konvertierung

edit: geringer wäre allerdings der Aufwand, bei Deiner Kamera direkt einzustellen, dass Sie im JEPG-Format speichert.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 17.May.2008 - 08:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.May.2008 - 09:19
Beitrag #12


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo dtam! :)

Danke für deine antwort, aber: Ich weiß nicht, WIE/WO ich diese einstellung vornehmen kann :unsure:

abgesehen davon, dass die kamera mir gar nicht gehört ... und ich sie im moment nicht bei mir habe :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.May.2008 - 09:22
Beitrag #13


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



"1. Öffnen Sie eine eine beliebige Grafikdatei, die bearbeitet werden soll.
2. Wählen Sie: Menü Datei/Batchkonvertierung/Umbenennung." - zitat

das habe ich getan, aber *punkt 2: ich kann die option nicht finden :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 17.May.2008 - 09:34
Beitrag #14


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Hallo Robin,
Handbücher und Gebrauchsanweisungen von Digicams lassen sich im Netz eigentlich recht gut über den Hersteller finden.

Zu Beitrag 2: Hast Du die Datei denn in IrfanView geöffnet oder über Dein Betriebssystem? Das Programm muss schon erst installiert werden, um Dir zu Diensten zu stehen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.May.2008 - 09:38
Beitrag #15


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



:patsch: achso ... und was kann das programm noch alles?

Was die infos über internet zum kameragebrauch angeht, glaub mir, das habe ich schon getan (kodak) und das war einfach ... wüste!! :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 17.May.2008 - 10:26
Beitrag #16


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (robin @ 17.May.2008 - 09:03)
Ich kann lauter fotos 'papierisch' nicht entwickeln lassen, weil sie - aus irgendwelchen gründen - als BMP gespeichert sind.
Ich brauche aber JPG :wacko:

Kannst Du die Speicherkarte zum Fotogeschäft bringen und sie drucken die Bilder aus? Uder akzeptieren die auch nur jpg?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 17.May.2008 - 13:08
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Hallo ihr,
allmählich blicke ich nur durch, bei den Sachen die nicht gehen. :) Also auch ich hab das Problem, das die Kamera im BMP Format gespeichert hat. Das ist klar und ich hab es hoffentlich geändert. Allerdings erkennt der PC die Kamera nicht, weil ( :patsch: , eigentlich jetzt nach euren Tipps logisch ) die Systemvoraussetzung minimum Pentium III und Win 2000 sind,die ich ja gar nicht habe. :roetel: Wie dumm von mir.
Drum mußte ich ja die Bilder auch über den Speicher des Epson Drucker einlesen lassen. Das ging nämlich.
Also erstmal weiter probieren. Meine nächsten Fragen kommen bestimmt :)
LG
Seonak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.May.2008 - 13:32
Beitrag #18


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



QUOTE (Liane @ 17.May.2008 - 11:26)
...
Kannst Du die Speicherkarte zum Fotogeschäft bringen und sie drucken die Bilder aus? Uder akzeptieren die auch nur jpg?

ich habe gar keine karte - die bilder sind längst gelöscht (aus der kamera) :ph34r:

und sie akzeptieren nur jpg :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Geminorum
Beitrag 17.May.2008 - 14:36
Beitrag #19


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 291
Userin seit: 10.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.903



Ich habe mir auch vor längerer Zeit ne Digitalcamera gekauft.
Macht echt Spaß, damit umzugehen.
Vor allen, die Fotos dann zu bearbeiten, was ich zwar nicht so intensiv tue,
aber kleine Verbesserungen gerne vornehme, vor allen, wenn die Bilder mir besonders gefallen.

Habe aber eine Bekannte, die is Model, die kann das total perfekt, ihre Bilder nachträglich (kunstvoll) zu bearbeiten.

Die Kreativität kennt ja da echt keine Grenzen!

Echt ne tolle Erfindung!!!

:dance: :zustimm: :zustimm: :dance:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 17.May.2008 - 14:45
Beitrag #20


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Guckstu hier

Allerdings macht es wenig Sinn, sich für jede Funktion ein neues Bildbearbeitungsprogramm mit ungewohnter Oberfläche zuzulegen.

Du hast sicher mehr davon, Dich für eine Bildverwaltungs- und bearbeitungssoftware zu entscheiden und deren Möglichkeiten in aller Ruhe auszuprobieren.
Sonst ist Dein Rechner schnell mit lauter Programmen zugemüllt, die Du alle nicht wirklich gebrauchen kannst - und das frustriert nur.

edit: und vorerst kannst Du Deine Bilder vielleicht einfach bei Rossmann bestellen, die akzeptieren auch bmp-Dateien.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 17.May.2008 - 14:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.10.2024 - 20:32