Alter PC |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Alter PC |
14.Mar.2008 - 17:36
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.839 Userin seit: 19.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.268 |
Hallo ihr,
hat jemand von euch eventuell ein paar Tipps für mich parat? Um so häufiger ich im Netz unterwegs bin um so öfter passiert es mir ,das nichts aber auch rein gar nichts mehr funktioniert.Dann erscheint System "ausgelastet. Das einzige was dann noch machbar ist ein Neustart. Sicher besonders gesund Für den PC :( . Da mein PC schon "etwas " älter" ist frage ich mich ob einfach die Leistungsgrenze überschritten ist? bitte um HILFE. LG boomer |
|
|
14.Mar.2008 - 22:45
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 965 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 |
Wieviel älter ist etwas älter? Was hast Du für einen Prozessor und Arbeitsspeicher? und welches Betriebssystem in welcher Version?
Internet braucht eigentlich nicht so schrecklich viele Ressourcen vom heimischen PC, da tun es viele ältere durchaus für. |
|
|
15.Mar.2008 - 09:12
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.839 Userin seit: 19.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.268 |
@ sja
hi,, also,älter heißt von 1999 oder 2000 . Läuft unter Win98. Arbeitsspeicher sind 32 BIT ( was immer das sein mag :) ) Prozessor? : AMD Duron 800MHZ alles aus der Betriebsanleitung abgelesen . Ich weiß ,ich weiß mein Wissen ist hier sehr gering :patsch: LG boomer |
|
|
15.Mar.2008 - 09:55
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 |
Windows 98 wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Das heißt, evt keine Treiber, keine Updates usw.
Ich hatte das Problem auch und habe auf XP umgestellt, dann ging es wieder. Würde ich Dir bei Deiner Hardware aber auf keinen Fall raten, da der Arbeitsspeicher viel zu gering ist. Mit Linux könntest Du wohl weiter surfen, aber, wenn Du selbst relativ "unbeleckt" in PC-Fragen bist, läßt Du das besser jemanden machen, der/die sich auskennt. |
|
|
15.Mar.2008 - 10:08
Beitrag
|
|
@Oldie
da liegt ja der Hase im Pfeffer :) wir sind beide nicht die "Leuchten" in PC Angelegenheiten. Ob sich ein sog. aufrüßten überhaupt lohnt wenn ich ihn in einen Laden bringe? Ich meine das Geld kann ich wahrscheinlich auch in eine neu Anschaffung stecken :gruebel: ziemliches Dilemma : |
|
|
15.Mar.2008 - 10:20
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 |
Wahrscheinlich läßt sich dieser PC gar nicht aufrüsten, da sich das Format z.B. der Arbeitsspeicher-Riegel geändert hat.
Speicher ist zwar z.Zt. sehr preiswert, aber meistens musst Du dann doch noch ein Teil und noch ein Teil ersetzen. Es gibt schon preiswerte PCs für ca. 300 €, die den meisten Privatanwendern genügen (Maus und Tastatur dabei, da die PS2-Anschlüsse auch nicht mehr üblich sind.) |
|
|
15.Mar.2008 - 10:58
Beitrag
|
|
@ Oldie
das kann gut sein,es war ja schon ein Staatsakt diesen Anschluß fürs Internet ohne Modem hinzukriegen. Wie hieß diese Karte nochmal ? Na , egal Ich höre schon raus. das du einen Neukauf favorisierst. Ist so ein bischen auch schon unsere Richtung. Eigentlich scheue ich nur diese Ausgabe , da es ärgerlich ist, ein eigentlich funktionierendes Gerät auf den Müll zu packen. Aber anscheinend geht es nicht anders. Wenn du für den privat Gebrauch ein Gerät kaufen wolltest, ? Würdest du mir sagen welche Art? Welche Grundvoraussetzungen usw. :blumen2: LG boomer |
|
|
15.Mar.2008 - 11:22
Beitrag
|
|
Hast PM ;)
|
|
|
15.Mar.2008 - 11:46
Beitrag
|
|
:blumen2: :blumen2:
LG boomer |
|
|
15.Mar.2008 - 12:07
Beitrag
|
|
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 147 Userin seit: 06.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.724 |
Egal was du tust: kein Vista!
Dann kannst du nämlich gleich den alten behalten. |
|
|
16.Mar.2008 - 01:58
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 |
Falls ein Neukauf noch nicht beschlossene Sache ist: Meintest Du in Bezug auf den Arbeitsspeicher eventuell 32 MB/Megabyte (32 Bit sind es sicher nicht ;) )? Falls Du nicht sicher bist, könntest Du beim nächsten Einschalten des Rechners nachschauen: Nach dem Einschalten wird üblicherweise zuerst kurz eine Meldung der Grafikkarte eingeblendet, und gleich danach der Speicher hochgezählt (noch bevor Windows selbst startet). Die Angabe sollte auf jeden Fall etwas in Megabyte sein, nicht in Bit. Grundsätzlich läßt sich auf einem Rechner dieses Alters und mit 800 MHz Prozessor sehr wohl vernünftig arbeiten, erst recht, wenn es hauptsächlich um Internet-Nutzung geht. Sollte er allerdings tatsächlich nur 32MB Arbeitsspeicher haben, dann wäre das extrem wenig (egal welches Betriebssystem drauf wäre). Speicher für solche Geräte kann man relativ problemlos auftreiben, sofern man nicht gerade in einem Discount-Laden fragt, der nur Neues verkaufen möchte. Kleinere, selbständige Computerläden haben von Inzahlungnahmen oder Aufrüstungen oftmals alte Speicherriegel herumliegen. Ebay und ähnlichen Quellen wären eine weitere Möglichkeit, wenn nicht sogar Herumfragen im Bekanntenkreis reichen würde. Mit etwas Glück habe ich hier auch noch etwas überzählig. Wichtig wäre, nachzuschauen, welche Form der Speicherriegel Dein Rechner benötigt, was im Moment drin ist und was maximal hineinpassen würde. Hierüber sollte tatsächlich die Betriebsanleitung genau Aufschluß geben (konkret: die Betriebsanleitung des Mainboards, falls die Teile separat gekauft/zusammengebaut wurden). Von Win98 würde ich allerdings auch aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen eher abraten. An meinem Arbeitsplatz haben wir noch mehrere Rechner, die ungefähr so alt sind wie Deiner und die unter Windows 2000 problemlos laufen. Sie haben allerdings inzwischen alle wenigstens 256MB Arbeitsspeicher. Wenn es denn Windows sein soll, wäre 2000 auf einem Rechner dieses Alters meines Erachtens vermutlich noch die beste Wahl. kahikatea, die hier gerade auf einem Rechner von Anfang 2001 mit lediglich 700Mhz-Prozessor, aber 384MB Speicher schreibt und ohne Probleme etwa 50(!) weitere Browser-Fenster und noch drei andere Programme offen hat :) |
||
|
|||
16.Mar.2008 - 21:15
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 965 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 |
@kahikathea: Ich vermute die 32 bezieht sich auf 32 bit Prozessoren Technik. Die waren damals normal. Heutige neue Rechner haben allerdings 64 bit Prozessoren. Deswegen ja auch die neuen 64bit Betriebssysteme wie Vista
|
|
|
16.Mar.2008 - 21:52
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 |
Ok, gut möglich. Das wäre dann aber m.E. nicht relevant für die mangelnde Leistungsfähigkeit so eines Rechners (32bit-Rechner dürften für Internet-Nutzung noch eine ganze Weile ausreichen). Die Menge / Größe des Arbeitsspeichers könnte aber ein sehr ausschlaggebender Punkt für die weitere Benutzbarkeit sein. :)
Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 16.Mar.2008 - 21:57 |
|
|
17.Mar.2008 - 07:34
Beitrag
|
|
ICh gehe davon aus, dass der Rechner ein 32-Takter ist. Und es sich um 32 MB Ram handelt.
@Kahikatea: Prinzipiell denke ich ähnlich wie Du und könnte mir auch helfen. Und ein Win2000 habe ich auch auf Reserve.:D Nur, wenn boomer sich auch noch ein Betriebssystem kaufen muss und die Speicherriegel und wenig Plan hat, dann wird es schwieirg. Außer, eine freundliche Nachbarin kann da vielleicht helfen. Am PC schrauben ist ja gar nicht so schwer, es ist eben nur so eine gewisse Hemmschwelle. |
|
|
17.Mar.2008 - 10:20
Beitrag
|
|
Guten Morgen ihr,
danke schon mal für eure Mühe. Ich habe noch mal nachgelesen Also: AMD Duron 800 Mhz. 128 MB SDRAM .30 GB HDD. 32 MB VGA. So und mir sagt das leider rein gar nichts. :wacko: :was: Sorry ,wenn ich mich knapp halte, mich hat der Husten und Schnupfen komplett erwischt. LG boomer |
|
|
17.Mar.2008 - 11:35
Beitrag
|
|||
Erst eimal gute Besserung! :) Das hier ...
...sollte meinem Verständnis nach aber mehr als genug sein, um mit Windows 98 ins Netz zu gehen (800Mhz Prozessorgeschwindigkeit, 128 MB großer Arbeitsspeicher, 30GB große Festplatte). Es wäre sogar genug, um den Rechner mit Windows 2000 zu betreiben, solange man nicht gerade extrem viele Dinge gleichzeitig machen möchte. Wenn ein Rechner mit dieser Ausstattung unter Windows 98 bei normalem Surfen im Netz meint, er sei so ausgelastet, daß nichts mehr geht, käme mir persönlich dies verdächtig vor. Ich würde mich fragen, ob das Betriebssystem womöglich durch unverträgliche Updates, Programm-Installationen oder ähnliches instabil geworden sein könnte (sind die Probleme vielleicht in so einem Zusammenhang zum ersten Mal aufgetreten?) oder ob vielleicht ein Trojaner oder ähnliches den Rechner im Hintergrund mit heimlicher Aktivität überlastet (Ist auf dem Rechner aktuelle Antiviren-Software und wird er regelmäßig auf Schadsoftware durchsucht? Womit surfst Du eigentlich - womöglich Internet Explorer? Treten die Probleme nur auf, wenn Du im Netz bist, oder auch ohne Netzzugang bei der Benutzung anderer Programme?). Zwar ist Windows 98 kein Musterbeispiel an Stabilität (so daß ich es nach Möglichkeit ohnehin durch 2000 ersetzen würde), aber ich habe bis vor gar nicht langer Zeit an einem Windows98-Rechner mit ebensoviel Speicher wie Deinem (128MB) und einem noch viel langsamerem Prozessor täglich gearbeitet. Solche Meldungen sind definitiv nicht normal und dürften nachdem, was Du schreibst, ihre Ursache meiner Vermutung nach eher nicht in der Hardware-Ausstattung (Prozessor, Speicher) haben, sondern in Softwareproblemen (Betriebssystem, benutzte Programme, eventuelle Schadsoftware). Insbesondere, wenn Geld nicht allzu locker sitzt, kann ich nur ermutigen, sich zumindest ein bißchen mit PCs und ihrer Funktion auseinanderzusetzen. :) Es läßt sich nicht zuletzt einiges an Geld sparen, wenn man herausfinden kann, wo das Problem liegt und es an der Ursache abstellt, statt einen aufmuckenden Rechner gleich komplett zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden, die/der da mal ein Auge drauf werfen und weiterhelfen könnte? Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 17.Mar.2008 - 11:45 |
||
|
|||
17.Mar.2008 - 13:29
Beitrag
|
|
Schließe mich der Meinung kahikateas uneingeschränkt an. Mit dieser Hardware solltest Du locker surfen können.
Neues Betriebssystem würde ich trotzdem empfehlen. Ich hatte mit meinem Win98 die meisten Probleme wegen fehlender Treiber usw. Der Beitrag wurde von Oldie bearbeitet: 17.Mar.2008 - 13:30 |
|
|
17.Mar.2008 - 16:19
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 |
ich hätte noch eine Speicherriegel SDRAM PC133 mit 256 MB wenn du den willst schicke ne PM mit deiner Adresse damit ich dir dieses schicken kann |
||
|
|||
18.Mar.2008 - 12:59
Beitrag
|
|
Hallo
@kahikatea und @ Oldie Also ich hab zwar noch nicht alles durchprobiert, aber des Fenster "System ausgelastet" erscheint tatsächlich auch schon mal beim schlichten hochfahren des PC. Ganz beliebt zur Zeit ist auch, das einfach gar nichts geht ohne Hinweis.. Der Eröffnungsbildschirm baut sich auf und Ende. Weder mit Maus noch mit Tastatur geht irgend etwas.Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Und das passiert mal und mal nicht. Das kapiere ich einfach nicht. Also wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helfen würdet wäre ich echt dankbar. Meint ihr es reicht auf Win2000 umzusteigen,ein aktuelleres Antiviren Programm zu holen und in irgend einer Form alles alte zu "entsorgen"? Zu der Frage im Bekanntenkreis zu fragen nur soviel :wacko: die, die wir kennen können ,auch nur den PC anmachen und ihn mehr oder weniger nutzen ;) Aus Kostengründen wäre mir wirklich eine Problemlösung mit einfachen Mitteln am liebsten,da der PC wirklich keinen Hochleistungsansprüchen entsprechen muß. Klar ist es wichtig sich mit diesem Medium auseinanderzusetzen ,das probiere ich auch aus mit allen möglichen sachen,nur an diesem Teil echt rumzuschrauben :gruebel: weiß nicht.Das anbringen der Netzwerkkarte ( ich weiß das Wort wieder :) ) war ja schon eine Überwindung, Immer mit dem Hintergedanken" was mache ich grad wohl kaputt" |
|
|
18.Mar.2008 - 13:04
Beitrag
|
|
@ alfalfa
hi,du danke für dein Angebot, wäre mein Wissen dieses Teil anzubringen vorhanden würde ich es gerne wahrnehmen, aber so muß ich leider passen. Aber trotzdem vielen Dank. LG boomer |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.11.2024 - 16:51 |