lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Schuldgefühle?
Larilara
Beitrag 07.Oct.2013 - 15:18
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Userin seit: 21.01.2013
Userinnen-Nr.: 8.448



Hallo zusammen,

eigentlich hat sich bei mir alles sehr positiv entwickelt, weshalb es mich eigentlich wundert, dass ich mich jetzt gerade mit einer Art Schuldgefühl herumplage... mal ganz kurz: ich habe mich vor einer Weile geoutet und bin immer noch sehr erleichtert und glücklich darüber. Auch darüber, dass die meisten Menschen es gut aufgenommen haben. Nur mit meiner Mama war/ist es ein bisschen schwierig, sie meinte zunächst, dass sie sich eigentlich einen Schwierigersohn und keine Schwiegertochter wünsche und es auch "irgendwie nicht gut" finde... ich dachte, dass das vorbei geht bzw. habe versucht, ihr alles zu erklären und dachte auch wirklich die ganze Zeit, dass sie immer besser damit umgehen kann.

Die Geschichte mit der Freundin von mir, in die ich mich verliebt habe (und sie sich auch in mich, wie sich dann herausstellte, die aber leider in einer heterosexuellen Beziehung lebt) habe ich vor einer Weile in der Hinsicht beendet, dass ich ihr gesagt, dass ich so nicht weiter machen kann (ich weiß bis heute nicht, was sie will - auf jeden Fall wurde mir klar, dass sie das alles zwar unglaublich aufregend findet und die Zeit mit mir genießt, aber nicht bereit ist, sich von ihrem Freund und vielleicht in erster Linie von ihrem heterosexuellen Leben zu trennen)... wir sind zum Glück noch befreundet, auch wenn es teilweise etwas "seltsam" ist zwischen uns, ich hoffe aber, dass sich das wieder legen wird.

Auf jeden Fall habe ich vor Kurzem eine Frau kennengelernt, die mich sehr begeistert, ich bin unglaublich glücklich, wenn ich mit mir zusammen bin, genieße die Unbeschwertheit, das Leben, die Zeit mit ihr. Und da es ihr genauso geht, ist eigentlich alles perfekt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Nur kamen mit dieser tollen Frau auch seltsame Gefühle, eine Art Schuldgefühl meiner Mama gegenüber... was vielleicht auch daran liegt, dass ich vor Kurzem mal wieder meine Eltern besucht habe und den Eindruck hatte, dass es meiner Mama schlecht geht. Ich habe ihr von meiner Freundin erzählt, von uns und hatte den Eindruck, dass sie sich nicht "traut" etwas negatives zu sagen, das im Grunde aber denkt. Und dann fühle ich mich schlecht, obwohl eigentlich alles so unglaublich schön ist.

Mir ist klar, dass meine Mama sich an mich als lesbische Frau, an mich als Frau mit Freundin gewöhnen muss, auch ist mir klar, dass meine Schuldgefühle im Grunde unbegründet sind, ich wundere mich nur darüber... und wollte deshalb mal nachfragen, ob das eine von euch vielleicht kennt.

Einen schönen Herbsttag euch allen!!
Lara
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Veronika
Beitrag 07.Oct.2013 - 16:04
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 281
Userin seit: 13.10.2012
Userinnen-Nr.: 8.360



Hallo Larilara,

ich kenne dieses Gefühl in solch einer Situation nicht. Das schon einmal vorab. Kann es sein, daß du als Tochter mal abgesehen von dieser speziellen Situation das Gefühl kennst, wenn es deiner Mutter schlecht geht? Und du dies jetzt, in dieser speziellen Situation, mit deinem Hintergrund und dem, daß deine Mutter sich eher einen Schwiegersohn wünschen würde, in Verbindung bringst?

Mal so gefragt, Larilara: "Wenn du von dir weißt und glaubst, daß es der richtige Weg für dich ist, dann braucht nichts in dir sich schlecht zu fühlen, oder?" Und wenn es deiner Mutter schlecht gehen würde wegen dem, wie du nun lieben willst :-), dann hat das mehr mit deiner Mutter zu tun, als mit dir. Denn du fühlst dich glücklich. Was du nicht erwarten, wohl aber wünschen kannst, ist, daß deine Mutter sich mit dir freut. Aber wir sind alle Menschen. Ich rate dir, mit deiner Mutter das Gespräch zu suchen und sie einfach mal zu fragen, ob es sein kann, daß ....? Meiner Erfahrung nach haben Eltern oftmals die Befürchtung, daß ihr Kind Nachteile erfahren könnte durch die sexuelle Orientierung. Das kann man auch nicht wegdiskutieren, weil Ängste nun mal Ausdruck von Gefühlen sind. Aber man kann miteinander reden.
Ansonsten freue ich mich für dich, daß du dich so froh fühlst im Zusammensein mit dieser "neuen" Frau und daß du sehr konsequent diesen Weg mit der Freundin gegangen bist und gehst, die bei ihrem Freund bleiben möchte. Alle Achtung!
Liebe Grüße!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 07.Oct.2013 - 20:54
Beitrag #3


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Es soll ja sogar Menschen geben, bei denen man den Eindruck haben könnte, dass es ihnen schlecht geht, DAMIT irgendjemand Schuldgefühle hat.

Wenn du tatsächlich am Zustand deiner Mutter schuld wärest, was wolltest du dagegen unternehmen? Heterosexuell leben? Wohl kaum, oder?

Deine Mutter wird Zeit brauchen, zu "verarbeiten", dass du lesbisch bist. Sie hatte ja noch nicht einmal so viel Zeit wie du selbst dafür.

ZITAT(Larilara @ 07.Oct.2013 - 16:18) *
... Nur mit meiner Mama war/ist es ein bisschen schwierig, sie meinte zunächst, dass sie sich eigentlich einen Schwierigersohn und keine Schwiegertochter wünsche und es auch "irgendwie nicht gut" finde... ich dachte, dass das vorbei geht ...

Nun, das dachte deine Mutter vielleicht auch (dass das mit deinem Lesbischsein irgendwie vorbei geht).
Und vielleicht ist ihr dieser Irrtum bewusst geworden, als sie gemerkt hat, wie ernst dir die Sache ist. Vielleicht hat sie erst durch diese Frau, die du neu kennengelernt hast, erkannt, dass das nicht nur eine vorübergehende fixe Idee von dir ist.
Ich finde, für deine Freundin wäre das ein super Kompliment. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Du hast deiner Mutter nichts getan, auch wenn sie das im Moment womöglich noch ein bisschen anders sieht. Schuldgefühle sind da nun wirklich fehl am Platz.

Ich stimme Veronika zu: Da wird es sicher noch ganz viel zu reden geben zwischen euch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein längerer Prozess werden könnte.

Lass dich nicht beirren! Und sei ruhig schon mal ein bisschen stolz auf das, was du schon erreicht hast!



Tsss. Wer will schon einen "Schwierigersohn" haben? (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lupine
Beitrag 08.Oct.2013 - 13:43
Beitrag #4


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 149
Userin seit: 29.01.2013
Userinnen-Nr.: 8.456



Also...erst mal vorweg.... deine Mama hätte lieber einen Schwiegersohn ??? Und dein Papa... Ich denke das Eltern mit Beziehungen der EIGENEN Kinder immer erst mal Probleme haben. Aber das legt sich... alle müssen sich daran gewöhnen das es ist wie es ist..Mütter finden Schwiegertöchter nicht so toll...und Väter haben erst mal Probleme mit Schwiegersöhnen...

Und wenn du mal eine Tolle Frau heimbringst... ist deine Mutter vielleicht nach einiger Zeit seeeehr zufrieden. In erster Linie wollen Mütter das wir Kinder glücklich sind. Und da liegt der Hase auch schon im Pfeffer. Denn als geoutete Lesbe ist das Leben nicht unbedingt leichter. Und Eltern wollen am liebsten das die Kinder es mal einfacher haben ... Ihr kennt bestimmt alle diese Sprüche... wenn es das zu meiner Zeit gegeben hatte..dann... und mach es ...so eine Chance... etc........ (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Gebe ihr Zeit und gebe dir die Zeit die du brauchst, bevor du ihr eine Frau vorstellst. kopf hoch....

LG Lupine
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Larilara
Beitrag 10.Oct.2013 - 15:52
Beitrag #5


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Userin seit: 21.01.2013
Userinnen-Nr.: 8.448



Vielen Dank erstmal euch allen!! Ja, ich denke auch, dass ich wohl nochmal in Ruhe mit ihr reden werde – und auch, wenn es ein längerer Prozess werden sollte, denke ich, dass wir das hinkriegen, zumal wir eigentlich ein sehr sehr gutes Verhältnis zueinander haben.

@ Lupine: du hast es wahrscheinlich auf den Punkt gebracht. Mein Papa stört sich überhaupt nicht an meinem Lesbischsein, freut sich darüber, dass ich glücklich bin.
Ich hoffe einfach, dass meine Mama das auch bald so sehen wird – und wahrscheinlich wird sie tatsächlich seeehr zufrieden sein, wenn sie meine Freundin kennenlernt (denn eine tolle Frau ist sie – sehr sehr toll sogar (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ).

Ich glaube übrigens so langsam auch, dass es meiner Mama zumindest auch darum geht, dass sie sich Sorgen macht und annimmt, das lesbische Leben könnte zu Schwierigkeiten führen. Dass es nicht einfach bzw. leichter ist, glaube ich auch bzw. merke es vielleicht auch manchmal schon (daran, dass ich mich im Beruf wohl nicht outen können werde, zumindest mache ich das im Moment noch nicht, ich arbeite in einem Berufsfeld, das hauptsächlich aus sehr konservativen Menschen besteht und könnte mir vorstellen, dass ein Outing nicht allzu gut ankäme. Das macht die Gespräche so schwierig und angespannt, ich spreche dann einfach immer neutral von "meiner Beziehung", das fällt aber irgendwann wohl auch mal auf... ach naja). Trotzdem müsste meine Mama verstehen, dass all diese Schwierigkeiten nicht gegen das gute Gefühl ankommen, das ich habe, seit ich mich geoutet habe und gegen das Glück mit meiner Freundin - ich glaube nicht, dass ich jemals so glücklich war (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und mit meiner Mama werde ich bald mal in Ruhe reden... vielleicht lernt sie ja auch bald meine Freundin kennen - im Grund glaube ich nämlich auch, dass sie dann sehr begeistert sein wird (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Und womöglich ist es auch gut, wenn sie mich mit ihr glücklich sieht.

Herbstliche Grüße,
Lara


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.08.2024 - 22:53