lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Fish help!, black molly erkrankt
june
Beitrag 05.Jan.2006 - 19:13
Beitrag #1


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,

ich habe seit einem jahr ein stabiles, schönes aquarium (wasserwerte okay, regelmäßig gereinigt), in dem noch nie ein fisch erkrankt ist.
jetzt kam ich aus den weihnachtsferien wieder und mein black molly-weibchen hat am rücken eine weiße stelle; es sieht aus, als hätten die schuppen ihre farbe verloren. die anderen fische knabbern daran; sie bleibt dabei ganz ruhig und scheint keine schmerzen zu haben, frisst auch und schwimmt umher wie immer.
mein erster gedanke: pilzbefall! aber laut meinen büchern zeigt sich dann eine wölbung, die aussieht wie schimmelpilz. was muss ich machen? fisch isolieren?
morgen ruf ich mal zoofachhändler an...

viele grüße
eine besorgte
june
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 07.Jan.2006 - 21:54
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Hi, ich habe zwar auch ein Aquarium, aber mit Mollys kenne ich mich leider nicht speziell aus... Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du den richtigen Tip kriegst und es bald wieder besser ist. Ich werd auch immer ganz nervös, wenn einer von meinen Fischen schwächelt -_-

Liebe Grüße
Gabi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 07.Jan.2006 - 23:21
Beitrag #3


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



ich würde auf jeden Fall den erkrankten Fisch sofort isolieren!
hätte auch auf Pilzbefall getippt.. und würde es auch trotz Abweichung vom Foto nicht ausschließen...
toi-toi-toi für das kranke Molly, und dass sich die anderen nicht anstecken!
ach so.. ich könnte mir vorstellen, dass es auch Aquarianer-Foren gibt.. vielleicht googlest du mal??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 08.Jan.2006 - 14:46
Beitrag #4


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



hatte ich auch mal. seit dem dann kein becken mehr!
es waren auch blackmollies :-/

die tieren sind schlimm verendet...sie bekamen dicke, blasige augen. einer nach dem anderen ist verstorben. trotzbreitband behandlung ist nix mehr draus geworden...
ich hoffe, dein fisch hast was anderes!

ob das mit dem isolieren was bringt? versuchen kannst du es. du musst aber auch das wasser austauschen, was ja nicht so einfach ist, denn normalerweise sol man es mindestens 3 wochen stehen lassen und die pflannzen schon mal für angenehmes wasser sorgen lassen. zu kalt darf es auch nicht sein. pumpe und steine (alle!) reinigen, neue pflanzen müssten dann her. ...

sag mal, was der arzt meinte!

Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 08.Jan.2006 - 14:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 08.Jan.2006 - 15:06
Beitrag #5


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,

ich reinige mein aquarium sehr gewissenhaft alle 2 wochen.
alle anderen fische zeigen keinerlei symptome.
in einem aquaristik-forum hat man gemutmaßt, es sei eine pigment-störung, ich solle erstmal nicht isolieren. ein freund, der sich auskennt, meinte, ich sollte einfach weiterhin beobachten (haha...)
ich fühle mich so hilflos!
hoffentlich bestätigen sich nicht deine vermutungen, zewa!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 08.Jan.2006 - 15:13
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



wie gross ist eigentlich dein Becken?

und könnte es sein das sich dein Molli irgentwo verletzt hat und die anderen knabbern an der Wunde?

Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 08.Jan.2006 - 15:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 08.Jan.2006 - 15:25
Beitrag #7


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Also ich würde erstmal sagen keine Panik...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade so etwas untypische Krankheitsbilder nicht immer unbedingt ansteckend sein müssen. Frag mich jetzt nicht, warum der eine Fisch was kriegt und die anderen nicht... Mit dem isolieren ist das irgendwie so'ne Sache. Wenn es was ansteckendes ist, kannst Du eh nicht sicher sein, ob die anderen es nicht auch schon haben und nur vielleicht noch keine Symptome zeigen. In dem Fall müsste man sowieso den gesamten Bestand behandeln.

Ich würde sagen, dass mit dem Beobachten ist erstmal kein schlechter tip...ich würde mich tatsächlich mal zusätzlich im Zoogeschäft erkundigen und vielleicht vorsorglich was einigermaßen passendes kaufen. Falls es dann schlimmer werden sollte oder andere Fische auch Symptome zeigen sollten, hast Du gleich was da...

Weiterhin Daumen drück :zustimm: und tröst :troest:

Liebe Grüße
Gabi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 08.Jan.2006 - 23:35
Beitrag #8


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,

danke nochmal für eure antworten.
also es gibt nix neues in meinem (übrigens 60l-)becken.
mal morgen früh die antwort des zoohändlers abwarten...

viele grüße
june
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mondstern
Beitrag 09.Jan.2006 - 17:54
Beitrag #9


Großer Hund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.836
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269



Hi June!

Na, wie siehts aus ander Fischfront? Ich hab auch ein Aquarium, und der erste Gedanke, der mir gekommen wäre, ist der, dass das Mollyweibchen sehr rangniedrig ist und von den anderen drangsaliert wird...sie gehen gemeinsam auf sie los und fressen ihr an der Stelle die Schuppen ab.
Wie verhält sie sich denn beim Füttern? Jagen die anderen sie leicht weg, flieht sie oft? Das wäre ein Anzeichen für niedrige Rangstellung. Das einzige, was Du dann tun könntest, wäre eine dauerhafte Trennung von den anderen Fischen.
Ich wünsch Dir viel Glück!

Mondstern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 09.Jan.2006 - 19:34
Beitrag #10


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,

also die aushilfe vom zoohändler war sehr nett und hat mir folgendes erklärt:
es könnte womöglich eine bakterielle infektion sein, die das tierchen sich geholt hat, weil es schwanger ist (also erhöhtem stress ausgesetzt).
sie hat mir dazu geraten, die sache noch ein paar tage zu beobachten, nicht allzu viel zu füttern und wenn es bis zum wochenende nicht weg ist, ein antibakterielles `(?) antibiotikum ins wasser zu geben.
die anderen fische haben wohl ein starkes immunsystem...
niedrige rangstellung halte ich eher nicht für wahrscheinlich. zum einen fütter ich immer an zwei ecken des aquariums und zum anderen ist sie immer gut dabei ;-)

hätte nicht gedacht, dass mir ein fischli mal solche sorgen bereitet...
aber ich hab ja auch angst, dass die anderen bei hops gehen können...
argl. so ein anderes element ist schon kompliziert...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 10.Jan.2006 - 23:05
Beitrag #11


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



*breaking news*
mein fischli hat letzte nacht babys bekommen! drei habe ich gerettet, die schwimmen jetzt im aufzuchtbecken rum, sooo süß! der rest muss ums überleben kämpfen...der wollte nicht von mir gerettet werden.
wenn fischfrau sich jetzt bis freitag nicht verändert hat, werde ich antibiotikum ins wasser geben.

liebe grüße
nochmals
june
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 11.Jan.2006 - 07:12
Beitrag #12


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Herzlichen Glückwunsch! :blumen2: Waren das etwa die ersten? Wir wollten nämlich zuerst auch alle Guppy-Babies retten :wub: Mittlerweile sind wir immer froh, wenn nur ein paar hochkommen. Zeitweise konnten wir fast einen schwunghaften Fischhandel aufmachen :rolleyes: Ist aber doch immer wieder nett, mal so ein kleines Fischlein zu entdecken...

Ich würd sagen, dann besteht doch Hoffnung, dass sich die Dame jetzt von selbst erholt...

Liebe Grüße
Gabi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 15.Jan.2006 - 23:40
Beitrag #13


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,
nein, war schon das dritte mal. beim ersten mal war ich zu spät - alle weg.
das zweite mal konnte ich zwei ins aufzuchtbecken retten. leider habe ich dort zu früh entlassen und nur einer konnte überleben.
jetzt habe ich drei ins aufzuchtbecken gesteckt. *hoff*
leider gibt es auch traurige nachrichten:
mama-fisch hat es nicht geschafft.
am donnerstag ging es ihr zum ersten mal schlecht (sie ist nicht nach oben zum fressen gekommen...) freitag frühs habe ich direkt antibiotikum gegeben. weil ich übers wochenende weg war, hat ein freund das wochenende fisch-sitting gemacht und konnte am samstag mittag leider nur den tot von meinem lieblingsfischli feststellen. :(
ehrlich, hätte nicht gedacht, dass das so bitter ist, wenn sowas passiert.

viele grüße
june

ps: allen anderen insassen geht es gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janet
Beitrag 15.Jan.2006 - 23:59
Beitrag #14


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 579
Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932



Oh je :(
Klar, man sagt immer: "Ist ja nur ein Fisch!" Aber man kann sein Herz eben auch an so kleine Lebewesen hängen....

Für die Babys drücke ich dir die Daumen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 16.Jan.2006 - 14:10
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Tut mir echt Leid, dass sie's nicht geschafft hat :o

Ich werd mich heute auch mal wieder auf den Weg zum Zoogeschäft machen. Bei mir kränkelt eine Platy-Dame :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:49
Beitrag #16


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



oh nein, was hat die platy-dame denn?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 17.Jan.2006 - 21:48
Beitrag #17


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Tja, ich habe mich gestern von der Zoohändlerin meines Vertrauens davon überzeugen lassen, dass es wohl doch Ichthyo ist...irgendwie hatte ich das Krankheitsbild anders in Erinnerung, aber frau lernt ja nie aus :morgens:

Momentan scheint das Medikament zu helfen, und ich hoffe stark, dass es diesmal nicht wiederkommt. :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marion
Beitrag 31.Jan.2006 - 00:46
Beitrag #18


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 28
Userin seit: 15.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.611



Hi June!

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt erspäht, weil ich schon ne ganze Weile nicht mehr hier war!

Das mit deiner Mollydame tut mir leid, ich leide auch jedesmal wenn einer meiner Fischis stirbt.

Sollte noch einmal eine solche Krankheit auftreten, dann isoliere bitte diesen Fisch gleich. Ein Salzbad wirkt da Wunder.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich stelle dir hier mal einen Link mit rein.

http://www.zfv-forum.de

Da bekommst du beim nächsten Mal sicher schnell Hilfe. Mich triffst du da übrigens auch.

LG Marion

:zustimm: :D :type:
:type: :type: :type:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.10.2024 - 20:03