Kann aus Liebe Freundschaft werden?! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Kann aus Liebe Freundschaft werden?! |
10.Jan.2005 - 23:51
Beitrag
|
|
Salzstreuerin Gruppe: Members Beiträge: 86 Userin seit: 07.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.039 |
Hallo zusammen!
Ich sitze gerade mal wieder in Gedanken versunken so rum, weil ich nicht schlafen kann, obwohl ich um halb fünf raus muss. :wacko: Naja, ich denke darüber nach, ob es sinnvoll ist, von einer Beziehung die anscheinend zu Ende ist, in eine Freundschaft überzugehen. Und dabei kommen mir viele Fragen in den Kopf. Vielleicht gibt es hier einige, die so was schon erlebt haben und mir ihre Erfahrungen und Meinung miteilen wollen. Also ich fang einfach mal mit meinen Fragen an. Ach so, vielleicht sollte ich erwähnen, dass natürlich noch Gefühle mit im Spiel sind, zumindest von einer Seite aus. Woran merkt man, dass eine Freundschaft überhaupt Sinn hat? Wie geht man von einer langjährigen Beziehung plötzlich in Freundschaft über? Wie baut man Sie auf? Wenn noch Gefühle im Spiel sind, flachen sie mit der Zeit ab, da sie evtl. nicht erwidert werden? Doch was wenn nicht?(also abflachen) Wie geht man miteinander um? Traut man sich den Ex-Partner auch mal freundschaftlich in den Arm zu nehmen ohne das dabei ein „schlechtes Gewissen“ entsteht und man sich Gedanken machen muss, wie die andere das jetzt aufnimmt? Wie lange hat es bei Euch dann mit der Freundschaft gehalten? Wie innig kann diese Freundschaft sein? Wie verkraftet man es, wenn dann eine von beiden wieder eine neue Beziehung hat? Kann vielleicht auch aus der Freundschaft wieder Liebe werden? Ja ich weiß Fragen über Fragen, aber ich denke das wären so die wichtigen, die mir immer wieder durch den Kopf gehen und mich nicht zur Ruhe kommen lassen! So werd jetzt mal versuchen zu schlafen. Bin auf Eure Antworten/Erfahrungen gespannt Gute Nacht wünscht Sunflower |
|
|
11.Jan.2005 - 11:09
Beitrag
|
|
Treue Seele Gruppe: Members Beiträge: 1.466 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
hallo,
wenn von deiner seite aus noch gefühle da sind, dann geht es nicht. dann muss erstmal abstand her, und zwar solange, bis deine gefühle auf dem gleichen "level" angelangt sind wie die deiner ex-freundin für dich...also: gib der sache zeit, dann hat sie eine chance! ansonsten artet es in selbstverletzung aus... liebe grüße june |
|
|
11.Jan.2005 - 11:46
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 434 Userin seit: 05.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.026 |
Hallo Sunflower!
Ich kann deine Unentschlossenheit sehr gut verstehen... vieleicht helfen dir ja ein paar von meinen Antworten auf deine Fragen... Ich denke,man kann nie von vornherein wissen,ob sich eine Freundschaft lohnt.Sich dafür zu entscheiden ist immer mit dem Risiko verbunden,das alles in die Brüche geht! In meinem Fall war es so,das meine Ex mich gebeten hat,es sofort mit der Freundschaft zu versuchen.Sie wußte ganz genau,das mich ein "Abstand" unwiderruflich von ihr entfernen würde. Das hat uns beide sehr viel Kraft gekostet,aber wir wollten stark sein für eine "freundschaftliche Zukunft". Wir haben uns auch weiterhin oft gesehen und die gleichen Dinge miteinander unternommen. Schwierig war nur,das es immernoch diese Nähe zwischen uns gab,die mich manchmal verzweifeln ließ!!Aber wir wollten es beide so und es ist uns beiden nicht leicht gefallen... Als sie dann auch noch eine Beziehung zu einem Mann begonnen hat,dachte ich ernsthaft,das ich es nicht mehr schaffen würde...es ist komisch...und sicherlich schwer nachzuvollziehen...aber sie war es,die mir die Kraft gegeben hat,nicht aufzugeben.Sie stand auch nach unserer Trennung 100%ig zu mir und zu der Liebe,die zwischen uns war...auch wenn sie dadurch Probleme mit ihrer Familie und in ihrer Beziehung hatte. Natürlich lief das alles nicht ohne Kampf ab.Wir haben uns in dieser Zeit verletzt,böse Dinge an den Kopf geschmissen und viele Tränen vergossen. Aber das starke Band zwischen uns hat all dies überstanden und sie ist auch heute noch die einzige Person,die mich ohne Worte versteht. Jetzt wohnen wir 170 km/h von einander entfernt,aber telefonieren sehr oft und sehen uns,wann immer sich die Möglichkeit bietet. Ich weiß,das ist mehr "Ausnahme" als "Regel",aber ich wünsche dir wirklich,das du einen Weg für dich findest,der dich glücklich macht. LG Leone |
|
|
11.Jan.2005 - 13:06
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
Ich bin der Ansicht, dass nach dem Ende einer Beziehung auf jeden Fall erst einmal eine Phase der jeweiligen Besinnung auf sich selbst folgen muss; emotionalen Wirrwarr kann frau da sicher zuletzt brauchen. Deshalb: erst mal Abstand halten; besonders dann, wenn die Gefühle einer der Expartnerinnen ohnehin noch über das "freundschaftliche" Maß hinausgehen.
Hält man eine dem Bedarf beider angemessene Abstandszeit ein und merkt dann, dass dieser Mensch nach wie vor jemand ist, den man nicht missen möchte, dann steht dem Aufbau einer wirklich innigen und vertrauten Freundschaft nichts im Wege - und ob daraus dann irgendwann wieder iene Beziehung wird?- wer weiß; damit spekulieren sollte allerdings niemand, denn dann klappt die Geschichte von vorneherein nicht. Ich selbst bin mit einer meiner Exfreundinnen gut befreundet; wir können uns in den Arm nehmen und gut miteinander reden, aber es hat 2 Jahre gedauert nach Ende der Beziehung bis wir wieder Kontakt haben konnten, ohne dass es wehtat. |
|
|
11.Jan.2005 - 13:10
Beitrag
|
|
Gemüseputzi Gruppe: Members Beiträge: 45 Userin seit: 20.09.2004 Userinnen-Nr.: 390 |
Hallo Sunflower.
Ich kann jetzt nur aus meiner sehr begrenzten Erfahrung sprechen. Zur Zeit ist mir eine Freundschaft mit meiner Exfreundin nicht möglich. Wir sind seit etwa 7 Monaten getrennt, aber ich weiss, dass ich noch zu starke Gefühle für sie habe. Wenn ich sie treffen würde, würde ich wieder von vorne beginnen. Die Freundschaft würde mich nur verletzen und entsprechend für mich keinen Sinn machen. Wenn eine Freundschaft bei uns noch möglich wäre, dann wirklich nach einigem Abstand. Vielleicht in einem halben Jahr oder einem Jahr. Zu einem Zeitpunkt halt, zu dem ich auch ohne sie wieder glücklich bin. Wenn ich mal eine Email von ihr bekomme und nicht meine ersten Impulse die sind, wegen einer einfachen Weihnachtskarte ohne privaten Text loszuheulen. Dann sollte man die Freundschaft so aufbauen, dass man zunächst das Vertrauen in einander wieder aufbaut. Falls dieses bei der Trennung kaputt gegangen ist. Man muss also ziemlich am Anfang beginnen, um nicht ganz plötzlich in hoffnunglos verliebter Lage zu enden. Wenn man weiter Kontakt hat, wird der Expartner immer etwas tun (unabsichtlich), um Gefühle und Hoffnung wieder aufflammen zu lassen. (Berührungen, Worte, Kosenamen usw.) Dass man so schneller loslassen kann, bezweifle ich. Meines Erachtens dauert es dann länger. Mit dem Umarmen: meine Exfreundin hat mich nach der Trennung noch öfter in den Arm genommen, es gab mir das Gefühl, dass sie mich noch liebt. Also Hoffnung. Ich habe sie dann auch oft in den Arm genommen, bis sie davon total genervt war und mich gebeten hat, sie nicht mehr zu umarmen. Muss jeder selbst wissen, aber es schürt die Hoffnung. Denn im Grunde genommen willst du sie ja in den Arm nehmen, da du so viel für sie empfindest, nicht wahr?! Und wenn das nicht erwidert wird... Wenn eine wieder eine neue Beziehung hat, wird es hart. Ich kann es nicht vertragen und habe gesagt, dass ich nichts von ihrer Neuen und ihrem Leben wissen will. Dieses ist mit einer der Gründe, warum es nicht funktioniert. Der Umgang wird hölzern, denn man kann ja nicht mehr über alles reden. Mal ehrlich, was bleibt noch übrig, wenn private Freizeitaktivitäten (mit neuer Freundin) und Liebe ausgeschlossen sind. Man kann sich nicht die ganze Zeit über Arbeit, Musik, Filme und belangloses Zeugs unterhalten. Oder siehst du das anders? Vielleicht kann aus Freundschaft wieder Liebe werden. Das weiss man ja nie. Aber mal ehrlich: du würdest in deiner jetzigen Situation nur auf den letzten Punkt spekulieren und deshalb eine Freundschaft wollen, oder? Weil du sie liebst! Und dafür müsstest du zunächst eine ganze Menge in Kauf nehmen. Du solltest die Punkte mal durchdenken und dann abwägen. Es ist nur meine persönliche Meinung plus ein paar Erfahrungswerte, jeder muss es letztendlich für sich entscheiden. Viel Glück dabei! |
|
|
11.Jan.2005 - 13:40
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 |
liebe sunflower,
ich kann dir deine fragen ebenfalls nur beantworten, indem ich aus eigener erfahrung spreche. meine letzte beziehung zu einer frau - die allerdings für mich emotional noch immer nicht so ganz geklärt ist - entstand aus einer jahrelangen freundschaft. war waren uns schon immer recht nah. deshalb ließ sich nach der entscheidung, die beziehung nicht als solche weiter zu führen, auch recht schnell wieder eine freundschaft draus machen. da spielen dann auch noch vorhandene mehr-als-freundschaftliche emotionen nicht so eine große rolle. aus der tatsache heraus, dass ich schon vorher jahrelang in sie verliebt war, fällt es mir auch jetzt nicht sonderlich schwer, das ganze ihr gegenüber "abzuschalten". inwieweit sie damit allerdings das ganze lenken kann, aus meiner 'abhängigkeit' heraus, weiß ich natürlich nicht. und was es emotional für sie bedeutet, mit mir umzugehen, die (und das wird sie nach acht jahren freundschaft wohl merken) sie immer noch so (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/pinkglassesf.gif) anschaut, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.. mit meinem exfreund, der die zweifelhafte ehre hatte, mein letzter mann gewesen zu sein und auch noch von mir deshalb verlassen zu werden, weil unsere beziehung genau in die zeit meines outings fiel, habe ich eine intensive, tiefe und sehr vertraute freundschaft aufgebaut. er war der erste, der wusste, was bei mir abgeht, er war der, der mir immer zur seite stend. hier bin aber ich diejenige, die damit umgehen muss, dass ich für ihn weiterhin ein unerreichbares beziehungsideal bleibe. das ist manchmal ein wenig hemmend, grundsätzlich aber kein problem, selbst beim austausch von nähe (umarmungen etc.) nicht. wir sprechen über all diese dinge sehr ehrlich (ich lasse es mir nicht nehmen, ihn ab und an nach seiner befindlichkeit zu fragen, weil ich ihn nicht verletzen oder gar auf dauer zerstören möchte..) - und solange er beteuert, dass es für ihn o.k. ist und ich das gefühl habe, er macht weder mir noch sich selbst was vor, ist es auch für mich o.k. ich denke, solange die partei, die noch mehr als freundschaft empfindet, mit der gegebenen situation umgehen kann, ist alles möglich, wozu beide bereit sind, es zu tun.. klingt irgendwie banal, oder? ..ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen wollte.. :wacko: natürlich gibt es zahlreiche beziehungen, bei denen es nicht möglich war, eine freundschaft aufzubauen. letztlich kommt es wohl darauf an, wie die beziehung als solche gelaufen ist, aus welchem grund sie auseinander gegangen ist und ob beide seiten bereit sind, soviel kraft in eine freunschaft zu stecken, wie es leone und ihre exfreundin getan haben. in diesem sinne: @ leone: respekt! eine schöne entwicklung, die viel mut und kraft kostet, ich fands toll, deine geschichte zu lesen, danke, das baut auf!! :) |
|
|
11.Jan.2005 - 19:37
Beitrag
|
|||
Salzstreuerin Gruppe: Members Beiträge: 86 Userin seit: 07.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.039 |
Danke für Eure Antworten! Ich merke schon, dass es nicht leicht und einfach für mich/uns werden wird, da ich mir auch wirklich noch nicht im Klaren bin, ob ich für eine Freundschaft bereit bin. Ich habe einfach noch viel zu sehr andere/echte Gefühle für sie. Auch wenn ich jetzt schon ne ganze Woche nichts mehr von ihr gehört habe. Aber jede Minute die vergeht, denke ich an sie. Schau zig Mal aufs Handy, ob ich nicht vielleicht einen Anruf oder Nachricht verpasst habe.Checke auch zig Mal meine E-Mails, aber nichts! Übel nicht! Naja. Ich bin eher zurzeit in dem Zwiespalt, ob Freundschaft oder gar kein Kontakt mehr, wegen meinen Gefühlen. Aber ich denke auch, dass ich keinen Kontakt nicht ertragen könnte. @Leone and Shark Als ich Eure Sätze lass, bes. von Leone, habe ich gedacht, hoffentlich schaffen wir das auch, egal wie lang es dauert, aber ich finde es bemerkenswert das Ihr beide es geschafft habt. Es gibt wirklich Mut so etwas zu lesen. Weiterhin Euch alles Gute! @Puhlii1979 Du triffst es auf dem Punkt mit allem was Du sagst. Ich denke, dass ich genauso reagieren würde wie Du es beschreibst, Hammer.
Jaaa und damit hast Du höchstwahrscheinlich! sowas von recht. Zumindest im Moment ist es so. @Alba Es ist auch schön zu lesen, dass Du mit deinem letzten Exfreund, nun so eine gute Freundschaft zu einander habt, wäre schön, wenn wir das auch schaffen würden. Nur, dass ich die jenige bin, die noch mehr als freundschaftliche Gefühle hat und ich würde im Moment von mir behaupten, dass ich nicht so „cool“ wie Dein Exfreund mit der Situation umgehen könnte. Vielleicht ist es für ihn auch etwas einfacher, weil er weiß, dass Du nie mehr einen neuen Freund an deiner Seite haben wirst und somit seine Chancen auch gleich auf null sind. Wobei das natürlich an seinen Gefühlen nichts ändert. Aber Du hast Recht, echt kommt bestimmt darauf an, ob beide bereit sind für eine Freundschaft zu kämpfen und ihre Gefühle im Griff haben. DANKE für die Denkanstöße, jetzt muß nur mein Verstand noch eingeschalltet und das Herz etwas reduziert werden :( Liebe Grüße Sunflower |
||
|
|||
12.Jan.2005 - 11:47
Beitrag
|
|||
Treue Seele Gruppe: Members Beiträge: 1.466 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
hallöli, ja, genau so ist es! manchmal bitter, aber nötig: dass der verstand die oberhand übers herz gewinnt - aus reinem selbstschutz! viele wollweiche wärmegrüße ans wunde seelchen june |
||
|
|||
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.11.2024 - 12:35 |