lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Die Sache mit dem Laptop, ausgelagert aus "Übrigens"
meandmrsjohns
Beitrag 29.Sep.2010 - 15:12
Beitrag #21


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Fein, die Sache ist nämlich spannend (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Wieviel Computer braucht man eigentlich? Unser Opi-Laptop ist ca 8 Jahre alt. Den hat meine Freundin mit in unsere Beziehung gebracht. Nun soll ein neuer her. Hätte ja fast geklappt (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Was mir auffällt: Bei der Konfiguration kommt man ja leicht auf das doppelte des Grundpreises. Braucht man eigentlich die Mega Ausstattung? Mir ist es wichtig das das Teil gut aussieht und ein super Bild hat. Fotos und später auch Filme von der Videokamera bearbeiten kann. Naja das Laptop sollte wieder ei.e Anschaffung für die nächsten 7-8 Jahre sein. Demnach also gleich in das Teil packen was geht, oder lieber später kostengünstiger selbst aufrüsten? Zum jetzigen Zeitpunkt, keine PC- Spiele, keine Multimedia-Anwendungen ist so ein Highlight End Gerät sicher overdressed, aber wie gesagt, das soll erstmal ein paar Jahre reichen.

Was habt ihr für eine Meinung?
Freue mich auf eure Tipps (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 29.Sep.2010 - 16:32
Beitrag #22


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



7-8 Jahre mag ein MacBook (mindestens) halten, leider wird bis dahin die Hardware so "alt" sein, dass aktuelle Software nicht mehr darauf läuft. Das geht ja jetzt schon so - ein iBook von ca. 2003 kann maximal 1GB RAM haben und hat einen Apple-eigenen Prozessor (PPC). Mac OSX Snow Leopard (10.6) läuft nicht mehr auf PPC-Prozessoren... Ob die heutigen Intel-Prozessoren da dauerhafter sind... wer weiß... ich denke nicht, dass Technik sich nachhaltiger entwickelt, eher umgekehrt: schneller, schneller, schneller. Natürlich ist das iBook mit OSX 10.5. weiterhin wunderbar verwendbar, aber nicht mehr alle neue Software läuft darauf. Ist aber nur weichtig, wenn Ihr Fach-Software benutzt. Ansonsten ist natürlich ein Rechner mit der bestehenden Software und Konfiguration nutzbar bis zum Tag seines Hardware-Ablebens.

Ich frag mich nur, wozu Du so viel RAM zu brauchen meinst? Und warum es ein Pro sein muss, wenn es ein einfaches, weißes für weniger Geld vermutlich auch täte? Ich persänlich habe es nun schon 15 Jahre so gehalten, nicht den Aufpreis für das Modernste und Neuste zu zahlen, sondern schön knapp darunter zu bleiben: gute bis sehr gut3, aber nicht maximale Leistungsmerkmale.

Ansonsten kann ich die Apfelprodukte guten Gewissens empfehlen: weniger Technik-Stress, weil stabiler und weniger tief "befummelbar", oftmals logischere Bedienbarkeit. Ein bißchen Umstellung ist's schon - vor allem fehlen mir noch zahlreiche Tastenkürzel, da hab ich in 14 Jahren Windows einfach ne Menge im Arbeitsspeicher zwischen den Ohren...

Ich freunde mich sogar mit Safari an, obwohl ich Firefox schon sehr lange nutze...

Und naja... nun hab ich meinen ersten iPod geschenkt bekommen - perfekte, einfache Integration / Synchronisierbarkeit... Ich staune, dass Technik so sympathisch, geradezu liebenswert, sein kann. Jetzt erst verstehe ich den Aufstand, den einige Macianer/innen machen. Als einzelner Rechner ist es ein schön stabiles Arbeits- und Freizeitgerät. Als Netzwerk gut zu handhaben. Aber in der Kombi mit eigentlich "fremden" Technikbereichen, wie Handy oder eben MP3-Player mit Mini-Computerfunktionen ist es ein wirklich gelungenes Gesamt-System.

Wichtig: einen Mac zu nutzen bedeutet, nicht mehr wahllos jeden Wunsch-Drucker nutzen zu können oder die Adressen mit jedem Handy synchronisieren zu können. Immer noch gibt es weniger Auswahl bei solchen Dingen und Peripheriegeräten. Das sollte einer oder einem klar sein. Ein zuverlässiger Freund, der nicht mit jedem Kind in der Nachbarschaft spielt.

Liebe Grüße
McApfel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 30.Sep.2010 - 07:09
Beitrag #23


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



@ McLeod: Danke für den Denkanstoß! Es werden 4 GB Ram (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Das Pro, weil es chic ist.....

LG (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 30.Sep.2010 - 08:10
Beitrag #24


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.731
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Mein Laptop ist drei Jahre alt und vom A**i. Ich kann gar nicht sagen, wieviele Fotos ich da schon aufgespeichert habe und wieviel Ram oder sowas. Ist mir egal, hauptsache der läuft und zum Glück habe ich von einem Kollegen einen PC geschenkt bekommen. Seine Firma hatte ziehmlich gute PCs weggeworfen, weil sie auf ein neues System ungestiegen sind. Das ist zwar ein riesiges Ding, aber er läuft sehr leise und das ist mir sehr wichtig. Ich werde mir demnächst noch eine externe Festplatte, zur Datensicherung, besorgen. Manche Daten habe ich auch auf Sticks. Den PC habe ich für meine Firma und den Laptop für zu Hause.

Tja, so ändern sich die Zeiten:
Früher hieß es: "Willst du noch meine Briefmarkensammlung anschauen?".
Heute: "Willst du noch meine externe Festplatte sehen?"


lg

Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 30.Sep.2010 - 08:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 30.Sep.2010 - 11:08
Beitrag #25


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Tja, bei anderen Geräten, wie z.B. einer Waschmaschine, wäre die Sache glasklar (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Da weiß ich ganz genau, wozu ich die brauche..... auch in zehn Jahren!
Beim Computer ist das etwas anderes. Der soll für alle Eventualitaten ausgerüstet sein. Auch wenn der heute noch nicht alles können muss. Vielleicht will ich ja tatsächlich mal mit Videokamera Motorrad fahren, und nen Film daraus schneiden, mit selbst komponierter Musik, und das alles gleichzeitig? Dazu sollte das Gerät zur Wohnung passen. Das kommt nämlich nicht ins kleine Zimmer auf den Schreibtisch, sondern nimmt im Wohnzimmer platz. Darum auch ein Laptop, und kein PC.

(Dies ist gleichzeitig ein Beitrag zum Thema: warum beeinflussen uns die Medien)
Hmm, sie tun es offenbar, aber wieso weiß ich auch nicht genau... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
revelo
Beitrag 30.Sep.2010 - 17:17
Beitrag #26


No Title
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.224
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 30



QUOTE(meandmrsjohns @ 30.Sep.2010 - 12:08) *
... nen Film daraus schneiden, mit selbst komponierter Musik, und das alles gleichzeitig?


Das geht mit einem MacBookPro locker. Mache ich ständig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Sep.2010 - 20:08
Beitrag #27


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Mit ein bißchen Geduld taugt dafür sogar mein fast drei Jahre alter Windows/SuSE-Laptop (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Videoschnitt geht, dabei Musik hören ginge theoretisch auch, stört mich aber beim konzentrieren, Rohmaterial für den Schnitt rippen dauert parallel ein wenig, geht aber bei dediziertem RAM auch recht fix. Für 3D-Animationsprogrammierung mit UDK sollte ich ein wenig aufrüsten (oder ich suche mir eine weniger ressourcenfressende Engine, könnte ja für die Spieler auch angenehmer sein)... Außerdem wird er regelmäßig zum Musik hören beim TeXen und beim arbeiten mit GIMP und für Videokonferenzen via Skype benutzt. Klagen gab's bisher keine.
Der Kleine ist ein Lenovo aus der N-Serie, hat einen Intel Core 2 Duo mit 2x2.4GHz und 2GB RAM, als Graka ist eine GeForce Go verarbeitet. Nachteil war, daß ich von einem anderen Rechner aus Treiber aus dem Netz ziehen mußte.

Problematisch finde ich an Laptops generell, daß die Aufrüstbarkeit schnell an ihre Grenzen stößt. Mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben, als ich ihm größeren Arbeitsspeicher und eine größere Festplatte spendieren wollte.
Die Acer Aspire-PCs könnten doch auch was für euch sein, die sind schön kompakt und haben ein futuristisch-stilvolles Design. Offenbar soll das gute Stück ja ohnehin nicht auf Reisen gehen, sondern eine gute Figur in der ebensoguten Stube machen... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Wie wär's denn mit den Alienware- oder Precision-Laptops von Dell? Letztere brüsten sich damit, die Rechenleistung einer Workstation zu bieten... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) (ich habe so ein Teil vor ein paar Wochen gesehen... warum dieses rechnende Düsentriebwerk sich noch Laptop nennen darf, ist mir ein Rätsel, aber es ausreizen wär schon was (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 30.Sep.2010 - 21:17
Beitrag #28


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



ZITAT(Lucia Brown @ 30.Sep.2010 - 09:10) *
Mein Laptop ist drei Jahre alt und vom A**i.


Die ham aber grundsätzlich auch gute & haltbare Geräte *sich in er Wohnung umschaut: Laptop, DVD-Recorder, vorher DVD-Player, MP3-Player, Bad-Wecker, Küchenradio, Dampfgarer, Eierkocher .... alles T****n (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) *

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 30.Sep.2010 - 21:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 30.Sep.2010 - 21:17
Beitrag #29


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Hey, danke für eure Tipps (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Kurzes update:
wir waren heute in nen Apfel-Store und haben folgendes bestellt:
MacBookPro 17"
i7 Intel Prozessor
4 GB Ram
500 GB, 7200 u/min Hybrid-Festplatte
Magic-Mouse

Das ganze mit 8,5% Rabatt.


@ Dandelion:
Die Allienware ist zwar das beste Gamerlaptop derzeit, aber recht jugendlich im Styling (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Darum ja zunächst das seriösere Studio von Dell.

Der Apple hatte uns eigentlich von Anfang an gefallen. Nur der Preis hatte uns nach Alternativen suchen lassen......
Das Teil dient nun für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für zwei Leute.
Eine Woche Lieferzeit..... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Boah..... man kann aber auch ungeduldig sein! (Ist mein erster nagelneuer Compi) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Sep.2010 - 22:01
Beitrag #30


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(meandmrsjohns @ 30.Sep.2010 - 22:17) *
Die Allienware ist zwar das beste Gamerlaptop derzeit, aber recht jugendlich im Styling (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

und die Macs nicht? (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)

naja, Hauptsache, ihr seid mit eurem neuen zufrieden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 30.Sep.2010 - 22:15
Beitrag #31


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Mit der Allienware würde ich auf eine Gamer-Convention, oder zur LAN-Party gehen,.... das wäre der Hit. Den hätte vermutlich mein Sohn gerne (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Der Mac passt vom Styling sehr gut (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.09.2024 - 15:35