lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ameisen, Hilfe!!!
sophialein
Beitrag 03.Oct.2006 - 19:45
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Wir haben seit ca. 2 Wochen Ameisen in unserer Wohnung. Zuerst nur im Flur, haben dann "Herde" beseitigt wie leere Saftflaschen usw. Jetzt sind sie in unserer Küche gelandet. Sind ständig hnterher mit Wischen, mögliche Schleckerlis für die Ameisen suchen. Trotzdem werden wir sie nicht los.

Wir haben es schon mit Backpulver versucht, das angebliche Allheilmittel gegen Ameisen - ohne Erfolg.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, Ideen, was wir tun können? :was: Ist ziemlich nervig.

Werden zur Not wohl zu Gift greifen müssen... :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 03.Oct.2006 - 21:19
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Köderdosen. Ich musste auch mal zu diesem Mittel greifen. Und es hat besser gewirkt als alles Andere.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 03.Oct.2006 - 21:20
Beitrag #3


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Angeblich können sie Zitronenöl nicht leiden.
Könnt Ihr (durch eine Ameisenstrasse) ausmachen, wo sie in die Wohnung kommen? Und ihnen vielleicht dort den Weg mit einer "Ölspur" abschneiden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 03.Oct.2006 - 21:25
Beitrag #4


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Tips1 Tips2

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 03.Oct.2006 - 21:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 03.Oct.2006 - 21:30
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



"Der ameisische Kreidekreis"...klingt gut. Sollte ich noch mal in Ameisenterror geraten, werde ich das probieren. :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 04.Oct.2006 - 13:11
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Wir sehen keine Straße. Zuerst dachten wir, sie kommen über die Haustüre rein, aber jetzt sieht man da nichts mehr. Meine Vermutung ist, die Ameisen kommen irgendwie durch das Mauerwerk rein.
Habe Gift bekommen von ner Freundin, aber ich weiß gar nicht so recht, wo ich das hinstreuen soll. Vielleicht ist die Idee mit den Köderfallen besser...*grübel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Oct.2006 - 17:31
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Könnte es sein, dass es sehr kleine, gelbliche Ameisen mit schwarzem Hinterteil sind, die "Pharaoameisen" heißen?
Diese bauen nämlich keine Haufen, sondern besiedeln Hohlräume im Mauerwerk.
Ich plädiere für Köderfallen, falls es Pharaoameisen sind. Diese übertragen nämlich Keime und sollten daher ganz schnell wieder verschwinden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ruempf
Beitrag 05.Oct.2006 - 19:33
Beitrag #8


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 39



ameisen :o in der wohnung :o mein allergrößter albtraum...
also ich muss sagen, daß ich die besten erfahrungen mit diesen köderdosen gemacht habe. es sind so grüne runde dinger. sie sind sehr effektiv in der wirkung, weil sie von den arbeiterameisen zur königin geschleppt werden, diese sie dann frisst und daran stirbt und somit auch der ganze ameisenstamm. und weg sind sie. dauert auch nur ein paar tage.
viel erfolg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 06.Oct.2006 - 15:23
Beitrag #9


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



aaarme viecherlein! :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 06.Oct.2006 - 17:22
Beitrag #10


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (robin @ 06.Oct.2006 - 16:23)
aaarme viecherlein! :(

Finde ich auch - darum bevorzuge ich auch Methoden, die die Tiere daran hindert, hereinzukommen, bzw. auf jeden Fall, die Nahrungsmittel zu entern...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 07.Oct.2006 - 10:25
Beitrag #11


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



Wir haben uns 2 Sommer lang mit den Biestern auf unserem Balkon herumgeschlagen und alles versucht, sie loszuwerden. Aber egal, was wir auch taten, es wurden immer mehr und zum Schluss hatten wir gar keine Lust mehr, unseren schönen Balkon zu benutzen. Ständig krabbelten einem die Viecher über die Füsse :wacko:

Dann haben wir sie monatelang beobachtet und das Nest gesucht. Endlich fanden wir es...es war in einem der steinernen Blumenkästen. Wir haben ihn leergeräumt und tatsächlich war dort ein Nest mit Hunderten von ihnen :unsure: Sogar die Königin haben wir gefunden. Sie hatten sich im Wurzelgeäst eines kleinen Bäumchens niedergelassen. Dieses haben wir "entsorgt" und den Blumenkasten noch zusätzlich mit Ameisengift ausgespüht. Es war eine Lösung, die man mit viel Wasser verdünnen musste..wie es hiess, weiss ich leider nicht mehr.

Aber danach hatten wir Ruhe...keine einzige Ameise mehr diesen Sommer und wir haben es genossen :rolleyes:

Bei Euch muss auch irgendwo ein Nest sein und ihr müsst es und die Königin finden und entfernen, ich glaube, erst dann werdet ihr Ruhe vor den fleissigen Krabblern finden.

LG Nordlicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 30.Mar.2008 - 23:13
Beitrag #12


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ich uppe mal, weil ich derzeit auch ein Problem mit Ameisen habe. Zuerst waren immer wieder einige in der Küche und grade dort ist das wirklich nicht schön. -_-
Ich habe einige Male alles blitzblank geputzt, damit die Ameisen kein Futter finden. Sie kamen aber trotzdem. Meine Mutter meinte, sie würden wohl nach Wasser suchen.
Ich habe also Ameisenköder gekauft. Die stehen nun seit einigen Tagen da und es sind noch viel mehr Ameisen geworden! Ist das normal?

Wie es aussieht leben sie im Gemäuer.

-_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Mar.2008 - 08:16
Beitrag #13


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



jetzt mal ne ganz doofe Frage: hat Köder nicht eh die Eigenschaft, zu ködern? :was:

wenn sie im Mauerwerk hausen, und erst seit kurzem da sind, ist vielleicht gerade ein größeres "Gelege" geschlüpft?

wie man denen allerdings beikommt... keine Ahnung, Ameisen hatte ich nun wirklich noch nicht :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snouka
Beitrag 31.Mar.2008 - 08:41
Beitrag #14


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 234
Userin seit: 10.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.355



also wir hatten ebenfalls mal ein problem mit ameisen..

ich muss gestehen, ausser der köderfalle hat nichts genutzt. die aber dann relativ schnell und effektiv.

klar die armen viecher.. aber ständig in den lebensmitteln nach ameisen suchen zu müssen ist auf dauer auch nix :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 31.Mar.2008 - 08:58
Beitrag #15


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Die Köderdosen ziehen die lieben Tierchen erstmal an. Dann futtern sie den Köder und verfüttern den Köder an die Brut ..... Nicht sooo schön, aber nach 2-3 Tagen spürst Du die Effektivität ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 31.Mar.2008 - 09:15
Beitrag #16


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Von Ameisen an sich habe ich jetzt auch nicht wirklich die grosse Ahnung... kann mich aber daran erinnern, das mein Vater vor ein paar Jahren auch mal eine Ameisenplage auf dem Balkon hatte...
und das er die Krabbeltiere mit einer Pumpflasche, deren Inhalt verdünntes Spülmittel war, beschossen hat :unsure: ...

auf jeden Fall ist er die Viecher so los geworden -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 31.Mar.2008 - 09:36
Beitrag #17


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



@Agnetha:

Ich fürchte, es handelt sich bei "Deinen" Ameisen um sogenannte "Pharaoameisen". Diese kommen ursprünglich aus den Tropen, haben sich aber auch in Europa lange schon (durch Einschleppung) eingenistet.
Sie sind extrem kälteempfindlich. Die Null-Grad-Grenze überleben sie nicht - deshalb nisten sie sich gerne im Mauerwerk von Häusern gerade dort ein, wo die Temperatur (durch Warmwasserleitungen zum Beispiel) stets über Null Grad bleibt.

Sie sind nicht "ungefährlich" - denn sie können verschiedene Krankheiten übertragen.

Mit handelsüblichen Ameisenködern sind sie nicht zu "locken", da diese "süß" sind. Pharaoameisen aber mögen und brauchen Eiweiß. Daher ködert man sie üblicherweise mit Ködern auf Leberbasis. Es kann mehrere Monate dauern, bis womöglich vorhandene Zweignester auch mit dem giftigen Köder "erreicht" werden.

Frage bei einer Schädlingsbekämpfungsfirma nach dem Köder und informiere DeineN VermieterIn. DieseR ist zuständig für die Beseitigung.
Und: Du kannst die Miete mindern, bis der Befall verschwunden ist.


Hier ein paar weitergehende Informationen und Bilder, damit Du erkennen kannst, ob es nun wirklich Pharaoameisen sind oder nicht..

Soweit ich weiß, ist der Befall durch Pharaoameisen in Deutschland nicht meldepflichtig. In Österreich aber zum Beispiel schon.


Gruß,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.Mar.2008 - 09:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 31.Mar.2008 - 10:15
Beitrag #18


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



....mich krabbelts schon überall *schüttel und juck* :unsure: [/COLOR]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sommersprosse
Beitrag 31.Mar.2008 - 12:18
Beitrag #19


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Userin seit: 06.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.724



Oh toll Tips! Wir haben gerade das gleiche Problem.
Das mit dem Kreidekreis kenne ich schon, hat noch nie funktioniert...

Aber vielleicht klappt ja die Bierfalle oder irgendwas in der Richtung *seufz*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 31.Mar.2008 - 12:34
Beitrag #20


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke für eure Antworten!
Oh weh, das mit den Pharaoameisen klingt gar nicht gut. -_- Sind die denn wirklich so gelb wie auf dem Bild?
Die bei mir sind relativ klein und schwarz, eigentlich nicht gelblich. Sie sind durchaus auch auf den (süßen) Köder gegangen. Mich verunsichert nur, dass die Köder schon seit 5 Tagen da stehen und es immernoch nicht weniger geworden sind - im Gegenteil. Aber vielleicht ist das normal.
Es gehen leider auch nicht alle in die Köder. Viele finden das Wasser in der Spüle scheinbar interessanter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.09.2024 - 19:50