lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Körnchen im Auge!
robin
Beitrag 24.May.2008 - 10:45
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



heute morgen wachte ich auf mit einem geröteten, leicht geschwollenen auge :o
Dann setzte ich meine brille auf, um das ganze besser zu betrachten und entdeckte einen gerstenkorn am unteren lid, innen :wacko:

Bin zur apotheke gegangen ('Ihre Apotheke - qualifizierte, individuelle Beratung!' - gegen medikamenteneinkauf im internet uä.......)
Die apothekerin hat mich sehr gründlich beraten und gesagt, ich soll zum augenarzt gehen.
Also bin ich jetzte hier bei euch :D

Kann mir eine etwas empfehlen?
Ich habe nicht vor: 1.) Bis montag zu warten
2.) Irgendwelche hammersalben in mein auge zu schmieren (kortison & co)

Im internet gibt es sicherlich ganze 'Gerstenkörner-foren' aus aller welt, ich ziehe aber tipps aus diesem forum vor, danke! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Maloma
Beitrag 24.May.2008 - 11:51
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.964
Userin seit: 30.11.2006
Userinnen-Nr.: 3.817





Bei Gerstenkornproblemen kenne ich folgende Methoden die helfen:

Warme Umschläge mit Kartoffelbrei, eine alte und sehr bewährte Methode zur Wärmetherapie.

Ebenfalls sehr hilfreich sind Auflagen mit gebrauchten Schwarz - oder Kamillenteebeutel, das fördert den Heilungsprozess.

Bestrahlungen mit Rotlichtlampe sind auch sehr hilfreich (3 x täglich 15 - 20 Minuten das Auge bestrahlen.





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Glühwürmchen
Beitrag 24.May.2008 - 14:14
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Userin seit: 09.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.364



Ich hatte das auch schon ein paar mal, hab es aber nie irgendwie behandelt.
Wenn das bei dir so ist wie bei mir (kann natürlich auch sein, dass ich nur ne leichte Form hatte) müsste das Montags eigentlich schon wieder von alleine weg sein.

Das Auge mit ein bisschen in warmen Kamillentee getränkter Watte betupfen kann aber sicher nicht schaden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 24.May.2008 - 17:59
Beitrag #4


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (Glühwürmchen @ 24.May.2008 - 15:14)

Das Auge mit ein bisschen in warmen Kamillentee getränkter Watte betupfen kann aber sicher nicht schaden...

genau so habe ich das immer bei mir gemacht, und bei meinen bewohnern mache ich es ebenfalls...
hilft "fast" immer :)
die kamille hemmt die entzündung und die feuchtigkeit nimmt die spannung

QUOTE
... müsste das Montags eigentlich schon wieder von alleine weg sein.


jo, zumindest das ärgste

toi toi toi, robin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 25.May.2008 - 09:50
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das ist ja der Hammer! :blink:

Ich hab auch ein Gerstenkorn (glaub ich... hatte noch nie eins..); allerdings am linken Oberlid innen, und mein linkes Auge geht gar nicht mehr auf. Total geschwollen und die ganze linke Gesichtshälfte schmerzt und fühlt sich gleichzeitig "taub" an.

Ich hab grad ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es nicht so gut sein soll, feuchtwarme Umschläge zu machen, weil das Gewebe aufweichen könnte und die Erreger (meist wohl Staphylokokken) sich dadurch "noch besser" verteilen können. Rotlicht wird allenthalben empfohlen.

Es gibt auch noch das Hagelkorn... das hat eine andere Ursache als das Gerstenkorn...

Ich geh jedenfalls morgen zum Augenarzt meines Vertrauens... schon wegen der Gesichtsschwellung und -schmerzen.

Gute Besserung, robin! :blumen2:


Gruß,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.May.2008 - 09:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 25.May.2008 - 16:24
Beitrag #6


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Apis - entweder D 12 (3x5 Kügelchen) oder 1x3 Kügelchen C 30 ... und wenn das nicht hilft: Staphisagria oder Pulsatilla .... Gute Besserung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Glühwürmchen
Beitrag 25.May.2008 - 16:27
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Userin seit: 09.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.364



au shark, das hört sich wirklich nich gut an...

bei mir hat meistens nur die Stelle weh getan, und ganz leicht noch das betroffene Auge...aber Gesichtschwellung und so is echt übel, so schimm hatte ich das noch nich

Insofern is Arzt wohl echt besser!

Gute Besserung euch beiden :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 26.May.2008 - 04:47
Beitrag #8


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.507
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



Moin shark, Gesichtshälfte schmerzt und fühlt sich gleichzeitig "taub" an.
:gruebel: das hört sich schon fast nach einem Stich an. Vielleicht hat ja eine kleine böse Mücke an Dir gesaugt :unsure: Ich hatte auch schon Gerstenkörner, aber bei mir war immer nur das Augenlid geschwollen. Aber mich hat mal eine Mücke in die Unterlippe gestochen, da war meine ganze Gesichtshälfte geschwollen.

Bin mal gespannt, was der Doc sagt, wünsche Dir aber erst einmal gute Besserung :troest:

Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 26.May.2008 - 04:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 26.May.2008 - 09:47
Beitrag #9


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Guten Morgen, die Damen,

ich komme gerade von der Augenärztin...meinen Augenarzt von früher gibt es nicht mehr, wie ich heute, vor seiner ehemaligen Praxis stehend, feststellen musste...

Anyway: ich habe eine entzündete Talgdrüse am inneren oberen Lidrand und inzwischen eine ausgewachsene Bindehautentzündung dazu. Habe Tropfen bekommen (Antibiotika), weil das Auge bereits eitert.

Dass die Gesichtshälfte schmerzt und taub zugleich ist, scheint daran zu liegen, dass die Gesichtsnerven von der Entzündung zumindest gereizt sind.

Jetzt muss ich ein paar Tage zuwarten und hoffe, dass alle Begleiterscheinungen abklingen, wenn das Auge besser wird.

Da ich mich sehr matt, schwindlig und abgeschlagen fühle, habe ich heute Nachmittag auch noch bei meinem Doc einen Termin - vielleicht hab ich mir irgendeinen Infekt zugezogen.

Danke für die guten Wünsche und auch Dir, robin, weiter Gute Besserung.


Gruß,

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-WhoCares-
Beitrag 26.May.2008 - 11:41
Beitrag #10


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 663
Userin seit: 09.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.048



Hallo Robin,
hallo Shark,

ich wünsche EUch beiden ganz dolle gute Besserung
:blumen2:

Liebe Grüsse,
WhoCares
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 26.May.2008 - 12:07
Beitrag #11


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Danke schön! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 26.May.2008 - 12:13
Beitrag #12


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



Auch von mir eine schnelle und gute Besserung an Euch Beide. :blumen: :blumen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 26.May.2008 - 12:31
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Merci. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 26.May.2008 - 16:52
Beitrag #14


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



:o Puh! :troest:
Tipps kann ich leider nicht beisteuern (ist vielleicht auch besser so), aber den Genesungswünschen schließe ich mich an.
Gute Besserung euch beiden! :blumen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 27.May.2008 - 19:04
Beitrag #15


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



ich danke euch allen :)
mein körnchen (oder was auch immer) ist immer noch da ... ich will einfach abwarten und schauen, wie es sich entwickelt - + :morgens:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Maloma
Beitrag 27.May.2008 - 19:32
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.964
Userin seit: 30.11.2006
Userinnen-Nr.: 3.817




Na, dann sei bitte vorsichtig Robin.

Da es sich bei einem GerstenKorn oft um eitrige Entzündungen der Schweiss - und Talgdrüsen der Augen handelt, sollten sie nicht mit den Fingern berührt werden. Es kann sonst immer zu neuen Ansteckungen kommen da die Infektion durch Bakterien hervorgerufen wird.

Wenn's sich nicht bessert, Immunsystem stärken.

Gute Besserung, Dir und Shark :blumen2: :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 27.May.2008 - 20:29
Beitrag #17


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Bei einem Gerstenkorn handelt es sich meist, wie shark schon geschrieben hat, um eine bakterielle Infektion. Infektionen am Auge sind mit absoluter Vorsicht zu "genießen". Von Kamille rate ich dringend ab, denn das Bisobolol, das darin enthalten ist, fördert häufig allergische Reaktionen und trocknet zudem die Schleimhäute aus. Heißt am Auge: Der "Schutzmantel" Tränenfilm wird trockengelegt und die eigenen Abwehrkräfte noch stärker herabgesetzt.
Immer zu beachten: Das Auge ist ein Teil des Gehirnes und steht mit diesem in direkter anatomischer Verbindung. Soll heißen: Ein "harmloses" Gerstenkorn kann Keime bis zum Gehirn wandern lassen ....
Und nochmal Vorsicht: Ganz häufig entsteht durch Schmierinfektion eine Entzündung am bisher nicht betroffenen Auge.

@robin: Nicht zu lange warten. Abklären lassen und notfalls tropfen und salben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 28.May.2008 - 09:02
Beitrag #18


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (Oldie @ 27.May.2008 - 20:29)
Bei einem Gerstenkorn handelt es sich meist, wie shark schon geschrieben hat, um eine bakterielle Infektion. Infektionen am Auge sind mit absoluter Vorsicht zu "genießen". Von Kamille rate ich dringend ab, denn das Bisobolol, das darin enthalten ist, fördert häufig allergische Reaktionen und trocknet zudem die Schleimhäute aus. Heißt am Auge: Der "Schutzmantel" Tränenfilm wird trockengelegt und die eigenen Abwehrkräfte noch stärker herabgesetzt.
Immer zu beachten: Das Auge ist ein Teil des Gehirnes und steht mit diesem in direkter anatomischer Verbindung. Soll heißen: Ein "harmloses" Gerstenkorn kann Keime bis zum Gehirn wandern lassen ....
Und nochmal Vorsicht: Ganz häufig entsteht durch Schmierinfektion eine Entzündung am bisher nicht betroffenen Auge.

@robin: Nicht zu lange warten. Abklären lassen und notfalls tropfen und salben!

:zustimm:

selbstbehandeln würde ich auch lediglich mit Rotlicht....

und tatsächlich nicht zu lange warten, ab zum Doc ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.May.2008 - 11:56
Beitrag #19


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Mit den Augentropfen ist es nun schon viel besser geworden - ich krieg das Auge wieder auf und es tut auch nicht mehr so weh. :zustimm:
Aber ich bin immer noch echt angeschlagen.. dauert halt, bis so ein Virus besiegt ist, wenn das Immunsystem nicht so gut funktioniert... Ich brauche und nehme mir auch viel Ruhe... naja, soviel halt geht, wenn man auf Prüfungen lernen muss....

Und, robin, ist es bei Dir besser mit dem Auge?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.07.2024 - 06:26