lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Pizzateig
-Agnetha-
Beitrag 04.Jan.2011 - 00:36
Beitrag #1

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Wie macht ihr euren Pizzateig?

Toll fände ich einen, der aufgeht, also fluffig wird, aber auch nicht all zu sehr.
Da besteht dann die Gefahr, dass er nicht ganz durch ist und dann wird mir leicht etwas übel. *g*

Jedenfalls nicht so ein dünner, harter Boden wie manchmal in Restaurants.

Go to the top of the page

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 04.Jan.2011 - 07:50
Beitrag #2

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Wenn ich Pizza selber mache, was vielleicht einmal im Jahr vorkommt, dann mache ich einen Quark-Öl-Teig als Boden. Mit Hefeteigen bin ich sehr zurückhaltend, weil ich diese mit großer Skeptis (geht die Hefe/geht sie nicht/wird der Teig klumpig) begegne und mir das zu stressig ist.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 04.Jan.2011 - 07:52

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 06.Jan.2011 - 12:02
Beitrag #3

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

Also, bei Trockenhefe gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Probleme. Sie wird trocken mit dem Mehl gemischt und dann die Flüssigkeit zugesetzt. Auf 550g 405er Mehl (zwei Bleche) ein Päckchen Hefe, ein Esslöffel Salz, knapp 300ml Wasser und, das macht den Teig schön geschmeidig, ein Schuss (ca.25ml) Öl. Das lässt sich auch mit den Händen ohne Klumpen kneten. Ich esse im Übrigen nur selbst gemachte Pizza, Tiefkühlpizza verabscheue ich.

Ich habe mir gerade ein Kochbuch für Pizza, Focaccia usw. gegönnt und wäre bereit, dieses zu verborgen. Wer mag, darf sich vertrauensvoll an mich wenden.

+Quote Post
shark
Beitrag 06.Jan.2011 - 15:34
Beitrag #4

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Bei mir wird Hefeteig nie was... Ganz egal, ob mit frischer oder mit getrockneter Hefe und ganz gleich, nach welchem Rezept ich vorgehe.
Selbst wenn ich nur einmal den Teig anfasse, den jemand Anderes bereitet hat, wird er nix mehr.
Mit dem fertigen Produkt kann man sich bestimmt gut eines Einbrechers erwehren - essen kann man es jedenfalls nicht.
Ich scheine was auszustrahlen, was Hefeteige nicht mögen....

Deshalb mach ich auch nie selbst Pizza.
Die macht immer meine Frau - und deren Rezept ist leider (Gastronomen)-Familiengeheimnis. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

shark

+Quote Post
Grübler
Beitrag 06.Jan.2011 - 17:12
Beitrag #5

blau ist gesund

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40

Letztens habe ich ein ähnliches Rezept ausprobiert wie Ilymo. Allerdings habe ich vorher, das Mehl vor die Heizung gestellt. Damit alle Bestandteile eine ungefähr gleichte Temperatur haben. Weil Hefeteige bei mir seltens funktioniert haben.

Die Soße ist allerdings auch sehr wichtig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Wenn schon, dann muß die auch selbst zusammengebrutzelt werden. Zwiebeln angedünstet, gestückelte Tomaten dazu. Knobi, ital. Gewürze, Salz, Pfeffer, Oregano und ne Prise Zucker. Vielleicht noch ein Schmatzer Tomatenmark mit Basilikum.

Und wann gibt es Pizza? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 06.Jan.2011 - 18:51
Beitrag #6

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Danke für die Tipps! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Eine selbst gemachte Sauce habe ich noch nie probiert. Wäre aber einen Versuch wert.

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 06.Jan.2011 - 19:55
Beitrag #7

ZITAT(Grübler @ 06.Jan.2011 - 17:12) *
.

Die Soße ist allerdings auch sehr wichtig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Wenn schon, dann muß die auch selbst zusammengebrutzelt werden. Zwiebeln angedünstet, gestückelte Tomaten dazu. Knobi, ital. Gewürze, Salz, Pfeffer, Oregano und ne Prise Zucker. Vielleicht noch ein Schmatzer Tomatenmark mit Basilikum.

Versteht sich, versteht sich.

Ja, Frau Grübler, wann gibt's Pizza???? By the way, mögt Ihr auch die "türkische Pizza" so gerne wie ich?

+Quote Post
Grübler
Beitrag 06.Jan.2011 - 22:38
Beitrag #8

blau ist gesund

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40

kommt drauf an, eher weniger. Im Moment mag ich den Yufi-Döner total. Das ist ohne Hack und Soße, aber sonst fast gleich. Den Teig fertigt ne türkische Mama im Laden an, fertigt daraus Fladen. Diese kommen in den Ofen. Frisch aus dem Ofen werden die Fladen belegt und zusammengefaltet (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 06.Jan.2011 - 23:27
Beitrag #9

Man kann die türkische Pizza aber auch ohne Hack machen. Ich mag halt diese gerollten Fladen mit Salat und ordentlich Knobelsoßße drin.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 13.Jan.2011 - 23:58
Beitrag #10

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Pizzateig nochmal:

Ich löse einen Hefewürfel in einem Becher lauwarmem Wasser auf, gebe etwas Salz und ein paar Löffel Olivenöl dazu und knete mit der Hand so lange Mehl rein, bis sich das ganze minimal klebrig von den Fingern löst (oder ganz einfach - das ist für Brötchen super).
Eine Stunde gehen lassen, Teig ausrollen (wenn du ihn fluffig haben willst, einfach nicht reinpiksen), Tomatensoße drauf, Belag (ach ja, das Rezept reicht für zwei Bleche).

Klappt irgendwie immer und schmeckt super, ist halt nur manchmal ungünstig für die Figur. Und wenn ich Bock hab, kommt ein Schuß Milch oder ein bißchen Honig mit rein.

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Jan.2011 - 09:52
Beitrag #11

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

ZITAT(dandelion @ 13.Jan.2011 - 23:58) *
(ach ja, das Rezept reicht für zwei Bleche)

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) In anbetracht der Mengenangaben

ZITAT
Ich löse einen Hefewürfel in einem Becher lauwarmem Wasser auf, gebe etwas Salz und ein paar Löffel Olivenöl dazu und knete mit der Hand so lange Mehl rein

ist die Angabe der 2 Bleche großartig. Das Rezept könnte von mir sein. (IMG:style_emoticons/default/ploep.gif)
Nimm irgendwas, das im Kühlschrank ist, nicht zu viel von jedem, weil ja mehrere Zutaten hineinkommen, dann rösten, bis der Geruch stimmt, Wasser dazu. Würzen, bis es stimmt. Noch eine passende Menge Reis oder Nudeln oder etwas anderes dazu, noch weiterkochen - wie lange? naja, schon lange genug - ich sage die, davon werden auch 3 Leute satt - und das schmeckt fabelhaft!.

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 14.Jan.2011 - 13:35
Beitrag #12

Ja, so ähnlich beschreibe ich auch immer meine OEuvres, wenn jemand mich nach der Zubereitung des eben Verzehrten befragt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich fast nur Unikate serviere. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 14.Jan.2011 - 16:43
Beitrag #13

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ZITAT(Liane @ 14.Jan.2011 - 09:52) *
Das Rezept könnte von mir sein. (IMG:style_emoticons/default/ploep.gif)

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) darf ich das als Kompliment auffassen? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Naja... "ein Becher" ist etwa 250ml. "ein paar Löffel" laufen auf 3-4 Eßlöffel hinaus - genauer war das Kochbuch, mit dem ich angefangen habe, auch nicht.
Den Rest mache ich von der Teig-Konsistenz abhängig - es wird halt so lange "ein bißchen" (gute 50g) Mehl eingeknetet, bis die beschriebene Konsistenz eintritt. Das sollte immer bei einer ähnlichen Teigmenge der Fall sein, sooo verschieden trocken ist Mehl meines Wissens ja nicht. Weil ich das Mehl aber konsistenzabhängig und kleckerlesweise nach Gefühl einknete, weiß ich nicht, auf wieviel es sich genau summiert; sollte etwa ein halbes Kilo sein. Ich nehme erst eine größere Menge (vielleicht so 150-200g), damit ich nicht so im Wasser planschen muß, und dann kleine Mengen, weil ich mir einbilde, daß der Teig dann weicher wird - er fühlt sich dann jedenfalls beim Kneten weniger zäh an.
Und die Menge reicht eben für zwei (etwas fluffig beteigte) Pizzableche oder 8-10 große Brötchen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Jan.2011 - 21:45
Beitrag #14

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

ZITAT(dandelion @ 14.Jan.2011 - 16:43) *
ZITAT(Liane @ 14.Jan.2011 - 09:52) *
Das Rezept könnte von mir sein. (IMG:style_emoticons/default/ploep.gif)

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) darf ich das als Kompliment auffassen? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Klar! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Ich finde meine Rezepte sehr praktisch.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.11.2024 - 05:34