lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hundefutter selber machen..., ...wenn man nicht kochen kann
Starhunter
Beitrag 28.Jun.2007 - 16:53
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat haben wir ein Hundekind. Sie heißt Maja, ist ein Labradormix und wird bald 5 Monate.

Bisher hat sie Pedigree Juniorfutter bekommen. Nun hat mir meine Tierärztin gesagt, dass das garnicht so gut sein soll und selber kochen besser ist. Das sei gesünder als dieses ganze Fertigfutter und seit es das Fertigfutter gibt, ist Krebs die Todesursache Nr. 1.

Also möcht ich sie jetzt bekochen (ich kann noch nichtmal Tütensuppe... :roetel: )

Die Tierärztin meinte, es soll aus 1/3 Fleisch, 1/3 Nudeln/Reis/Kartoffeln und 1/3 Haferflocken bestehen. Dazu 1x wöchentlich ein frisches rohes Ei, etwas Lebertran, 1x täglich eine Flourtablette und ab und an Quark, Hüttenkäse, Gemüse...

Soweit dürfte ich das hinbekommen, wäre da nicht das Fleisch, ich ess überhaupt keins. Ich hab noch nie welches gekauft und wüsste garnicht, wie man das halbwegs essbar zubereiten soll....

Grad versuch ich Hühnerbrustfilets zu kochen. Überall ist Schaum und die Dinger sind ganz weiß geworden. Es sieht echt eklig aus.
Kann man eigentlich ein Stück Schwein auch einfach ins Wasser werfen?

Nun hab ich gegoogelt und bin auf Boos, Hundefutter aus der Dose , gekommen. Da soll nur reines Fleisch drin sein, keine Nebenerzeugnisse und sowas.
Kennt das jemand? Und wäre das ok, wenn ich ihr dann das ins Futter mische?

Vielleicht kocht ja hier auch jemand für seinen Hund und könnte mal so einen Wochenplan posten, mit Anleitung? Das wär toll.

Liebe Grüße,
Starhunter



Go to the top of the page
 
+Quote Post
runaway
Beitrag 28.Jun.2007 - 17:07
Beitrag #2


Zwergenbändigerin aus Leidenschaft
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.341
Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729



Also ich koche nicht für meinen Hund, aber ab und an für meinen Kater! Allerdings dürfte dort ja kein Unterschied beim Abkochen des Fleisches bestehen! Geflügel koche ich grundsätzlich kleingeschnitten in etwas Wasser ab. Dabei ist es normal, dass das Fleisch sich hell verfärbt! Die starke Schaumbildung liegt wohl daran, dass du etwas zu viel "Feuer" gegeben hast!
Aber im Allgemeinen gilt für das Abkochen von Fleisch: nicht nur kurz erhitzen, sonder durchgaren, damit alles Unliebsame abgetötet wird!
Leber und Rind bekommt unserer in kleinen Mengen roh, das Abkochen ist hier aber auch sicherer!
Zum Thema"Fleisch aus der Dose", ich halte nicht alllzu viel davon, denn es ist erheblich teurer als die eigene Zubereitung und zudem längst nicht so frisch! -_-
Ich hoffe aber, dass ein "Hundefutterprofi" dir hier noch weiter helfen kann!

Liebe Grüße
runaway
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 28.Jun.2007 - 17:12
Beitrag #3


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



Danke für die Antwort,

hm....ich hab die Dinger ganz reingeschmissen, sie waren gefroren.... :gruebel:
ich geh mal eins rausholen und seziere es mal...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 28.Jun.2007 - 17:19
Beitrag #4


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



So, ich hab ein Hühnerbrustfilet rausgeholt und es ist schon freiwillig auseinander gefallen, ich nehme an, dann ist es auch durch. Es kocht auch schon fast eine Stunde...
Die Nudeln sind auch fertig. Ich schau mal, ob Maja eine Nudel frisst, dann misch ich ihr Futter und wenn es abgekühlt ist, bin ich gespannt, ob sie es mag...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
runaway
Beitrag 28.Jun.2007 - 17:26
Beitrag #5


Zwergenbändigerin aus Leidenschaft
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.341
Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729



QUOTE (Starhunter @ 28.Jun.2007 - 17:19)
So, ich hab ein Hühnerbrustfilet rausgeholt und es ist schon freiwillig auseinander gefallen, ich nehme an, dann ist es auch durch. Es kocht auch schon fast eine Stunde...

Das ist definitiv fertig!!! :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 28.Jun.2007 - 18:36
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Huhu Starhunter,

mmh, auch wenn ich mich vielleicht in die Nesseln setze, aber ich würde Deiner Tierärztin gerne widersprechen. Das Hundefutter (wie auch Katzenfutter) heutzutage ist so gut, dass Du mit all Deiner Kochkunst nicht annähernd ran kommst. Wahrscheinlich scheiden sich da die Geister. Ich habe lange in einer Tierklinik gearbeitet und kenne so auch viele verschieden Tierfutter.

Weißt Du, ich glaube nicht wirklich, dass Krebs die Todesursache Nummer 1 ist, seit es Hundefutter gibt. Wenn man bedenkt, dass früher einfach nicht so auf die Krankheiten der Tiere eingegangen wurde, dann kann man das so einfach nicht sagen (finde ich).

Ich finde es sinnvoll für sein Tier zu kochen, wenn es eine nachgewiesene Futtermittelallergie hat. Aber ansonsten tut das wirklich nicht Not! Deine Lütte ist noch extrem jung und ich würde einfach weiter das Welpenfutter geben (weiß nicht mehr genau, wie lange, aber das kann Dir jede erfahren Tierhandelfachverkäuferin sagen), da genau da alles drinnen ist, was so ein Hund im Wachstum braucht. Das kannst Du mit "normalem" Kochen einfach nicht erreichen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dir nur noch eine andere Sichtweise geben und Dir so vielleicht ein bißchen Arbeit ersparen.
Ich finde es toll, dass Du das Beste für Deinen Hund willst (will ich auch immer)!! Hör Dich einfach noch weiter um, frag vielleicht noch ein oder zwei andere Tierärzte in Deiner Umgebung (einfach mal so hingehen und fragen kostet auch nix ;) ) und bilde Dir dann Deine Meinung.

Lieben Gruß, Blubb :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hellas
Beitrag 28.Jun.2007 - 18:50
Beitrag #7


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



Meiner Meinung nach musst du deinen Hund wirklich nicht bekochen (vor allem nicht, wenn du es nicht kannst). Ob Pedigree allerdings das richtige Futter ist, würde ich glatt bezweifeln (unser Hund hat davon auch böse Blähungen bekommen :wacko: ). Ein Welpenfutter ist an und für sich schon eine feine Sache, aber ich glaube, Pedigree enthält Zucker. Achte auf jeden Fall auch darauf, dass euer Hund auch Trockenfutter bekommt, damit er was zum Kauen hat.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 28.Jun.2007 - 19:13
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



QUOTE (Blubb @ 28.Jun.2007 - 18:36)


Weißt Du, ich glaube nicht wirklich, dass Krebs die Todesursache Nummer 1 ist, seit es Hundefutter gibt. Wenn man bedenkt, dass früher einfach nicht so auf die Krankheiten der Tiere eingegangen wurde, dann kann man das so einfach nicht sagen (finde ich).


Diese Überlegung hatte ich auch schon.

Hm....beim selber Kochen gehen die Meinungen wirklich weit auseinander.
Ich war eigentlich auch immer der Meinung,Hundefutter ist genau richtig. Allerdings kenne ich meine Tierärztin auch schon sehr lange und bisher hatte sie immer Recht, ich vertrau ihr da 100%ig.

Gibt es nicht ein Hundefutter, was schon fertig ist, wo man aber sicher sein kann, dass da nicht so viel "Müll" mit drin ist?
Dann würd ich ihr das geben und ab und an mal was frisches vom Metzger oder was kochen.

Meine Katze bekommt ja auch fertiges Futter und fängt sich ihre Mäuse wie sie mag. Und sie ist schon 15 und top fit :gruebel:


Ps: Maja hat mein Gekochtes verschlungen....das erste Wesen auf dieser Erde, welches meine Kochkünste mag ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 28.Jun.2007 - 20:08
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



QUOTE (Starhunter @ 28.Jun.2007 - 20:13)
Ps: Maja hat mein Gekochtes verschlungen....das erste Wesen auf dieser Erde, welches meine Kochkünste mag  ;)

:D Die Liebe eines Hundes ist einfach doch etwas sehr einzigartiges :wub:

Aber im Ernst. Natürlich sollst Du Deiner Tierärztin vertrauen. Das ist auch gut und wichtig. Aber es ist auch wichtig, wenn man sich auch mal andere Meinungen anhört und abwägt.

Was genau in Pedigree drinnen ist, weiß ich nicht. Wir haben in der Klinik Hills verkauft. Das ist aber verhältnismäßig teuer, aber auch wirklich gut (gibt auch viele verschieden "Diätfutter-Varianten", z.B. spezielles Nierenfutter oder Leberfutter oder oder). Wenn man seinem Hund was richtig gutes tun will, dann ist das sicher nicht verkehrt. Muss aber auch nicht sein.

Das Futter von Schlecker z.B. schneidet im Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut ab. Aber für nen Welpen würde ich vielleicht doch erstmal etwas "wertvolleres" kaufen. Später ist das nicht mehr so wichtig, wenn der Hund sich so normal entwickelt. Ganz krass gesagt, Hunde, die auf der Straße leben, leben auch von Abfällen verhältnismäßig gut (mein Kleiner kommt aus Portugal und war weder unterernährt, noch hatte er großartig Mangelerscheinungen). Das soll natürlich nicht heißen, dass Du Deinem Hund Müll geben kannst. Das finde ich auch daneben. Ein Hund ist ja auch kein Müllschlucker (kommt leider auch immer wieder vor, so vonwegen Restesser und so... )

:gruebel: Wie gesagt, hör Dich einfach noch etwas um. Ich bin mir sehr sicher, Du wirst am Ende das Beste für Deine Maja entscheiden. Aber ich möchte Dir auf jeden Fall das schlechte Gewissen nehmen (solltest Du das haben), wenn Du ihr doch "nur" Hundefutter gibst.

Ach ja, denn Tipp mit dem Trockenfutter finde ich seeeehr gut und wichtig. Auch für die Zähne ist das echt super, wenn man das füttert. Wir wechseln immer ab. Man kann auch komplett nur Trockefutter füttern, wenn das der Hund mag. Einfach ausprobieren :D

Wünsch Dir alles gute und viel Spaß mit der Lütten!

LG, Blubb


Edit: noch wat eingefügt

Der Beitrag wurde von Blubb bearbeitet: 28.Jun.2007 - 20:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tankgirl
Beitrag 28.Jun.2007 - 22:25
Beitrag #10


Perfect By Nature
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.370
Userin seit: 01.09.2004
Userinnen-Nr.: 222



Hui... fein, dass ist ja ein Thema für mich! :D
Also meiner Meinung nach ist rohes Fleisch das beste für den Hund!

Zum Einen sollte man ganz einfach mal bedenken, was so ein Tier in freier Natur so zu sich nehmen würde... Da wäre also rohes Fleisch inkl. Innereien und Magen-Darminhalte von Plflanzenfressern, Kräuter und Beeren und sicher auch schon mal ein geklautes Ei.
Es spricht sicher nichts gegen Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken, Reis und Graupen, sofern keine Allergie vorliegt. Ein Wolf steht aber doch nur selten im Getreidefeld und frisst Getreide. Wenn der Hund es mag und vertägt ist es aber ok!
Ich bin absolut gegen Industriefutter, vor allem gegen den Billigschrott! Wenn man mal nachliest, was da so alles verarbeitet wird... (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif) Es ist die Rede von verdorbenem Supermaktfleisch, von dem noch nicht einmal die Verpackung entfernt wird, und anderem Dreck! Die 'Fleischigen Brocken' in Pal sind Sojafasern und weil es keine Bestimmungen gibt, ist das natürlich genmanipuliert... Der Fleischgehalt an sich ist so gering, da weint jeder Fleischfresser!
Das Trockenfutter hat seinen Ursprung im Mastviehfutter. Dieses ist ausgelegt, ein z.B. Schwein schnell wachsen zu lassen. Ich will sagen, die Nährstoffzusammensetzung ist oftmals so üppig, das die Wauzies zu schnell wachsen, was H.D. und andere Skeletterkrankungen zur Folge haben kann. Auch Magendreher werden auf Industriefutter geschoben! Und jede Menge Tumorerkrankungen! Klar, man kann Glück haben und der Hund wird 12 Jahre alt (was ein Schwein nicht wird)... Aber der Hund von Bauer Hinnark der immer nur Tischreste bekommen hat, der ist 20 geworden! (Reines Beispiel)

Ich füttere rohes Fleisch, und zwar alles roh... außer Schwein... Das ganze Kochen ist überflüssig! Ein Hund schleppt auch gerne mal ein stück Fleisch in den Garten, vergräbt es dort und holt es nach 2 Wochen wieder raus um es dann genüsslich zu verzehren... Unsere Hygienevorschriften zählen für den Wauz nicht!
Lina bekommt auch rohes Huhn! Der Hundemagen kann son paar Salmonellen ohne Probleme verkraften! Hühnerflügel sogar mit Knochen. Das ist kein Problem... (Knochen allerdings nur in Maßen, weil sie zu ziemlcih üblen Verstopfungen führen können) Ich habe von Leuten gehört, die ganze Hühner verfüttern, aber das trau ich mich nun doch nicht
;) Meist kaufe ich das Tiefgefrohrene in der Tierhandlung, Kopffleisch oder Pansen, manchmal auch was vom Lidl o.ä.... Einmal in der Woche gibt es innereien... Hühnerherzen, Rinderherz oder Putenleber oder so! Auf Kartoffeln, Nudeln und co steht die Kleine nicht so, kriegt sie aber trotzdem manchmal. Oder mal eine scheibe Brot... Das findet sie toll. Gemüse mag sie nicht! Wäre aber gut. Kleingeraspelte Möhren o.ä. Sollte aber sehr klein sein, weil der Hund es sonst, nährstofftechnisch nicht aufnehmen kann. Ansonsten gebe ich noch Obst. Etwas Banane, sehr reife Birnen und Äpfel, Erdbeeren und Trauben (ohne Kerne, die sollen giftig sein) Im Moment sind auf dem Spazierweg die Himbeeren reif... Die mag sie auch. Quark, Johgurt und Käse (dafür würde sie sonstwas tun) wird auch immer gern genommen. Und gerne auch mal Fisch oder nur leicht gewürzte Tischreste...
Manchmal bekommt sie auch Dose und Trockenes, einfach um sie nicht zu sehr zu verziehen. Denn wenn man unterwegst ist, ist es doch recht schwierig frisch zu füttern...
Ach ja, und teuer ist Rohfütterung (BARFen) auch nicht wirklich, wenn man mal den Preis einer guten Dose betrachtet. Und Wenn man billig Dose gibt, frisst der Hund glatt das Doppelte (das Doppelte kommt auch hinten wieder raus, weil einfach nur Müll drin ist, den der Hund nicht verwerten kann) Und zu kauen hat sie an einem echten Fleischstück auch genug. Aber dennoch stimme ich zu, etwas Trockenfutter für die Zähne ist sicher nicht verkehrt... Das Trockenfutter von Aldi ist übrigens mit 'sehr gut' gestestet und sehr günstig noch dazu. Ich habe es noch nicht probiert (Lina auch nicht) aber wenn das 'Royal Canin' leer ist werde ich das mal zufüttern.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweit!

LG, Tanki

Edit: zugefügt

Der Beitrag wurde von Tankgirl bearbeitet: 29.Jun.2007 - 08:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 28.Jun.2007 - 22:33
Beitrag #11


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



Hundefutter: eine Philosophie, an der sich 1000 Geister scheiden:-)

Ich habe lange für meine Hunde gekocht, ein Riesenbrimborium daraus gemacht ....
Sie mochten es immer gerne. Ich habe Welpen mit Selbstgekochtem aufgezogen: sie waren bis ins hohe Alter topfit.
Kleiner Tipp am Rande: wenn möglich, kaum Schweinefleisch! Auch nicht gekocht. Gefahr des Aujeszky-Virus ist zu hoch..

Ein weiterer Tipp: www.barfers.de: eine ausgewogene Ernährung, jedoch gewöhnungsbedürftig...

Dennoch: heute füttere ich Trockenfutter, aus Geld- und Zeitgründen. Ein Trockenfutter mit möglichst wenig Protein, da eine Überdosierung zu Hautproblemen, gerade bei jungen Hunden führen kann.

Zusätzlich gebe ich meiner Hündin all das, was bei mir "abfällt": Joghurt, Quark, Käse, Wurstreste, einen Schöpflöffel Erbsensuppe, Reste von Bolognesesauce, Bratkartoffeln, Früchte, Salat, alles, was sie mag. Tabu sind Süßigkeiten, wegen des Zuckers.

Du mußt Dir vorstellen,dass Wölfe /Hunde in freier Natur fressen, was sie kriegen können...Auch Grünzeug, da sie die z. B. Mageninhalte der von ihnen "erlegten" Tiere fressen.

Also: nur Mut: gib ihr das, was sie mag, fütter auch Trockenfutter, möglichst hochwertiges. Und gerade da gehen die Meinungen auseinander.
Bei Pedigree setzen die meisten Hunde mehrmals täglich Kot ab. Andere Trockenfutter werden besser verwertet: 1-2 mal täglich...

Viel Spaß bei der Hundehaltung wünscht
freedom






Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 29.Jun.2007 - 09:57
Beitrag #12


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Also auf gar keinen Fall Schwein!!!!!!!!!!! Weder roh, noch gekocht!!!

Google mal unter Ernährung Hund Frischfleisch....

Ich ernähre meine Zicke nur mit Frischfleisch, dazu Flocken, ein gutes Öl. Ab und an ein Ei und Hüttenkäse.
Gibts auch gute Bücher drüber, schau mal bei Amazon.
Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mir auch gerne eine PM schreiben.

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 29.Jun.2007 - 14:30
Beitrag #13


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten :)

@ Tankgirl: ja, etwa genauso hat mir das meine Tierärztin auch erklärt.
Maja hat auch schon einen Pansen im Pferdemist (welchen sie auch besonders gern frisst) vergraben und ein paar Tage reifen lassen und ihn dann genüßlich gefressen. Oder ein ausgewürgtes Mäusefellknäul meiner Katze, welches bestimmt schon ein paar Tage auf der Wiese lag...das hab ich ihr aber wieder abgenommen und entfernt, weil es echt eklig war...
Nur warum sollte sie es fressen wollen, wenn es schädlich wäre?
Es ist garnicht so verwunderlich dass sie dann auch meine Kochkünste mag.... ;)

Hunde haben auch eine ganz aggressive Magensäure, die gefordert werden soll, das stärkt auch ihr Immunsystem.

Ich habe auch noch einen anderen Tierarzt befragt,der meinte,weil Maja sich auch aus unerklärlichen Gründen häufig kratzt, sollten wir es mit anderem Futter probieren. Einfach alles mal ausprobieren und schauen, was ihr gut tut.

Soweit ist sie aber fit und ich dachte, wenn ich sie jetzt selber bekoche, dann lass mal in einem Monat ihr Blut untersuchen um zu sehen, ob auch alles ok ist.

Es ist halt schwierig, einfach so drauf los zu füttern. Es soll abwechslungsreich sein, damit sie von allem was abbekommt....nur für jemand, der sich selber nur von Pizza und Schokolade ernährt, ist das eine echte Herausforderung.

Ich wollt mir auch ein Buch bestellen, aber da gibt es ja wieder tausende :gruebel:

Dann denk ich noch eine meine Katze, sie bekommt Nassfutter wie sie mag (sie frisst meißt nie alles auf) und den Rest erjagt sie sich. Sie hat schon einen schlimmen Autounfall hinter sich und ist jetzt, trotz ihrer 15 Jahre top fit, hat keinen Zahnstein und hatte auch sonst noch nie irgendwelche Probleme.
Nur kann ich Maja ja nicht zum Jagen rausschicken...

Naja, ich denk, wir werden es mal versuchen mit dem selber füttern. Ich glaube, es kann nicht mehr schaden, als das Industriefutter.

Danke nochmal für die Antworten :blumen2:

Der Beitrag wurde von Starhunter bearbeitet: 29.Jun.2007 - 14:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tankgirl
Beitrag 29.Jun.2007 - 20:00
Beitrag #14


Perfect By Nature
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.370
Userin seit: 01.09.2004
Userinnen-Nr.: 222



Hey Starhunter...

Pizza und Schokolade :P ...Hört sich gut an :D
Aber Deine Maja solltes Du anders ernähren, damit sie gesund bleibt, logo. Versuch es doch enfach mal ohne kochen und mit frischem Fleisch. Und wenn Du es ekelig findest..... Hmmm, da mußt Du wohl über Deinen eigenen Schatten springen. Aber ich finde die Kocherei eigentlich noch viel ekeliger. Das stinkt doch bestialisch. Das Hünchenfleisch was Du gestern eine Stunde lang gekocht hast, war auf jedenfall fertig. Ja, es war mit Sicherheit so fertig, daß nicht eineinziges Vitaminchen überlebt hat. Hast Du schon mal von einem Wolf gehört, der sein Fleisch grillt?
Ich habe das Fleisch eingefrohren, nehme arbends die Portion für den nächsten Tag raus. Bis zum Morgen ist es getau. Alles kein Problem. Ist garnicht so schwer wie Du vielleicht meinst. Dann mischt Du ggf. noch ein paar Reis oder Haferflocken (oder Käse, Wurst, Pizzarest, was auch immer) drunter und lecker findet es der Hund...
Es kann sein, daß sie rohes Fleisch erst mal verweigert. Ich würde dann mit kleinen Portionen beginnen, und das Industriefutter langsam ausschleichen.
Zum Thema Haut, meine Kleene ist auch erst 8 Monate alt und hatte zeitweise Hautausschlag. Das hat sich aber von ganz allein wieder gelegt. Meist steckt eine Futtermittelallergie dahinter.
Ich würde sie nicht immer zum Tierarzt schleppen um das Blut untersuchen zu lassen. Das stresst das Tier nur unnütz. Ok, wenn es nicht weggehen will und Du das Gefühl hast es geht ihr schlecht, dann halt schon.
Ach ja, ich denke, Du kannst mit Deiner Tierärztin schon ganz zufrieden sein. Die die ich kenne stehen voll auf Trockenfutter, weil sie es in der Praxis verkaufen und sicherlich die ein oder andere Schulung gesponsort von 'Royal Canin', 'Hills' oder 'Eucanuba' mitgemacht haben. Genau so, wie sie der Meinung sind, man müsse ständig gegen alles impfen (aber das ist eine anders Thema)... Das bringt halt Geld! Wenn Deine der Meinung ist, Du sollst Deinen Hund natürlich ernähren, mach das auf mich einen guten Eindruck.

L.G. Tanki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 30.Jun.2007 - 06:55
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



QUOTE (Tankgirl @ 29.Jun.2007 - 21:00)
Genau so, wie sie der Meinung sind, man müsse ständig gegen alles impfen (aber das ist eine anders Thema)... Das bringt halt Geld!

Hast Du schonmal einen Hund mit Parvovirose gesehen??? Oder auch passender zum Thema... (weil Du wohl eh alles fütterst unter anderem auch Knochen)... Was denkst Du, was die häufigste Erkrankung von Hunden an so Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten ist? Wenn man den Hunden "was gutes" tun will und ihnen den Knochen vom Festbraten gibt. Ich habe schon Hunde auf Grund heftiger Verstopfung sterben sehen.
Eigentlich wollte ich dazu nix mehr sagen, aber es ärgert mich einfach. Klar ernährt sich ein Wolf von dem, was er findet. Tust Du das auch????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 30.Jun.2007 - 09:07
Beitrag #16


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (Blubb @ 30.Jun.2007 - 06:55)
(..) (weil Du wohl eh alles fütterst unter anderem auch Knochen)... Was denkst Du, was die häufigste Erkrankung von Hunden an so Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten ist? Wenn man den Hunden "was gutes" tun will und ihnen den Knochen vom Festbraten gibt. Ich habe schon Hunde auf Grund heftiger Verstopfung sterben sehen.
Eigentlich wollte ich dazu nix mehr sagen, aber es ärgert mich einfach. Klar ernährt sich ein Wolf von dem, was er findet. Tust Du das auch????


Ich denke, man sollte sich schon auskennen in dem was man tut und füttert (macht man sich bei sich selbst ja auch gedanken drüber)
und jemand, der sich ein wenig mit BARF'en beschäftigt hat, dem ist klar, das Knochen nur in geringen Mengen bei gefüttert werden und zwar auch roh, weil nämlich die so gut gemeinten Knochen vom Festtagsbraten oder auch die im Sommer gegrillten völlig daneben sind, da sie durch die hohe Hitze splittern können, also mehr als gefährlich sind!!
Aber das ist bei der Hundeernährung wie bei allen anderen Dingen, jede so wie sie es für richtig hält, man kann nur seine Erfahrungen preisgeben!

...Und, ich ernähre mich nicht von dem was ich finde, bin nämlich auch ein zwei und kein vierbeiner.. aber ich esse z.B. auch Fleisch, wo jeder Vegetarier wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde, weil ich es als ausgewogen und richtig empfinde.

Der Beitrag wurde von MrsM bearbeitet: 30.Jun.2007 - 09:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 30.Jun.2007 - 10:19
Beitrag #17


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



Huhu,

nur mal kurz...
also das mit den gekochten Knochen, hat mir meine Tierärztin auch gesagt, nur roh.
Ich hab mir gestern noch 3 Bücher bei Amazon (natürlich über den Forumslink... ;) )bestellt. Über alle Möglichen Ernährungsformen, Fertigfutter, barfen oder kochen. Da ist alles beschrieben.

Seit gestern ist meine Freundin fürs Wochenende da, die kennt sich aus mit Nahrung. Wir wollen mal ein paar Rationen zusammenstellen und in kleinen Portionen einfrieren.

Maja scheint das Gekochte bis jetzt auch gut zu vertragen und ich misch auch noch etwas Dosenfutter drunter.

Ich wills auch nicht gleich übertreiben, so nach und nach werd ich einfach mal probieren, was ihr bekommt und was ihr schmeckt. Auch mal roh...der Vater einens Freundes ist Hausschlachter, der wird mir beim nächsten Mal auch mal eine Tüte zusammenpacken und wie ich ihn kenne, ist da dann auch nur das Beste drin.

Liebe Grüße,
Starhunter

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 30.Jun.2007 - 10:24
Beitrag #18


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (Starhunter @ 30.Jun.2007 - 10:19)
Auch mal roh...der Vater einens Freundes ist Hausschlachter, der wird mir beim nächsten Mal auch mal eine Tüte zusammenpacken und wie ich ihn kenne, ist da dann auch nur das Beste drin.

Liebe Grüße,
Starhunter

:zustimm: das ist ziemlich großartig, wenn er auch noch die Möglichkeit hat, Dir das Fleisch zu wolfen, kannst Du es super in den Mengen, in denen Maja es gerade braucht, abpacken und einfrieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Starhunter
Beitrag 30.Jun.2007 - 10:39
Beitrag #19


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81



Macht er bestimmt, er packt mir das auch ab und schweißt alles ein. Vielleicht kann er mir ja auch gleich Portionsbeutel machen.... :gruebel:
und beschriften, sonst weiß ich garnicht mehr was drin ist...
hm, ich glaub wir besuchen ihn nachher mal.

Einen schönen Tag euch noch :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 30.Jun.2007 - 16:06
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Hallo Starhunter...

gut für Deinen Hund, dass Du dir Gedanken um seine Ernährung machst :)

Ich unterstütze aus Erfahrung die Abteilung der Rohfütterer.
Diese Art zu füttern macht zudem am wenigsten Arbeit für den Besitzer.
Rohe Pansen, Rinderherzen, Hühnchen mit allen Knochen!! Die Hühnchenknochen im rohen Zustand sind total weich, nur gekocht splittern sie!

Richtig ist, dass die Magensäure der Hunde sehr aggresiv ist und gerade die weichen, rohen Hühnerknochen vollständig aufgelöst werden.
Verstopfung bekommen die Hunde nur von Knochen des Sonntagsbratens etc. von gekochten Knochen.
Gemüse, Obst und Milchprodukte, Yoghurt, Hüttenkäse, Quark, Gurken, Tomaten, Äpfel, Birnen, und alles was der Hund gerne nimmt zusätzlich und/oder als Leckerli gegeben ist niemals schädlich. Hier könnt Ihr gar nicht übertreiben :D

Und noch eine Sache... für was haben unsere Hunde so herrliche Zähne?? Damit wir ihnen alles kurz und kleingeschnitten zu futtern geben??
Gebt Eueren Lieblingen einen Fetzen rohe Pansen, ein komplettes Viertel vom rohen Huhn...(traut Euch nur, es passiert nichts) sie haben dann was zu beissen, Schlingen ist nicht möglich, der Magen bekommt so nach und nach die Nahrung, wird nicht auf einen Schlag gefüllt! Zudem kann der Hund dort fressen wo es ihm behagt, (natürlich nicht grad auf dem neuen Sofa :happy: ) ist nicht auf auf den Platz fixiert wo seine Schüssel steht.

Wenn wir Hunde auf Grund der Lebens-und Wohnsituationen nicht mehr Artgerecht halten können, so können wir unsere Lieblinge doch Artgerecht ernähren.
Denn in der Natur wird nirgendwo gekocht, wird nichts kurz-und kleingeschnitten. Und der Tisch ist auch nicht jeden Tag reichlich gedeckt...

lg rubia... die nun losgeht und einige kilo rohe hühnchen verteilt :lol:



Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.09.2024 - 07:23