lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Allergiefreie Katze
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 09:27
Beitrag #1


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



Diesen Artikel hab ich gerade entdeckt:
LINK

Die USA will 2007 Katzen für Allergiker "auf den Markt" bringen. Ist so etwas wirklich nötig???

QUOTE
Genetisch veränderte Katzen, die keine Allergene mehr produzieren, wurden bereits 2001 angekündigt. Durch das Wegzüchten der Allergene wurde ein lebensbedrohlicher Zustand hervorgerufen,

Vor allem das Wort produzieren regt mich wahnsinnig auf. Was ist das nur für eine Welt ?? :was: :patsch: Was fällt der Spezie Mensch noch alles ein? Vielleicht gibt es ja bald auch Elefanten, die so klein wie Mäuse sind :wacko:

Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 09.Jun.2006 - 09:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 09.Jun.2006 - 09:58
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



Ich fürchte, die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles Machbare auch gemacht wird, solange es einen Bedarf dafür gibt :wacko:

NACHTRAG

Ich finde das schon allein DESHALB lächerlich, weil die Allergien bei uns Menschen ja nicht schicksalhaft und unerwartet kommen, sondern weil unser Immunsystem durch die Abertausende Chemikalien in Luft und "Nahrungs" - Mitteln so durcheinander ist, dass es total verrückt spielt :wacko:

Ich bin eine ehemalige Katzen-Allergikerin. Bei mir ging es bis zum Asthma-Anfall - obwohl ich Katzen liebe.

Im September 2002 habe ich aufgehört zu rauchen. 6 Monate später stellte ich fest, dass alle meine Allergien - einschließlich Hausstaub und Gräserpollen - zurück gingen. Heute bin ich allergiefrei, bis auf Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Bindemittel und Süßstoff. Aber darauf verzichte ich gerne :)

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 09.Jun.2006 - 10:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:00
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Ich wuensche mir die Natur wuerde dem Menschen schnellstens zeigen wo es lang geht.

Damit der Mensch in seinem Wahn mal einen Dämpfer bekommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:04
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Was tut der Mensch aus Profitgier net alles.

Der Mensch und auch die Tiere nur als Profitbringer, das empfindsame Lebewesen bleibt auf der Strecke.

Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 09.Jun.2006 - 10:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:05
Beitrag #5


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 10:58)
Ich fürchte, die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles Machbare auch gemacht wird, solange es einen Bedarf dafür gibt  :wacko:

Ja..marietta, leider ist das so :wacko:

QUOTE
Damit der Mensch in seinem Wahn mal einen Dämpfer bekommt.

Das würde ich mir auch wünschen

Irgendwo müssen doch mal Grenzen sein. Ich finde das einfach nur abartig, wie die Forschung in die Natur eingreift. Dafür gibt es ja zahlreiche Beispiele....wenn ich alleine über unsere genveränderte Nahrung nachdenke, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Aber dieser Artikel regt mich total auf :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:16
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 10:58)


Ich bin eine ehemalige Katzen-Allergikerin. Bei mir ging es bis zum Asthma-Anfall - obwohl ich Katzen liebe.

Im September 2002 habe ich aufgehört zu rauchen. 6 Monate später stellte ich fest, dass alle meine Allergien - einschließlich Hausstaub und Gräserpollen - zurück gingen. Heute bin ich allergiefrei, bis auf Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Bindemittel und Süßstoff. Aber darauf verzichte ich gerne :)

Hallo Marietta

Hast du denn wieder eine Katze oder gar keine mehr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:22
Beitrag #7


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 10:58)
Ich bin eine ehemalige Katzen-Allergikerin. Bei mir ging es bis zum Asthma-Anfall - obwohl ich Katzen liebe.

Im September 2002 habe ich aufgehört zu rauchen. 6 Monate später stellte ich fest, dass alle meine Allergien - einschließlich Hausstaub und Gräserpollen - zurück gingen. Heute bin ich allergiefrei, bis auf Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Bindemittel und Süßstoff. Aber darauf verzichte ich gerne :)

Das sagt doch aus, dass viele Allergien nicht immer bei dem vermuteten Auslöser zu suchen sind, sondern ihre Ursache oftmals ganz woanders sind. Ich bin selbst hochgradige Allergikerin...allerdings reagiere ich nicht auf Tiere allergisch, sondern auf verschiedene Lebensmittel, Duftstoffe und Putzmittel. Habe schon zig Tests machen lassen, aber so wirklich weitergebracht hat mich keiner. Ein Arzt sagt das, der andere etwas anderes. @Marietta, sei froh, daß Du Deine Allergie in den Griff bekommen hast :)

Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 09.Jun.2006 - 10:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:23
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Alfalfa @ 09.Jun.2006 - 11:16)
Hallo Marietta

Hast du denn wieder eine Katze oder gar keine mehr?

Bis Ende 2003 - da habe ich mich getrennt - lebte ich praktisch immer mit Katzen zusammen, zuletzt drei Mädels :)

Da ich jetzt alleine lebe und beruflich viel unterwegs bin, halte ich keine Katze. Obwohl ich gerne würde, aber ich möchte das den Tieren nicht zumuten. Ich hatte immer sehr enge Bindungen zu den Katzen, ich weiss, dass sie unsere Gesellschaft brauchen und dass sie unter dem Alleinsein leiden - auch wenn sie zu mehreren sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:25
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



uebrigens sind es keine Haare von z.B. Katzen auf die allergisch reagiert wird, sondern auf Eiweisstoffe des Speichels der auf das Fell beim putzen kommt

Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 09.Jun.2006 - 10:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:26
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Nordlicht @ 09.Jun.2006 - 11:22)
Ich bin selbst hochgradige Allergikerin...allerdings reagiere ich nicht auf Tiere allergisch, sondern auf verschiedene Lebensmittel, Duftstoffe und Putzmittel. Habe schon zig Tests machen lassen, aber so wirklich weitergebracht hat mich keiner. Ein Arzt sagt das, der andere etwas anderes. @Marietta, sei froh, daß Du Deine Allergie in den Griff bekommen hast :)

Leider hilft in so einem Fall nur Vermeidung des Allergens :( Das tue ich auch, wobei ich Glück habe, weil ich dem recht einfach aus dem Weg gehen kann. Und wiederum Pech, weil ich auf die "Convenience" - Produkte verzichten muss - viele Restaurants und Kantinen aber sowas zuhauf einsetzen :(

Jetzt wird es aber gerade ziemlich o/t, oder?
-_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:26
Beitrag #11


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 11:23)
dass sie unter dem Alleinsein leiden - auch wenn sie zu mehreren sind.

Ist das wirklich so? Meine Frau liebt Katzen und ich habe daran gedacht, ihr irgendwann eine Katze zu schenken. Mir wurde gesagt, daß es Katzen nichts ausmacht, wenn sie ein paar Stunden am Tag alleine sind. Wenn das aber stimmt, daß sie darunter leiden, dann laß ich das lieber sein, da wir beide berufstätig sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:28
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Alfalfa @ 09.Jun.2006 - 11:25)
uebrigens sind es keine Haare von z.B. Katzen auf die allergisch reagiert wird, sondern auf Eiweisstoffe des Speichels der auf das Fell beim putzen kommt

Korrekt. Und das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Ich weiss nicht genau, ob es Unterschiede im Protein sind oder in der Menge....

Ich verspürte bei Langhaarkatzen generell weniger Probleme, vor allem Perser habe ich gut toleriert. Mein "Problem" aber ist, dass ich die armen Perser, die ja nix dafür können, einfach nur furchtbar finde :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:31
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Aber bei Perserkatzen zeigt sich auch was der Geltungswahn des Menschen mit Tieren macht, die allergenfreie Katze ist da nur ein weiterer Schritt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:33
Beitrag #14


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



Um mal wieder auf das Thema zu kommen...ich habe mal gehört, daß es bereits Züchtungen von Tieren ohne Fell gibt, damit es nicht so haart. Weiß aber nicht genau, ob Hunde oder Katzen. Ist das nicht furchtbar? Ein Hund oder eine Katze ...nackt...ohne Fell? Das ist doch nicht natürlich...die Tiere haben doch nicht umsonst ihr Fell. Wer läßt sich sowas nur einfallen ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:34
Beitrag #15


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



Ich habe darüber heute schon einen Bericht gesehen. Es ist einfach unglaublich, wie weit die Wissenschaft geht... :wacko:

Ich habe nichts gegen die Forschung, im Gegenteil. Wenn es Menschen, Tieren, unser Umwelt oder sonstwem nützt, bin ich die letzte, die etwas dagegen wehrt. Aber hier geht es im Forschung, ja um Veränderung von Lebewesen zum persönlichen Vergnügen des Menschen. Da hört auch meine Toleranz auf. Es ist ja nicht so, dass wir Menschen darauf angewiesen sind, Katzen zu halten. Eine gezüchtete Katze hält man sich zur eigenen Befriedigung. Und die geht in so einem Falle eindeutig zu Lasten des Tieres. Sowas macht mich wütend. :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:34
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Man hat ja auch schon die Nacktkatze als katze fuer Allergiker angeboten und das ist in meinen Augen eine Qualzuechtung welche die Natur selber schon längst ausgemerzt hätte
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:34
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Nordlicht @ 09.Jun.2006 - 11:26)
QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 11:23)
dass sie unter dem Alleinsein leiden - auch wenn sie zu mehreren sind.

Ist das wirklich so? Meine Frau liebt Katzen und ich habe daran gedacht, ihr irgendwann eine Katze zu schenken. Mir wurde gesagt, daß es Katzen nichts ausmacht, wenn sie ein paar Stunden am Tag alleine sind. Wenn das aber stimmt, daß sie darunter leiden, dann laß ich das lieber sein, da wir beide berufstätig sind.

Definitiv!!!

Es ist auch falsch, dass Katzen Einzelgänger sind! Wenn sie die Möglichkeit haben, schließen sich auch Hauskatzen zu Rudeln zusammen - wie die Löwen. Aber aus diesem vermeintlichen Einzelgängertum meinen manche Menschen schließen zu können, einer Katze macht Alleinsein nichts aus.

Ein Wahnsinn, wie ich finde! Die Katze ist ein sehr kluges, aufgewecktes neugieriges Tier. Sie braucht Anregung, Abwechslung und Kontakte. Scheinbar schließen sich Katzen enger an den Menschen als an Artgenossen an, weil sich Katzen untereinander auch mal streiten und verhauen - aber meiner Ansicht nach unterleigen wir Menschen da einem Trugschluß. Unsere Mädels haben sich auch ein paar Mal am Tag lautstark gestritten, jedoch waren sie ein Herz und eine Seele, wenn es darum ging, das Revier gegen fremde Katzen zu verteidigen. Und wenn eine krank war und vom Tierarzt kam, waren die anderen immer in deren Nähe. Und sehr oft haben sie auch zusammen gekuschelt geschlafen.

Wenn Ihr eine Katze alleine halten wollt, müßt ihr unbedingt dafür sorgen, dass das Tier raus kann. Draussen trifft sie dann andere Katzen und hat genügend An- und Aufregung B) Und abends freut sie sich dann auf die Menschen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:39
Beitrag #18


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 11:34)
Wenn Ihr eine Katze alleine halten wollt, müßt ihr unbedingt dafür sorgen, dass das Tier raus kann. Draussen trifft sie dann andere Katzen und hat genügend An- und Aufregung B) Und abends freut sie sich dann auf die Menschen :) [/color]

wenn das so ist, dann laß ich lieber die Finger davon, da wir keine Möglichkeit haben, der Katze den nötigen Freigang zu geben. Danke für die Info :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:43
Beitrag #19


Inselreifes Träumerschäfchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.508
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619



QUOTE (Alfalfa @ 09.Jun.2006 - 11:34)
Man hat ja auch schon die Nacktkatze als katze fuer Allergiker angeboten und das ist in meinen Augen eine Qualzuechtung welche die Natur selber schon längst ausgemerzt hätte

Alfa, eine Nacktkatze mag ich mir gar nicht erst vorstellen. Das ist einfach nur grausam dem Tier gegenüber. Man sollte den Forschern, die sowas züchten, das "Fell über die Ohren ziehen" :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 09.Jun.2006 - 10:45
Beitrag #20


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



QUOTE (marietta @ 09.Jun.2006 - 11:34)
Definitiv!!!

Es ist auch falsch, dass Katzen Einzelgänger sind! Wenn sie die Möglichkeit haben, schließen sich auch Hauskatzen zu Rudeln zusammen - wie die Löwen. Aber aus diesem vermeintlichen Einzelgängertum meinen manche Menschen schließen zu können, einer Katze macht Alleinsein nichts aus.

Ein Wahnsinn, wie ich finde! Die Katze ist ein sehr kluges, aufgewecktes neugieriges Tier. Sie braucht Anregung, Abwechslung und Kontakte. Scheinbar schließen sich Katzen enger an den Menschen als an Artgenossen an, weil sich Katzen untereinander auch mal streiten und verhauen - aber meiner Ansicht nach unterleigen wir Menschen da einem Trugschluß. Unsere Mädels haben sich auch ein paar Mal am Tag lautstark gestritten, jedoch waren sie ein Herz und eine Seele, wenn es darum ging, das Revier gegen fremde Katzen zu verteidigen. Und wenn eine krank war und vom Tierarzt kam, waren die anderen immer in deren Nähe. Und sehr oft haben sie auch zusammen gekuschelt geschlafen.

Wenn Ihr eine Katze alleine halten wollt, müßt ihr unbedingt dafür sorgen, dass das Tier raus kann. Draussen trifft sie dann andere Katzen und hat genügend An- und Aufregung B) Und abends freut sie sich dann auf die Menschen :)

Marietta, das sollte man aber nicht so verallgemeinern. Nicht jede Katze ist ein 'Gesellschaftstier' und nicht jeder Katze macht es etwas aus, ein paar Stunden am Tag alleine zu sein. Damit würdest Du ja behaupten, dass jede Katze, die als Einzelkatze in der Wohnung ohne Freigang lebt, unglücklich ist. Das ist definitiv nicht so. Ich habe schon mindestens 200 Katzen vermittelt, und auch in ihrem neuen Zuahuse besucht. Keine davon wirkte aus den genannten Gründen unglücklich.
Aber sicher gibt es Katzen, die sich nur draussen, nur in Gesellschaft oder nur in Kombination der beiden wohlfühlen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.09.2024 - 15:17