lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Elendiges Thema "Eifersucht"
Mavi
Beitrag 30.May.2016 - 12:40
Beitrag #1

Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Userin seit: 30.05.2016
Userinnen-Nr.: 9.602

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, weil ich ein riesiges Problem habe.
Und ausserdem finde ich es toll. das es solch ein Forum gibt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Also, zu meiner Thematik. Ich bin eigentlich in einer glücklichen Beziehung seit ca 10 monaten. Leider musste ich das wort "eigentlich" benutzen. Also meine Partnerin und mich trennen so ca 2000km. obwohl wir soweit auseinander leben, sehen wir uns doch schon sehr häufig, wir versuchen zumindest uns einmal im Monat zu sehen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wir beide wissen, dass das auf dauer natürlich nicht funktioniert, erster grosser Faktor ist natürlich das liebe Geld. aber momentan ist es ganz gut so wie es ist. Und in ein paar Jahren wollen wir dann auch zusammen ziehen.
Soweit klingt ja alles noch sehr gut und harmonisch, allerdings habe ich ein riesen Problem was die Eifersucht betrifft. Obwohl ich fast über jeden schritt von ihr im Bilde bin und eigentlich alles über sie weiss (oder zumindest denken es zu wissen) habe ich ab und zu Eifersuchtsattacken und enge sie sehr ein. Ich weiss das es teilweise übertrieben ist, aber anstatt mich irendwie zu beruhigen stellt sie erst recht auf stur und sag jedesmal, wenn du mir nicht vertraust solltest du mit mir keine beziehung haben. Sie sagt auch immer, habe nur eine Beziehung, wenn du der person vertraust. Im grunde genommen hat sie ja recht unf eigentlich vertraue ich ihr auch.
aber in meinem Kopf läuft das so ab: es kommt ein gedanke, das sie mich betrügen würde (rein vom chatten her, da sie bei ihrer Mutter wohnt und die Mutter sehr streng ist) aber dann sag ich mir, was hat sie davon? sie versucht mir alles recht zu machen, wenn ich sage lass und treffen, dann bekommt sie es irgendwie immer wieder hin, trotz der strengen Mama.

Und während ich alles so aufgeschrieben habe, weiss ich das meine Eifersucht grundlos ist, aber ich weiss auch, das irgendein kleiner Funke dazu reicht, um wieder solche Attacken zu bekommen.

Jetzt meine frage an euch, woran liegt es da sich so Eifersüchtig bin? Also sie ist meine erste richtige Partnerin, mit der ich es ernst meine. Liegt es daran?
Wird das alles mit der Zeit sich in luft auflösen?
Was kann ich tun das ich solche Attacken nicht mehr bekomme?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich habe angst das ich sie durch meine extreme Eifersucht verliere (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Mavi

Der Beitrag wurde von Mavi bearbeitet: 30.May.2016 - 12:43
Go to the top of the page

+Quote Post
McLeod
Beitrag 30.May.2016 - 13:07
Beitrag #2

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo Mavi,

die erste tiefere Beziehung... schön (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Und dank (mobilem) Internet, Apps und so sind 2.000 km manchmal richtig gut wegzuschmelzen und zwei können viel vom Alltag teilen.

Eifersucht ist komplex, kann viele Auslöser haben, brennt unterschiedlich heiß und oft verhandeln beide zusammen, was diesen Brand dann löschen könnte. Ich bin da aus eigener Erfahrung anders gestrickt, ich schaue zuerst: was ist da in mir los, wo berührt oder ängstigt mich die Situation, was würde ich mir wünschen, was *ich* in der Hand hätte, im Herzen oder im Kopf mit dem es sich dann anders anfühlt: innerlich gelöster, entspannter, ruhiger...

Mein Weg dabei ist manchmal (und vielleicht ist das was für Dich, müsste man mal ausprobieren), mir in aller Ruhe den Zustand vorzustellen, in dem ich nicht mehr eifersüchtig bin und ihn ein paar Monate oder ein Jahr vorzudatieren. Wie fühlt sich das an, wo in meinem Körper manifestiert sich das? (Eifersucht rödelt bei mir oft irgendwo beim Solar Plexus herum) Was würde ich tun, wenn ich nicht mehr in Gedanken durch ganzen was-wäre-wenns rase...? Wie würde ich im Kontakt sein, was würden wir uns schreiben? Was täte ich mit der Zeit und Energie, die dadurch frei wird...? Das stelle ich mir so ausführlich vor, als wäre ich jetzt genau an diesem gold-glimmernden Tag in der Zukunft. An dem es richtig, richtig gut ist.

Wenn ich dann so richtig eingetaucht bin in diese Fantasie einer entspannten Zukunft, dann kommt die Hammerfrage. Ich könnte sie im Teleshopping verkaufen. Sie ist echt Gold wert: Ich schaue von dieser angenehmen Zukunft auf den heutigen Tag zurück und frage mich: was habe ich als erstes getan, dass es so gekommen ist, was war mein erster Schritt?

So, nun hab ichs einfach so verraten.

Wenn Du ne viertel oder halbe Stunde Zeit hast, nen Tee oder ein Kaltgetränk Deiner Wahl bereit stellst, gute Musik anmachst (ich hätte da ne Spotify-Playlist... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) und Dich ganz für Dich mal mit dieser Vorgehensweise beschäftigst, erzähl gern, was dabei herauskam... Und dann schauen wir weiter, Du und ich.

Liebe Grüße
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 30.May.2016 - 13:08

+Quote Post
june
Beitrag 30.May.2016 - 13:43
Beitrag #3

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Aus Zeitgründen leider nur ein Buchtipp:

Rolf Merkle - Eifersucht. Vertrauen lernen - die Angst, nicht geliebt zu werden, überwinden

Wirklich sehr erhellend!

+Quote Post
cup of tea
Beitrag 30.May.2016 - 13:46
Beitrag #4

Salatfee

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 27.03.2016
Userinnen-Nr.: 9.548

Liebe McLeod,

ich wollte mich einfach mal bedanken für Deine stets wohldurchdachten, im Leben erprobten Ratschläge und Beiträge, die Hand und Fuß haben. Das ist zwar nicht zum Thema des Threads, aber, ich hoffe, verzeihbar.

Herzliche Grüße,
cup of tea

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 30.May.2016 - 14:47
Beitrag #5

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620

... ich finde es hilfreich, klar zu haben, dass die Qualität meiner Beziehung von der Qualität der miteinander geteilten Zeit bestimmt ist -

die andere gehört mir nicht...

was eine sonst lässt und tut.... ich kanns nicht beeinflussen, hab auch keine lust dazu und wenn ich das gefühl habe, alles passt.... was soll ich da anfangen rumzuunken....

richtig befreiend war für mich, klar zu kriegen, dass ich mich letztlich - und das ist gut so - nur auf mich verlassen kann - was eine andere tut, ob sie nächste woche noch lust hat mich zu treffen - ich steck nicht drinne - und ehrlicherweise auch nicht dadrinne, was ich in ein paar wochen denke , fühle , erlebe..... ich kann eine absicht haben, ich kann eine absicht verfolgen.... aber was das leben dann spielt - ob mir das in drei montaten noch wirklich stimmig erscheint - ich kann es nicht wissen - und deshalb gibt es auch keine versprechungen

heißt: im augenblick sein - jetzt verbundenheit spüren - und die große frage stellen, was du davon hast, wenn du diesen Troll Eifersucht nährst.... und nicht den der verbundenheit, des vertrauens - im Grunde versaust du dir die Stimmung - und genau hingucken: verlustangst? neid? wut, dass andere wichtiger sein könnten als du? angst, dass du in ihren augen "eigentlich" eine niete bist? was isses?...

und: es "ernst" meinen - was bedeutet das?... wenn es vor allem bedeutet sie nicht "verlieren" - klingt das wenig freudvoll, sondern vor allem auf festhalten bedacht - nun ist aber sowieso alles wandel :-)

insofern im McLeodschen Sinne :

wie wäre ich... wenn ich locker wäre, nicht alles wissen wollen würde und meine liebste nicht einengen würde - wie würde ich mich anfühlen?

+Quote Post
Mavi
Beitrag 31.May.2016 - 07:22
Beitrag #6

Vorkosterin
*

Userin seit: 30.05.2016
Userinnen-Nr.: 9.602

Guten Morgen ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe mir gestern mal vorgestellt, so wie es McLeod gesagt hat. Und dabei war ich in der Zukunft und habe einfach die Eifersucht ausgeblendet. Also nicht daran gedacht. Also das war mein erdter Schritt.
ich weiss nicht ob ich das so gemacht habe, wie du es meintest (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Dabei muss ich sagen, das ich ja nicht durchgehend Eifersüchtig bin, sondern nur Phasenweise, wenn irgendwas passiert, was mir spanisch vorkommt. Und dann schiebe ich all mögliche Filme. Ich möchte das eigentlich gar nicht und in letzter zeit spreche ich sie auch nicht drauf an sondern ignorier das einfach, in der hoffnung das die Eifersucht verschwindet.

@Pfefferkorn:
Also es ist richtig, das ich extreme verlust angst habe, bzw angst habe, das sie mich wegen einer anderen sitzen lassen würde, das sie mich nur ausnutzt, weil ich ja in deutschland bin.
Das sind die ängste die mich immer wieder an ihrer ehrlichkeit zweifeln lassen. Aber diese ängste kommen sicherlich von meinem nicht vorhandenem selbstbewusstsein.
Also ich denke wenn ich selbstbewusster wäre, wäre das problem glaube ich sowieso nicht da.
Ich kenn zwar viele antworten auf meine fragen, aber diese sachen zu ändern, ist wieder was anderes.
Sprich, ich kann die theorie nicht in die praxis umsetzen.

Ich finde es eigentlich auch schlimm, das ich meiner liebsten solche "vorwürfe" mach, also das sie mich betrügt, mich ausnutzt usw. sowas sollte doch nicht in einer beziehung sein oder?
Werde ich die Eifersucht irgendwann los?
Ich habe ja die hoffnung das in paar Monaten alles wieder sich normalisiert, also keine Eifersucht etc.

Oh man, ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Kennt ihr das problem, das ihr was denkt bzw tut und man es eigentlich gar nicht will, ich fühle mich so, als mein Hirn mich zu irgendwelchen sachen zwingt. und jedesmal kämpfe ich dagegen an, praktisch so wie "engel" und "teufel" auf den schultern.

Zu den Buchtipp: ich habe einige bücher über dieses thema gelesen, aber wie gesagt in der theorie ist mit alles klar, bei mir funktioniert es mit der umsetzung nicht :/

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 31.May.2016 - 08:37
Beitrag #7

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620

naja, eigentlich hast du doch schon was umgesetzt.... nämlich, nicht alles was dir durch kopf und körper geht, gleich mitzuteilen :-) das ist doch schon ganz gut!!! :-)

und du hast doch auch schon ein bisschen erfolg, nicht jeden "film" bis zum ende laufen zu lassen - je häufiger du den film stoppst, umso einfacher wird's werden -

sehr erleichternd finde ich auch die tatsache, dass es mich nicht umbringen wird, wenn die liebste mich verlässt... ich denke, viele dramen sind ja auch deshalb so inszeniert, weil wir die Vorstellung kultivieren, dass es eine "echte" große liebe erst dann eine ist, wenn ich mir ein leben ohne die andere nicht vorstellen kann...
iczh bevorzuge die variante, dass ich ein leben mit der liebsten an der seite toller, spannender und aufregender finde :-) .... und das "reicht" mir eigentlich neuerdings aus:-)

+Quote Post
McLeod
Beitrag 31.May.2016 - 11:11
Beitrag #8

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo Mavi (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Cool... es hat also funktioniert. Wie hat es sich angefühlt, als Du in Deiner Vorstellung un-eifersüchtig warst, was hast Du stattdessen getan mit Deinen Energien? Und hast Du nach dem ersten Schritt weitere entdeckt, eine Art Richtung für einen Weg?

Die Theorie von Eifersucht wird oft seziert. Und es gibt so viele Anlässe, Erinnerungen, Wünsche, die sich in das Gewand von Eifersucht kleiden. Mich hat es ein ganz großes Stück weiter gebracht, mich zu verstehen, als ich mal bei einer polyamoren Gruppe einen Eifersuchts-Workshop mitgemacht habe. Und nein, da lernt mensch nicht, besonders "gut" eiferspchtig zu sein. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Oder vielleicht doch: sich gut zu tun... Jedenfalls saß ich da zwischen 30, 35 Leuten von denen ein paar sich total souverän zurücklehnten und genau solche Sätze sagten wie "Seit ich aufhörte, sie/ihn besitzen zu wollen, weil ein Mensch nunmal keinen anderen Menschen besitzt, bin ich meine Eifersucht los." oder "Wenn Du eifersüchtig bist, arbeite an Deinem Selbstwert." Bei manchen kam es mir wie ein Mantra vor, dass sie sich noch nicht selbst glauben, aber glaubten, sagen zu müssen, um es ja bloß "richtig" zu machen.

Wir haben dann Zettel gesammelt, jede/r kam zu Wort. Auf einmal gab es ganz unterschiedliche, individuelle Beweggründe hinter den Eifersuchtsgefühlen. Ich entdeckte zwei, drei Gedanken, die sich gut für mich anfühlten, passend. Wir gingen in die Gruppenarbeit und ich bin dann natürlich da hin, wo es genau um diese Kärtchen ging. Am Ende des Tages hatte ich für mich eine Erkenntnis gewonnen: ich bin ein Kontrollfreak. Ich würde mir verdammt viel Gewissheit wünschen. Ich bin misstrauisch. Aus Gründen. Das Misstrauen könnte mich davor beschützen, wieder und wieder dasselbe zu erleben. Sagt es. Leider hat es mich noch nie beschützt, Dinge geschehen. Ich kann sie nicht beherrschen. Ich kann nicht alles, alles, alles "richtig" machen. Ich gebe etwas oder auch viel auf, um es "richtig" zu machen, dafür will ich etwas zurück. Das ist gefälligst nochmal fair. Ich werde fordernd. Und ängstlich um mein Investment. Je mehr ich gebe, umso mehr kann ich verlieren... Umso mehr versuche ich, Sicherheit zu bekommen, dass es sich lohnt.

So war das. Schwierige Erkenntnis. Ich stand am Ende ganz k.o. im Raum. Da hatte die Gesamtgruppe dann Nützlichkeiten auf Karten geschrieben: was gut mir tut, was lindert, was hilft. Wir durften uns eine Karte aussuchen, die wir gerne mitnehmen, weil sie sich für uns gut anfühlt; etwas Konkretes, vielleicht Neues. Viele Karten haben mir gar nix gesagt. Sie waren so Kopf. Andere haben sie mitgenommen. Irgendwann hab ich "meine" gefunden. Ich hatte sie lange auf meinem Bücherregal stehen.

Sowas kann ganz schön helfen. Auch ohne polyamor zu sein. ;-) Aber da findet mensch nunmal vermehrt Experten für vertrauensvollen Umgang. Nicht alle im Raum waren es, wie gesagt: manche suchten auch nach den perfekten Regeln, um sich perfekt dran zu halten. Perfektionswunsch kann auch eine Quelle von Eifersucht sein. Situationen und Menschen sind es halt nicht: perfekt, glatt, konstruiert. Sondern warm, lebendig, in Veränderung.

Du auch.

Leider hab ich keinen klugen Rat parat gerade.
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 31.May.2016 - 11:13

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.11.2024 - 15:29