lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Was koche ich meinem Schatz?, vor allem wenn ich es nicht kann
Poloracer
Beitrag 10.May.2005 - 11:58
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Userin seit: 27.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.531



Ich möchte morgen gerne meinen Schatz überraschen und ihr etwas kochen. Leider habe ich nicht wirklich viel Interesse und Erfahrung darin. Ich kann halt nur Lasagne und das wars auch! Selbst mit Nudeln happert es manchmal schon sehr. :unsure:
Habt ihr eine Idee?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Babymaus
Beitrag 10.May.2005 - 12:06
Beitrag #2


Kleines Mäuschen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.740
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623



Ja ich habe ne Idee...
Damit mach ich meine Frau immer Schwach...ggg

Auflauf...
Nudeln kochen, nicht zu weich.
Champions
Jagdwurst
Salami.
Mischgemüse aus Dose...Wegen der Soße...
Schmand...
Käse


Wie man es in die Form packt ist egal...Haupsache du fettest sie gur ein..
Die soße von den Champions und dem Mischgemüße zusammen mit dem Schmand verrüren...und auf auf das ganze geben...
Drüber Macht maqn den Käse und dann in den Ofen bis der Käse leicht Braun ist....

Man kann alles mögliche nehmen. Wie nach belieben.

Viel Spass...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 12.May.2005 - 09:43
Beitrag #3


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Sorry...ein Auflauf und dann auch noch einer mit Dosengemüse und Jagdwurst als Liebesbeweis/Liebesmenue? Da würde bei mir nichtmal mehr der gute Wille zählen....
Warum Kochen als Liebesbeweis wenn frau nicht kochen kann und sich eigentlich auch nicht dafür interessiert? Ist es da nicht günstiger und erfolgreicher etwas zu machen, zu organisieren was frau kann? Wo sie sich auskennt? Wo dann wirklich was von einem selbst drinnsteckt, frau sich nicht verbiegen muss?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 12.May.2005 - 09:56
Beitrag #4


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Wenn du nicht kochen kannst, wir wäre es denn mit einem schön und mit Phantasie angerichteten kaltem "Buffet".
Vielleicht Mozzarella mit Basilikum, Olivenöl und Balsamicoessig und dazu ein herzförmig ausgeschnittener Toast?

Und zum Nachtisch leckere Erdbeeren mit Joghurt und Mango. :rolleyes:

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 12.May.2005 - 09:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 12.May.2005 - 09:59
Beitrag #5


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (Bilana @ 12.May.2005 - 10:43)
Warum Kochen als Liebesbeweis wenn frau nicht kochen kann und sich eigentlich auch nicht dafür interessiert? Ist es da nicht günstiger und erfolgreicher etwas zu machen, zu organisieren was frau kann? Wo sie sich auskennt? Wo dann wirklich was von einem selbst drinnsteckt, frau sich nicht verbiegen muss?

Danke Bilana, sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben ;)

@Poloracer:
Hat sie denn mal was fallen lassen, daß sie gern hätte, daß du mal für sie kochst oder wie kommst du auf die Idee? Oder geht es darum, ihr eine Freude zu machen, weil sie sonst immer kocht?

Bei meiner Liebsten und mir isses auch so, daß sie das Kochen übernimmt, weil sie es einfach mal besser kann als ich. Unseren Geschmacksnerven zuliebe halt ich mich gerne da raus :D
Ich überrasche sie lieber mit anderen Sachen, z.B. einer spontanen Postkarte, wenn wir mal wieder räumlich getrennt sind; kleine Botschaften, die ich irgendwo in ihrer Wohnung verstecke oder eine Kleinigkeit (Süßigkeiten o.ä.), die ich vom Einkaufen mitbringe...da gilt es einfach, die Ohren bissl aufzuhalten, wenn sie z.B. sagt "XY hatte ich ja schon lange nicht mehr, da hätte ich mal wieder Lust drauf". Und wenn XY nicht allzuviel kostet, bring ich es halt ma mit ;)

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 12.May.2005 - 10:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.May.2005 - 10:00
Beitrag #6


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Vielleicht hast Du recht...aber manchmal ist es ja gerade ein Liebesbeweis, wenn frau etwas macht, das ihr nicht leichtfällt.

Ein einfaches, aber leckeres Rezept:

Blätterteigplatte ausrollen, Filet (Schwein oder Rind) mit Salz und Pfeffer würzen, aus Ricotta und Kräutern eine Masse herstellen, auf den Blätterteig streichen, Filet (ich brate es vorher an, um es saftig zu halten) drauf legen, noch mal Ricottamasse drauf und Teig verschließen; dann für ca 40 Min. in den Ofen (aber beobachten; Blätterteig darf nur goldbraun werden. Dazu grünen Salat.

Gutes Gelingen und noch mehr guten Appetit.


edit:"...gerda ein Liebesbeweis..." klingt doch ein bisschen blöd... :D

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 12.May.2005 - 11:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.May.2005 - 10:37
Beitrag #7


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Liebesmenü

Ich kam gestern mit einem Migränetunnelblick und den damit verbundenen üblichen Gliederschmerzen nach einem irre langen und anstrengenden Unitag nach Hause, duschte schön heiß und packte mich auf die Couch.

Meine Frau, die nach eigenen Angaben nicht kochen kann und dies daher auch meidet wie der Teufel das Weihwasser, servierte mir (relativ weich gekochte *g*) Spaghetti mit einer verfeinerten Instanttomatensoße. Mir ging das Herz auf. :rosie: Weil ich sah, was sie tat, um mir gut zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Babymaus
Beitrag 12.May.2005 - 11:07
Beitrag #8


Kleines Mäuschen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.740
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623



Eigentlich ist es ja auch wirklich egal was man Kocht, der Wille zählt, denn ich denke das es da kein Rezept gibt...
Ob es nun Nudeln sind oder Auflauf oder auch ne schöne kalte Platte, ist ja egal, hauptsache es kommt vom Herzen...
Ich suche mir meine Rezepte immer von Chefkoch.de

Sind echt gute Rezepte und vorallem Kinderleicht(manche)


:D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.May.2005 - 11:46
Beitrag #9


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (LadyGodiva @ 12.May.2005 - 11:37)


Meine Frau, die nach eigenen Angaben nicht kochen kann und dies daher auch meidet wie der Teufel das Weihwasser, servierte mir (relativ weich gekochte *g*) Spaghetti mit einer verfeinerten Instanttomatensoße. Mir ging das Herz auf. :rosie: Weil ich sah, was sie tat, um mir gut zu tun.

Eben; deshalb ruhig auch bei eher rudimentären Fähigkeiten in der Küche was für die Liebste zaubern. Wenn sie ein Herz hat, wird sie es auf jeden Fall schätzen.

Ich koche auch weniger gut als meine Frau, bin eher für die Hausmannskost zuständig, während sie...lassen wir das; ich krieg Hunger... :rolleyes:
Aber: sie freut sich über den Braten, den ich mache und auch ein liebevoll geschmiertes Butterbrot mit Schnittlauch verspeist sie mit Genuss und diesem süßen Leuchten in den Augen...Im Tischdekorieren bin ich Spitzenklasse und ob das Essen, das dann auf diesen Tisch kommt, nun haute cuisine ist oder nicht, fällt dadurch kaum noch auf..... :essen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 12.May.2005 - 12:00
Beitrag #10


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (shark @ 12.May.2005 - 11:00)
edit:"...gerda ein Liebesbeweis..." klingt doch ein bisschen blöd... :D

Hmmmm...meinst du diese Gerda??? Sorry, ich konnt nicht anders ;)

Ihr habt schon recht...für seine Frau das zu tun, was man eben sonst nicht gerne tut, wird sie sicherlich zu schätzen wissen. Hab ich vorher nicht so gesehn.
Nur denke ich, sollte man das nicht tun, wenn es einem doch eher widerstrebt.

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 12.May.2005 - 12:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 12.May.2005 - 12:06
Beitrag #11


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Sicher wenn es einem schlecht geht freut frau sich auch schon über die gebrachte Wärmflasche und den Griesbrei oder Maisbrei, dann ist das genau richtig.
Aber wie ich das verstanden habe sollte hier eine Art romantisches Essen zu zweit veranstaltet werden. Und da finde ich müssen (auch) die kulinarsichen Sinne verführt werden. Da braucht es schon mehr als guten Willen und Dosengemüse.

Aber Agnethas Vorschlag ist doch eine tolle Sache. Sowas empfielt sich sicher immer für Kochmuffel, die auch mal was leckeres machen wollen.
Fladenbrot, Gurke, Tomate, Feta, Hommos und was frisches als Nachtisch, Ananas, Erdbeeren oder so. Sowas in die Richtung.

Oder Spargel kochen. Etwas Zucker, Muskat, Pfeffer und Ei ins Kochwasser und fertig ist Spargel (mit Kartoffeln) und Spargelbrühe. Auch lecker und einfach.

Ansonsten sind ja auch Blumen, Theaterkarten, Schoki, selbstgestrickter Pulli oder so eine Option.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Babymaus
Beitrag 12.May.2005 - 12:11
Beitrag #12


Kleines Mäuschen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.740
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623



Man muss ja gar kein Superkoch sein aber es sollte geniesbar sein und schick aufgetischt sein da freut sich die liebste sicher..... ( Kerzen, Blumen u.s.w.)

;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 12.May.2005 - 12:26
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



Wenn die Überraschung gelingen und kein Reinfall werden soll, ist einiges - aus meiner Sicht - besonders wichtig:

1. Priorität: Was mag sie gern zu essen? (es bringt wenig, sich mit einem exotischen Rezept abzurackern, wo sie dann "pfui teufel" schreit ;) )

2. Priorität: Es sollte ein Rezept sein, wo man sich in etwa sicher ist, daß man das hinbekommt, besser noch, was man schon gemacht hat - gerade wenns doch so toll werden soll, passieren einem oft schon genügend Schlappen ;) - und es nützt wenig, wenn sie einem zwar für den Gedanken Freude zollt, aber das Essen ungenießbar ist. )

3. Priorität: Zutaten möglichst frisch und knackig - desto besser wird das Ergebnis.

4. Priorität: Auch das einfachste Essen gewinnt sehr an Charme, wenn man es hübsch auf dem Teller anrichtet und den Tisch festlich herrichtet mit einer hübschen Decke, und den schon erwähnten Blumen und Kerzen.

@Poloracer: Wenn Lasagne das ist, was du ganz gut kannst, würde ich dir empfehlen, doch dabei zu bleiben und diesmal eine "besondere" Lasagne zu machen. Es gibt sehr viele feine Rezepte für Lasagne, die ein wahrer Gaumenschmaus sind. Gib einfach mal Lasagne bei Google ein, da wirst du schnell fündig.
Ansonsten bin ich auch sehr für Agnethas Idee zu haben, eher etwas Buffet-mäßiges zu machen, wenns mit der Kocherfahrung noch nicht so hinhaut. Da kann man nicht viel falsch machen ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.May.2005 - 12:49
Beitrag #14


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Genau: wenn frau eher unbegabt oder nicht sehr erfahren ist, auf Einfaches zurückgreifen. Wie Kérri sagt: möglichst frisch und vor lauter gutem Willen nicht an den Präferenzen der Anderen vorbeigedacht. Was auch ganz lecker ist: Spaghetti aglio e olio; supereinfach zu machen, auch sehr schnell fertig:

Spaghetti al dente kochen; Olivenöl in Pfanne erhitzen, Knoblauchzehe leicht andrücken (ungeschält) dazugeben (kommt vor dem Servieren wieder raus); Brot in kleine Stücke schneiden, salzen, pfeffern, in die Pfanne und kross anbraten. Dann raus mit dem Brot aus der Pfanne, auch der Knoblauch wird entfernt;Tomate klein schneiden, dazu geben, etwas Peperoncini-Öl dazu (in Olivenöl eingelegte Peperonischoten); je nach Geschmack etwas weniger oder auch mehr; Spaghetti in der Pfanne schwenken; auf Teller geben, Brot darüber und mit frischen Kräutern garnieren. Grüner Salat dazu - fertig!
Das kriegt wirklich jede hin; es ist relativ gesund und Peperoni sind ja schließlich auch "anregend"....

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 12.May.2005 - 12:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.09.2024 - 11:35