Meerschweine, im (winterfesten) Außengehege |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Meerschweine, im (winterfesten) Außengehege |
24.Jun.2007 - 16:13
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 |
Hallo Ihr Lieben,
ich ziehe ja demnächst um und da wir dann einen Garten zur Verfügung haben werden möchten wir den beiden Meerschweinen (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e050.gif) der Knaben gern ein winterfestes Außengehege bauen. Ich hab mich nun auch schon durch diverse Meerschweinchen-Foren gelesen und erfahren, dass durchaus viele Meeries draußen überwintern. Die Pläne sind nun soweit gereift, dass es wohl ein größeres Gehege geben wird, Zaun ca 20 cm tief eingegraben als Schutz vor Mardern etc.., insgesamt ein recht engmaschiges, stabiles Gitter. Der Auslauf wird zumindest zum Teil überdacht sein. Zum Schlafen usw. soll es ein Haus geben, dessen Wände aus Holz-Styropor-Holz aufgebaut sein sollen, mit einer Trennwand innen, um einen Schutz vor Zugluft zu gewährleisten. Für die beiden Schweinchen hatten wir nun an ca. 30x50cm Grundfläche gedacht (nur das Haus). Wer hat Erfahrung mit Außenhaltung von Meerschweinen? Wie gut habt Ihr den Stall/ das Haus gedämmt? Gibt es noch etwas Wichtiges, worauf ich unbedingt achten muss? Wäre toll, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte! Liebe Grüße, Lisabeth |
|
|
24.Jun.2007 - 18:50
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 |
Hallo Lisbeth,
also ich habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen-Außengehegen, aber ich hätte nur eine Frage quasi zum Brainstorming bzgl. des Hauses. Wie habt Ihr denn den Boden geplant?? Rein von der Logik würde ich den auch irgendwie isolieren, da es ja gerne mal Bodenfrost gibt und dann bekämen die Lütten ja kalte Pfötchen....(aber wahrscheinlich habt Ihr das schon eingeplant, zumindest klingt Deine Beschreibung super durchdacht :zustimm: ) Ansonsten finde ich das ne suuuuper Idee :blumen2: Schön, dass Ihr Euch so Mühe macht! Viel Erfolg! Lieben Gruß, Blubb |
|
|
24.Jun.2007 - 20:33
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 |
@ Blubb
Danke für die Blumen! :) Fürs weitere Brainstorming: Zum einen soll das Haus quasi auf Stelzen stehen - einerseits um den direkten Bodenkontakt zu vermeiden und andererseits haben die Zwerge so eine weitere Möglichkeit, sich zu verkriechen. Den Aufbau des Bodens würde ich genauso halten wie den der Wände - also Holz und dazwischen eine Styroporplatte. Im Winter sollen sie zudem eine ordentliche Strohschicht kriegen, ich denke, dann sollte es ihnen wirklich nicht kalt werden. Hoffentlich empfinden die beiden kleinen Damen das am Ende auch als Steigerung ihrer Wohnqualität - bislang sind's reine Zimmerschweinchen. Aber soweit ich bislang gelesen habe geht das, wenn man sie im Sommer schon raussetzt - und es soll ja nun in drei Wochen soweit sein. Liebe Grüße, Lisabeth |
|
|
25.Jun.2007 - 13:02
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 |
Hallo Lisabeth,
Ich halte seit Jahren Meerschweinchen und Kaninchen draußen und soviel Aufwand,wie du gedenkst zu betreiben,wäre gar nicht nötig. Ich habe ein großes Gehege mit acht Schweinchen und zwei Hasen und ein kleines Gehege mit vier Schweinchen und einem Hasen.Häuser sind wichtig,keine Frage.Aber die stehen bei mir weder auf Stelzen,noch sind sie isoliert.Die tiere bekommen regelmäßig frisches Heu und Stroh hinein,jetzt in den warmen Monaten weniger,aber im Herbst und besonders Winter reichlich davon.Das kann man auch einige Wochen so machen,also "aufstreuen",dann muß mal gemistet werden. Also alles relativ einfach. Gut ist,das eure beiden jetzt raus kommen,dann ist die Zeit noch genug,das sie sich an die schwankenden Außentemperaturen gewöhnen.Wenn sie Haus und Stroh haben und noch dazu jemanden zum kuscheln,dann kann da gar nichts schief gehen.Im Winter füttert man natürlich auch dementsprechend reichlich und abwechslungsreich. Bin gespannt auf Neuigkeiten von euch :) |
|
|
25.Jun.2007 - 13:11
Beitrag
|
|
Danke PinkFloyd, das ermuntert und ermutigt natürlich! :)
Ich war mir nicht sicher, wie gut das alles wärmt, daher der möglicherweise zu große Aufwand. ;) Zumal sie, wie gesagt, bislang immer Zimmerschweine waren. Freut mich aber zu lesen, dass die Tiere mit dem Draußen-Sein an sich ganz gut zurecht kommen. Aufstreuen und nicht so oft ausmisten werden meine Herren Söhne sicher gern lesen... Was hast Du unter der Streu, damit der Boden nicht so angegriffen wird? Irgendeine Art von Wanne oder sonst irgendwie behandelt? Das ist nun noch ein offener Punkt auf meiner Liste. Wir wollen in den nächsten Tagen mal Material sichten gehen und danach entscheiden, wie "gewaltig" das werden soll. Wie stark hast Du das Gehege gegen Eindringlinge geschützt? Marder gibt's hier auf alle Fälle, das weiß ich. Liebe Grüße, Lisabeth |
|
|
25.Jun.2007 - 14:14
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 |
Unter dem Stroh ist nur der Naturboden,in einer eventuell untergestellten Wanne staut sich die Flüssigkeit und das führt zu Schimmel etc.Im normalen Boden kann das alles "versickern",deshalb reicht das relativ seltene misten,wobei ihr da trotzdem ein Auge drauf haben müßt.Allerdings wird es bei euren beiden Damen kein Problem,da hält sich der Abfall ja in Grenzen :lol:
Und gesichert habe ich auch nichts,das Gehege ist mit normalem Maschendraht umgeben und unten herum habe ich einpaar Steine gelegt,abe eher damit die Kaninchen von drinnen nicht abhauen.....Für schlechtes Wetter sind über den Gehegen Campingplanen,die ich jeden Abend "zu"mache,denn ein Freibad möchte ich meinen Süßen nicht servieren.Trockenheit im Gehege ist schon wichtig. |
|
|
25.Jun.2007 - 16:20
Beitrag
|
|
Hm. Das mit dem "Versickern" leuchtet mir ein und es ist natürlich reizvoll, da schön einfach und unkompliziert.
Darf ich fragen, in welchen Breiten Du wohnst? Wir ziehen nach Bayern, Voralpenland, da rechne ich nachts im Winter schon mit recht knackigen Frösten. Ob das den Schweinchen nicht zu kalt wird von unten? |
|
|
25.Jun.2007 - 17:22
Beitrag
|
|
Ich wohne bei Hannover.Naja in Bayern sieht das schon anders aus,da hast du recht,aber wenn ihr das Häuschen isolieren wollt und es vielleicht doch auf Stelzen stellt,dann passiert da nichts.Ansonsten viel Stroh.Ja und wenn die Flüssigkeit nicht weg kann,zum Beispiel in so einer Art Wanne,was meinst du wenn das friert,das ist viel schlimmer,es kann ja nichts entweichen,da frieren dir die Schweinchen mit an :lol: Und wenn es allzu arg wird,müßt ihr sie eben rein holen,aber nur in den Keller,denn sonst könntet ihr sie nicht wieder raus setzen.
|
|
|
25.Jun.2007 - 21:15
Beitrag
|
|
So, wir wollten zwar nur nach dem Baumaterial gucken, haben aber im Baumarkt gleich einen Kaninchenaußenstall gefunden.
Kurzes Überschlagen zeigte leider mal wieder, dass Selberbauen finanziell höchst unrentabel ist - auch wenn dann alles genau nach Wunsch sein könnte. :huh: Aber ich bin ganz zufrieden - es ist nun eine zweistöckige "Villa" - oben Stall mit einem geschlossenen Teil, den ich sicherlich noch ein wenig dämmen werde wenn der Winter naht. (Festfrieren werden sie hoffentlich nicht! ;) ) Einen größeren Teil mit Gitter nur vorn, von dem aus eine Rampe nach unten führt und unten haben sie nochmal die gleiche Fläche auf der Erde. Grundfläche dürfte mindestens 100cm x 50cm sein. Es gibt immer noch Raum für kleinere Basteleien - ihre geliebten Hochebenen aus dem alten Käfig könnten wir wieder einbauen für den besseren Rundumblick und ein paar weitere Versteckmöglichkeiten. Das Gute dabei ist halt, dass ich nun nicht noch mitten im Umzugsstress einen schönen Auslauf etc. bauen muss sondern das bisschen Zeit was bleibt nutzen kann, um einige kleinere Details am gekauften Stall zu ändern. Man könnte auch den Auslauf noch vergrößern. Aber all das MUSS ich nicht sofort machen, sollte ich völlig erschöpft in der Ecke liegen. Die Damen können erst mal einziehen, er wird noch mardersicher gemacht, das schon, alles weitere kann ganz in Ruhe geschehen. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie die Schweinchen darauf reagieren, draußen zu sein. |
|
|
25.Jun.2007 - 21:25
Beitrag
|
|
Die werden sich wooohl fühlen,glaub mir.....
Natürlich ist so ein gekauftes Gehege total geil,aber ich hab das Geld nicht dafür :( und muß somit improvisieren.....was total Spaß macht und mein Hirn fordert :( B) |
|
|
26.Jun.2007 - 07:21
Beitrag
|
|
:) Na, das hoffe ich!
Problem war allerdings eher, dass es so, wie ich es machen wollte (grad das stabile Gitter gegen Besuch von außen), dermaßen teuer wurde, dass das Material auch nicht weniger gekostet hätte als der fertige Stall nun. Daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge (ich hätt gern gebastelt, aber nicht unter Zeitdruck) nun diese Lösung. Ich werd berichten, was die Damen sagen. In drei Wochen ziehen sie ein. :rolleyes: Noch eine Frage - wie alt sind Deine Meerschweinchen? Bzw. wie alt werden sie denn, Deiner Erfahrung nach? |
|
|
26.Jun.2007 - 07:39
Beitrag
|
|
Meine Schweinchen sind so zwischen ein Jahr und fünf Jahren.Ich denke bei guter Haltung schaffen sie es auf acht,mit viel Glück auf zehn Jahre.Na das sollten eure beiden Süßen doch locker schaffen,soviel Gedanken und Mühe ihr euch macht....
Der Beitrag wurde von PinkFloyd bearbeitet: 26.Jun.2007 - 07:40 |
|
|
12.Oct.2007 - 09:55
Beitrag
|
|
Mittlerweile ist nun Oktober, die Schweinchen haben vor drei Monaten (schon???) ihre Gartenvilla bezogen.
Völlig winterfest ist das Ganze noch nicht, aber bisher machen sie einen sehr munteren Eindruck. Und da es in Bayern jetzt eher kühl ist nachts sehen sie mittlerweile aus wie kleine Pelzknäuel und die Haare an ihren Ohren sind ganz lang geworden. :D Eine Frage hätte ich allerdings an die unter Euch, die auch Tiere in Außengehegen halten: Wie kriegen Eure Tiere im Winter Wasser? In der Flasche friert das ja ein. Mehrmals am Tag was anbieten und wieder rausnehmen? Oder wird die Flasche isoliert (gut, zusätzlich wäre das sicher sinnvoll)? Danke erst mal und liebe Grüße, Lisabeth |
|
|
12.Oct.2007 - 17:46
Beitrag
|
|
Gemüseputzi Gruppe: Members Beiträge: 34 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 34 |
Wir hatten nur Kaninchen, die tranken aus dem Napf und den haben wir mehrmals am Tag ausgewechselt, wenn es stark gefroren hat.
Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben, war das Einstreuen von Rindenmulch auf den Boden. Das wärmt und es ist bei Schnee und Regen nicht so matschig im Gehege. LG Stoner05 |
|
|
22.Oct.2007 - 09:31
Beitrag
|
|
Danke, stoner05!
Ich hab eine Weile überlegt, ob wir tatsächlich versuchen sollten, die beiden auf einen Napf umzustellen. Meine Sorge war ein wenig, dass der Inhalt fast sofort im Käfig verteilt sein würde. ;) Bzw. dass die beiden sich schwer tun, da sie nun seit fünf Jahren an der Flasche trinken. Auf der Suche nach dem geeigneten Wassernapf fand ich was anderes - eine dünne Isolier"mütze" für die Flasche. Wir werden das nun ausprobieren und schauen, ob es hält was es verspricht. Ihren ersten Schnee haben sie ja nun schon hinter sich. *fröstel* Rindenmulch funktioniert gut, das haben wir auch im Freigehege. Aber das ist natürlich außerdem vor Nässe geschützt, da der eigentliche Käfig oben drüber ist. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Hab jedenfalls noch nie so puschelige Meerschweine gesehen! :D |
|
|
22.Oct.2007 - 15:36
Beitrag
|
|
Gemüseputzi Gruppe: Members Beiträge: 34 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 34 |
Hört sich gut an, die Isoliermütze für die Flasche.
Ja, Rindenmulch ist echt klasse. Unser Gehege war begehbar (1,70m hoch bei 6 qm). Trotz Dach hat der Wind da schon mal Schnee und Regen reingetrieben. Viel Spaß noch den Meeris Stoner05 |
|
|
22.Oct.2007 - 18:18
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 |
ich möchte hier auch mal ewas fragen. meine frau ist sehr tierlieb, für meine begriffe manchmal zu tierlieb, soll heissen, manchmal habe ich das gefühl, dass ihre tierliebe für das tier an sich schon übertrieben ist.
wir halten seit mehreren jahren auch meeris. vor wenigen wochen ist eines von beiden verstorben und wir haben uns dann für ein junges zwergkaninchen entschieden. beide wohnen in einem 1,70m x 0,70m grossen (selbstgebauten :rolleyes: ) gehege mit allem drum und dran! in der warmen jahreszeit stand der stall auf dem balkon, auslauf gabs auf der wiese! nun habe ich den stall an die wind- und wettergeschützte seite des hauses gestellt, abends wird der stall abgedeckt und dennoch möchte meine frau, dass die tiere ins haus kommen. natürlich habe ich ihr den wunsch erfüllt, habe aber die gleiche entdeckung gemacht. das meeri hatte ein enorm dickes fell und war am unterbauch sehr warm, also ganz normals körpertemperatur. hatte nicht das gefühl, dass das meeri da draussen friert. was meint ihr, ist dem so, dass das meeri draussen bleiben könnte, weil die natur fellmässig vorsorgt oder bilde ich mir das alles nur ein? |
|
|
24.Oct.2007 - 16:07
Beitrag
|
|
Hallo two-hearts!
Wenn ich nun gemein wäre würd ich sagen, wir machen das Experiment auch grade! ;) Eigene Erfahrungen hab ich noch keine, ich habe aber mittlerweile von vielen gelesen, die ihre Meerschweine das ganze Jahr über draußen halten. Keine Ahnung, wie bei Euch das Wetter ist - wir hatten letztes Wochenende schon den ersten Schnee. Ich hatte ein wenig Sorge, weil unsere beiden ja schon "ältere Damen" sind. Bislang scheinen sie es aber gut wegzustecken, will heißen, sie sitzen durchaus auch draußen, obwohl es nur um die null Grad hat und haben, genau wie Du beobachtet hast, ein recht dickes Fell bekommen. (Am nettesten sind ja die viel längeren Haare an den Ohren, find ich. :rolleyes: ) Wenn sehr niedrige Temperaturen angekündigt werden wollen wir den Käfig auch nochmal abdecken. Aber bislang, toi, toi, toi, scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und sind eher munterer als früher drinnen. Sie haben aber auch ein Schlafhaus, in das sie sich zurückziehen können und das mit Styropor (von außen) und Stroh (von innen) gut gepolstert ist. Was wohl wichtig ist - aber das ist ja eigentlich logisch - wenn Du möchtest, dass sie draußen sind und bleiben sollen, darf man sie nicht zwischendurch mal mit reinnehmen. Wie ist das mit dem Zwergkaninchen? Ist das denn gewohnt, draußen zu sein? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.11.2024 - 11:39 |