lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

12 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kulinarische Nostalgie, An was erinnert ihr euch noch?
Squirrel
Beitrag 29.Sep.2005 - 19:26
Beitrag #1


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



Hi zusammen!

Als ich eben im "Was trinkst du..."-Thread von TriTop schrieb, erinnerte sich anuk an dieses komische Gesöffs in schlanken Plastikflaschen, wo man den Deckel oben abknibbeln mußte - weiß der Geier, wie das noch hieß und ob es das überhaupt noch gibt.
Auf jeden Fall kamen mir da spontan noch so andere süße Schweinereien aus meiner Kindheit in den Kopf. Kennt ihr zum Beispiel noch den Kaugummi aus der Tube? Diese kleinen runden Traubenzuckertabletten in zig Geschmacksrichtungen? Brausepulver-Päckchen, bei denen man ein Brausestäbchen zum tunken hatte? Oder mein absoluter Favorit..das Granulat, das im Mund poppte und zu Kaugummi mutierte? All das gibts heute im Höchstfall nur noch auf der Kirmes zu kaufen.
Mensch, da kommen grad so viele Erinnerungen, wie man als kleine Zwergin mit den schwer gesparten Groschen in den Schreibwarenladen lief, um es für dieses grauslige und doch so gute Zuckerzeug auszugeben. Oder wie man Sonntags bei Oma mit in Schokolade getauchten Rosinen beglückt wurde...

Was kommt euch denn noch so in den Kopf? Muß auch nix Süßes sein ;)

LG
Squirrel

Edit: Schönheitskorrektur

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 29.Sep.2005 - 19:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 29.Sep.2005 - 20:13
Beitrag #2


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Das erste, woran ich gedacht hab, war in der Tat auch das Brausepulver mit dem Stäbchen zum Eintunken... irgendwo hab ich das neulich gesehn... wo war das bloß?! :gruebel:

Aber mein absoluter Favorit ist die Eiscreme. Also was ich daran so toll finde, ist eigentlich nicht das Eis an sich, sondern der Preis... 40 Pfennig 1987... 5 Kugeln an einem Freitag, direkt nach der Schule, natürlich vor dem Mittagessen, für die ich das gesamte Taschengeld von einer Woche rausgehauen hab... :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 29.Sep.2005 - 20:47
Beitrag #3


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@squirrel: Wunderschöner thread! :) :bounce: :blumen2:

Mir sind soooviele sachen eingefallen, zu allererst der geschmack (und geruch) von reifen tomaten :wub: vor 40 jahren... weg, einfach futsch! :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 29.Sep.2005 - 21:12
Beitrag #4


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



Diesen Kaugummi aus der Tube kenn ich auch und der wurde natürlich mit Freudinnen schwesterlich geteilt....direkt in den Mund :rolleyes: .

Hm...eigentlich erinner ich mich gerade nur an süsses Zeugs...der absolute Renner war bei uns ein Brötchen mit einem Schaumkuss (naja, wir sagten anders dazu ;) ) drauf und das für ganze 30 Pfennige *stahl*.

Etwas OT, aber bei unserem Bäcker gab es auch diese klebrigen Gummischlangen, die man an ein Fenster werfen konnte und die sich dann langsam runterschlängelten...ach... :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 29.Sep.2005 - 22:16
Beitrag #5


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Berry-Eis. Leckerschmecker (hört nie auf). So´n Fruchtpudding aus der Dose, wo man die gleiche Menge Milch zugeben mußte.
Hirn mit Ei.
Kommt bestimmt noch Einiges nach ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 30.Sep.2005 - 06:09
Beitrag #6


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Briketts: Lakritzbobons in Brtikettform aus dem großen Bonbonglas im Tante-Emma-Laden, die Ladenfrau hieß Frau Trebbels, hatte einen Hund, Dackel so dick wie ne Sofarolle, und angeblich wurde man bei Trebbels "betuppt" (betrogen)...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 30.Sep.2005 - 08:40
Beitrag #7


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (sonnenstrahl @ 29.Sep.2005 - 23:16)
Hirn mit Ei.

:unsure: :was: :wacko:

Die Freitage... da gab's kein Fleisch, und deswegen war's immer was Besonderes. Milchreis mit Zimt. Oder "braune Nudeln" (= Spaghetti, natürlich in Stücke gebrochen, sonst konnte man die ja nicht essen ;), mit einer Sosse, die hauptsächlich, wenn nicht gar ausschliesslich aus Tomatenmark bestand). Oder Bratkartoffeln. (Oje... Klein regenbogen wollte in den Ferien, muss so zweite oder dritte Klasse gewesen sein, ein paar Nächte bei ihrer Freundin übernachten. Eine Nacht war ja echt witzig und spassig, aber am zweiten Tag... "nein, ich muss jetzt unbedingt nach Hause." - "Aber warum denn, hast du Heimweh?" - "Nein! *entrüstet und hinten links ein klein bisschen verschämt guck* Aber ich muss unbedingt nach Hause. Und ausserdem gibt es heute bei uns Bratkartoffeln! :wah:" )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 30.Sep.2005 - 09:16
Beitrag #8


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



Ohja, Omas Milchreis *schleck* Oder Kaiserschmarrn, Salat mit ihrer einzigartigen Salatsauce, Nudeln mit Rührei gebacken, Apfelküchlein... *schwelg* Sie hatte auch grundsätzlich das Dreigestirn aus Butterkeksen, Prinzenrolle und Nimm2 in ihrer Kommode, wo wir uns einmal am Tag von einer Sorte was aussuchen durften.
Und bei meinem Bruder und mir sehr beliebt war ihr sogenanntes "Versteckfleisch". Das war Pürree aus Kartoffeln und Möhren (ich liebte diese orangefarbene Pampe) und darin hatte sie dann kleingeschnittenes Kassler untergerührt. Mein Bruder und ich hatten dann immer einen Heidenspaß, die Fleischstücke aus dem Pürree zu puhlen - sehr zum Entsetzen meiner Mutter mit dem Argument "mit Essen spielt man nicht". Naja, aber ist bei Omas nicht eh immer alles ein bißchen anders? :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 30.Sep.2005 - 09:32
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.001
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 103



Montags war Waschtag. Da wurde mit der sogenannten Waschmaschine (die hat wirklich nur gewaschen, also weder vorgewaschen noch ausgespült noch geschleudert) für alle 9 Personen im Haus gewaschen. Da mußt das Essen schnell gehen. Also gab es - ich bekomme noch heute Gänsehaut - oft Bratkartoffeln mit Blutwurst und Rührei.

Geliebt habe ich dagegen die in Pfannkuchenteig ausgebackenen Apfelscheiben oder Holunderblüten oder die Karamelbonbons für 1/2 Pfennig, beim Milchholen bekamen wir einen davon aus dem großen Glas geschenkt. Wenn wir mal tatsächlich etwas Geld hatten - Taschengeld war noch nicht in Mode gekommen - leisteten wir uns auch mal 5 Bonbons für je 1 Pfenning; am liebsten die mit Nüssen drin.

Oder den Kirschmichel - Kirschen in einer Masse aus eingeweichten Brötchen und Ei.

Oder die leckere Bratwurst, die unser Onkel gemacht hat oder ...

Mmmmh, ich könnte endlos so weiter machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 30.Sep.2005 - 09:57
Beitrag #10


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Eis kostete übrigens 10 Pfennig pro Kugel, in einem Hörnchen, das so ähnlich schmeckte wie die Hostien in der Kirche... und es gab nur drei, maximal vier Sorten - Vanille, Erdbeer, Schokolade und wenn's hoch kam noch Nuss. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 30.Sep.2005 - 10:05
Beitrag #11


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Brausepulver mit Stäbchen zum Tunken und Kaugummi aus der Tube habe ich als Kind auch genascht.

Eine Zeit lang gab es in dem Supermarkt nebenan auch "Kaugummi-Visitkarten" für einen Schilling. Keine Ahnung warum die so billig waren. :rolleyes:
Oder Kaugummi-CDs. :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 30.Sep.2005 - 11:41
Beitrag #12


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



...ist synonym mit "Mehlspeise"

War schon immer ein recht leibendes lebendiges Wesen, weshalb es Süßspeisen auf dem heimischen Speiseplan höchst selten gab - ich aß sie aber, vielleicht auch wegen ihrer äußerst begrenzten Verfügbarkeit, um so lieber;
meine Großmutter, kriegsüberlebend und früh verwitwet, war eine Meisterin in der Zubereitung fleischloser, süßer Kost - in einer Fertigkeit, die ich vermutlich nie erlangen werde (meine Linienrudimente danken es mir).
Süßspeisen, selbst zubereitet, duften nach Kindheitserinnerungen und nähren mit jedem Bissen die Wehmut.
Ebenso anrührend ist für mich der Brauch, eine Nachspeise zu servieren: Kompott, Joghurt, Obst...
Ich merke, ich selbst bin eine nüchterne und puristische Köchin geworden, die ihren Gästen als Nachtisch maximal eine Tafel Bitterschokolade auf den Tisch legt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fine
Beitrag 30.Sep.2005 - 11:51
Beitrag #13


Maulwurf auf Eis
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.528
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300



oder Granatapfel :) :D :roetel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fine
Beitrag 30.Sep.2005 - 11:57
Beitrag #14


Maulwurf auf Eis
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.528
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300



aus der Kindergartenzeit: Eier in Senfsoße! Habe ich geliebt! Auch wenn ich heute kein Ei mehr runterkriege... :wacko:

edit: dafür habe ich Freitags immer Grundsatzdebatten mit den Erzieherinnen führen dürfen - da gabs nämlich immer Milchreis, und den habe ich gehasst!!!!
:wacko: :ph34r:
in der Grundschule gab's immer diese Milchmarken - Anfang des Monats hat meine Mutter einen ganzen Bogen davon gekauft, und dann konnte man sich in der 1. großen Pause Schoko- (=braune Marke) oder Vanillemilch (=gelbe Marke) holen.

Ansonsten bin ich mit meiner besten Freundin Freitags in der 6. Stunde (die war nämlich frei) immer zum Zeitungsladen geflitzt, um unser Erspartes in Brause-Ufos zu investieren :)

Der Beitrag wurde von fine bearbeitet: 30.Sep.2005 - 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gischi
Beitrag 30.Sep.2005 - 13:08
Beitrag #15


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 216
Userin seit: 10.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.338



voll geil der thread
ja die schönen errinnerungen

kann mich erinneren als ich bei oma in urlaub war in frankreich :rolleyes:
jeden tag wenn wir brot holten oda kippen für opa durfte ich mir nen bonbon oda die kaugummis die knistern etc aussuchen und die gabs nicht in luxemburg :rolleyes:

lg

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Sep.2005 - 13:39
Beitrag #16


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Squirrel
Meinst Du dreh-und-trink? In gelb, grün und rot (die Flaschen...)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
runaway
Beitrag 30.Sep.2005 - 13:49
Beitrag #17


Zwergenbändigerin aus Leidenschaft
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.341
Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729



Falsches Kotelett! Man, hab ich das geliebt! Einfach Bauchfleisch paniert und total knusplich gebraten.....leeeeeeecker!
Hab ich ja schon ewig nicht mehr gegessen, bestimmt 20 Jahre nicht!
Vielleicht gebe ich mein Vegetariertum ja doch besser auf.... :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Sep.2005 - 13:56
Beitrag #18


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Spaghetti mit Zucker und Butter :)

Ich denke, heute würde ich das ziemlich furchtbar finden :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 30.Sep.2005 - 15:16
Beitrag #19


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (Liane @ 30.Sep.2005 - 14:39)
@Squirrel
Meinst Du dreh-und-trink? In gelb, grün und rot (die Flaschen...)

Jajajaaaa, das wars!!! :bounce:

Hachja, und das heimliche Rüberschleichen an den Kiosk gabs während meiner Grundschulzeit auch, meistens in der großen Pause. Das war für uns Kinder ein wahres Paradies. Da gabs - eben - dreh-und-trink, Sunkist, Capri-Sonne, Eis (kennt ihr noch das Buntstift-Eis von Lagnese?), allen möglichen Haribo-Kram (besonders beliebt die bunten Spaghetti und Kirschen), Kaugummis mit quitschbunten Klebetattoos, Cola-Lutscher, Chips, Zwiebelringe und - ganz toll - solche Teile, die aussahen wie winzige Pommes, aber wie normale Chips geschmeckt haben.

Und zu Nachtisch fällt mir Omas allsamstäglicher Pudding ein. Mein Bruder und ich durften im Wechsel die Sorte aussuchen. Es gab dann immer die passende Soße dazu und Pflicht waren Butterkekse.

*seufz* Irgendwie vermiss ich das ganz schön... :abschied:

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 30.Sep.2005 - 15:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alba
Beitrag 30.Sep.2005 - 15:22
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



Toller Thread! :)

QUOTE ((squirrel))
Kaugummi aus der Tube? Diese kleinen runden Traubenzuckertabletten in zig Geschmacksrichtungen? Brausepulver-Päckchen, bei denen man ein Brausestäbchen zum tunken hatte? Oder mein absoluter Favorit..das Granulat, das im Mund poppte und zu Kaugummi mutierte? All das gibts heute im Höchstfall nur noch auf der Kirmes zu kaufen.


..oder bei uns in Göttingen an der tanke. Grad vor nem halben Jahr hab ich das letzte Mal das Knall-Kaugummi gegessen. :bounce:
Die Brausestäbchen mit Pulvertunke gips auf jeden fall noch, das Kaugummi aus der Tube lebt grad wieder auf, habs im Supermarkt gesehen. :)
Die Vitraletten sind nicht auffindbar, das find ich sehr schade, die fand ich immer klasse..

Diese Ketten und Armbänder, die aus Gummiband mit Zuckerbonbons dran bestehen. Wir haben uns damit früher immer geschmückt.
:rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

12 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.10.2024 - 09:28