lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Keine Homosexuellen ins Priesteramt, neues Vatikanpapier
Squirrel
Beitrag 24.Nov.2005 - 16:42
Beitrag #1

Tante!

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13

Die Meldung ist zwar schon von gestern, aber dank meiner Mutter kam das Thema heut nochmal auf.

Hier der Artikel

Kommentar meiner Mutter dazu war: "Das sind doch die, die sich immer an die Messdiener ranmachen." :angry:
Als ob heterosexuelle Priester das nicht machen...und als ob das natürlich alle schwulen Priester machen. Klar ist es furchtbar, was hinter manchen Kirchenmauern passiert...aber deshalb kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Grummelige Grüße
Squirrel
Go to the top of the page

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 24.Nov.2005 - 16:47
Beitrag #2

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

unabhaengig davon, wie ich mir die Gestaltung des finalen "Eignungstests" vorstelle...
es gibt inzwischen ja auch schon eine betraechtliche Anzahl weiblicher Messdiener :rolleyes:
wer schuetzt die vor den heterosexuellen Paedophilen?

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 24.Nov.2005 - 16:47
Beitrag #3

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

ja, ich finde das konstruieren eines zusammenhangs von pädophilie und homosexualität im vatikanischen papier (entworfen von ratzinger selbst, als er noch leiter der glaubenskongregation war) schlicht zum ... :drunk:

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Nov.2005 - 16:52
Beitrag #4

Tante!

QUOTE (LadyGodiva @ 24.Nov.2005 - 16:47)
es gibt inzwischen ja auch schon eine betraechtliche Anzahl weiblicher Messdiener  :rolleyes:
wer schuetzt die vor den heterosexuellen Paedophilen?

Eben, das ja auch...hatte ich nur nicht dran gedacht, das extra zu erwähnen.
Besonders angefressen haben mich diese Argumente wie "nicht keusch", "fehlende emotionale Reife"...da frag ich mich, wer da nicht reif genug ist...reif genug, sich in Toleranz zu üben. :no:

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Nov.2005 - 17:00
Beitrag #5

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

:huh: Und was soll nun sagen???
Manche sind ja noch blöder, als ich dachte - sorry....
Dass Dummheit verbreitet ist, ist nichts Neues - aber diese Logik ist so vertretbar wie "Möglichst viel von gewissen zuckerhältigen Süssigkeiten zu fressen ist wahnsinnig gesund wegen der Extraportion Milch darin" :blink:

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Nov.2005 - 17:01

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Nov.2005 - 17:05
Beitrag #6

Tante!

QUOTE (Liane @ 24.Nov.2005 - 17:00)
...aber diese Logik ist so vertretbar wie "Möglichst viel von gewissen zuckerhältigen Süssigkeiten zu fressen ist wahnsinnig gesund wegen der Extraportion Milch darin" :blink:

Ich steh grad aufm Schlauch, sorry...wie meinst du das?

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Nov.2005 - 17:12
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

;) ich hole manchmal zu weit aus mit meinen Umschreibungen....

Ich meinte, die Ausage

Wahrscheinlich mit Blick auf den schweren Kindesmissbrauchs-Skandal durch pädophile Priester, der 2002 die US-Kirche erschütterte, heißt es im Vorwort zu dem Papier, die Normen zur Homosexuelle-Frage seien wegen der «aktuellen Situation» notwendig geworden.

Homosexualität = Pädophilie ???????

Die Ausrede, Kinder würden geschützt, wenn Pädophile nicht Priester sein könnten, daher müssten die vermutlich alle pädophilen Schwulen vom Priesteramt ferngehalten werden, ist für mich gut vergleichbar mit dem Vorschützen von gesunden Inhaltsstoffen von ungesunden Süssigkeiten. (Ich nenne keinen Markennamen)

1.Pädophile gehen ihren Neigungen unabhängig von einer Priesterschaft nach - was ist mit allen anderen Orten, wo sich (im übrigen noch wesentlich mehr) Kinder aufhalten?
2.Was soll nach 3 Monaten Enthaltsamkeit bewiesen sein??? Bei mir ändert sich nach 3 Monaten auch nichts ;)

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Nov.2005 - 17:13

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Nov.2005 - 17:14
Beitrag #8

Tante!

Aaah, jetzt is klar :)
Und ich kann dir uneingeschränkt zustimmen :zustimm:

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Nov.2005 - 17:16
Beitrag #9

Heiligenanwärterin

:zustimm: Gut, dass Du nachgefragt hast

edit: Bemerkung entfernt, um nicht rumzunerven

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Nov.2005 - 17:22

+Quote Post
SpazLez
Beitrag 24.Nov.2005 - 18:21
Beitrag #10

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 06.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.180

wiesermal so ein blödsinn.

der neue papst istja nun schlimmer und hasserfüllter w ie der alte war. wie kommen die nur immer darauf das schwul was mit kinderschänder zu tun hat

im gegenteil die meisten delikte in der richtung von ssexualverbrechen an kindern gehen von den hetero männern aus hab ich mal gelesen

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Nov.2005 - 19:29
Beitrag #11

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

Ich denke schon seit 2 Tagen über die Meldung nach und verstehe eines nicht:

Priester sollen doch "eigentlich" im Zölibat leben - also asexuell.
Wie kommt's denn eigentlich zu dieser Diskussion bzw. zu dieser Regelung? Welcher Priester ist denn so dämlich, sich als homosexuell zu outen, da er doch asexuell leben muss? ... oder hab ich jetzt irgendwie ein Brett vom Kopf?!
Heterosexuelle dürfen doch auch nicht ins Priesteramt.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 24.Nov.2005 - 19:29
Beitrag #12

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Mal ein paar frisch in den Raum geworfene Gedanken:

1. Was ist so schlimm daran, wenn homosexuellen Novizen auferlegt wird, bereits eine gewisse Zeit keusch gelebt zu haben? Ähm... Das wird von heterosexuellen Novizen ebenso erwartet...

2. Wer zum Teufel will das überprüfen? Ist ja nicht so, daß wir alle mit einem v***l-Tacho rumlaufen, auf dem abgelesen werden könnte, wie oft wir denn seit der letzten "Messung"... nein. Irgendwie läuft das doch anders...? :unsure:

3. Die Parallele Pädophilie-Homosexualität ist reichlich sinnlos, das stimmt - aber Übergriffe gegen Kinder sind ja nur ein Teil dessen, was die Kirche durch diese Richtlinien unterbinden will. (ganz ehrlich - in einem Nonnenkloster hätte ich vermutlich wesentlich heftigere Probleme mit der Keuschheit als allein unter Mönchen... :drunk: )
Trotzdem: nur, weil man auf Männer steht, vergreift man sich doch nicht an kleinen Jungs. So ein völliger Lötzinn. :angry:

Kurz gefaßt: ich finde es nicht schlimm, was den homosexuellen Priester-Anwärtern auferlegt wird. Ich finde nur schlimm, daß dies nicht im gleichen Atemzug auch für die heterosexuellen Anwärter gefordert wird. Aber wer weiß, vielleicht hat die Kirche in ihrer kleinen "reinen" Welt schlicht übersehen, daß es nicht reichen könnte, keinem "Weibe beizuwohnen"... :P

+Quote Post
plop
Beitrag 24.Nov.2005 - 22:48
Beitrag #13

feministische winterfeste klimperlesbe

Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232

in meinen augen ist das ein anfang,das thema homosexualität innerhalb der
derzeitigen katholischen kirche wieder zu aktualisieren-
und zwar in einem für die breite öffentlichkeit noch nachvollziehbaren rahmen-
um von da aus das katholische dogma der nichtexistenz der homosexualität wieder zu etablieren.
damit könnte auch die an sich schon bedauernswerte duldung -don´t ask ,don`t tell bei jobs in einer
katholischen institution in absehbarer zeit wieder hinfällig werden.

+Quote Post
Alex
Beitrag 25.Nov.2005 - 01:05
Beitrag #14

Suppenköchin

Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255

Ich weiss auch nicht, was so schlimm daran sein soll.

Die katholische Kirche hat, wie alle anderen Organisationen auch, das Recht, ihre eigenen Richtlinien aufzustellen.
Wenn eine Organisation bestimmte Ziele hat, holt sie sich niemanden an Bord, der diesen Zielen von ihrer Persönlichkeit her oder wie auch immer widerspricht, das ist durchaus legitim.
Es wird niemand gezwungen, Priester zu werden, wer sich dafür entscheidet, weiss von vornherein, was ihn erwartet.

Wer Vegetarier ist, kann halt kein Vorstand des Metzgervereins werden.

Die Seligkeit liegt nicht in der katholischen Kirche, die kann ich mir auch woanders suchen, wenn mir ihre mittelalterlichen Vorstellungen nicht passen.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 25.Nov.2005 - 06:34
Beitrag #15

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

hm... danke plop - das gibt gleich noch einen Anhaltspunkt: Wenn die katholische Kirche von Homosexuellen spricht, und eben nicht von "unglückseligen Neigungen" oder sonstigem, spricht das doch eher für mehr Akzeptanz denn für völlige Negation.
Will sagen, allein schon dadurch, daß ich über etwas Regeln aufstelle, bestätige ich seine Existenz, gleich wie restriktiv die Regeln sind :P

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 25.Nov.2005 - 09:27
Beitrag #16

Tante!

QUOTE (Mab @ 25.Nov.2005 - 08:18)
Heterosexuelle Priester müssen gleichfalls keusch leben.

Sicherlich, da geb ich dir absolut recht. Nur in meinen Augen hört sich das alles so an, als hätte man die Vorstellung, Homosexuelle könntest erst gar nicht keusch sein. Oder kommt das bei mir falsch an?

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Nov.2005 - 11:27
Beitrag #17

Heiligenanwärterin

Rom (dpa) - Der Vatikan will Homosexuellen, die nicht keusch leben, künftig den Zugang zum Priesteramt verwehren. Dies geht aus einem neuen Dokument des Heiligen Stuhls hervor, das die katholische Nachrichtenagentur Adista jetzt vorab im Internet veröffentlichte.

Männer mit «homosexuellen Tendenzen» sollen künftig nur dann zum Priester geweiht werden, wenn sie mindestens drei Jahren enthaltsam waren.

Ist es denn so, dass ALLE Priesteranwärter seit 3 Jahren "enthaltsam" gelebt haben müssen? Das geht aus dem Artikel so keineswegs hervor, es wird meines Erachtens im Gegenteil suggeriert, dass diese Regelung nur Schwule betrifft.
Wenn es für alle gilt, finde ich es in Ordnung.
Dass sie ALS PRIESTER keusch leben sollen, ist für mich genauso logisch oder unlogisch wie für Heterosexuelle. Dann müsste ich den Artikel allerdings so verstehen (1.Satz), dass bisher Homosexuelle Priester sexuell aktiv sein durften. Was mit den Richtlinien der katholischen Kirche nun wieder nicht übereinstimmen würde.

Von daher ist der Artikel vielleicht einfach unglücklich formuliert?? :gruebel:

edit: immer diese Fremdwörter :roetel:

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 26.Nov.2005 - 13:24

+Quote Post
janis
Beitrag 25.Nov.2005 - 12:37
Beitrag #18

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

Dass dumme ist nur, dass Priester auch nur Menschen sind. Der Sexualtrieb bei einer auch noch so hochkarätigen geistigen Haltung ist nun mal in uns. Das ist doch das eigentliche Problem. Und ob die Priester tatsächlich alle schwul sind oder sich einfach nur hinter den Klostermauern mit dem abgegeben haben was sich anbot????
Die katholische Kirche will einfach nicht begreifen, dass das Verbot von Liebe und Sexualität im Widerspruch steht zu dem, wovon die Bibel spricht, z.B. die Liebe und die Sexualität.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Nov.2005 - 13:34
Beitrag #19

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Und ob die Priester tatsächlich alle schwul sind oder sich einfach nur hinter den Klostermauern mit dem abgegeben haben was sich anbot????

Das denke ich auch.

Natürlich kann man schwul nicht mit pädophil gleichsetzen, aber ganz abgesehen davon ist doch bekannt, dass die katholische Kirche Homosexualität als nicht normal ansieht. Würde mich also wundern, wenn sie bekennend schwule Priester dulden würde..

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 25.Nov.2005 - 15:05
Beitrag #20

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (Liane @ 25.Nov.2005 - 11:27)
Ist es denn so, dass ALLE Priesteranwärter seit 3 Jahren "enthaltsam" gelebt haben müssen? [...]
Wenn es für alle gilt, finde ich es in Ordnung.

laut stern geht es dem vatikan im bezug auf homosexuelle nicht nur um das aktive ausleben von sexualität ("praktizierende homosexuelle), sondern eben auch um "männer mit tiefsitzenden homosexuellen neigungen oder solche, die die so genannte schwule kultur unterstützen".
damit sind dann eben auch männer gemeint, die sich lediglich zu ihrer neigung bekennen und im zölibat leben (wie dies potentiell heterosexuelle priester ja auch tun) sowie priester, die sich für homosexuelle interessen (beispielsweise auch im rahmen der aidshilfe) einsetzen.
und DAS ist eben nicht privates vereinsrecht sondern eine glasklare diskriminierung homosexuell veranlagter menschen.

zur verknüpfung von homosexualität und pädophilie wage ich die these aufzustellen, dass die homophobie und leibesfeindlichkeit der katholischen kirche sehr wohl für eine systematisch durchgesetzte sexuelle unreife erwachsener männer in priesterwürden verantwortlich gemacht werden kann. und diese wiederum begünstigt in meinen augen pädophile anlagen nicht gerade unerheblich. und so wird wohl auch so manche sich selbst verachtende seele dazu verleitet worden sein, erlösung und reinheit im priesteramt zu suchen, statt sich mit den eigenen sexuellen neigungen auseinander zu setzen, verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden.

dass der vatikan sich nun anschickt, die brocken in ihrer ungenießbaren suppe auf den teller einer schwulen gemeinschaft zu schaufeln, die sich seit jeher dafür einsetzt, den schaden zu begrenzen, den die katholische kirche anrichtet, finde ich einfach nur schäbig. das schlägt dem fass den boden aus - sprichwörtlich.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 25.Nov.2005 - 15:12

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.11.2024 - 23:37