Wieso muß ich mich eigentlich outen? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Wieso muß ich mich eigentlich outen? |
03.Jun.2006 - 16:45
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 |
Hallo!
Seit ein paar Wochen geht mir die Sache mit dem sich outen durch den Kopf. Ich bin 44 Jahre alt und liebe eine Frau...seit 8 Monaten. Also was ganz neues für mich und mein Umfeld. Wir leben nicht zusammen, ich muß erstmal meine Dinge klären ( Mann, Kinder usw.) Aber die meisten meiner Freunde und Verwandten wissen Bescheid. Trotzdem - und irgendwie regt mich das auf - kommt immer wieder die Frage, ob ich mich denn schon geoutet hätte! Ich verstehe das nicht so richtig und sehe das auch nicht ein - warum muß ich das denn tun? Ich bin 44 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen fest im Leben ( naja...bis vor kurzem noch..jetzt ist es etwas turbolent geworden..) habe 2 Kinder....und? Ich liebe einfach eine Frau! Fertig! Für mich ist das outen irgendwie sich zu rechtfertigen. Oder sehe ich das falsch? Da kommt die Frage, ob ich mich denn schon vor meinen Schwiegereltern geoutet hätte??? Da könnte ich schreien! Meine Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt und hat jetzt einen anderen Kerl - da fragt doch auch keiner nach, ob sie sich schon geoutet hat. Wißt ihr, was ich meine? Oder verstehe ich da was nicht? Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht sagen möchte. Nein, ich würde es am liebsten in die ganze Welt brüllen - was ich meistens auch mache :-) Ich finde es einfach ganz normal ( na, so stimmt das natürlich nicht - ich finde das aufregend und spannend ) aber wieso muß ich das erklären? Ich weiß schon, wo der Begriff herkommt und kann es auch nachvollziehen! Aber trotzdem: wieso müssen wir uns outen? Wir leben und lieben - nichts anderes, wie alle anderen auch! Und tun es doch einfach ganz automatisch, indem wir sagen, dass wir eine Frau lieben! Bedeutet das denn, dass ich mich mein restliches Leben oute? Es wird doch immer wieder Menschen geben, die davon noch nichts wußten. Da oute ich mich jedesmal aufs Neue? Würde mich sehr über eure Meinungen darüber freuen...vielleicht hänge ich einfach nur an dem Begriff fest!? Es grüßt euch Lilly |
|
|
03.Jun.2006 - 16:55
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
Hallo, Lilly! :)
Niemand MUSS sich outen...schon gar nicht auf Druck von anderen, die meinen, Homosexualität müsse "gebeichtet" werden... Außerdem: es gibt so viele verschiedene Wege, kein Geheimnis daraus zu machen, dass jemand homosexuell ist...Wenn Du Dich gut und "normal" , wie Du schreibst, fühlst, dann ist doch alles OK...Lass Dich nicht verrückt machen. ;) |
|
|
03.Jun.2006 - 17:05
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 |
Hallo Shark!
So sehe ich das ja eigentlich auch! Genau! Aber ich habe das Gefühl, dass ich es schon tue, wenn ich es nur einfach sage???!!!! ...es hat so diesen " Wow-Effekt"..die sagt das einfach so! Bei allem, was ich sage, habe ich das Gefühl, mich zu outen! Vielleicht sollte ich mich einfach als die Besondere sehen, die sie aus mir machen :D |
|
|
03.Jun.2006 - 17:07
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 |
Hallo Lilly,
ich stimme shark zu: niemand muss sich outen. niemand muss mit einem schild um den hals herumrennen, auf dem steht: ich bin so oder so. ich halte irgendwie auch das wort outen nicht für richtig. es kommt aus dem amerikanischen und heißt "coming out of the closet" (aus dem schrank kommen). es geht vielmehr um einen prozeß, bei dem frau (oder auch mann) zu sich und seinen eigenarten steht. das bedeute natürlich nicht, es allen auf die nase zu binden. nein, es geht aus meiner sicht vielmehr darum, dass man sich selbst sein kann und ist. und sich nicht irgendwie verbiegt. ich denke, dass es vielmehr darum geht, offen und ehrlich zu sein. vor allem mit sich selbst. alles andere ist zweitrangig. und es geht wahrlich niemanden etwas an, was hinter der schlafzimmertür geschieht. ;) und wenn du schreibst, dass es deine freunde und verwandeten wissen, dann bist du schon lange geoutet. :D wie schark schrieb: wenn du dich gut und normal fühlst, dann ist doch alles super. niemand kann und darf dich zu etwas zwingen, was du nicht willst. |
|
|
03.Jun.2006 - 17:09
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
@Lilly:
Naja....Du weichst von der Norm ab...und das allein mag für andere eine kleine Sensation sein...und dann sagst Du es auch noch "einfach so"... ;) Ich darf Dir versichern, dass dieses Gewese um Dich mit der Zeit mit Sicherheit nachlassen wird...irgendwann gibt´s eine andere Sensation.. :D Sag, was, wem, wie und warum, so wie DU es willst. Und diejenigen, die Dich drängen wollen, solltest Du in ihre Schranken weisen.. Du magst gerade recht exotisch sein für manche Menschen, aber Du bist nicht "Allgemeingut". Sag DAS. Alles Liebe, shark :) edit: Doppelbuchstabe Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 03.Jun.2006 - 17:11 |
|
|
03.Jun.2006 - 19:01
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 01.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.895 |
Hallo Lilly,
ich habe mich eigentlich noch nie "richtig" geoutet, aber ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht. Das heißt, wenn mich Menschen näher, länger oder besser kennen lernen, raffen sie einfach irgendwann - ohne großen Fingerzeig von mir -, daß ich lesbisch bin, und dann ist's gut. Wann Du wem und was von Dir erzählst, ist doch bitte schön ganz allein deine Angelegenheit, und von einem "sich-outen-müssen" als Lesbe habe ich noch nie gehört. Also brüll es in die Welt hinaus - wenn Dir danach ist- oder laß es. Wäre zwar schön, wenn sich alle heimlichen Schwulen und Lesben bspw. morgen früh outen würden - da liefe dann der Rest der Nation mit herunter geklappter Kinnlade umher. Aber wenn es jemand aus welchen Gründen auch immer für sich behalten will, habe ich keine Probleme damit, das zu akzeptieren. Also tu, was DU für richtig hälst. Felidae(s) |
|
|
03.Jun.2006 - 19:58
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin Gruppe: Members Beiträge: 22 Userin seit: 30.05.2006 Userinnen-Nr.: 3.009 |
Ich würde mich auch nicht so an dem Begriff sich outen aufhängen.
So wie du es beschreibst machst du ja kein rießen Geheimnis drauß sondern gehst normal damit um. Das ist doch völlig ok. Ich selbst habe zum Beispiel einen Freund, aber trotzdem mach ich kein Geheimnis daraus, dass mir viele Frauen gefallen und ich auch - wenn ich die Richtige treffe - mich darauf einlassen würde. Manch einer schaut dich zwar schräg an, wenn du sagst "Man die sieht aber geil aus.", oder denkt erst einmal du machst nen Witz, aber was soll´s!? :D Darf ich dich aber mal fragen (kannst mir auch ne PM schicken) wie es dazu kammst, dass du dich jetzt so plötzlich in eine Frau verliebt hast? :wub: |
|
|
03.Jun.2006 - 22:27
Beitrag
|
|||||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 |
Ich freu mich grad unglaublich, dass es da noch wen gibt, dem es genau wie mir geht ;) Genau in der selben Lage ist und ach.. schön :lol: Ich schließ mich mal dem an, was die Mädels vor mir schon gesagt haben. "Outing".. das ist doch einfach nur ein dummes Wort, dass zur Hälfte aus dem Amerikanischen übernommen wurde.. wer sagt schon "I walked out the closet"? *löl* Nee Schmarn, Worte werden gern mal überbewertet. Ich glaub, es gab auch mal ne Diskussion hier wegen dem Wort "lesbisch", dass das vom Klang des Wortes her, recht hart, schroff, abgehackt... pick one, klingt.. Anyway,
Hätte frau nicht besser sagen können B) |
||||
|
|||||
03.Jun.2006 - 23:18
Beitrag
|
|||
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 407 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.540 |
Ja. "Sich outen" kommt mir vor, als sei damit gemeint, daß ich mit etwas "herausrücke", das ich bislang hinter dem Berg hielt, etwas Verruchtes, ein Makel, ein Geheimnis, das man nicht mit jedem teilt. Ich empfinde es nie als ein "Outen", wenn ich irgendwo korrigiere, daß ich statt einem Freund eine Freundin habe, es ist einfach nur eine kleine Korrektur. Ich mache das so selbstverständlich wie eine Hetera darauf reagieren würde, wenn man ihren Mann statt Franz Fritz nennen würde: "Ist Fritz, dein Mann, immer noch bei Siemens beschäftigt?". "Nein, nicht mehr. (Er heißt übrigens Franz) Er hat sich jetzt selbstständig gemacht, das ist aber eine laaaange Geschichte, hast du Zeit........". |
||
|
|||
03.Jun.2006 - 23:29
Beitrag
|
|
Idealistin Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 |
In meinen Ohren klingt sich "outen" fast wie ein Schuldbekenntnis, als würde ich etwas tun, das nicht erwünscht ist und wofür ich Entschuldigungen liefern muss.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich bewusst geoutet hätte. Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen, dass ich lesbisch bin (und haben es eher beiläufig erfahren) und alle anderen geht es erstmal nichts an - oder sie sehen es, wenn sie meine Frau und mich zusammen treffen. Wenn mich jemand fragt, dann stehe ich dazu und sage die Wahrheit - aber ansonsten bemühe ich mich, so selbstverständlich wie möglich damit umzugehen, ohne ein großes Theater darum zu machen. Lilly 76, ich denke, es ist in der Tat das beste, wenn Du einfach für Dich herausfindest, wie Du damit umgehen möchtest und es dann auch so handhabst; egal, was Andere zu erwarten scheinen. Liebe Grüße PennyLane |
|
|
04.Jun.2006 - 07:11
Beitrag
|
|||
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 125 Userin seit: 17.10.2004 Userinnen-Nr.: 611 |
Hallo Lilly! Nach Deinem Beitrag habe ich (36) überlegt, ob ich mich eigentlich richtig geoutet habe. Und da ist mir eingefallen: Nur meinen Eltern habe ich es direkt gesagt und sehr wenigen nahen Freunden (vor vielen Jahren). Aber ansonsten erzähle ich einfach von meiner Freundin, wenn andere Mädels von ihrem Freund erzählen. Entweder mein Umfeld nimmt es wahr, fragt nach oder nicht. Hat immer funktioniert: es als etwas ganz normales zu betrachten. Natürlich habe ich schon - auf Nachfrage - Kommentare erhalten wie: DU BIST LESBISCH?? DU SIEHST GAR NICHT DANACH AUS. Nun gut, dass ist aber ein anderes Thema und hat oft mit dem "Schubladendenken" der Heten und nicht Heten zu tun. ;) Meine Meinung: Keiner MUSS sich outen. Ich finde es toll, wenn ich eine Frau kennenlerne und diese erzählt mir ganz normal von ihrer Beziehung und irgendwann stellt sich während des Gesprächs heraus, es handelt sich bei dem Partner um eine Partnerin. Alles schon gehabt und ich finde das gut so. Genausowenig würde ich mir eine Regenbogenflagge auf's Auto kleben oder diese typischen Lesbenzeichen tragen, damit Gleichgesinnte mich erkennen. Das ist alles nicht mein Fall. Aber wer es schön findet... :rolleyes: Ich wünsche Dir viel Glück in Deiner Beziehung u genieße Deine Gefühle und viel Erfolg beim klären Deiner "Dinge"!!! Giorgino |
||
|
|||
04.Jun.2006 - 07:21
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 |
"Outen" im Sinne von: "ich habe euch was neues zu erzählen bitte versammelt euch alle und seit mal einen Moment still", finde ich persönlich auch höchst befremdlich und negativ behaftet.
Nur wenn du gefragt wirst (und das wirst du *g* ) dann solltest du auch nicht lügen oder gar etwas verheimlichen! Ich finde das reicht vollkommen und die lieben Leutchen dürfen sich dann gerne wieder mit sich selbst beschäftigen und können auch mit den wilden Spekulationen aufhören. Liebe Grüße ;) |
|
|
04.Jun.2006 - 09:14
Beitrag
|
|||
feministische winterfeste klimperlesbe Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 232 |
dem kann ich aus "leidvoller"erfahrung recht heftig widersprechen :angry: es gibt immer wieder leute,die selbst ob der tatsachen -dass sie uns zuhause und unser zuhause kennen, -dass sie uns ausserberuflich eigentlich nur zusammen sehen -dass wir laut und vernehmlich im plural von uns reden sich weigern uns als p a a r zu definieren. da schwanke ich zu oft zwischen outen oder laufen lassen- aber ehrlich gesagt ein bisschen auch aus feigheit,weil ich es dann doch nicht über die lippen bringe laut und deutlich zu sagen: hallo-wir sind ein l e s b i s c h e s paar- bei uns läuft es im endeffekt darauf hinaus,dass wir zu diesen keine kontakte mehr haben-aber hier wäre outen sicher konsequenter. |
||
|
|||
04.Jun.2006 - 09:57
Beitrag
|
|
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Meinungen! Es geht mir gar nicht darum, ob und wem ich es jetzt sage! Von mir aus können es doch alle hören! ICH habe doch damit kein Problem...wenn, dann haben es die Anderen. Es geht mir einfach darum. warum es so etwas besonderes ist, dass ich mich outen "muß"..oder es einfach tue, indem ich sage, dass ich eine Frau liebe! Aber gut..das dreht sich im Kreis! Ich sage es mal so: Ich finde es schade, dass es nicht einfach als normal angesehen und akzeptiert wird, dass Frauen sich lieben! Ich werde meinen Teil dazu beitragen - ich versuche es zumindestens - und werde jedem - ob er es hören will oder nicht :D - meine Meinung dazu sagen!!!! Und werde vielleicht ab jetzt die Frage zurückgeben, indem ich sie mir erklären lasse , warum sie der Meinung sind, dass ich mich outen müßte! Schönen Sonntag Lilly |
|
|
04.Jun.2006 - 10:18
Beitrag
|
|||
Idealistin Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 |
Hm, ich habe eigentlich auch etwas Anderes gemeint. Wir haben auch das Problem, dass wir nicht unbedingt als Paar gesehen werden, obwohl wir uns als solches präsentieren, "wir" und "uns" statt "ich" sagen etc.; dazu hatte ich ja auch schon mal ein topic gestartet. Ich meinte eher, dass uns Menschen immerhin mal als zwei lesbische, zusammengehörende Frauen erkennen können - ob sie uns dann wirklich als Paar definieren und uns als solches akzeptieren können, ist eine andere Frage. Ich weiß nicht, ob klar wird, wo da der Unterschied für mich liegt? Lilly 76: tja, ich denke, es ist eher ein gesellschaftliches Problem, dass Homosexualität noch nicht als etwas normales angesehen wird. Und wahrscheinlich wird es auch noch einige Zeit und viel Geduld brauchen, bis sich das ändert. Aber Deine Idee finde ich gut und wünsche Dir, dass Du auf Menschen triffst, die Dich und Deine Lebensweise akzeptieren können. |
||
|
|||
04.Jun.2006 - 22:03
Beitrag
|
|
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 129 Userin seit: 04.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.030 |
Du Musst dich doch nicht outen ... wenn du nicht willst, dann machs einfach nicht. Ist doch deine eigene SAche ... wem du vertraust und wem du es sagen willst, dem sagst du s und bei den anderen brauchst du s ja auch nicht zu erzählen ...
find s sowieso blöd wenn man sowas jedem auf die nase bindet .. von mir aus gehend ... ich bin geoutet und ich kanns mir nich mehr vorstelln ohne ... wenn man das so heimlich macht oder auch nur im geheimen auf frauen steht und immer fragen gestellt bekommt die man eigentlich nicht beantworten kann oder will....zum Beispiel ob man denn schon einen freund hat, etc.. also ich fand das immer ziemlich bedrückend und einengend ... Aber wie Du s machst is deine sache und keiner darf dich dazu zwingen ... merk dir das |
|
|
05.Jun.2006 - 00:01
Beitrag
|
|||
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 |
Hm ja ... wer von uns findet das nicht schade ... ... da es aber nunmal nicht als normal angesehen wird, wird es wohl für manche (zb Hetero/as, die sich noch nie mit dahingehenden Gedanken beschäftigt haben) immer wieder zu Überraschungen / Sensationen usw. führen. Manchmal bin ich es auch leid, daß ich oft erstmal aufgrund meines Geschlechts falsch eingeordnet werde und den Irrtum dann später aufklären muß. Es ist mindestens genauso ärgerlich wie die Tatsache, daß ich sehr oft ca 8 bis 10 Jahre jünger geschätzt werde (Manche mögen sich sowas vielleicht wünschen ... aber wenn man betroffen ist, sieht man das anders.) Auch dieser Irrtum wird so sich Gelegenheit dazu gibt von mir aufgeklärt. Ich wünsche Dir, Lilly76, alles Gute und viel viel Geduld auf Deinem Weg die Irrtümer derer denen Du begegnest aufzuklären. kenning |
||
|
|||
05.Jun.2006 - 09:17
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin Gruppe: Members Beiträge: 50 Userin seit: 25.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.984 |
ich möchte euch auch etwas dazu schreiben und hoffe,dass ihr mir darauf antwortet. bitte. ich habe mich vor jahren "geoutet" und muss es immer wieder tun.ich lebe mit meiner partnerin seit 14 jahren zusammen und seit 5 jahren hier in diesem haus. wenn wir z.B. aus der haustür rausgehen,passiert es in den letzten 3 wochen immer häufiger,dass die männlichen nachbarn etwas zu uns herunterrufen.anfangs kam einer von ihnen hoch an die wohnung(als wir eingezogen sind),um sich vorzustellen....etwas später sagte er mir,dass er sich in mich verliebt habe,das war der punkt,dass ich mich "outete".daraufhin machte es die runde.das sind 3 alleinstehende männer hier im haus,der nächste hielt mich dann draussen an und meinte :lesben sollten erschossen werden,genauso wie schwule... und auch:wie kannst du nur mit einer frau zusammensein,du bist doch so weiblich,du siehst doch gar nicht wie eine lesbe aus,deine freundin die läuft ja wie ein kerl u.s.w. diese attacken kommen oft vor,sie hocken auf dem balkon und sind da,wenn wir das haus verlassen....meine freundin lacht darüber,ich verkrieche mich in letzter zeit.,aber da ich ja mit meinem hund rausmuss,kriege ich schon vorher bauchschmerzen,wenn ich deren stimmen auf dem balkon höre...wie würdet ihr damit umgehen?
|
|
|
05.Jun.2006 - 10:19
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 |
@Schildkröte
Das ist wirklich sehr heftig! Erst dachte ich naja denen kann man schon mal einen doofen Spruch drücken wie:" Ihr fragt euch immer zu warum ich mit einer Frau zusammenlebe.... ich frage mich nie warum ihr alleine seit...." o.ä. Aber als ich las "Lesben sollten erschossen werden"? Ich meine, sind solche Aussagen nicht strafbar? Droht doch mit der Polizei... sagt, ihr habt die Sprüchesammlung der Herren alle auf Band. Der Beitrag wurde von hedonistin bearbeitet: 05.Jun.2006 - 10:21 |
|
|
05.Jun.2006 - 11:17
Beitrag
|
|
Hallo Schildkröte!
..da bleibt mir ja die Luft weg! Das ist ja auch ein ganz anderes Thema, denn da geht es ja schon so richtig um "Krieg"! Habe da jetzt auch echt nichts zu zu sagen, außer dass ich es sehr sehr schlimm finde! Würde das auf der Straße jemand zu mir sagen..naja..da könnte ich was entsprechendes zu sagen und weitergehen..aber wenn ihr zusammen im Haus wohnt...da bist du ja parmanent damit beschäftigt..das belastet dich ja ständig! Und ich glaube, ich könnte das auch nicht überhören! Aber vielleicht wäre es das Beste! Gerade so Sprüche wie: du siehst so gar nicht aus...Ich glaube, dass Männer gerade da so schlecht mit zurechtkommen...das nagt so an ihrem Ego, denn sie sind eben der Meinung, dass eine gutaussehende Frau ja wohl ihnen selbst vorbehalten ist... Und vielleicht kannst du es als Genugtuung ( schreibt man das so?) sehen, dass sie sich ihre kleinen Hirne zermatern und einfach keine andere Möglichkeit haben, als so einen Schwachsinn von sich zu geben, um sich wieder so richtig männlich zu fühlen..wie arm und klein!!! Allerdings sollte dein zuhause etwas sein, wo dich wohl fühlen kannst..wo du dich hinflüchten kannst, etwas, dass du dir mit deiner Liebsten zusammen aufgebaut hast....und diese Idioten haben kein Recht..oh..das regt mich ja so auf!!!! Ich denke an euch und hoffe, dass ihr die Kraft habt, da weiter zu machen!!! Liebe Grüße Lilly |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.11.2024 - 02:52 |