Dr. Zoidberg wurde Mutter |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Dr. Zoidberg wurde Mutter |
01.Apr.2008 - 12:20
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 |
Hallo an alle, die sich für etwas außergewöhnliche Haustiere begeistern können: Unser Red Claw Hummer Dr. Zoidberg ist Mutter geworden. Bei etwa 60 habe ich aufgehört, den Kindersegen zu zählen. Jetzt sind die Kleinen so weit, dass sie vereinzelt werden können. Daher meine Frage: Wer könnte sich vorstellen, ein oder zwei Hummerchen ein neues, liebevolles Zuhause zu bieten? Sie benötigen ganz normales Süßwasser, kalt bis Zimmertemperatur, ein par Pflanzen und ein paar Verstecke (z.B. leerer Blumentopf, große Muschel etc.). Obwohl die Hummerchen eine ansehnliche Größe erreichen können, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sie an einer Mayonnaisenallergie leiden und daher nicht gegessen werden dürfen!
|
|
|
01.Apr.2008 - 12:59
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 |
Einen Haushummer? :gruebel:
Irgendwie finde ich die Vorstellung originell, und Mayonaise essen wir sowieso keine... |
|
|
01.Apr.2008 - 13:12
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler Gruppe: Members Beiträge: 234 Userin seit: 10.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.355 |
grins.. hab auch ne mayonaise-allergie.. daher..
aber im ernst. wie gross muss denn das aqarium sein? weil ansehliche grösse ist ein dehnbarer begriff *pfeif* |
|
|
01.Apr.2008 - 13:16
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 |
Eben - frau will das Haustier ja vielleicht auch aml besuchen. :rolleyes: |
||
|
|||
01.Apr.2008 - 16:10
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 261 Userin seit: 18.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.754 |
Kann man die Tiere erziehen also z. B. aportieren lassen? :lol:
|
|
|
03.Apr.2008 - 12:03
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 |
Also, apportieren geht, fürchte ich, nicht. Sie beobachten Fraule aber, so dass sich mit einiger Zuwendung und viel Zeit bestimmt eine Beziehung aufbauen lässt. Letztens haben sich zwei von den Kleinen um eine Futtertablette gestritten; sie stellten sich auf den Hinterleib und zogen mit den Scheren jedes an seinem Ende der Tablette. Mit Dr.Zoidberg spiele ich immer Fangen, d.h., ich lasse eine Tablette direkt vor sie sinken, und sie streckt die Scheren aus und fängt die Tablette auf.
Dr.Zoidberg ist jetzt ein Jahr alt und etwa handlang. Laut Wikipedia sollen sie angeblich alles in allem 35cm lang werden können. Das Becken, in dem Dr.Zoidberg mit der kleinen Familie und den Gesellschaftsmollies derzeit lebt, ist 100X40X40cm groß. Dr.Zoidberg hat einen rasanten Wachstumsschub durchlaufen, seit sie in dem großen Becken mit den vielen Verstecken lebt. Alle paar Wochen häutet sie sich, die leere Schale muss dann aus dem Becken gefischt werden. Also, ich bin nach wie vor von unserem Haushummerchen begeistert. Irgendwie stellt sie für mich auch eine beneidenswerte Spezies dar, da die Hummer selbst befruchtend sind. Frau kann Kinder kriegen, ohne was mit einem Typen anzufangen. |
|
|
03.Apr.2008 - 12:12
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 |
wäre das nicht auch eine gute Option für uns Frauen?
|
|
|
03.Apr.2008 - 12:35
Beitrag
|
|
Eben, das finde ich ja auch. Meine Freundin und ich standen seufzend vor Dr.Zoidbergs Wochenbett und bekundeten unseren Neid.
Einmal sagte ich laut, dass diese Tiere eine beneidenswert hohe evolutionäre Stufe erreicht haben. Meine neunmalkluge Schwester bemühte sich sehr von oben herab, mir zu erklären, dass ich anscheinend gar keine Ahnung habe, da ungeschlechtliche Fortpflanzung eben nicht für hohes evolutionäres Niveau spreche. :rolleyes: Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 03.Apr.2008 - 14:17 |
|
|
03.Apr.2008 - 14:22
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler Gruppe: Members Beiträge: 234 Userin seit: 10.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.355 |
hallo ilymo
wie dachtest du denn daran die putzigen tierchen unter die damen zu bringen.. mit nem einfachen briefumschlag ist es ja nicht getan ;D was für nette fische können denn mit den hummern vergesellschaftet werden ? weil so grundsätzliches interesse würde schon bestehen... lg snouka ps. das mit dem kinderkriegen.. :gruebel: könnte man wegen mir auch einführen... Der Beitrag wurde von snouka bearbeitet: 03.Apr.2008 - 14:22 |
|
|
03.Apr.2008 - 14:52
Beitrag
|
|
Die Hummerchen können in einer Tupperdose per Post auf Reisen gehen. Vergesellschaftet können sie eigentlich nur mit Mollies werden, weil die Mollies sich auch gern verstecken und von daher vor den Hummern sicher sind. Auch schmecken Mollies den Hummern nicht.
Essen tun die Hummer Tetra Wafer-Mix, das sind Tabletten. Am Anfang eine pro Tier und Tag, später dann mehr; Dr.Zoidberg beispielsweise futtert im Augenblick etwa 4-5 Tabletten pro Tag. Ich würde empfehlen, zwei Hummer zu halten. Wir hatten ja auch noch Kneifi, welcher aber gestorben ist. Dr.Zoidberg wirkte dadurch tatsächlich verstört, und die Mollies haben mit ihm "gekuschelt" und wollten ihn anscheinend trösten. |
|
|
03.Apr.2008 - 15:09
Beitrag
|
|
:gruebel: das hieße für uns noch ein aquarium anschaffen.. weil wenn ich die fische meiner frau nem hummer zum frass vorwerfen würde, gäbe es glaub ich ärger :D
na dann muss ich mal überlegen ob wir das hinbekommen - bzw. was meine holde davon hält .. |
|
|
04.Apr.2008 - 15:31
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 583 Userin seit: 28.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.285 |
Biet doch den Nachwuchs dem nächsten Zoogeschäft an...
Ich meine ich hab nichts mit Hummern am Hut, aber die Vorstellung so ein Tier in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose per Post zu verschicken... da sträuben sich mir alle Nackenhaare :( wenn der Deckel aufgeht, oder die Dose irgendwo vergessen wird... oder in der Sonne steht :was: Wäre da kochen und verspeisen nicht ähnlich, evtl. noch hummaner :pfeif: rubia :morgens: die allergisch gegen Tierverschickung ist |
|
|
07.Apr.2008 - 11:57
Beitrag
|
|
Naja, also, dafür, dass die Dose nicht aufgehen kann, würde ich schon sorgen. Es gibt Mittel und Wege, für einen schonenden Transport zu sorgen. Der Luftbedarf eines solchen knapp 1cm großen Hummers ist ebenfalls überschaubar und bei genügend vorhandenem Wasser kein Problem. Wenn die Tiere in der Natur im Gewässer leben, sind sie auch Turbulenzen ausgesetzt. So eine Tour muss nicht länger als einen Tag dauern.
|
|
|
09.Apr.2008 - 18:11
Beitrag
|
|||
Miau Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 |
Hi! Nachdem mir diese ganze Geschichte mit dem "selbstbefruchtend" doch recht spanisch vorkam und ich auch bei google nichts Gescheites finden konnte (außer dass ein Aqua bei 120cm anfangen sollte), und bei wikipedia auch nichts gefunden habe, habe ich in dem Tierforum, in dem ich Moderatorin für den Mäusebereich bin, mal nachgefragt. Antwort:
Ich habe ja nun wirklich keine Ahnung von Hummern/Krebsen, aber ganz ehrlich: Selbst Schnecken als Zwitter können sich mutterseelenallein nicht fortpflanzen... Daher glaube ich nicht an diese "Selbstbefruchtung", sondern halte die Antwort, die ich zitiert habe, doch für deutlich wahrscheinlicher.. LG, Leslie (die auch gern das Forum angeben kann, falls das hier erlaubt ist...) |
||
|
|||
11.Apr.2008 - 12:55
Beitrag
|
|
Diese Selbstbefruchtungsgeschichte ist mir ja auch recht schleierhaft, wieso sollte die in diesen Dingen recht ökonomisch vorgehende Natur denn Männlein und Weiblein hervorbringen, wenn die Weiblein auch ohne die Kerle auskommen? Dennoch lässt sich die Tatsache nicht leugnen, dass Dr. Zoidberg bereits mehr als sechs Monate zölibatär lebte, bevor sie die Eier hervorbrachte, welche sie dann etliche Wochen mit sich herum schleppte. Außer ihr waren nur Fische im Becken. Kneifi war viele Monate zuvor bereits gestorben. Ein Mirakel, diese Krabbe.
|
|
|
11.Apr.2008 - 13:13
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 |
Ich denke sie kann das von dem Männchen gelieferte Sperma speichern und wenn nötig darauf zugreifen
Bei Guppies ist das auch der Fall und es wird immer das Sperma für den Nachwuchs genommen der am frischesten ist. Edith sagt: ist mir doch glatt ein "f" durch die Lappen gegangen Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 11.Apr.2008 - 13:14 |
|
|
11.Apr.2008 - 13:16
Beitrag
|
|
Ach ja "Vorratsbefruchtung" nennt man sowas
|
|
|
11.Apr.2008 - 13:42
Beitrag
|
|
Aber ab welchem Alter sind die denn spermaspeicherfähig? Kneifi war eindeutig auch ein Weibchen (Männchen haben rote Streifen auf den Zangen, daher der Name "Red Claw"), und von den Geschwistern waren sie im zarten Alter von vier Wochen getrennt worden. Wirklich verzwickt, wenngleich nicht uninteressant.
|
|
|
11.Apr.2008 - 13:48
Beitrag
|
|
kommt darauf an wie lange sie schon bei dir waren bis das Männle starb
leider weis ich ja nicht ab wann Krebse etc geschlechtsreif werden |
|
|
11.Apr.2008 - 13:53
Beitrag
|
|
Ich hatte ja gar kein Männchen, sondern zwei Weibchen, das isses ja. :gruebel:
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.11.2024 - 11:27 |