Meine Mutprobe... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Meine Mutprobe... |
21.Sep.2008 - 16:48
Beitrag
|
|
Gemüseputzi Gruppe: Members Beiträge: 31 Userin seit: 21.09.2008 Userinnen-Nr.: 6.215 |
Hallo zusammen!
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mir vllt. ein bisschen weiterhelfen könnt... Für mich ist das hier so etwas wie ein kleines Coming Out, kostet mich schon ziemliche Überwindung und darum geht's auch :P Sozusagen meine erste Mutprobe auf dem Weg ins reale Coming Out :roetel: Ich bin Mitte zwanzig und war vor etwa vier Jahren relativ lange relativ heftig in eine Frau verliebt. Zwei Monate davon waren wir auch zusammen - allerdings war das von vorne bis hinten nur kompliziert und wohl im nachhinein auch nicht wirklich das wahre... ich hatte (und habe) in der Zeit eine tolle Clique, die das völlig selbstverständlich mitgetragen hat und mich immer aufgefangen hat, wenn's mal schwierig wurde. Meine Eltern haben das damals auch mitgekriegt, es gab eine Art Sreit(heul)gespräch und danach wurde das Thema nicht wieder erwähnt. Na ja - fast, einmal kam noch eine Nachfrage, wie meine Beziehung denn laufe, ich sähe nicht so glücklich aus (was ich auch nicht war, wir waren zu dem Zeitpunkt schon wieder getrennt und überhaupt). Aus heutiger Sicht für mich völlig unverständlich habe ich meine Gefühle damals als selbstverständlich hingenommen, aber nie eine Art Reflektion darüber geführt. Das bezog sich für mich nur auf diese konkret Person - ich hielt mich für bi, aber das war's auch mit der Nachdenkerei darüber... In den letzten Jahren habe ich mich mehrmals in Männer verguckt, allerdings ist es dabei auch geblieben... Seit einiger Zeit (genau genommen schon seit relativ langer Zeit - fast ein Jahr) gibt's aber da wieder eine besondere Frau in meinem Leben, der ich völlig verfallen bin. Und zwar mit Gefühlen und in einem Ausmaß, das mir vorher unbekannt waren. Qualitativ sind diese Gefühl um ein vielfaches intensiver als das jemals bei einem Mann passiert ist. Ich weiß bis heute nicht, ob diese Frau überhaupt lesbisch ist oder ob unsere Beziehung für sie nur Freundschaft ist... Ich habe jedenfalls in den letzten Monaten viel nachgedacht und glaube mittlerweile, dass ich dieses Thema für mich einfach völlig verdrängt habe - ich wollte nicht lesbisch sein. Bi sein war für mich okay - für mich persönlich, für mich war immer klar, dass ich das nur oute, wenn's dafür einen Grund, also eine Beziehung, gibt. Ich glaube, das war okay für mich, weil ich damit nicht gezwungen war *anders* zu sein. In dem Moment, wo ich mir selbst eingestehe, dass ich lesbisch bin, bin ich das auf jeden Fall... möglicherweise liegt hier mein Knackpunkt - ich weiß es nicht. Mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich glaube, dass ich auf der Skala hetero-bi-lesbisch ziemlich weit rechts bin. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich auch in einen Mann verlieben könnte. Allerdings habe ich diesen Mann bisher noch nicht getroffen - weil es ihn vllt. auch gar nicht gibt. Seit ich mich näher mit diesem Thema beschäftige, versuche ich mich bewusst zu beobachten und mir fällt auf, dass es durchaus nicht nur diese eine Frau ist, die mich reizt. Natürlich in besonderem Maße, aber plötzlich kann ich mir auch grundsätzlich vorstellen, Frauen zu lieben. Bisher wusste ich immer nur, dass ich diese eine Frau lieben kann. Es ist merkwürdig - oder vllt. auch nicht - wie sehr man durch Erziehung oder anders, in ein Schema gedrängt wird. Herzmäßig kann ich mir sehr schöne Visionen von einem Zusammenleben mit einer Frau vorstellen, kopfmäßig eigentlich auch und trotzdem gibt's eine Barriere in mir, die das nicht nach außen lassen will. Ich bin wie gesagt in der glücklichen Lage, dass meine besten Freunde schon seit Jahren informiert sind und ich darüber reden kann, wenn mir danach zu Mute ist. Alle neuen Freunde wissen von gar nichts und viele von früher auch nicht. Mit meinen Eltern habe ich auch nie wieder darüber geredet... bis vor einigen Monaten gab's dazu keine Veranlassung für mich. Ich fühlte zwar immer so eine Art *unausgesprochenes*, aber ich hatte keine Lust auf Diskussionen, wo sowieso nichts aktues passierte... In meinem Bekanntenkreis waren und sind einige bi- bzw. homosexuelle Frauen und ich hatte nie ein Problem damit. Im Gegenteil - ich fand's immer schön, wie selbstverständlich sie damit umgegangen sind und hab sie für ihren Mut vllt. auch ein bisschen bewundert... umso schlimmer, dass ich mit mir selbst nicht so offen umgehen kann... Ich taste mich jetzt langsam ran an diese für mich *fremde* Welt, surfe erstmals auf Lesben-Websiten, habe ein paar Bücher gelesen (heimlich versteht sich) und habe zum ersten Mal Bücher aus einer öffentlichen Bücherei ausgeliehen auf denen dick *Lesben* steht - für die meisten hier wahrscheinlich lächerliche Dinge, für mich alles kleine Mutproben. Und jetzt zu meinem Problem bzw. zu meinen zwei (Haupt-)Problemen: Zum einen würde ich mich über Tipps freuen, die mir helfen, mir meiner Identität sicherer zu werden, was dann hoffentlich auch dazu führen wird, das ganze besser anzunehmen. Und mein zweites Problem ist, dass ich mir mit diesem ganzen *Getue* total selbst auf den Keks gehe... es ärgert mich, dass ich nicht einfach zu etwas stehen kann, wovon ich weiß, dass es kein Problem sein sollte. Und trotzdem schaff ich's einfach nicht - furchtbar :unsure: Aber wenigstens habe ich das jetzt geschafft und wenn ich gleich auf *Absenden* klicke habe ich zuminds. gefühlt wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht :happy: Ich hoffe, ihr seid nicht alle eingeschlafen, weil ihr zum 97245. x diese Sachen lesen müsst :abschied: Viele Grüße und noch einen schönen Abend, Anjue B) |
|
|
21.Sep.2008 - 16:59
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 925 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 167 |
Ich sag erstmal "nur" Herzlich willkommen :blumen:, und dass ich beim Lesen Deiner Zeilen ein sehr gutes Gefühl habe, was Dich und Deinen Weg angeht! :)
|
|
|
21.Sep.2008 - 18:49
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.124 Userin seit: 11.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.597 |
Auch von mir ein Herzlich Willkommen und gleichzeitig einen Herzlichen Glückwunsch. Irgendwie klingt es "rund" was Du schreibst, auch wenn für Dich damit viele Fragen/Probleme verbunden sind. Ich erkenne mich in einigen Passagen wieder. Soviel zu Deiner Beruhigung! B) Einen Tipp, wie Du Dir Deiner Identität sicherer werden kannst? Bei mir hat sich einiges (positiv) verändert, seit dem ich mit "Gleichgesinnten" zu tun habe. Ein Anfang war das Forum hier (an dieser Stelle sei allen Schreiberinnen gedankt, denn ich glaube Anjue und ich sind nicht die Einzigen, denen dieses Forum bei der Identitätsfindung hilft/geholfen hat) :blumen2: Ein großes Stück weiter bin ich dann aber auch im realen Leben gekommen. Durch Freizeitgruppen/Sportvereine etc. für Lesben....Und neben den vielen netten Begegnungen gab es so "ganz nebenbei" Veränderungen bei mir. Ich spür(t)e: hier gehöre ich hin. Nun finde ich es manchmal schade, dass ich zu lange "irgendwo" gesucht habe. Aber besser später als nie.... Alles Gute für Dich! Junisonne Der Beitrag wurde von junisonne bearbeitet: 21.Sep.2008 - 18:50 |
||
|
|||
21.Sep.2008 - 20:05
Beitrag
|
|
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 142 Userin seit: 20.09.2008 Userinnen-Nr.: 6.214 |
Hallo und herzlich willkommen, Anjue! :blumen2:
Ich bin seit gestern dabei, und ich kann Dir sagen hier erhälst Du nette und einfühlsame Worte. Ich habe Deine Zeilen gelesen :morgens: und bin nicht eingeschlafen. Es hat mich teilweise an meine Zeit von "damals" erinnert. Für mich war es damals so ganz selbstverständlich eine Freundin zu haben. Bis dann die ersten Merkwürdigkeiten der anderen auf mich einwirkten. Erst dachte ich, ich bin nicht normal:huh: , dann habe ich gedacht--Gott sei dank bin ich nicht normal. Habe in einer Lesbengruppe(selbst mit aufgebaut) Gleichgesinnte gefunden und wir haben über unseren ganzen Sorgen und Problemchen gesprochen. Das hat mich gestärkt, in dem Wissen, dass ich halt anders liebe wie die anderen "Normalen" . Und selbst--wenn Du doch feststellen solltest Du bist bi, haja, ist doch egal. Hauptsache Du fühlst Dich wohl. Liebe Grüße Nervergreen |
|
|
21.Sep.2008 - 20:32
Beitrag
|
|
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 108 Userin seit: 28.09.2007 Userinnen-Nr.: 5.056 |
hallo, erstmal herzlich wilkommen hier :blumen2:
Ja ich kenne dieses Problem auch so gut. Ich schwärme für eine Frau, aber ich weiß nicht ob sie lesbisch ist und ich weiß absolut nicht wie ich an die Situation rangehen soll. Viele meinen immer "geht doch ein Kaffee trinken" doch das ist nicht einfach. Wir reden kaum miteiander, und wenn nur flüchtig. Manchmal denke ich auch, das ich bi bin, aber dann wieder lesbisch. Ich weiß selber auch nicht wer ich überhaupt bin :( . Vielleicht liegt es auch an meinen Ängsten die ich habe. auf jeden Fall, wünsche ich dir viel spaß hier und ich hoffe, du wirst eine Person finden mit der du (männlich oder weiblich) wie es halt kommt, glücklich bist. Der Beitrag wurde von Susi83 bearbeitet: 21.Sep.2008 - 20:34 |
|
|
21.Sep.2008 - 21:16
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 589 Userin seit: 10.07.2008 Userinnen-Nr.: 6.038 |
Liebe Anjue,
was Du schreibst könnte so in etwa auch von mir kommen. Wobei ich noch keine Beziehung zu einer Frau hatte. Ich erwähne immer öfter vor allen möglichen Freunden oder Bekannten, dass ich mir auch eine Beziehung mit einer Frau vorstellen kann, bleibe aber immer etwas schwammig. Auch ich denke, "ich kann damit ja auch noch so richtig rauskommen, wenn es denn soweit ist", aber vielleicht bremst uns solch ein Gedanke ja tatsächlich. Ab und an erwische ich mich bei dem Gedanken, warum ich es mir so schwer machen will, mit Männern hat es doch auch immer geklappt. Aber mir ist eben auch aufgegangen, wie sehr ich immer an Frauen interessiert war, wie oft ich in neue Freundinnen verliebt war (die dann nie etwas davon ahnten) und wie schön ich finde, dass ich das jetzt - mit 40 - auch endlich mal erkannt habe. Ja, ich denke, vielen von uns geht es wie Dir! Aber da Du alles erkennst und realisierst habe auch ich ein gutes Gefühl, dass Du Deinen Weg zu gehen schaffst! Der Beitrag wurde von Melancholia bearbeitet: 21.Sep.2008 - 21:17 |
|
|
21.Sep.2008 - 21:21
Beitrag
|
|
Gemüseputzi Gruppe: Members Beiträge: 31 Userin seit: 21.09.2008 Userinnen-Nr.: 6.215 |
Ach ihr seid ja super, dass ihr mir hier schon so zahlreich geantwortet habt..
Und gut, dass wenigstens ihr ein gutes Gefühl habt - ich hoffe, das breitet sich bei mir auch weiter auch, obwohl es im Prinzip schon gut ist - für den Grundsatz jedenfalls... naja - alles etwas kompoliziert :rolleyes: Und was diese Frau angeht, habe ich insofern Glück, dass ich mich schon zu einer sehr guten Freundschaft vorgearbeitet habe... von flüchtigen Kontakten angefangen vor etwa einem Jahr... ich habe aber im Moment das Gefühl, dass ich da nicht weiterkommen werde, solange ich bestimmte Sachen für mich selbst noch nicht voll akzeptiert bzw. überhaupt geklärt habe... Das letzte Mal hatte ich dieses *Problem* nicht, weil ich bereits wusste, dass sie lesbisch ist, als ich mich verliebt hatte - da musste ich ihr das *nur noch* gestehen... Ausgehend von dieser Erfahrung habe ich dann auf eine ähnlichen Ablauf gehofft, aber bisher war sie nicht so entgegenkommend sich mir gegenüber zu outen - also muss das jetzt wohl andersrum ablaufen... :patsch: Ich denke, das war auch der Auslöser mich mal näher damit zu befassen, wer ich eigentlich in dieser Hinsicht bin und ich glaube, selbst wenn das nichts werden würde - was ich bitte, bitte nicht hoffe - dann hat sie mich ne Ecke weiter gebracht :D |
|
|
12.Nov.2008 - 22:57
Beitrag
|
|
Schon anderthalb Monate vorbei und wir haben immernoch nicht gesprochen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)
Irgendwie schien mir der Moment immer unpassend, obwohl ich glaube, dass ich mich eigentlich nur nicht getraut habe (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Na ja - letztetes Wochenende habe ich mich jedenfalls ein bisschen selbst unter Druck gesetzt und ihr gesagt, ihr müsse über etwas reden - ich hoffe also, dass ich's jetzt endlich hin kriege... wir brauch enu rnoch nen Termin dafür (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif) Und meine beste Uni-Freundin muss ich auch im November noch sprechen, weil sie ab Dezember für 8 Monate ins Ausland geht und ich das vorher klären möchte... Ich habe das Gefühl, ich platze bald und möchte unbedingt endlich mit mehr Leuten darüber reden und nicht lügen müssen, wenn das Thema auf Beziehungen kommt... Vllt. schreibe ich das hier, damit ich's dann auch wirklich mache (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Drückt mir also die Daumen (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.11.2024 - 07:51 |