lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Verliebt in meine Chefin
SerafinaStone
Beitrag 27.Nov.2012 - 22:34
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



Erstmal Hallo an Alle! Ich bin zum ersten Mal in so einem Forum unterwegs, aber da ich zur Zeit keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, dachte ich mir, es hilft vielleicht sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben und sich auszutauschen: Mein Problem ist, dass ich mich in meine Chefin verliebt habe. Das fing schon vor Monaten an, damals konnte ich es noch etwas besser verdrängen, vor allem weil sie eine Freundin hatte. Jetzt hat sich allerdings einiges geändert: Wir waren zusammen etwas trinken und da hat sie mir erzählt, dass sie sich von ihrer Freundin getrennt hat. Seit diesem Abend bin ich vollkommen neben der Spur. Ich denke eigentlich pausenlos an sie. Und auch wenn die Frage, ob sie überhaupt Interesse hätte keineswegs geklärt ist (sie ist ca. 20 Jahre älter als ich), beschäftigt mich vor allem die Frage, ob ich das Ganze nicht sofort im Keim ersticken sollte. Nicht nur, dass sie meine Chefin ist, sie ist auch noch unglaublich impulsiv, aggressiv und unberechenbar. Gibt es unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance? Kann man Privates und Arbeit so strikt trennen, dass eine Beziehung mit der Chefin möglich ist? Und was wären die Voraussetzungen dafür? Absolut klare Absprachen und klare Kommunikation? Eigentlich versuche ich mich davon zu überzeugen, die Finger von ihr zu lassen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht hat ja irgendjemand diesbezüglich eine psoitive Erfahrung gemacht...?!?
Ich freue mich über alle Ratschläge!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 28.Nov.2012 - 16:01
Beitrag #2


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.022
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Hallo Serafina,
Du schreibst sehr klar über Deine Situation. Das wirkt so, als hättest Du auch Deine Gefühle gut im Griff .
Ich war noch nie in so einer Lage, bin selbstständig , aber ich stelle mir das ganz blöd vor, Untergebene
der Frau zu sein, in die ich verliebt bin . Zu einer Beziehung gehört meiner Meinung nach ein ausgewogenes
Machtverhältis , gleiche Bedingungen auf beiden Seiten, und wenn sie aber Deine Vorgesetzte ist und
zusätzlich noch so unberechenbar und launisch , dann ziehst Du wohlmöglich den Kürzeren.
Was würdest Du denn unter "klaren Absprachen" verstehen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 28.Nov.2012 - 16:48
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



... unberechenbar... aggressiv und impulsiv,

anscheinend kennst du ja auch die nicht so tollen seiten der faszination, die sie wohl auf die hat...
muß ja echt ein kleiner vulkan sein, deine chefin....:-)

was fasziniert dich daran so, dass du gerne eine beziehung hättest? oder hat sie deinen eroberungswillen aktiviert?
oder stellst du dir tatsächlich eine beziehung mit jemandem vor, die du als unberechenbar und aggressiv erlebst?
ich kenne die faszination, die deutlich ältere lesben ausüben durchaus und habe lange in einer beziehung mit einem noch größeren unterschied gelebt -
insofern .... einfach der tipp, mal zu überlegen, was es denn ausmacht...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
SerafinaStone
Beitrag 28.Nov.2012 - 17:05
Beitrag #4


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



ZITAT(Pirola @ 28.Nov.2012 - 16:01) *
Hallo Serafina,
Du schreibst sehr klar über Deine Situation. Das wirkt so, als hättest Du auch Deine Gefühle gut im Griff .
Ich war noch nie in so einer Lage, bin selbstständig , aber ich stelle mir das ganz blöd vor, Untergebene
der Frau zu sein, in die ich verliebt bin . Zu einer Beziehung gehört meiner Meinung nach ein ausgewogenes
Machtverhältis , gleiche Bedingungen auf beiden Seiten, und wenn sie aber Deine Vorgesetzte ist und
zusätzlich noch so unberechenbar und launisch , dann ziehst Du wohlmöglich den Kürzeren.
Was würdest Du denn unter "klaren Absprachen" verstehen?


Hallo Pirola,
da hast du wohl recht, ich habe meine Gefühle relativ gut im Griff, weil ich ziemliche Angst davor habe, was kommen könnte. Aber mit meinem ständigen Bemühen die Kontrolle zu behalten geht es mir nicht sehr gut.
Unter klaren Absprachen verstehe ich, dass man bestimmte "Verhalten- und Kommunikationssregeln" vereinbart, wie z.B: keine privaten Themen in der Arbeit (auch kein kurzes "Wann sehen wir uns heut abend?"), weiterhin "siezen" in der Arbeit, und vor allem müsste die Frage geklärt werden, wie transparent man die Beziehung gegenüber anderen MitarbeiterInnen macht. In meinem Fall wäre vermutlich die einzige Lösung es komplett zu verheimlichen, das würde es wohl auch vereinfachen die Beziehung aus der Arbeit rauszuhalten. Was das Machtverhältnis in einer Beziehung betrifft, da stimme ich dir zu. Interessanterweise habe ich an dem Abend, als wir was trinken waren, fast nichts von dieser Rollenverteilung (Chefin - Mitarbeiterin) wahrgenommen, sie war irgendwie anders, lockerer und weicher. Außerdem ist sie auch nicht nur Leitung, sondern zu 40% ihrer Wochenstunden auch Kollegin im Team. Aber die Hierarchie wirkt natürlich trotzdem und macht das Ganze nochmal komplizierter...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SerafinaStone
Beitrag 28.Nov.2012 - 21:00
Beitrag #5


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



Hallo Pfefferkorn,
Vulkan trifft's ziemlich gut ;-) es passiert mir auch nicht zum ersten Mal, dass ich mich zu Menschen hingezogen fühle, die emotional sehr extrem sind. Es ist auch weniger der Wunsch sie zu erobern, als das Bedürfnis mich dieser Herausforderung zu stellen. Es reizt mich sehr, mich mit ihr auseinanderzusetzen, ich glaube, sie würde mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung unglaublich vorantreiben und sowohl das Beste in mir, als auch meine Abgründe zu Tage fördern. Es wäre mit Sicherheit eine Grenzerfahrung, die Frage ist nur ob ich dem momentan gewachsen bin.
Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, dass der Altersunterschied ein grundlegendes Problem oder besser gesagt eine Schwierigkeit darstellt? Mir ist das Alter ja total egal, und wenn beide Seiten so denken, dürfte es meines Erachtens auch kein Problem sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 29.Nov.2012 - 11:55
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ich würde nicht von "problem" sprechen, sondern davon, dass da themen bei mir angesprochen waren, die für mich nicht geklärt waren -
und dass ich im nachhinein schon auch erkenne, dass ich mich aufgehoben fühlte, bei jemandem, die sicherheit ausstrahlt - und das tun ältere auf mich nunmal -
die souverän wirkt - und dafür eben anerkannt habe, dass ich manchmal die "kleine" bin...
dann ist dabei einfach zu beachten, dass menschen in verschiedenen generationen, und das ist da der fall, unterschiedliche sprachen sprechen
- das sind alles aspekte, die in jeder beziehung eine rolle spielen - klar, - aber sich eben vor der folie "alter" nochmal anders darstellen -
da liegt ja auch die gewisse attraktion drinne - so ists ja auch -


warum bringt dich jemand weiter, der ich an den rand bringt?

geheimhaltung einer wichtigen beziehung vor allen! - das tut niemandem gut!
ich bin keine freundin von größtmöglicher offenheit -
ich kann auch geheimnisse haben, erotische begegnungen muß ich auch nicht mir auf die stirn schreiben...
aber eine lebensbeziehung geheim halten? das ist auf dauer sicher nicht lebbar, da verstricken sich zwei garantiert drinne

allein die ganze nachdenkerei, die du jetzt hast... das kommt mir so abturnend vor... dass ichs glaube ich einfach mal ruhen lassen würde -
mir klingt es zu experimentell - sag ich jetzt einfach mal so...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 29.Nov.2012 - 16:08
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



unberechenbar und aggressiv? Na klasse. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Ich wüsste nichts was die Attraktivität einer Frau mehr steigern könnte als diese Attribute

Du überlegst Dir insgeheim schon Regeln wie eine Partnerschaft aussehen würde die im Privaten und Geschäftlichen getrennt funktionieren müsste.

Siezen auf der Arbeit...... was ist das denn für ein Kinderkram?

Du weißt doch noch garnicht ob sie was mit Dir anfangen kann und will, und Du machst schon Pläne.

Na dann viel Glück (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 29.Nov.2012 - 17:00
Beitrag #8


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.022
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Ich kann das gut verstehen , und mir gefällt das , was Serafina schreibt. Es ist ambivalent und gar nicht so extrem schwirig , wie ich es
mir zuerst vorgestellt hatte. Anscheinend bist Du Dir auch wirklich ziemlich sicher, dass Dein Interesse auf Resonanz trifft , oder ?
Warum denn keine Herausforderungen im Leben annehmen ? Muss denn immer der leichteste Weg gewählt werden ?
Wer sagt, dass es nicht auch einen Reiz hat, es zu erfahren , wie es ist , mit einer übermässigen Diskretion umzugehen ?
Und was ist das für eine Ausdrucksweise : "Kinderkram" ?
Wo bleibt die Toleranz für Andersdenkende?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SerafinaStone
Beitrag 29.Nov.2012 - 17:41
Beitrag #9


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



Tja, bei uns wird die Chefin nun mal gesiezt, da lässt sich nix dran ändern, kommt mir aber ganz gelegen, das schafft Distanz.
Das sind alles sehr berechtigte Einwände, vor allem, dass ich nicht wirklich weiß, was sie eigentlich von mir will. Ich mache keine Pläne, sondern ich versuche mir über die Konsequenzen klar zu werden, falls ich mich für den nächsten Schritt entscheiden sollte. Tatsächlich bleibt mir wahrscheinlich sowieso nichts anderes übrig, als das Ganze erstmal ruhen zu lassen und abzuwarten. Mittlerweile ist es mir auch zu anstrengend geworden ständig darüber nachzudenken, aber sobald ich nicht abgelenkt bin, ist sie sofort wieder präsent. Ich denke ich werde es auf mich zukommen lassen müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 29.Nov.2012 - 17:42
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



In meinen Augen klingt so eine Überlegung halt nicht gerade "erwachsen" oder selbstbewusst.

Wie soll das denn in der Praxis aussehen? Auf der Arbeit so tun als kenne man sich kaum? Es würde mir nicht im Traum einfallen meinen Schatz in der Öffentlichkeit zu siezen nur um den Schein zu wahren.
Entweder ich stehe zu einer Beziehung oder ich tue es nicht. Wenn ich nicht dazu stehe, stellt sich die Frage, warum nicht?

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SerafinaStone
Beitrag 29.Nov.2012 - 17:54
Beitrag #11


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



ZITAT(meandmrsjohns @ 29.Nov.2012 - 17:42) *
In meinen Augen klingt so eine Überlegung halt nicht gerade "erwachsen" oder selbstbewusst.

Wie soll das denn in der Praxis aussehen? Auf der Arbeit so tun als kenne man sich kaum? Es würde mir nicht im Traum einfallen meinen Schatz in der Öffentlichkeit zu siezen nur um den Schein zu wahren.
Entweder ich stehe zu einer Beziehung oder ich tue es nicht. Wenn ich nicht dazu stehe, stellt sich die Frage, warum nicht?

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


ja, das stimmt schon. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass wir im Team absolut katastrophale Kommunikationsmuster und sehr viele unterschwellige Konflikte haben. Wir befinden uns kurz vor der Eskalation oder einer Veränderung. Wenn ich auch nur daran denke, dass irgendjemend etwas mitkriegen könnte, das wäre ein gefundenes Fressen und würde alles noch komplizierter machen. Oje, das klingt alles total verkorkst...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 29.Nov.2012 - 18:00
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Serafina, wenn Deine Chefin es nicht einmal schafft in ihrem Team eine Linie zu bekommen und Werte vermitteln kann, bzw. wie man im Team effektiv kommuniziert, wie soll das je in einer Partnerschaft klappen wo es anscheinen kompliziert zu werden scheint?

Ich denke nicht dass sie Dir das geben kann was Du bei einer reiferen Frau erwartest: Souveränität z.B.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 30.Nov.2012 - 10:23
Beitrag #13


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.022
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Nicht jede erwartet das von einer reiferen Frau. Und es ist was anderes, ob Du privat offen miteinander umgehst und Dich aber öffentlich sogar siezen musst. Ich habe immer offen mit meiner Partnerin gelebt. Aber es gibt in meiner Region sehr viele versteckt lebende Lesben. Mir ist das fremd, aber wenn das nötig ist?
Für mich stellt sich hier wie bei allen Verliebtheiten auch die Frage: was tun, wenn Gefühle nun mal nicht einfach so abstellbar sind?
Meine Erfahrung damit ist, zu den Gefühlen zu stehen und sie zuzulassen. Wenn frau sie sich von Vornerein verbietet, kommen sie mit Macht irgendwann doppelt so stark wieder...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 30.Nov.2012 - 10:35
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



die gefühle sind, wie ich das empfinde noch gar nicht so heftig - was ich echt gut finde, sondern es geht meiner meinung nach vor allem hoffnungen.... .. und vor allem scheint mir eine mächtige sexuelle attraktion dazusein
klar, ist ja auch ein "vulkan" :-)

und: wir sind nicht "opfer" unserer gefühle, deshalb überlegt serafina ja... wie sie das, was da ist, gestalten kann

für mich klingt das alles nach dem setting für eine ganz heiße affäre, aber.... dieses "blatt" muß eine auch spielen können... und mit der chefin... schwierig

es geht auch nicht um versteckt lebende lesben, sondern darum, eine sexuelle beziehung zu verheimlichen - das stelle ich mir gar nicht so schwierig vor, braucht mensch aber auch die nerven für -
und darum eine liebesbeziehung zu verheimlichen - und das halte ich für beziehungsgefährdend - in diesem umfeld

und darum, dass , wenn was schief geht, was immer das bedeutet ... serafina diejenige sein wird, die sich einen neuen job suchen kann...

Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 30.Nov.2012 - 10:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 30.Nov.2012 - 22:19
Beitrag #15


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.022
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Ja stimmt, da ist was dran. So hatte ich ja anfangs auch gedacht . Es ist wirklich ein grosses Risiko, den Job zu verlieren .Irgendwie bin ich selbst ganz
davon abgekommen.
Dann wäre es sicher auch nicht gut, sich weiter privat mit der Dame zu treffen. Bevor Serafina erfuhr, dass die Frau nun solo ist, ging ja alles ganz gut , auch was
den Umgang mit den Gefühlen anging.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 03.Dec.2012 - 04:28
Beitrag #16


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo SerafinaStone,
ich habe diesen thread jetzt mehrfach gelesen. Ich finde die angesprochene Thematik anregend. Ich bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was jetzt eine Beziehung zu dieser Frau für Dich so erstrebenswert macht. Okay, sie ist älter als Du, sie ist impulsiv, aggressiv und unberechenbar. Bis auf das aggressiv alles sicher Eigenschaften, die Begehren wecken können.

Weiter schreibst Du, dass sie die Chefin eines Teams ist, in dem viele Konflikte schwelen und es üblich ist, sich zu siezen. Gleichwohl ist es in diesem Team wohl auch so – wie ich deinen Beiträgen entnehme: „Eine Beziehung….wäre für einige wohl ein gefundenes Fressen“. Da Du diese Passage nicht näher erläuterst, bleibt es mir hier nur zu spekulieren.

In meinem Kopfkino ist jetzt das Bild einer älteren Lesbe entstanden (etwa zwischen 45 und 55 Jahre alt), die bereits in der Lage war, eine Beziehung zu führen. Offenkundig so offen ist, sich mit einer jüngeren Untergebenen in der Freizeit zu treffen.
Sie wird von der jüngeren Frau als impulsiv, aggressiv und unberechenbar wahrgenommen.
Alles Eigenschaften die durchaus eine anziehende und faszinierende Wirkung haben können, die mensch in einer Vorgesetztenfunktion aber tunlichst kontrollieren können sollte, weil sich mit diesen Eigenschaften – da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren – keine gute Teamatmosphäre herstellen lässt.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung mögen Menschen es nicht, wenn ihre Vorgesetzten unberechenbar, impulsiv und vor allem aggressiv sind.
In solchen Teams lässt sich selten eine bestimmter Teamgeist nieder. Meistens ziehen in solchen Teams alle nur –innerlich wie äußerlich – die Köpfe ein, um nicht das nächste Opfer einer völlig überzogenen Reaktion der Vorgesetzten zu werden.

Ist sie denn privat anders? Geht sie in ihrem Privatleben verlässlich und wertschätzend mit ihren Mitmenschen um?

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, wie Du auf den Gedanken kommen kannst, mit einem so beschriebenen Menschen, eine erfüllende partnerschaftliche Liebesbeziehung führen zu können.

Sie ist die Chefin, okay, dann ist sie aus meiner Sicht als allererste dafür verantwortlich, was für eine Stimmung in ihrem Team herrscht und wie der Umgang untereinander gestaltet ist. Sollte sie aus ihrer eigenen Person heraus nicht schaffen, dann stehen mit Teamsupervisionen und anderen Maßnahmen genügend Instrumente zur Verfügung, um Veränderungen vorzunehmen.

Sollte meine Rat gefragt sein: In der Zusammensetzung: Lieber keine Beziehung, die über die berufliche hinaus geht. Bestenfalls Freundschaft, aber niemals eine Liebesbeziehung.

Wäre sie nicht deine Vorgesetzte und Teilzeit (40%) Arbeitskollegin, würde mein Rat vielleicht etwas anders ausfallen.
Allerdings wäre er dann wahrscheinlich so: Geniesse, was sich ergibt. Halt dein Herz aber fest und verliere es auf keinen Fall an diese Frau.

Ich schätze impulsive und unberechenbare Frauen durchaus, aber in der selbstreflektierten fähigen und zum konstruktiven Miteinander bereiten Variante. In der noch mit Aggressivität (womöglich noch unkontrollierten Variante) kann ich mir eine Liebesbeziehung oder Partnerinnenschaft nicht vorstellen, auch wenn ich mir eine Art Affaire mit ihnen durchaus reizvoll und bereichernd denke.

Herzliche Grüße
H.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 03.Dec.2012 - 04:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SerafinaStone
Beitrag 03.Dec.2012 - 21:27
Beitrag #17


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Userin seit: 27.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.401



ZITAT(Hortensie @ 03.Dec.2012 - 04:28) *
Hallo SerafinaStone,
ich habe diesen thread jetzt mehrfach gelesen. Ich finde die angesprochene Thematik anregend. Ich bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was jetzt eine Beziehung zu dieser Frau für Dich so erstrebenswert macht. Okay, sie ist älter als Du, sie ist impulsiv, aggressiv und unberechenbar. Bis auf das aggressiv alles sicher Eigenschaften, die Begehren wecken können.

Weiter schreibst Du, dass sie die Chefin eines Teams ist, in dem viele Konflikte schwelen und es üblich ist, sich zu siezen. Gleichwohl ist es in diesem Team wohl auch so – wie ich deinen Beiträgen entnehme: „Eine Beziehung….wäre für einige wohl ein gefundenes Fressen“. Da Du diese Passage nicht näher erläuterst, bleibt es mir hier nur zu spekulieren.

In meinem Kopfkino ist jetzt das Bild einer älteren Lesbe entstanden (etwa zwischen 45 und 55 Jahre alt), die bereits in der Lage war, eine Beziehung zu führen. Offenkundig so offen ist, sich mit einer jüngeren Untergebenen in der Freizeit zu treffen.
Sie wird von der jüngeren Frau als impulsiv, aggressiv und unberechenbar wahrgenommen.
Alles Eigenschaften die durchaus eine anziehende und faszinierende Wirkung haben können, die mensch in einer Vorgesetztenfunktion aber tunlichst kontrollieren können sollte, weil sich mit diesen Eigenschaften – da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren – keine gute Teamatmosphäre herstellen lässt.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung mögen Menschen es nicht, wenn ihre Vorgesetzten unberechenbar, impulsiv und vor allem aggressiv sind.
In solchen Teams lässt sich selten eine bestimmter Teamgeist nieder. Meistens ziehen in solchen Teams alle nur –innerlich wie äußerlich – die Köpfe ein, um nicht das nächste Opfer einer völlig überzogenen Reaktion der Vorgesetzten zu werden.

Ist sie denn privat anders? Geht sie in ihrem Privatleben verlässlich und wertschätzend mit ihren Mitmenschen um?

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, wie Du auf den Gedanken kommen kannst, mit einem so beschriebenen Menschen, eine erfüllende partnerschaftliche Liebesbeziehung führen zu können.

Sie ist die Chefin, okay, dann ist sie aus meiner Sicht als allererste dafür verantwortlich, was für eine Stimmung in ihrem Team herrscht und wie der Umgang untereinander gestaltet ist. Sollte sie aus ihrer eigenen Person heraus nicht schaffen, dann stehen mit Teamsupervisionen und anderen Maßnahmen genügend Instrumente zur Verfügung, um Veränderungen vorzunehmen.

Sollte meine Rat gefragt sein: In der Zusammensetzung: Lieber keine Beziehung, die über die berufliche hinaus geht. Bestenfalls Freundschaft, aber niemals eine Liebesbeziehung.

Wäre sie nicht deine Vorgesetzte und Teilzeit (40%) Arbeitskollegin, würde mein Rat vielleicht etwas anders ausfallen.
Allerdings wäre er dann wahrscheinlich so: Geniesse, was sich ergibt. Halt dein Herz aber fest und verliere es auf keinen Fall an diese Frau.

Ich schätze impulsive und unberechenbare Frauen durchaus, aber in der selbstreflektierten fähigen und zum konstruktiven Miteinander bereiten Variante. In der noch mit Aggressivität (womöglich noch unkontrollierten Variante) kann ich mir eine Liebesbeziehung oder Partnerinnenschaft nicht vorstellen, auch wenn ich mir eine Art Affaire mit ihnen durchaus reizvoll und bereichernd denke.

Herzliche Grüße
H.


Hallo Hortensie,
Ihre Führungskompetenzen sind in mancherlei Hinsicht sicherlich ausbaufähig (wobei ich dazu sagen muss, dass ihr täglich mehrere Steine in den Weg gelegt werden), aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema. Vielleicht sollte ich etwas klarstellen: Diese impulsive und aggressive Art sind je nicht ihre einzigen Eigenschaften. Sie kann eine unglaubliche emotionale Wärme ausstrahlen, und sehr emphatisch und wertschätzend sein. Zumindest mir gegenüber hat sie bisher hauptsächlich ihre charmante, fürsorgliche Seite gezeigt. Und vor allem privat - soweit ich das bisher beurteilen kann - ist sie viel sanfter und auch ruhiger. Sie ist sehr reflektiert und sich ihrer Impulsivität durchaus bewusst und versucht auch daran zu arbeiten.
Warum ich eine Beziehung mit ihr erstrebenswert halte? Abgesehen davon, dass sie sehr attraktiv, charmant und interessant ist, löst sie bei mir bestimmte Prozesse aus. Allein der bisherige berufliche und private Kontakt hat schon einige Veränderungen in mir hervorgerufen, die ich sehr positiv finde. Und dieser Aspekt der Weiterentwicklung ist für mich der entscheidende Punkt in einer Beziehung. Neben den Gefühlen, versteht sich.

Würdest du mir immer noch abraten? ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Veronika
Beitrag 03.Dec.2012 - 22:31
Beitrag #18


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 281
Userin seit: 13.10.2012
Userinnen-Nr.: 8.360



ZITAT(SerafinaStone @ 03.Dec.2012 - 21:27) *
ZITAT(Hortensie @ 03.Dec.2012 - 04:28) *
Hallo SerafinaStone,
ich habe diesen thread jetzt mehrfach gelesen. Ich finde die angesprochene Thematik anregend. Ich bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was jetzt eine Beziehung zu dieser Frau für Dich so erstrebenswert macht. Okay, sie ist älter als Du, sie ist impulsiv, aggressiv und unberechenbar. Bis auf das aggressiv alles sicher Eigenschaften, die Begehren wecken können.

Weiter schreibst Du, dass sie die Chefin eines Teams ist, in dem viele Konflikte schwelen und es üblich ist, sich zu siezen. Gleichwohl ist es in diesem Team wohl auch so – wie ich deinen Beiträgen entnehme: „Eine Beziehung….wäre für einige wohl ein gefundenes Fressen“. Da Du diese Passage nicht näher erläuterst, bleibt es mir hier nur zu spekulieren.

In meinem Kopfkino ist jetzt das Bild einer älteren Lesbe entstanden (etwa zwischen 45 und 55 Jahre alt), die bereits in der Lage war, eine Beziehung zu führen. Offenkundig so offen ist, sich mit einer jüngeren Untergebenen in der Freizeit zu treffen.
Sie wird von der jüngeren Frau als impulsiv, aggressiv und unberechenbar wahrgenommen.
Alles Eigenschaften die durchaus eine anziehende und faszinierende Wirkung haben können, die mensch in einer Vorgesetztenfunktion aber tunlichst kontrollieren können sollte, weil sich mit diesen Eigenschaften – da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren – keine gute Teamatmosphäre herstellen lässt.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung mögen Menschen es nicht, wenn ihre Vorgesetzten unberechenbar, impulsiv und vor allem aggressiv sind.
In solchen Teams lässt sich selten eine bestimmter Teamgeist nieder. Meistens ziehen in solchen Teams alle nur –innerlich wie äußerlich – die Köpfe ein, um nicht das nächste Opfer einer völlig überzogenen Reaktion der Vorgesetzten zu werden.

Ist sie denn privat anders? Geht sie in ihrem Privatleben verlässlich und wertschätzend mit ihren Mitmenschen um?

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, wie Du auf den Gedanken kommen kannst, mit einem so beschriebenen Menschen, eine erfüllende partnerschaftliche Liebesbeziehung führen zu können.

Sie ist die Chefin, okay, dann ist sie aus meiner Sicht als allererste dafür verantwortlich, was für eine Stimmung in ihrem Team herrscht und wie der Umgang untereinander gestaltet ist. Sollte sie aus ihrer eigenen Person heraus nicht schaffen, dann stehen mit Teamsupervisionen und anderen Maßnahmen genügend Instrumente zur Verfügung, um Veränderungen vorzunehmen.

Sollte meine Rat gefragt sein: In der Zusammensetzung: Lieber keine Beziehung, die über die berufliche hinaus geht. Bestenfalls Freundschaft, aber niemals eine Liebesbeziehung.

Wäre sie nicht deine Vorgesetzte und Teilzeit (40%) Arbeitskollegin, würde mein Rat vielleicht etwas anders ausfallen.
Allerdings wäre er dann wahrscheinlich so: Geniesse, was sich ergibt. Halt dein Herz aber fest und verliere es auf keinen Fall an diese Frau.

Ich schätze impulsive und unberechenbare Frauen durchaus, aber in der selbstreflektierten fähigen und zum konstruktiven Miteinander bereiten Variante. In der noch mit Aggressivität (womöglich noch unkontrollierten Variante) kann ich mir eine Liebesbeziehung oder Partnerinnenschaft nicht vorstellen, auch wenn ich mir eine Art Affaire mit ihnen durchaus reizvoll und bereichernd denke.

Herzliche Grüße
H.


Hallo Hortensie,
Ihre Führungskompetenzen sind in mancherlei Hinsicht sicherlich ausbaufähig (wobei ich dazu sagen muss, dass ihr täglich mehrere Steine in den Weg gelegt werden), aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema. Vielleicht sollte ich etwas klarstellen: Diese impulsive und aggressive Art sind je nicht ihre einzigen Eigenschaften. Sie kann eine unglaubliche emotionale Wärme ausstrahlen, und sehr emphatisch und wertschätzend sein. Zumindest mir gegenüber hat sie bisher hauptsächlich ihre charmante, fürsorgliche Seite gezeigt. Und vor allem privat - soweit ich das bisher beurteilen kann - ist sie viel sanfter und auch ruhiger. Sie ist sehr reflektiert und sich ihrer Impulsivität durchaus bewusst und versucht auch daran zu arbeiten.
Warum ich eine Beziehung mit ihr erstrebenswert halte? Abgesehen davon, dass sie sehr attraktiv, charmant und interessant ist, löst sie bei mir bestimmte Prozesse aus. Allein der bisherige berufliche und private Kontakt hat schon einige Veränderungen in mir hervorgerufen, die ich sehr positiv finde. Und dieser Aspekt der Weiterentwicklung ist für mich der entscheidende Punkt in einer Beziehung. Neben den Gefühlen, versteht sich.

Würdest du mir immer noch abraten? ;-)

Hallo,
hier ist Veronika. Mit Interesse verfolge ich diesen Threat. Ich würde dir abraten. Einfach aus dem Grund, daß man auch das große Ganze beachten sollte! Und dies ist euer gemeinsamer Arbeitsrahmen. Was denkst du denn, wie du reagieren würdest, wenn eine Kollegin sich in einer Art verhält gegenüber der Chefin (auch oder gerade wenn sie nicht dabei ist) und du lebst gerade in einer Beziehung mit genau dieser? Allein schon die Tatsache, daß sie als Chefin mit dir ein privates Treffen hat, finde ich grenzwertig. Ihr beide seid nicht unter gleichen! Sie gehört nicht deiner Gruppe an und du nicht ihrer! Kannst du garantieren, daß du immer zu jeder Tageszeit und zu jeder Kollegin (Absprachen hin und her) nicht emotional ihre Partei ergreifen würdest, wenn du der Meinung bist, daß ihr was "angetan" wird? Kannst du garantieren, daß sie nicht ebensolche Reaktionen hervorbringt? Ich rate dir, eine andere Stelle zu suchen und dann zu schauen, was daraus wird. Ich habe eine Vermutung, in welchem Bereich du arbeitest und wenn meine Vermutung zutrifft, dann solltest du keine Schwierigkeit haben, etwas neues zu finden. Wenn du diesen Weg für dich vorstellbar findest, dann kann sich ein neuer Weg auftun.
Veronika
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 04.Dec.2012 - 15:59
Beitrag #19


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo SerafinaStone,

vielen Dank für deine Antwort, ich kann Dich jetzt ein Stück weit besser verstehen. Grundsätzlich könnten das was Du in deiner Antwort beschrieben hast, sich bei 2 Menschen zu einer erfüllten Beziehung beitragen.
Da wäre nur aus meiner Sicht immer noch das problematische Kolleginnen - Umfeld und die Tatsache, dass sie deine Chefin ist.
Ich weiss, es ist superschwer sich auf der Arbeit (wo mensch immerhin den Großteil der nichtschlafenden Zeit verbringt) nicht in eine Kollegin zu verlieben.
Ich finde es sehr problematisch.
Sollte Sie Dir so wichtig sein und kannst Du Dir eine Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, wäre denn grundsätzlich ein Wechsel für Dich (verlustfrei) möglich?
Wäre dass so, wäre die Abhängigkeit geringer.

Obwohl von meinem Gefühl her und so: Ehrlich gesagt, ich würde Dir immer noch abraten.

Konntest Du denn schon in Erfahrung bringen, wie sie dass so sieht?

Herzliche Grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 04.Dec.2012 - 16:12
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Ich klinge mich auch mal ein:

Seine Arbeitsstelle wechseln, nur auf den Verdacht hin, dass frau möglicherweise ein Verhältniss mit der Vorgesetzten haben könnte? Nein, das wäre für mich keine Überlegung wert. Aber vielleicht bin ich für so eine Denkweise zu alt bzw. kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich seit 25 Jahren beim gleichen Arbeitgeber bin.
In unserem Betrieb werden die Liebespaare (das gibt es immer mal) in verschiedene Abteilungen versetzt (aus mehreren Gründen). Soweit ich weiß, hat sich das bewährt u. mir ist nur ein Büropärchen bekannt, das nicht mehr zusammen ist.

Ich finde es gar nicht grenzwertig, wenn Chefin sich privat mit SerafinaStone trifft. Wie soll man sich denn sonst besser kennen lernen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.09.2024 - 12:24