lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit DVD's, DVD's bleiben "hängen"
miriam
Beitrag 05.Nov.2008 - 21:11
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ziemlich ratlos in folgender Hinsicht: immer wieder passiert es mir, daß DVD's, sowohl (neu) gekaufte alsauch gebrannte auf meinem DVD-Player aber auch dem DVD-Laufwerk meines PC'S "hängen bleiben", d.h. das Bild (und der Ton) bleibt plötzlich stehen (manchmal nur kurz, manchmal aber für immer) oder geht nur ruckartig weiter.

Ganz schlimm wurde es bei einer gekauften DVD nachdem ich mit dem Player gewagt hatte, vorzuspulen. Aus einem kleinen "Hänger" wurde eine DVD, deren gesamtes Ende nicht mehr abgespielt wird! (Auch nicht vom PC.)

Ich frage mich nun, ob mein DVD-Player eher ein DVD-Killer ist, habe derartiges aber nicht ergooglen können.

Vielleicht sind einige unter Euch, die mir raten oder die Sache erklären können? Das würde mich sehr freuen!

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 06.Nov.2008 - 23:24
Beitrag #2


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



Hallo Miriam, (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

daß ein normaler DVD-Spieler eine DVD so beschädigen könnte, daß sie nicht mehr abspielbar ist, könnte ich mir bestenfalls durch mechanische Beschädigungen erklären, also z.B. durch ein Bauteil oder etwas anderes, das auf der DVD-Oberfläche schleift. Da der Laserkopf üblicherweise unter der DVD sitzt, könnte so etwas meinem Verständnis nach höchstens durch Gewalteinwirkung auf das Gerät passieren (Herunterfallen o.ä.). Eventuelle Folgen müßte dann aber zumindest bei genauem Hinsehen an der DVD erkennbar sein: Siehst Du da irgendwelche Spuren oder sieht sie immer noch aus wie neu?

Mir käme bei dem, was Du beschreibst, ein anderer Verdacht: Raucht bei euch zuhause jemand, und/oder könnte es sein, daß es öfter mal besonders staubig ist (z.B. durch Renovierungsarbeiten)? Feiner Staub und oder Ablagerungen von Rauch können selbst CD-Spieler mit der Zeit zu immer häufigerem Aussetzen (=ruckartiges Abspielen oder Stehenbleiben) bringen, bis sie zum Schluß gar nichts mehr zuverlässig lesen können. Nach einem "Vorspulen" die Spur genau wiederzufinden ist dabei für den Spieler eher schwieriger, als die Spur beim normalen Abspielen zu halten, so daß dies auch zu dem Störungsbild passen würde. Die Laser von DVD-Spielern, die auf noch viel präziseres Auslesen angewiesen sind als CD-Spieler, wären dafür noch anfälliger. Falls die beiden Geräte, mit denen Du es probiert hast, in der gleichen Umgebung stehen, könnte Staub ja die Laser beider Geräte gleichermaßen stören, so daß ähnliche Probleme in beiden etwa zur gleichen Zeit aufträten.

Hast Du eine der betroffenen DVDs vielleicht mal bei jemand anders oder in einem Arbeitsplatz-PC testen können, ob sie dort lesbar ist?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 07.Nov.2008 - 10:17
Beitrag #3


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Bei mir passiert das auch ständig. Ich habe es immer darauf geschoben, dass ich ein absolutes Billigteil habe, dessen Laser bestimmt nicht besonders präzise liest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 08.Nov.2008 - 11:14
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Hallo, Ihr zwei,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

@kahikatea


wieso sitzt der Laser unter der CD? Die abzuspielende Seite ist doch oben, oder?

An der DVD ist äußerlich keine Beschädigung zu erkennen, aber der Player macht ein unangenehm schabendes Geräusch, wenn der Laser hin und her gefahren wird. Das hat er allerdings schon immer gemacht und als ich speziell nach diesem Gerät gegoogelt habe, habe ich in irgendeinem Forum gelesen, daß dieses Geräusch auch bei anderen Geräten gleicher Baureihe vorkommt - allerdings nicht bei allen......

Rauchen tut bei uns niemand und wild renoviert haben wir auch nicht - ich würde sagen, die "Staubbelastung" bei uns ist normal... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Die beiden Player befinden sich übrigens in verschiedenen Räumen (des gleichen Hauses.) Aber ich könnte mal versuchen, sie bei jemand anderem abzuspielen.

Irritieren tut mich aber folgende Tatsache: die DVD ließ sich beim ersten Mal problemlos abspielen, abgesehen von einem kleinen "Hänger" gegen Ende. Dann habe ich vorgespult und nun ist das ganze Ende nicht mehr abspielbar! Auf dem Player und Laufwerk des PC's hängt sie total. Gestern habe ich dann ein Fernsehgerät an den auch als DVD-Player zu verwendenden CD-Player im Wohnzimmer angeschlossen und es damit versucht. Ergebnis: das Gerät schafft es zwar bis zum Ende (ganz am Schluß ist wieder alles in Ordnung) aber nur mit großen Sprüngen und Aussetzern.

Mein Fazit: die DVD ist definitiv kaputt.

Wie aber kommt es, daß sie sich erst fast einwandfrei abspielen ließ und daß nun nach einmaligem Spulen nichts mehr geht? Das klingt für mein logisch denkendes, elektronisch unbewandertes Gehirn doch nach einer Beschädigung durch den Player, oder nicht? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

@Polly

was genau passiert bei Dir auch ständig? Nur kurzes Hängenbleiben oder auch Totalausfall? Teure Geräte habe ich übrigens auch nicht, aber bei einer Auswahl von drei Stück müßte doch eine Kauf-DVD lesbar sein, nicht wahr?

Viele Grüße von einer immer noch ratlosen Miriam



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 08.Nov.2008 - 14:46
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT
wieso sitzt der Laser unter der CD? Die abzuspielende Seite ist doch oben, oder?

Ich war immer der Meinung, die Unterseite ist die bespielte - die oberseite könnte doch wegen der Beschriftung gar nicht gelesen werde, oder doch? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 08.Nov.2008 - 19:29
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(Liane @ 08.Nov.2008 - 15:46) *
ZITAT
wieso sitzt der Laser unter der CD? Die abzuspielende Seite ist doch oben, oder?

Ich war immer der Meinung, die Unterseite ist die bespielte - die oberseite könnte doch wegen der Beschriftung gar nicht gelesen werde, oder doch? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


Aus der Bedienungsanleitung meines DVD-Players: "Vor der Wiedergabe:Verwenden Sie ein weiches Tuch und wischen Sie damit von der Mitte der Disk nach außen." Keine Angabe ob oben oder unten.... aber: käme hier jemand auf "unten"? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 08.Nov.2008 - 21:22
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Ha! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Ich hab's! (IMG:style_emoticons/default/dance.gif) (IMG:style_emoticons/default/dance.gif)

Und IHR habt mich drauf gebracht! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Es hat mich stutzig gemacht als Ihr schriebt, daß eine DVD möglicherweise von unten gelesen wird. Also habe ich nachgegoogelt. Und wahrhaftig: der Laser sitzt unter der DVD!

Dann besah ich mir die Unterseite der von mir tausendfach (ohne nachzudenken und schallplattenputzgewohnt) auf der Oberseite geputzten widerspenstigen DVD: sie war verziert mit fetten Fingerabdrücken (nicht MEINE! (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif) ) , vielleicht hatte die Person, die für das Einpacken der Scheiben zuständig ist, gerade ihr Butterbrot gegessen als sie meine DVD einhüllte.... Also erneut liebevoll geputzt, nur dieses Mal von unten. Ergebnis: das Miststück lief ohne zu murren, äh zu hängen von Anfang bis Ende! (IMG:style_emoticons/default/huh.gif) Und zwar auf allen verfügbaren Playern! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Das soll mir eine Lehre sein! (Und Euch möglicherweise auch....)

Erfreute Grüße von Miriam

PS. noch ein Hinweis am Rande: eine DVD wird in der Regel von innen nach außen gelesen! Und außen sitzen wohl gewöhnlich die meisten Fingerabdrücke, nicht wahr? Kein Wunder, daß sie gegen Ende hing....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 08.Nov.2008 - 22:12
Beitrag #8


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/lach.gif) (IMG:style_emoticons/default/ploep.gif)

Wunderbar!
Hast Du mir dann vielleicht auch schon mal über die Tauschbörse DVDs geschickt? Da kommen so manche an, an denen unten das Frühstück dranklebt - und nun weiß ich auch, wieso: die putzen sie immer oben säuberlich und denken "Unten stört es ja nicht, gelesen wird oben."


Bitte nicht als Spott auffassen... (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 08.Nov.2008 - 22:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Nov.2008 - 10:39
Beitrag #9


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(Liane @ 08.Nov.2008 - 22:12) *
Da kommen so manche an, an denen unten das Frühstück dranklebt

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) göttlich formuliert (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

bei mir hängen gebrannte konsequent nach zehn Minuten. Auch dann, wenn sie auf anderen Playern gelaufen sind. Tja, dann bleibt "A Gamer's Day" wohl da, wo er herkommt: auf dem PC. (IMG:style_emoticons/default/was.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 09.Nov.2008 - 11:37
Beitrag #10


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@dandelion
Einmal war da echt ein derart klebriger Fingerabdruck, dass es sich nur um Marmelade gehandelt haben konnte - ich musste mehrere Minuten mit einem feuchten Lappen wischen (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Nov.2008 - 11:53
Beitrag #11


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



schon, aber vor meinem geistigen Auge hängt da gerade ein Tisch samt Kaffeekanne und mehreren Marmeladenbrötchen unten dran. ein schönes Bild, aber wie das in einen DVD-Schacht passen soll, ist mir schleierhaft... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 09.Nov.2008 - 12:30
Beitrag #12


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



ZITAT(Liane @ 09.Nov.2008 - 11:37) *
Einmal war da echt ein derart klebriger Fingerabdruck, dass es sich nur um Marmelade gehandelt haben konnte - ich musste mehrere Minuten mit einem feuchten Lappen wischen (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Einweichen? Spülmaschine?

Gerüchteweise gibt es in Läden für altmodische HiFi-Freaks Schallplatten-Waschmaschinen. Vielleicht wäre so etwas auch eine Investition für CD-/DVD-Tauscherinnen und -Gebrauchtkäuferinnen... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 09.Nov.2008 - 15:36
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(Liane @ 08.Nov.2008 - 23:12) *
Wunderbar!
Hast Du mir dann vielleicht auch schon mal über die Tauschbörse DVDs geschickt? Da kommen so manche an, an denen unten das Frühstück dranklebt - und nun weiß ich auch, wieso: die putzen sie immer oben säuberlich und denken "Unten stört es ja nicht, gelesen wird oben."


@Liane

also hör' mal! (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Ich sagte doch, es waren nicht MEINE Fingerabdrücke!

Ich gehöre noch zu der wohl bald aussterbenden Spezies der Schallplattenbesitzer und fasse die moderneren Medienträger auf die gleiche Weise an: nämlich nur am Rande! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (Übrigens soll es auch beidseitig bespielte DVD's geben, wie ich las. Mit dieser periphere Behandlung ist man also in jedem Fall auf der sicheren Seite.)

Gruß, Miriam (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 09.Nov.2008 - 19:58
Beitrag #14


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Miriam
Ich glaube, ich habbe so eine doppelseitig bespielte - Beschriftung gibt es keine, oben und unten die selbe Glanzoberfläche. Allerdings ist der Film nicht länger als alle anderen "einseitigen".
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.09.2024 - 13:23