lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Frauenfeindliche Werbung
basmati
Beitrag 30.Nov.2007 - 20:45
Beitrag #1


Salzstreuerin
******

Gruppe: sMember
Beiträge: 96
Userin seit: 08.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.586



Sexismus
Frauenfeindliche Werbung

Die Ware Frau
siehe: Artikel über Frauenfeindliche Werbung

hallo frauen,
würde gern mal wissen ob ihr von dieser möglichkeit gebrauch macht?
ich nutze den weberat, wenn ich etwas sehe was ich nicht ok finde und erst recht wenn ich mich ärgere zum beispiel über das benutzen von fotomaterial die kinder und frauen auf zweideutige weise darstellen oder sie als mittel zum zweck benutzen (nur als blickfanng ohne zusammenhang zum artikelinhalt).
ein austausch darüber wäre toll, vorallem zu wissen das auch andere frauen diesbezüglich tätig sind, fände ich auch prima. wenn das für euch überhaupt nicht in frage kommt, dann schreibt doch mal warum? ist ja auch interessant

Offizielle Webpage für eine Beschwerde
Werberat

liebe grüsse
basmati

Der Beitrag wurde von basmati bearbeitet: 01.Dec.2007 - 15:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Katie
Beitrag 30.Nov.2007 - 21:00
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 513
Userin seit: 02.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.935



Ich überlege schon ganz lange, mich über die Axe Werbung zu beschweren, ich kenne keine Werbung, die frauenfeindlicher ist als diese.
Ich bin echt keine "Feministin" oder sowas in der Art, aber diese behinderte "boom chica wah wah" Werbung regt mich so auf...wo die dunkelhäutige Frau im Supermarkt rumtanzt und sich dem Verkäufer "anbietet".
FÜRCHTERLICH !!!! :angry:
Ein schöner Thread, basmati :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 30.Nov.2007 - 22:35
Beitrag #3


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



QUOTE (Katie @ 30.Nov.2007 - 21:00)
aber diese behinderte "boom chica wah wah" Werbung regt mich so auf...

Sorry, Katie, ich weiß, das ist hier nicht das Thema, kanns aber trotzdem nicht einfach schlucken.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand das Wort "behindert" als Schimpfwort verwendet oder das Wort "schwul".
Etwas mehr sprachliche Reflektiertheit fände ich schon angebracht.
Nimms mir nicht übel.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 01.Dec.2007 - 08:51
Beitrag #4


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (PikSieben @ 30.Nov.2007 - 22:35)


Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand das Wort "behindert" als Schimpfwort verwendet oder das Wort "schwul".
Etwas mehr sprachliche Reflektiertheit fände ich schon angebracht.


:zustimm: sehr richtig...
für mein gefühl wird oftmals viel zu leichtfertig/unbedacht mit sprache umgegangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 01.Dec.2007 - 10:25
Beitrag #5


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.727
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Danke! @pandora und @PikSieben

und vielen Dank für diesen Thread. :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Katie
Beitrag 01.Dec.2007 - 20:04
Beitrag #6


Satansbraten
***********

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 513
Userin seit: 02.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.935



:huh: :wacko: :blink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 01.Dec.2007 - 20:13
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Was meinst Du mit diesen Smilies? Ist es so schwer zu verstehen, dass es sinnvoll ist, ein wenig auf die eigene Wortwahl zu achten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 02.Dec.2007 - 12:40
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Natürlich habe ich etwas gegen frauenfeindliche Werbung. Am schlimmsten finde ich dabei aber, daß sich so viele Frauen dafür hergeben, z.B. als Fotomodell. (Natürlich lockt da der schnöde Mammon.) Das übersteigt meinen begrenzten Verstand....... :angry:

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Dec.2007 - 13:08
Beitrag #9


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Am allerschlimmsten scheint mir diese Nachtwerbung für Telefons*x. Die Spots sind allesamt ausschließlich auf männliche Sexualität ausgelegt; da lutschen Frauen demonstrativ an ihren Fingern, fast alle haben Silikonbrüste... das ist für mich der Inbegriff von Sexismus in der Werbung.

Etwas subtiler kommen Spots daher, die Frauen als unfähige und zu führende Wesen zeigen, oder als solche, die nur mit charmanten Tricks in der Männerwelt bestehen können.

Und dann die vielen Werbeplakate, die Frauen abbilden, die, mit nichts als Unterwäsche bekleidet, für eine Digitalkamera, ein Parfum oder das neueste Handy werben.

Genauso nerven mich aber auch Spots, in welchen Männer ihre Frau anrufen müssen, weil sie die Spülmaschine nicht bedienen können, nur Tiefkühlkost aufbacken können oder immer die falsche Schokolade kaufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
neelia
Beitrag 02.Dec.2007 - 14:06
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.122
Userin seit: 17.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.256



@ Shark

Ich gebe dir Recht. Diese Beispiele von Werbung sind echt diskriminierend. Ich finde es ist eine Frechheit, dass Frauen so dargestellt werden. Vor allem, weil dies nicht der Realität entspricht. Was ist zum Beispiel mit unserer Frau Merkel, die hat ihren Doktor gemacht. :zustimm:

Ich kann mir nicht vorstellen warum solche Werbungen gemacht werden. Die Männer lachen dann immer darüber und finden es toll, doch ich denke sie versuchen so nur ihre Komplexe damit zu kompensieren. Natürlich trifft das nicht auf alle Männer zu, das wäre auch schade...
Was ich außerdem nicht verstehe ist, warum Männer dann vor ihren "Kollegen" zustimmen, dass ihre Frau genauso ist wie die in der Werbung. Ich würde niemals zugeben/bestätigen, dass ich eine hohle Frau habe, die die Geschirrspülmaschiene nicht allein anschalten kann... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
basmati
Beitrag 02.Dec.2007 - 16:32
Beitrag #11


Salzstreuerin
******

Gruppe: sMember
Beiträge: 96
Userin seit: 08.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.586



QUOTE
Die öffentliche Distanzierung emanzipierter Frauen vom Feminismus, das weibliche Alibi, ist als erstes eine Unterwerfungsgebärde vor dem noch immer übermächtigen Mann. Als zweites aber ist es Hass. Darüber sollte keine Feministin sich hinwegtäuschen, dass die emanzipierten Frauen uns hassen.
(Christa Reinig, deutsche Schriftstellerin)

dieses zitat habe ich passenderweise für den umstand des mangelnden zusammenhaltes unter frauen gefunden.

ursprünglich war meine frage an euch, ob etwas gegen diese diskriminierungen getan wird. macht ihr auch gebrauch von beschwerdemöglichkeiten? oder regt ihr euch nur so auf und nix weiter passiert? es gibt ja ausser dem werberat noch frauenbeauftragte, die frau informieren kann und einige andere beschwerdestellen.

ich persönlich halte nicht soviel vom reden allein. mein wunsch wäre frauenzusammenhalt wegen der globalen diskriminierung und den austausch über aktionen. stehe ich mit dem wunsch alleine da?


liebe grüsse
basmati

edit: zitat von Wolfsmutter

Der Beitrag wurde von basmati bearbeitet: 02.Dec.2007 - 16:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 02.Dec.2007 - 16:33
Beitrag #12


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



@basmati, sagst du uns noch, wo du das Zitat gefunden hast? Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Dec.2007 - 16:51
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Zu Deiner Frage, basmati:

Ich habe mich bisher zwei Mal an den Werberat gewandt - das erste Mal allerdings wegen einer furchteinflößenden Werbung für Playstation vor Jahren.

Das zweite Mal im vergangenen Jahr wegen der TV-Nachtspots.

Der erste Spot wurde weiterhin gesendet und die "Rufmichan"-Dinger sind auch immer noch On-Air.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Dec.2007 - 16:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-WhoCares-
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:24
Beitrag #14


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 663
Userin seit: 09.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.048



QUOTE (Katie @ 30.Nov.2007 - 21:00)

Ich bin echt keine "Feministin" oder sowas in der Art, aber diese behinderte "boom chica wah wah" Werbung regt mich so auf...

Na Katie, das ging ja mal nach hinten los :mecker: :angry: Mir würden da an Deiner Stelle auch die Worte fehlen :gruebel:

Kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.



Zurück zum Thema: Hmm, vielleicht wäre es ja was, sich auch bei Den Firmen, etc zu beschweren.
Ich erinnere mich an eine Werbung von einer Versicherung, wo es drum ging, das sich die Familie samt Kindern darüber unterhalten wurde, was denn mit der Kohle gemacht wird, wen der Mann das zeitlcihe segnet.
Hmm, die Werbung verschwand recht schnell. Bis sie ganz verschwand, kam eine gekürzte Version mit dem Zusat, das sich Zuschauer beschwert haben und aus diesem Grunde wurde es gekürzt.

Naja, aber ich denke halt das machen nicht genug Leute und viele haben da denke ich auch das Gefühl verloren, für das was geht und was nicht.






Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:36
Beitrag #15


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



QUOTE (basmati @ 02.Dec.2007 - 16:32)
QUOTE
Die öffentliche Distanzierung emanzipierter Frauen vom Feminismus, das weibliche Alibi, ist als erstes eine Unterwerfungsgebärde vor dem noch immer übermächtigen Mann. Als zweites aber ist es Hass. Darüber sollte keine Feministin sich hinwegtäuschen, dass die emanzipierten Frauen uns hassen.
(Christa Reinig, deutsche Schriftstellerin)

Was bildet die sich eigentlich ein? :angry:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
basmati
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:40
Beitrag #16


Salzstreuerin
******

Gruppe: sMember
Beiträge: 96
Userin seit: 08.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.586



@shark
wie schön zu wissen das du auch nicht tatenlos zu siehst. das freut mich sehr!

eine meinen letzten aktionen zeigte ich über den werberat zwei werbungen von/bei web.de an. in der ersten werbung gings um übergewichtige kinder. dabei wurde ein foto benutzt auf dem ein kleines mädchen abgebildet war, die ein trägershirt mit der aufschrift "girl-power" trug. es wurde nur der busenausschnitt des kleinen mädchens gezeigt. hier zeigte ich diskriminierung und sexismus an. wenn ich mir überlege ich hätte kinder, ich würd an der decke hoch gehen...

die zweite werbung war von MensHealth, es ging um in dem artikel um innere organe und deren wichtige funktionen, wobei ein foto mit nackter, kopfloser frau als blickfang geworben wurde, um zum lesen des artikels zu verführen. zusehen war natürlich der busen der frau, die dame kopflos und insgesamt nackt!
meine frage war natürlich: was hat eine nackte frau mit diesem artikel zu tun?


in beiden fällen schrieb ich auch web.de an und informierte sie über meine beschwerde beim werberat. keine ahnung ob nun aufgrund meiner vorgehensweise die werbung noch am selben tag verschwand, aber es war gut zu sehen das sie weg war...


liebe grüsse
basmati

edit: ich möchte euch bitten massregelnde comments an katie doch bitte nicht weiter hier in diesem thread zu posten. a finde ich das nicht so den bringer, wenn alle eine frau zur minner machen und b denke ich hat sie die kritik verstanden... es gibt für solche fälle doch noch den PM- kontakt. bitte beim thema bleiben. vielen dank

Der Beitrag wurde von basmati bearbeitet: 02.Dec.2007 - 17:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:43
Beitrag #17


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



QUOTE (basmati @ 30.Nov.2007 - 20:45)
wenn das für euch überhaupt nicht in frage kommt, dann schreibt doch mal warum? ist ja auch interessant

Ich finde Erbung nicht frauenfeindlich, nur weil sie Frauen stilisiert, sexualisiert oder perfektioniert darstellt. Ich finde sie ja auch nicht lebensmittelfeindlich, nur weil das Essen in der Werbung meist unrealistisch perfekt aussieht oder babyfeindlich, weil besonders niedliche und hübsche Babies (meist lächelnd) gezeigt werden.
Ich finde Werbung verfälschend, was ich aber für eine Grundeigenschaft dieser TV-Gattung halte und ihr nicht weiter übel nehme.
Wirklich frauenfeindlich wäre Werbung für mich dann, wenn Frauen und ihre (im Gegensatz zum Wunschdenken mancher Feministinnen höchst unterschiedlichen) Interessen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse als böse, dumm und gefährlich dargestellt würden. Das kann ich aber selten finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:45
Beitrag #18


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Eine Frage: wie meldest Du denn Werbungen im Internet, die als Pop-Up auftauchen (und daher auch immer wieder wechseln), basmati?

Da hab ich nämlich auch schon die miesesten Sachen gesehen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-WhoCares-
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:50
Beitrag #19


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 663
Userin seit: 09.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.048



Weiss ja nicht, ob das was ist, aber kann man sich da evtl an die Verbraucherzentrale wenden, vllt. können die einem da weiter helfen?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
basmati
Beitrag 02.Dec.2007 - 17:55
Beitrag #20


Salzstreuerin
******

Gruppe: sMember
Beiträge: 96
Userin seit: 08.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.586



also wie WhoCare es sagt, die firmen direkt anschreiben ist auf jedenfall ne wichtige maßnahme. ich habe inzwischen einige links zusammengestellt bei denen frau sich beschweren kann! soll ich die mal posten?

shark diese beispiele die ich brachte waren solch/ähnlichen pop-updinger.
wichtig ist logischerweise erstmal heraus zu bekommen wer hinter dieser werbung steckt, wer sie öffentlich macht und welchen sinn sie verfolgt.

naja wenn ich was sehe und meine tagesform entsprechend ist unternehme ich auch etwas. :)

lg
basmati

edit: bei pop-ups kannste immernoch mal in den quelltext gehen um dem verursacher näher zukommen ;-)

Der Beitrag wurde von basmati bearbeitet: 02.Dec.2007 - 17:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.08.2024 - 03:22