lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Spenden statt Böller, für die Seebebenopfer in Südasien
Folgt ihr Joschka Fischers Aufruf?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 48
Gäste können nicht abstimmen 
Rehauge
Beitrag 29.Dec.2004 - 11:58
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



Bundesaußenminister Joschka Fischer hat die Deutschen aufgerufen, für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien zu spenden. Die Bürger sollten sich überlegen, ob sie statt Böller an Silvester nicht lieber den entsprechenden Gegenwert auf die verschiedenen Spendenkonten der Hilfsorganisationen überweisen könnten, sagte Fischer.

Wie steht ihr dazu?



Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 29.Dec.2004 - 12:01
Beitrag #2


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Die Idee finde ich schön.

Ich habe für Silvester noch nie Böller, usw gekauft, aber spenden werde ich (sehr wahrscheinlich) trotzdem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 29.Dec.2004 - 12:11
Beitrag #3


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



prinzipiell böllere ich sehr gerne, was ich allerdings seit fast 30 jahren nicht mehr tue!!
Darum müsste ich nicht aufs feuerwerk verzichten, aber WIE spenden?? Ich verfolge nicht, was j.f. sagt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 29.Dec.2004 - 12:22
Beitrag #4


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



eine liste mit spendenkonten gibt's hier.

ich find die idee ja ganz gut, hab aber deutliche zweifel, dass die 'knallfrösche' :P die finger von dem zeug lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Espresso
Beitrag 29.Dec.2004 - 12:41
Beitrag #5


die Schnelle
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.789
Userin seit: 24.12.2004
Userinnen-Nr.: 971



Ich stehe dem ganzen Spendenaufrufen ein wenig kritisch gegenüber. Spenden möchte ich auch, aber an welche Organisation?

Ich möchte beim Spenden wissen, dass mein Geld ankommt. Ich möchte nicht, dass von einem karitiven Verbund ein Funktionär von meinem Geld dorthin fliegt, sich kurz dort ablichten lässt und dann wieder startet. Dafür spende ich nicht. Wenn jemand von Euch eine Organisation weiß, die nicht ihren sog. Wasserkopf mit Spendengeldern finanziert oder mich diesbezüglich eines Besseren belehren möchte, dann los.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht:
Nach dem Kosovo-Krieg haben viele Hilfsorganisationen dem Land geholfen. Mit am effektivsten war da unsere Bundeswehr, die vor Ort stationiert war. Denen würde ich mein Geld überweisen.
Hier im Ruhrgebiet gibt es beispielsweise die Aktion ‚Lichtblicke’. Von den Lokalsendern werden Personen herausgepickt und ein schönes Weihnachten bereitet.
Wie denkt Ihr darüber?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:02
Beitrag #6


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



im prinzip geb ich dir völlig recht. ich mag auch die vorstellung nicht, dass ein grossteil des gespendeten geldes in einen wasserkopf gesteckt wird. allerdings gehört zu diesem wasserkopf oft eine ausgefeilte organisation und die möglichkeit, schnelle hilfe auf den weg zu bringen. und angesichts der seuchengefahr find ich's wichtig, dass z.b. das thw schon mit wasseraufbereitungsanlagen auf dem weg ist, dass suchhunde aus dem ruhrgebiet in die region geflogen werden usw. - kleinere organisationen müssen erst herausfinden wo und wie geholfen werden kann, beschaffen, organisieren...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:09
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



QUOTE (blue_moon @ 29.Dec.2004 - 13:02)
im prinzip geb ich dir völlig recht. ich mag auch die vorstellung nicht, dass ein grossteil des gespendeten geldes in einen wasserkopf gesteckt wird. allerdings gehört zu diesem wasserkopf oft eine ausgefeilte organisation und die möglichkeit, schnelle hilfe auf den weg zu bringen. und angesichts der seuchengefahr find ich's wichtig, dass z.b. das thw schon mit wasseraufbereitungsanlagen auf dem weg ist, dass suchhunde aus dem ruhrgebiet in die region geflogen werden usw. - kleinere organisationen müssen erst herausfinden wo und wie geholfen werden kann, beschaffen, organisieren...

Das sehe ich imMo gegnauso.
Und ich bin auch der Meinung, dass eine jetztige schnelle Soforthilfe - auch über eine mir angemessene Spende - einschließt, dass ich mich für Projekte vor meiner Haustüre engagiere.

Rehauge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Espresso
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:12
Beitrag #8


die Schnelle
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.789
Userin seit: 24.12.2004
Userinnen-Nr.: 971



Jetzt stimme ich Dir zu!

Wer spenden will, soll dies auch tun. Ich für meinen Teil werde abwarten und dann das Geld einer Hilfsorganisation zukommen lassen, von denen ich denke, dass es dort verwendet wird. Eine karikativer Verband benötigt gewisse Organisationsstrukturen - klar.

Die erste Hilfe ist aber auch durch die Regierungen abgedeckt. Deutschland wird z. B. zwei Millionen Soforthilfe zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, dass sehr viele Leute spenden, um nachher den Wiederaufbau voranzutreiben und damit eine neue Perspektive zu schaffen.
Es ist schlimm, die sich ständig wiederholenden Bilder im Fernsehen zu sehen. Das einzige, was wir hier tun können ist für die Zukunft zu helfen, denn das Leid kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:21
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



QUOTE (Espresso @ 29.Dec.2004 - 13:12)
Eine karikativer Verband

Das ist ein herrlicher Tippfehler :lol:


Ja, die Bilder machen betroffen und die Börsennachrichten holen mich wieder zurück auf die Tatsachen dieser Welt. Da wird schon mit dem wiederaufbau spekuliert und Geld gemacht.

Meine Betroffenheit ist vielleicht deshalb besonders groß, weil ich bereits auf den Malediven und auf Sumatra war und weil ich vor allem aus meiner Studienzeit indonesische Freunde habe, die heute mit ihren Familien auf Ostsumatra leben. Dadurch fühle ich ein Stück Verbundenheit zu dieser fernen Insel.

Rehauge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Espresso
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:26
Beitrag #10


die Schnelle
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.789
Userin seit: 24.12.2004
Userinnen-Nr.: 971



Tippfehler o je, und dass bei diesem Thema :blink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:32
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



QUOTE (Espresso @ 29.Dec.2004 - 13:26)
Tippfehler o je, und dass bei diesem Thema :blink:

Kopf hoch, ich finde diesen Tippfehler passend und schön, weil er doch so treffliches ausdrückt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:35
Beitrag #12


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



*nickt* - die börsianer reiben sich die hände, der auf srilanka kurende ex-kanzler kohl lässt sich von der srilankanischen luftwaffe in sicherheit bringen (da hat sich selbst das zdf einen bisssigen kommentar nicht verkneifen können) - während einige gegenden der insel immer noch von der aussenwelt abgeschnitten sind.

mir geht's ein bisschen wie rehauge. ich war vor zweieinhalb jahren zum urlaub in khao lak. die bilder, die ich gestern aus dem ort gesehen hab, sind nicht leicht zu verdauen.

es gilt, schnell zu helfen. ausser der reihe. die trinkwasser-bestände, die nicht von der welle versalzen sind, bergen ein hohes gesundheitliches risiko. helfer haben begonnen, die betroffenen zu impfen. über 60000 menschen sind durch die welle gestorben, experten rechnen damit, dass durch seuchen nochmal ähnlich viele sterben könnten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 29.Dec.2004 - 14:23
Beitrag #13


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Ich werde wohl an WorldVision spenden.
Ich habe dort sowieso ein Patenkind und habe gestern einen Bericht gesehen, dass bereits 300 Mitarbeit von WorldVision im Einsatz sind, ich glaube, auf Sri Lanka.
Ansonsten vielleicht ans DRK oder Unicef.

Falsch sein kann's auf jedenfall nicht.
Ich gebe wirklich SO viel Geld aus für Unfug (alleine schon fast 100 Euro für einen Silvesterball, nur um mich nicht zu langweilen!), dann tun ein paar Euro für einen wirklich guten Zweck auch nicht mehr weh.

Was soll's, ich werfe jetzt mein online-banking an!

edit: Ach ja: Für 9 cent können bereits 50 Liter Wasser aufbereitet werden...

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 29.Dec.2004 - 14:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 29.Dec.2004 - 15:02
Beitrag #14


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Habe was den Ärtzen ohne Grenzen gespendet. Finde diese Organisation klasse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lioness
Beitrag 29.Dec.2004 - 19:11
Beitrag #15


Löwin mit Samtpfoten
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.511
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 76



Ich werde wahrscheinlich entweder ans DRK oder an den Caritasverband spenden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 29.Dec.2004 - 19:17
Beitrag #16


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



Es wäre schön wenn durch den Aufruf Joschka Fischers die Menschheit mal wachgerüttelt würde...aber leider glaube ich nicht daran :(

Ich böllere schon seit mindestens 20 Jahren, aus Umweltschutzgründen und der Überzeugung, mit dem verböllerten Geld etwas sinnvolles tun zu können nicht mehr...
Habe viele Jahre an Kinder und Tierschutzbunde gespendet. Seit drei Jahren spende ich an Medica Mondiale, Aids- Stiftung und den Verbund für Missbrauchte/Misshandelte Kinder und Frauen...
In diesem Jahr noch mal extra dem THW, weil ich finde dass deren spontane Hilfaktionen einfach nur grossartig sind und zielgerichtet dort ankommen wo sie benötigt werden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 29.Dec.2004 - 19:35
Beitrag #17


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Ich habe gerade erfahren, dass ich auch noch 3 Richtige + Zusatzzahl beim letzten Samstagslotto hatte (Kombination der Geburtsdaten meiner geschiedenen Eltern! ;)), weg mit dem Geld, spenden...
Ganz gut scheint mir diese Organisation, die aus mehreren besteht, zu sein...
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 29.Dec.2004 - 20:31
Beitrag #18


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Was hat das eine mit dem andern zu tun? Wenn man spenden will, soll man es tun, egal ob gerade Weihnachten ist, ob man auf Böller verzichten kann oder nicht.

Wie dem auch sei. Ich finde es schonmal sehr gut, das die Bundesregierung ihre Hilfe bisher auf 20 Millionen Euro aufgestockt hat.

Ich habe demnächst Geburtstag und wollte mir von meinen Freunden eigentlich Spenden für ein Projekt in Südasien wünschen, an dem mir was liegt. Das Projekt ist aber sicher nicht von der Flut betroffen und so werde ich wohl auf Deutschland Hilft umdisponieren. Oder das geld aufteilen, mal sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 29.Dec.2004 - 20:55
Beitrag #19


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (Bilana @ 29.Dec.2004 - 20:31)
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Wenn man spenden will, soll man es tun, egal ob gerade Weihnachten ist, ob man auf Böller verzichten kann oder nicht.



@Bilana

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu...
Habe selbst in meinen Jahren als Gastronomin immer ein Sparschwein mit der Aufschrift... "Anstelle von Geburtstagsgeschenken eine Spende für ..." auf dem Tresen stehen gehabt...

Grund zu Spenden gibt es das ganze Jahr....Leider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
scyodyssey
Beitrag 29.Dec.2004 - 21:50
Beitrag #20


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Userin seit: 08.12.2004
Userinnen-Nr.: 909



Ich finde es auch viel sinnvoller zu Spenden, als Böller zu kaufen.
Überhaupt, wenn man sich überlegt, wievielen Menschen geholfen werden könnte, wenn jeder Deutsche nur 1 Euro spenden würde?
Und die hat ja wohl jeder übrig. Komisch, dass die, die am wenigsten haben, oftmals am meisten geben. Und die, die durchaus auf mehr verzichten könnten, geben nichts.
Naja, ich habe jedenfalls ebenfalls den Ärzten ohne Grenzen gespendet.
Ich hoffe, dass ich dort auch später einmal arbeiten kann.
Denn ich glaube erst Vorort wird einem erst richtig bewusst, wie wichtig Hilfe jeder Art ist.

Scy
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.09.2024 - 02:44