lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Quieken, "Knottern", Suche Rat vom Meerschweinexperten ;-)
gefangenes-Ich-
Beitrag 09.Jan.2008 - 17:18
Beitrag #1


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Wie ihr ja wisst, hab ich ja seit einer Woche die kleinen Racker bei mir zu Hause.
Jetzt werd ich aus dem Verhalten des Kleinen net so ganz schlüssig.

Ich hatte ja schon öfter Meerschweinchen, aber die hab ich nie zusammen mit anderen Artgenossen erlebt.
Immer wenn wir die Beiden zum Spielen rausholen, "knottern" die Beiden vor sich hin.
So eine Art leises Quieken/Glucksen. Eigtl. dachte ich immer, das drückt Unzufriedenheit aus.
Bei dem Großen (beide sind ja gleich alt, nur der eine ist halt n bissl größer) hört das meist auf wenn er gestreichelt, gefüttert oder beschäftigt wird.

Bei dem Kleinen ist das nicht der Fall. Er quiekt und meckert die ganze Zeit vor sich hin. Meine Frage:

Deute ich dieses Geräusch, was er da von sich gibt, falsch?

Wenn die Beiden nebeneinander hocken und wir sie aus dem Käfig draußen haben, machen auch Beide dieses Geräusch.

Drückt dieser Laut nun Zufriedenheit oder Unzufriedenheit aus und was bedeutet er?
Aus den Büchern werd ich net schlau.

:unsure: :was: :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 09.Jan.2008 - 18:38
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Und dann ist mir noch was aufgefallen bzgl. Informationsbeschaffung:

In Büchern und im I-Net stehen sämtliche Lautäußerungen mit VERSCHIEDENEN Erklärungen drin, z.B. schreiben die einen, dass dieses Gurren Zufriedenheit ausdrückt, andere wiederum schreiben, dass das Meerschwein in Ruhe gelassen werden will.

So langsam bin ich total unsicher, obwohl ich doch schon einige Schweinchen hatte...


:was: :was: :was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 09.Jan.2008 - 21:28
Beitrag #3


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



mein struppi (männchen) hat das immer gemacht, wenn er mein tinchen (weibchen) begatten wollte oder wenn er einfach mal ausdrücken wollte, wer der größte im revier ist (als die babys größer wurden). vielleicht hängt es damit zusammen? mein tinchen-tier hat diese geräusche nie gemacht...aber auf eine krankheit deuten sie m.e. nach nicht hin - eher auf revier-absteckung etc. ... achtet vielleicht drauf, wie sich die böckchen zueinander verhalten und ob eins der tiere anfängt, deutlich unterlegen zu sein/zu schwächeln (glanzloses fell, betrübtes in der ecke-sitzen etc.)

liebe grüße und alles gute euch und euren meerlis!

june
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Jan.2008 - 15:11
Beitrag #4


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Die Meerschweinchen, die ich mal längere Zeit in Pflege hatte, haben auch immer vor sich hin geqiekt. Auf mich wirkte es so, als würden sie sich "unterhalten". Allerdings haben sie diese Geräusche auch immer gemacht, wenn ich sie gefürttert habe. Oder auch wenn ich am Käfig vorbei gegangen bin und sie dachten, sie werden gefüttert.
Mein bester Freund hat mir mal eine Seite gezeigt, wo man sich verschiedenene Meerschweinchenlaute anhören konnte und dann eine Erklärung dazu lesen. Vielleicht findest du sowas im Internet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 10.Jan.2008 - 16:56
Beitrag #5


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



ja, diese seiten hab ich auch gefunden, davon gibt es 2 oder 3 und die sind sich in manchen sachen uneinig. deshalb bin ich ja so verwirrt.

naja, so langsam hab ich auch das gefühl, dass sie sich unterhalten. :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 10.Jan.2008 - 17:19
Beitrag #6


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hi,

also quieken ist im Allgemeinen Freude oder Schmerz (was was ist, bekommt man sehr schnell raus).
Oder eben "Futtersklave gib mir Futter - JETZT!"
Oder eben "Ey ihr andern, da gibts was - kommt schnell her, das könnt interessant werden. Und wenn wir ganz viel Glück haben können wir die großen Geschöpfe da ganz arg ärgern und finden was zu knabbern." oder auch sehr beliebt "Kuckt mal - ich hab da was verbotenes entdeckt, das macht ganz arg spaß".

"bock bock" ist sich miteinander unterhalten - manchmal schneller oder auch weniger schnell. aber eben "bock bock bock" - so in etwa.

"Knattern" kann verschiedene Bedeutungen haben - mit Arsch gewackel und um jemand andern rumscharwänzeln ist quasi werben (dat machen auch die weibchen) und sie sind dann einfach e weng - naja - im Begattungsfieber. Geht den anderen gerne auf den Trichter und sie verziehen sich dann.

Kurzes "Knattern" wenn es um ne Handlung geht kann durchaus Unwillen bedeuten - wenn Du irgendwie was machst, nen Geräusch da ist, was sie nicht mögen - kurzes knattern "rrrrr" so in etwa - das ist dann eher nicht gefallen.

Mit der Zeit wirst Du raus bekommen in welcher Situation was heißt - mit n bissi Körpersprache und Situationsbeobachtung bekommt man es gut raus.

Achso "Popcornen" wird es genannt, wenn die Süßis mit allen 4en in die Luft springen und quasi "Hüpfen" - das ist Ausdruck höchster Freude und Wohlgenusses.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Gruß
Mausi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stracciatellaa
Beitrag 10.Jan.2008 - 18:37
Beitrag #7


Sternfängerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.444
Userin seit: 26.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.425



Mein Schweinchen gibt dieses Geräusch oft dann von sich, wenn es sich genüsslich auf meinem Teppich ausstreckt... :D
Also ist es meiner Meinung nach ein Geräusch, dass Wohlbehagen ausdrückt...
Ich würde aber auch sagen, einfach auch auf die sonstige Körpersprache achten, dann merkt man im Allgemeinen früher oder später, was es will... :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 16:41
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE
Immer wenn wir die Beiden zum Spielen rausholen, "knottern" die Beiden vor sich hin.
So eine Art leises Quieken/Glucksen.  :unsure:  :was:  :unsure:


Also wenn sie so vor sich hin "puckern" oder gurren und dabei so komisch wie ein Kamel steifbeinig umeinander wackeln, dann sind sie "rollig" und haben sexuell motivierte Ambitionen :P .
Wenn sie mit denn Zähnen klappern (schnelles schleifendes Geräusch) dann drohen sie sich gegenseitig oder machen einen auf "dicke Hose".
Wenn sie nur so leise vor sich hin quieken, dann sind sie einfach kommunikativ, fühlen sich wohl. Es sollte das Quieken sein, was sie machen, wenn man sie streichelt.
Dann gibt es noch so eine Art schreiendes Quieken, was einem Rufen, Futteranforderung etc entspricht, und dann gibt es noch Angst- oder Schmerzschreie (Hilfeschreie), die sollten sehr selten vorkommen, sehr laut, hoch und langgezogen sind.
Ich hoffe, das hilft etwas. Insgesamt gelten Meerschweinchen als sehr kommunikationsfreudige Tiere, was ich je gerade so mag (unser Hase kann allenfalls mit der Nase und den Ohren wackeln :blink: ), weshalb man sie je nicht mit eben diesen halten soll, da sie nicht antworten. Also so gesehen würde ich eher mal vermuten, d. sie sich einfach viel zu erzählen haben :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.09.2024 - 06:03