lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Blutabnahme oder Horror in der Praxis, Wieso kommt kein Blut??
shark
Beitrag 27.May.2011 - 18:38
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Ladies,

ich muss Euch mal was fragen...

Ich war heute mal wieder zur Blutabnahme beim Doc.
Und schon immer war es schwierig, Blut aus mir herauszubekommen. Meist musste lange gestaut und mehrmals gestochen werden, ehe genug Blut kam.
Und meine Venen kollabieren schnell, deshalb macht es schon keiner mehr mit diesen automatischen Vakkumdingern, sondern mit Spritze oder Butterfly.

Aber heute war es echt der Horror:

Vier Arzthelferinnen und der Doc höchstselbst haben es versucht und nicht mehr als einen Milliliter zusammenbekommen.
An beiden Armen, an beiden Händen, am Fuß (!!)... 7 Mal wurde gestochen, jedesmal noch unter der Haut rumgewühlt und nix.
Obwohl jedes Mal die Vene fühlbar und teilweise auch sichtbar war und auch getroffen wurde.
Sobald die Nadel herausgezogen wurde, kam immer Blut, aber durch die Nadel: keine Chance!

Ich habe die Arme heiß gebadet, gepumpt wie eine Blöde... aber da war nix zu machen.
Jetzt ist alles blau und trotzdem reicht das Blut für die Diagnostik nicht.

Alle waren ratlos und ich glaube ihnen, wenn sie sagen, dass ihnen so was noch nie passiert ist.

Ich konnte einfach irgenwann nicht mehr... besonders am Fuß (neben der großen Zehe habe ich eine dicke Vene) hat das sooo weh getan - und ich bin sonst echt nicht zimperlich beim Blutabnehmen, auch weil ich den Zirkus schon lange gewöhnt bin...

Das Ding ist nur: diese Diagnostik muss gemacht werden.
Montag soll ich noch mal kommen, vorher viel trinken und den Arm bewegen... und ich hoffe inbrünstig , dann klappt das endlich.

Meine Frage ist aber:

Kennt das Eine von Euch?
Und vielleicht auch einen guten Trick?
Und wie zum Kuckuck kann es überhaupt sein, dass Venen so gar kein Blut hergeben? Nicht mit dicker, nicht mit dünner Kanüle, nicht mit, nicht ohne Stauen, nicht mal mit nem Butterfly...?

Naja, sind jetzt doch ein paar mehr Fragen... aber ich habe richtig ein bisschen Angst vor Montag nach der Quälerei heute...(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Es grüßt die durchlöcherte

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 27.May.2011 - 18:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 27.May.2011 - 20:01
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



ZITAT(shark @ 27.May.2011 - 19:38) *
Meine Frage ist aber:
Und vielleicht auch einen guten Trick?
shark


Sag ihnen, sie sollen in die Leiste gehen. Da ist die Vene so dick, die kollabiert nicht. Das sollte dann der Arzt machen, Helferinnen lernen so etwas nicht! Oder aber sie schallen mit einem Duplex vorher an den Armen nach guten Venen statt blind zu stechen. Geht auch....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.May.2011 - 08:03
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



In die Leiste.... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Mir wird schon schlecht, wenn ich dran denk... zum ersten Mal habe ich richtig Angst vor dem Blutabnahmetermin heute... Ich glaub, ich frag die erst mal, ob sie vorher ein Echo machen können... Danke, Kröpi, für den Tipp.

Gruß

shark

edit: Bleibt immer noch die Frage nach der Ursache für das ganze Phänomen...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 30.May.2011 - 08:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.May.2011 - 12:38
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Und es ging wieder nicht. Auch nicht in der Leiste. Aber vielleicht war der junge Arzt auch zu nervös. So kam es mir jedenfalls vor.
Die erfahrenste Arzthelferin hat auch nach 4 Versuchen (an Armen und Händen) allenfalls einen halben Milliliter abzapfen können. Und 4ml braucht es mindestens für die Diagnostik...
Meinen Doc konnte ich nicht sehen, der war grad in der Mittagspause...

Das kann doch einfach nicht wahr sein... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Am Freitag sehe ich meinen Arzt. Dann frag ich nach nem Echo... Wobei die immer alle Venen gefunden haben - die geben allerdings einfach das Blut nicht her, solange die Nadel drinsteckt...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 30.May.2011 - 13:19
Bearbeitungsgrund: Einschub zur Erläuterung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kugelblitz
Beitrag 30.May.2011 - 17:54
Beitrag #5


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 324
Userin seit: 12.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.853



Jaaaaaa, Venen können schon grausam sein! Kenne ich leider Gottes auch.... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Allerdings soll bei mir da sehr oft kein Blut raus, sondern Kortison rein.... Anderes Thema - sorry!

Aber wie oft die Venen da schon einfach nur dicht waren, da musste ich nach dedr Arzthelferin rufen und sagen, dass das gute Gift rausläuft, weil nix mehr rein ging... (nach zwei Minuten!)

Tja, Vene dicht, nächster Versuch - das gleiche Spiel! Nach fünf Versuchen hat's dann mein Neurologe probiert und der hat irgendwie immer ein glückliches Händchen!

Um auf dein Problem zurück zu kommen: woran das liegen kann ist eine gute Frage - manche Venen machen einfach zu, dass da nix mehr geht! Das ist natürlich blöd und die ewigen Versuche sind so was von unangenehm (da beneide ich dich nicht)!

Auf jeden Fall wünsche ich dir für einen neuerlichen Versuch alles nur erdenklich Gute und Glück, wen es den denn dann noch gibt! Auch wenn es dir davor vermutlich schon sehr graut....

LG

Nina
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 30.May.2011 - 20:38
Beitrag #6


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



So blöd es sich anhört:

Oft ist es auch so, dass die Psychische Komponente da mitspielt.
Ich kann es Dir beileibe nicht erklären, wie das funktioniert- wirklich nicht.
Aber ich weiß von Leuten, die eben aufgrund von irgendwelchen innerlichen Sperren, kein Blut geben konnten - obwohl sie wollten.
edit: meine Frau ist da das beste Beispiel, bei manchen Leuten tut das einfach nicht, egal wie gut sie stechen können oder wenn sie eben eigentlich nicht will.
Ich weiß ja auch nicht, was das für Diagnostik ist u.v.a. was da alles für Dich an Folgen dran hängt.

Hört sich total spinnert an - aber wäre so das letzte was mir einfällt, wenn es sonst eigentlich funktioniert.

Leiste hört sich für mich sehr gewagt & auch Schmerzhaft an.

Vielleicht im Vorfeld auch Entspannungsübungen machen?
Einfach eben entspannen? (so einfach ist das bestimmt nicht mehr, ich weiß!)

Hört sich superblöde an - aber ist echt so das, was ich so im großen und Ganzen auch mitbekommen habe.
Vielleicht auch, dass jmd. Dich während des Blutabnehmes ablenkt (oder Du MP3-Player hörst)/ Dich nett unterhältst, so dass der Fokus da nicht so drauf ist und es einfach unverkrampfter ist.
Zeit nehmen, entspannte Atmosphäre schaffen, kein Druck machen (einfacher gesagt als getan bei der Vorgeschichte jetzt)

Viel Glück Dir!

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 30.May.2011 - 20:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 30.May.2011 - 22:02
Beitrag #7


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(shark @ 27.May.2011 - 19:38) *
Das Ding ist nur: diese Diagnostik muss gemacht werden.


Muss sie das wirklich?
Eine recht einflussreiche Instanz in dir scheint anderer Meinung zu sein. Könnte es für dich Sinn machen, da nochmal genauer hinzulauschen? Anstatt dich weiter durchsieben zu lassen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 31.May.2011 - 09:33
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Mausi und Sonnenstrahl. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Danke für Eure Antworten.
Ich schrieb ja schon, dass meine Venen eh immer schon ein bisschen kompliziert waren. Ich fand das aber nie schlimm wahrscheinlich auch, weil ich es eben anders nicht kenne.
Ich bin keine, für die Blutabnehmen was Schreckliches ist; auch dann nicht, wenn ein bisschen "gestochert" werden muss oder mehr als einmal gestochen. Mir tut das meist nicht sonderlich weh und ich kann ziemlich lange entspannt bleiben.
Das war auch bei den letzten beiden Malen so. Bis zu einem bestimmten Punkt.
Es dauert wirklich ziemlich lange, bis ich unruhig werde.

Die Arztasistentinnen und auch die beiden Ärzte waren sehr nett, die Stimmung war gut. Und dennoch ging es nicht.
Und diesmal habe ich sogar vorher ein bisschen Hanteltraining gemacht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) und die Arme in warmem Wasser gebadet.

Ich dachte, es könne vielleicht einen medizinischen Grund geben... das scheint aber wohl nicht so zu sein...Merkwürdig ist das Ganze.

Und ja - die Blutabnahme muss sein. Es gibt ein paar Dinge zu klären, für die eine solche unbedingt notwendig ist. Und ich will die Abnahme auch, nicht nur die Ärzte.

Liebe Grüße

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.May.2011 - 13:10
Bearbeitungsgrund: Plural natürlich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
planlosimwesten
Beitrag 02.Jun.2011 - 19:07
Beitrag #9


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Userin seit: 17.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.841



Musst Du den regelmäßig zur Blutabnahme? Dann wäre ein Port eine Lösung.
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, dass man es über eine Braunüle versucht. Sie ist zwar dünner und die Vene kann auch dicht machen, aber sie liegt im Gefäß, vielleicht hat man dann ne Chance.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Jun.2011 - 20:23
Beitrag #10


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Nein, zum Glück muss nicht dauernd Blut abgenommen werden.
Danke für den Vorschlag mit der Braunüle - ich werd auch den weitertragen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Gruß

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.09.2024 - 09:34