Spenden statt Böller, für die Seebebenopfer in Südasien |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Spenden statt Böller, für die Seebebenopfer in Südasien |
30.Dec.2004 - 09:17
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 |
Ich möchte gerne die langen und gaaaaanz langen Gesichter sehen, vielleicht auch das eine oder andere Forumsgesicht, wenn es 12 schlüge und nix geschähe, kein Goldregen und keine Rakete.... :ph34r:
In Maßen ist alles schön.... Wieviel Geld wohl hätte überwiesen werden können, wenn so manche Gans- oder Entenvertilgerin nicht das halbe Federvieh + andere Rester weggeschmissen hätte oder wenn die Geschenkejägerin auf die eine oder andere Zugabe verzichtet hätte.... Fragen über fragen edit: korrektur geschlecht Der Beitrag wurde von Leonie bearbeitet: 30.Dec.2004 - 12:19 |
|
|
30.Dec.2004 - 11:15
Beitrag
|
|||
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 652 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 272 |
das ist sicherlich richtig...doch wäre eine minute des schweigens grad zu diesem anlass nicht außerordentlich aussagekräftig..allerdings wird dieses nicht geschehen..und der goldregen wird mit sicherheit am himmel zu sehen sein... |
||
|
|||
30.Dec.2004 - 12:54
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 |
Ich verstehe da den Unterschied zwischen Geburtstagsfeier und Silvesterfeier nicht. Doch scheint es mir auch in Anbetracht der Situation unangemessen sich darüber Gedanken zu machen. Ist es nicht eher so, dass es zur Zeit jedem , der ab Übermorgen Arbeitslosengeld II - Empfänger sein wird, das neue Jahr dankbar und freudig begrüßen sollte, weil er so unbeschadet, satt und hoffentlich gesund leben darf? Das ist es Wert für 5 Euro zwei Raketen in die Luft zu ballern und 5 Euro zu spenden, auch wenn es dem schmalen Budget weh tun mag. Rehauge |
||
|
|||
30.Dec.2004 - 13:00
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 |
Auch wenn der Spruch "Spenden statt Böller" ehemals "Brot statt Böller" das Wörtchen 'statt' enthält, habe ich den für mich so gedeutet, dass ich mein Budget für die Feuerwerkskörper noch einmal überdenke. Ich habe es tatsächlich aufgeteilt in eine Spende und in Feuerwerkskörper. Rehauge |
||
|
|||
30.Dec.2004 - 13:23
Beitrag
|
|
Suppenköchin Gruppe: Members Beiträge: 131 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 821 |
Feuerwerk kaufen muss ich noch, weil mir das zugeteilt wurde (für eine Party).
Spenden tu ich aber trotzdem. Zwar nicht sonderlich viel, weil mein Schülerinnen-Dasein nicht sonderlich viel abwirft, aber ich denke mir "besser etwas als nichts". Und ich bin mir sicher, dass die Menschen da unten jeden Pfennig gebrauchen können. |
|
|
30.Dec.2004 - 14:30
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 |
Diese überall durch die Gegend (und auf Menschen und Tiere!) fliegenden Böller finde ich generell doof...
|
|
|
30.Dec.2004 - 15:26
Beitrag
|
|
Salzstreuerin Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 30.09.2004 Userinnen-Nr.: 503 |
Abstimmen mag ich nicht, weil keine der Antworten zutrifft. Böller mag ich generell nicht, deshalb musste ich auch nicht statt Geld dafür auszugeben spenden. Da mich die Katastrophe sehr betroffen macht, habe ich schon vor Fischers Aufruf gespendet. Glücklicherweise hatte ich Zeit, mich ein wenig zu informieren, und das Geld an Ärzte ohne Grenzen überwiesen. Deren Homepage konnte ich nämlich entnehmen, dass sie mit als Erste versucht haben, nach Aceh zu kommen. Auch wenn es vielleicht albern sein mag, aber mir ist es wichtig, zumindest das Gefühl zu haben, das Geld kommt dort an, wo ich es am liebsten sehen würde. Ohne das Leid der anderen Länder negieren zu wollen, aber ich glaube, dort wird es am dringendsten benötigt.
|
|
|
30.Dec.2004 - 18:41
Beitrag
|
|
Teufelchen mit Engelsgesicht Gruppe: Members Beiträge: 8.481 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 51 |
ich hab in meinen ganzen leben noch keinen böller oder ne rakete gekauft...wenn freunde von mir das machen guck ich mir das gern mal an...aber aus sicherer entfernung...
...die aufforderung "spenden statt böller" läßt mich aber nicht nur deshalb unberührt...wenn ich spende, dann spende ich...unabhängig von anlässen und aufforderungen...denn wenn ich spende, dann aus überzeugung, nicht um mein gewissen zu erleichtern...und für mich is diese aufforderung nur das...eine gewissenserleichterung für menschen, die dann hinterher ganz stolz rumrennen und sagen können "ICH hab ja dieses jahr NICHT geknallt, ICH hab ja gespendet!" sich dann gleich besser fühlen und das ganze restliche jahr auch nich einen gedanken daran verschwenden irgendwem auch nur einen cent zu spenden... ...vielleicht is mein bild da auch zu negativ...ihr dürft mich gern vom gegenteil überzeugen... |
|
|
30.Dec.2004 - 22:28
Beitrag
|
|
~ no title ~ Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 |
Ich hab schon gespendet (UNICEF) & werde, wie jedes Jahr, KEINE Böller kaufen :P |
|
|
30.Dec.2004 - 22:42
Beitrag
|
|
pola hrvatica Gruppe: Members Beiträge: 5.413 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 24 |
Ich habe noch nie Böller gekauft, suche immer das Weite vor diesen Dingern :ph34r:
Ich habe den Ärzten ohne Grenzen gespendet. |
|
|
30.Dec.2004 - 23:05
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 965 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 |
Also mir fehlt auch die Option für noch nie Böller gekauft und Spende "trotzdem".
Übrigens nicht nur in diesem Fall, sondern immer wenn es um Soforthilfe nach Naturkatastrophen geht. |
|
|
31.Dec.2004 - 07:41
Beitrag
|
|
Adiaphora Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 |
habe "brot statt böller" bisher ja sinngemäss als "wenn ich geld für derart überflüssigen schwachsinn habe, kann ich wirklich einiges erübrigen" verstanden und bin gar nicht auf die idee gekommen, dass menschen ein festes "knallbudget" haben könnten, das sich auf ein spendenkonto überweisen ließe. aber umso besser!
und ehrlich gesagt wäre ich ganz und gar nicht enttäuscht, dieses jahr um zwölf keinen einzigen feuerwerkskörper in kniekehle oder haupthaar zu finden. wirklich nicht. auch auf die berge zepfledderter, mit blindgängern durchsetzter pappröllchen am neujahrsmorgen könnte ich gut verzichten. auch würde ich es verschmerzen können, einmal nicht von müllabfuhr oder rettungsdienst geweckt zu werden und meine gemütsruhe beim frühstück durch arm/bein/kopf-ab-schlagzeilen erschüttern zu lassen. noch mehr freude hätte ich zu silvester allerdings an der aktion "spenden statt saufen". denn? richtig! auch auf sabbernde sylvesterbrüderlichkeit auf offener straße, prügelnde tempramentsbolzen und snapsleichen im hausflur am morgen danach könnte ich dieses wie jedes jahr gut verzichten. allerdings hat diese protesthaltung bei mir keine gesteigerte spendenfreude auslösen können. werde deshalb wohl weiterhin meine "dauerauftragsmentalität" beim abgeben behalten und aufrufe zur "spontanwohltätigkeit" ignorieren - weil ich einfach ganz schlecht damit klar komme, dass es auch das leid einer "konjunktur" unterworfen ist und "vermarktet" werden muss, um geld einzubringen. vom kopf her sehe ich die notwendigkeit ein und aktzeptiere das inszenieren von katastrophen als mittel zum guten zweck; trotzdem sträubt sich mein bauch, fühl ich mich manipuliert, reagiere ich störrisch. dennoch möcht ich es mir nicht nehmen lassen, euch allen einen festlichen, mutigen und zuversichtlichen ersten schritt in ein neues jahr zu wünschen, das all das wahr werden lassen soll, was ihr euch von herzen wünscht! Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 31.Dec.2004 - 07:42 |
|
|
31.Dec.2004 - 11:44
Beitrag
|
|||
mh... letztes Jahr zu Weihnachten das Erdbeben in Iran und jetzt das Seebeben pünktlich zu Weihnachten in Südasien... da scheint das Leid tatsächlich systematisch einer Konjunktur unterworfen, von irgendwem manipuliert, um Geld einzubringen.... sorry, das meine Betroffenheit bei manchen Beiträgen dann in Sarkasmus umschlägt, doch den muss ich auch loswerden |
||
|
|||
31.Dec.2004 - 11:48
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 |
Ich habe seit mindestens 20 Jahren ohnehin kein Böller mehr gekauft und kann Silvester auch nicht wirklich was abgewinnen aus eben jenen Gründen, die DTAM so trefflich geschildert hat.
Gespendet habe ich ebenfalls den Ärzten ohne Grenzen. |
|
|
31.Dec.2004 - 11:53
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 |
Oh - aber er hat doch betont, dass er bis zum nächsten Tag gewartet habe, natürlich hatten die Verletzten Vorrang :ph34r: :drunk: (IMG:http://www.smilieportal.de/img/ekelig/1/16.gif) |
||
|
|||
31.Dec.2004 - 11:56
Beitrag
|
|||
Wen meinst du denn, Leonie? :unsure: Ich persönlich kann sehr gut auf die blöde Knallerei verzichten. Wenn ich allein an die armen Haustiere denke, die darunter jedes Jahr leiden. Ganz zu schweigen von den vielen Idioten, die sich die Finger abschießen, weil sie im Suff die Knaller nicht loslassen, oder die Unschuldigen, die so ein Ding abbekommen. Und was mich betrifft, gab es schon jahrelang zu Weihnachten weder Gans noch Ente und weggeschmissen habe ich auch nichts. Hm..... :huh: |
||
|
|||
31.Dec.2004 - 12:55
Beitrag
|
|||
Ich persönlich mag diese blöde Knallerei in Form von Knallfröschen und Chinaböllern und wie die Dinger alle heißen auch nicht, aber... ich mag die bunten Blumen am Himmel, den Gold- und Silberregen, finde Feuerwerk wunderschön. Niemals würde ich mich zu Silvester im Zentrum meiner Millionenstadt begeben auch nicht zu öffentlichen Partys, aus Gründen die DerTagAmMeer aufzählte. Doch ich möchte es niemandem absprechen, der Freude daran hat oder der es einfach für sich selber (noch) nicht besser weiß. In unserer Wohnstraße ist es so, dass in der Regel alle Nachbarn, die zu Hause feiern, sich um Mitternacht auf der Straße treffen, gemeinsam anstoßen, ihre Raketen verschießen und am nächsten Tag gegen Mittag gemeinsam die Straße fegen... eine schöne Tradition, die ich nicht missen mag, denn die kleinen und großen Nachbarschaftsstreitereien werden da jedesmal vergessen. Ich habe einen großen Vulkan gekauft, den ich zu Mitternacht zünden werde und freue mich darauf, wie ein Kind, dazu riesige Wunderkerzen, für jede von uns eine, Ufos und Wespen und Silberkreisel und Knallerpsen für meine Töchter, doch ich mag diese kleinen bunten Dinge selber sehr gerne... ja, ich wäre traurig, gäbe es das alles nicht. Für mich steckt in jedem Feuerwerk auch Zauber und Wunder und in Silvester der Aufbrauch zu einem Neuanfang... Ob meines Schmerzes und meiner ganz persönlichen Betroffenheit, die mich veranlasste, neben meiner kontinuierlichen "Dauerauftragsförderung" über Jahre hinweg, spontan für Soforthilfen zu spenden, indem ich nicht meine Reserven anbrach, sondern meinen Festtagskonsum beschnitt, mag ich feiern, denn das Leben bahnt sich seinen Weg immer wieder aufs neue. Rehauge |
||
|
|||
31.Dec.2004 - 19:24
Beitrag
|
|||||
Capparis spinosa Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Ich verstehe grad nicht was du sagen willst. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich sehe nämlich keine Unterschiede. Wenn ich das Gefühl habe, dass gespendet werden muss, dann tue ich es, unabhängig von Festen. Zu meinem Geburtstag kann ich jedoch, aus ersichtlichen Gründen, mehr Geld zusammen bekommen, das ich dort Spende, wo ich es für nötig halte. @Leonie: Es soll jeder dort sparen und spenden wo er will! Das mit den Böllern finde ich von daher sinnvoll, da an dieser Stelle sehr viel Geld für nichts ausgegeben wird. Es ist einfach darauf zu verzichten. So ist der Aufruf sicher zu verstehen. BTW: Wer schmeißt den halben Braten weg? Wer schmeißt überhaupt Essen weg? :ph34r: |
||||
|
|||||
01.Jan.2005 - 13:00
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 |
Falls irgendjemand hier gestern nicht geknallt, sondern stattdessen gespendet haben sollte, frage ich mich nernsthaft, wie diese ganzen Kracher auch noch hätten untergebracht werden sollen, es war schon so sehr heftig :wacko:
|
|
|
01.Jan.2005 - 13:04
Beitrag
|
|||
die Schnelle Gruppe: Members Beiträge: 1.789 Userin seit: 24.12.2004 Userinnen-Nr.: 971 |
Bei uns war genau das Gegenteil. Als wir heute Morgen nach Hause gefahren sind, haben wir uns sehr gewundert. Kaum Knallfetzen auf der Straße. Die Leute haben entweder nicht mehr genug Geld dafür oder, was mich sehr freuen würde, doch gespendet. |
||
|
|||
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.11.2024 - 21:23 |