lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Adoption einer Zweitkatze, Erfahrungen und Tipps?
PennyLane
Beitrag 15.Nov.2009 - 11:44
Beitrag #1


Idealistin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.433
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962



Hallo zusammen!

Wir überlegen gerade, eine zweite Katze zu adoptieren....einige von Euch erinnern sich vielleicht, dass wir vor einem Jahr unsere Smokey bekommen haben, die sich inzwischen von einer kleinen Beißerin zu einer ganz, ganz lieben, umgänglichen und verschmusten Katze entwickelt hat.

Allerdings haben meine Frau und ich den Eindruck, dass sich unsere kleine Prinzessin etwas langweilt. Wir haben zwar unsere Praxis im Haus und sind dadurch eigentlich den ganzen Tag zu Hause, aber wir können natürlich trotzdem nicht immer mit der Fellnase spielen. Dann passiert es oft, dass Smokey uns vorwurfsvoll maunzend zum Spielen auffordert und anfängt, Unsinn zu machen, wenn wir gerade nicht kommen können.
Auf der anderen Seite kam Smokey mit dem Label "Einzelkatze" zu uns, so dass wir ein bisschen zögerlich sind, eine Vergesellschaftung zu wagen. Allerdings hatte sie auch das Label "spielt nicht gerne", da sie sich in der Auffangsstation offenbar nicht an den Spielen mit den anderen Katzen beteiligt hat. Jetzt ist es aber eher so, dass Smokey total gerne spielt und uns ständig dazu auffordert, mit ihr zu toben... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Katzen gemacht? Worauf müssten wir dabei achten?
Habt Ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen oder Ideen dazu?

LG
Penny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 15.Nov.2009 - 13:47
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Also ich habe einmal eine kleine Katze zu zwei Katern geholt, das dauerte eine Weile, aber dank Feliway hatte sich auch der Zögerliche der beiden an sie gewöhnt. Als ich umzog, gab ich die beiden Kater zum Vermieter, weil der am Wald und ich jetzt an der Bundesstraße wohne. Das war eine gute Lösung und die Kleine sollte eine Einzel- und Wohnungskatze bleiben. Nach einem Jahr gab es Verhaltensauffälligkeiten - sie nutzte den Wohnzimmerteppich als Klo und auch sonst wirkte sie sehr gelangweilt. Da sie das Corona-Virus hat war ich zögerlich mit der Anschaffung einer weiteren Katze. Nachdem ich aber hörte, dass das ganz viele Katzen haben ohne krank werden zu müssen entschied ich mich nochmal für einen kleinen Kater. Auch hier war der Anfang schwer, inzwischen mögen sie sich aber. Die Große erzieht den Kleinen und der ist sowieso furchtbar süß. Auch diesesmal entschied ich mich für den Einsatz von Feliway (Pheromone, die man in die Steckdose steckt und die auf die Katzen entspannend wirken - bekommt man beim Tierarzt).

Ich muss allerdings sagen, wenn Eure Katze keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt und eigentlich zufrieden ist, Ihr häufig für sie "ansprechbar" seid etc., dann könnte eine zweite Katze mehr Stress und Unruhe bringen als Positives. Klar ist, es sollte das andere Geschlecht sein und interessant, dass man einer Freundin von mir riet, KEINE kleine Katze zu holen. Die Kleinen stressen die Großen - das stimmt tatsächlich. Sie hat eine zweite Katze aus dem Tierheim zu ihrem Kater geholt, gleichaltrig, und das war scheinbar gar kein großes Problem.

Ich bin gespannt wofür Ihr Euch entscheidet. Viel Glück dabei! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.Nov.2009 - 16:35
Beitrag #3


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich habe bei einer Einzelkatze immer das Bild vor Augen, da ist ein Wesen mit einer eigenen Sprache in einer Umgebung, in der niemand ausser ihm diese Sprache spricht.
Von daher habe ich immer so bald es möglich war, eine 2. Katze dazu genommen.
Ich habe ja in deinem vorherigen Thread schon beschrieben, dass ich eine gemischte Altersgruppe halte und bisher immer Welpen wieder eingegliedert habe.
1 Kater ist zu uns gekommen, weil eine Freundin einen Wurf hatte, wir diesen angeschaut haben und dieser Kater uns direkt mit Bschlag belegt hat.
Der andere Kater ist zu uns gekommen, weil eine Freundin ihn im Urlaub "gefunden" und gerettet hat.
Meine alte Dame ist seit nun mehr 14,5 Jahren bei mir/uns.

Schaut doch einfach mal, was für euch in Frage käme.
Erwachsene Katzen haben ihre Erfahrungen, die sie mitbringen. Welpen haben zwar auch bereits Prägungen, sammeln ihre Erfahrungen aber überwiegend bei euch.

In Katzennotstellen gibt es auch immer mehr Würfe, da viele HalterInnen ihre trächtigen katzen aussetzen bzw. weggeben.

Welpen können aber auch viel Arbeit machen, da sie viel Aufmerksamkeit ud Erziehung benötigen.

Kater No1 hat als Welpe in Pflanzen gegraben und 2 Phoenixpalmen zerstört bis er gelernt hat, dass er die Graberei in der Wohnung bitte unterlassen soll.

Kater No2 hat als Welpe Gardinen zerfetzt (er hat an ihnen rumgeklettert und sie "gefangen") und Löcher unten in den Sessel gemacht und, nachdem er die Polsterung herausgepuhlt hatte, sich "im Sessel" eine Versteckhöhle gebastelt, in der, solange er noch unter den Sessel kommt, um hinein zu gelangen, gerne sitzt.

Ich weiss nicht welchen Rat ich euch geben soll.

Setzt euch doch einfach mal mit verschiedenen Katzenarten auseinander und schaut welche Katze von ihren Persönlichkeitsmerkmalen zu euch passen würde. Dann, ob ihr lieber einen Welpen oder eine erwachsene Katze hättet.

Katzennotstellenmenschen stehen gerne mit Rat zur Seite.

Wenn euch dann eine Katze (Geschlecht ist meiner Erfahrung nach egal, Wohnungskatzen sollten/Wohnungskater müssen kastriert werden) ausgesucht habt, besprecht mit den abgegebenden Menschen, dass diese die Katze zurücknehmen, wenn sich die vorhandende Katze sperren sollte. Das machen seriöse abgebende eigentlich schon von sich aus deutlich, das nimmt den Druck aus der Situation (es darf scheitern).

Wählt einen Einzugszeitraum, der stressarm ist und wo alle viel Zeit füreinander haben (ich habe mir meist eine Woche Urlaub genommen).

Die Anschaffung einer 2. Toilette ist auch empfehlenswert.

Dann, wenn eine Katze da ist, die kommen soll, habe ich meinen ein Handtuch in ihren Lieblingskorb gelegt (dieses Handtuch habe ich in den Transportkorb der kommenden Katze gelegt,wenn ich diese abgeholt habe, damit diese schon ein wenig "vertraut" roch).

Am Tag x dann: neue Katze holen (mit eigenem Spielzeug und etwas neuem für die vorhandenen).
Gute Erfahrugen habe ich damit gemacht, die neue Katze dann erstmal in der Transportkiste zu lassen und mich daneben zu setzen und die beiden Katzen erstmal "so" miteinander Kontakt aufnehmen zu lassen.
Abwarten,Abwarten,Abwarten.

Dann die neue Katze herausnehmen und entweder in das neue Katzenklo setzen oder in das zukünftig gemeinsame Klo setzen und dann einfach abwarten.

Distanzierte Präsenz quasi.

...und dann viel Freude und eine tolle Zeit mit 2 Katzen haben.

Edith: ein paar Tippfehler.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 15.Nov.2009 - 17:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PennyLane
Beitrag 15.Nov.2009 - 16:56
Beitrag #4


Idealistin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.433
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962



Vielen Dank für Eure Ideen, Melancholia und Hortensie! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Smokey wurde uns ja durch eine Tierschutzorganisation vermittelt; dort haben wir auch schon wegen der Zweitkatze angefragt. Unsere Ansprechpartnerin hat uns einen kleinen, 6 Monate alten (bereits kastrierten) Kater empfohlen, der sehr umgänglich und liebevoll zu anderen Katzen, Menschen und Hunden sein soll - ein kleiner Charmebolzen, sozusagen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Die Organisation ist übrigens auch bereit, die Zweitkatze wieder zurück zu nehmen und weiter zu vermitteln, sollte Smokey nicht mit der neuen Situation zurecht kommen.

Für die Eingewöhnungszeit würden wir natürlich darauf achten, dass die beiden sich langsam kennen lernen können - da wir ja in eigener Praxis arbeiten, lässt es sich Gott sei Dank auch so einrichten, dass wir uns Zeit für die beiden nehmen können.

Momentan tendieren wir dazu, es mal zu probieren - leider kann unser Katzi uns nicht sagen, was sie sich wünschen würde.
Verhaltensauffälligkeiten gibt es bei Smokey übrigens nicht, Melancholia, es ist einfach nur unser Gefühl, dass sie sich vielleicht langweilen könnte.
Danke für Deine Glück-Wünsche. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Hortensie, vielen Dank auch nochmal für Deine Tipps; darauf werden wir im Fall des Falles sicher zurückgreifen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PennyLane
Beitrag 20.Nov.2009 - 09:34
Beitrag #5


Idealistin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.433
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962



So, nun ist es entschieden, wir probieren es mal mit einer zweiten Katze - einem kleinen, 6 Monaten alten Katerchen, um genau zu sein.
Morgen kommt er schon aus Spanien hier an - wir sind schon sehr gespannt, was Smokey dazu sagt.

Drückt die Daumen, dass die beiden sich gut verstehen...
LG
Penny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 20.Nov.2009 - 15:23
Beitrag #6


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Penny,

vorsichtshalber empfehle ich euch die Anschaffung von Wickelunterlagen aus Zellstoff. Diese kann Frau bequem vor die Katzentoilette legen und ist gegen "Protestpinkeln" gewappnet.
Später erfüllen diese auch noch gute Dienste beim Gang zum TA.

Viel Spass bei der "Familienerweiterung".
H.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 20.Nov.2009 - 15:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PennyLane
Beitrag 26.Nov.2009 - 08:44
Beitrag #7


Idealistin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.433
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962



Seit Samstag ist nun der kleine El Niño bei uns. Wir haben die beiden zunächst durch ein Katzennetz voneinander getrennt, so dass sie sich zwar sehen, aber nicht über einander herfallen konnten.
Vorgestern allerdings haben sie so einen Krawall am Netz gemacht und den Kontakt zueinander gesucht (wir hatten nach einem langen Arbeitstag dann auch die Nase voll von Fauchen, Maunzen, Knurren), so dass wir die Tür aufgemacht haben. Smokey war zwar erstmal wenig begeistert, hat sich aber mit ein bisschen Fauchen und Erheben der Tatze begnügt. Ziemlich schnell sind sie einander hinter her gelaufen und auch Smokey signalisiert eindeutig Interesse an dem Kleinen.
Er ist aber auch ein goldiger Kater - und total umgänglich. Sobald Smokey faucht oder wegrennt, geht er seiner eigenen Wege, legt sich auf den Boden und bedrängt sie gar nicht weiter.

Gestern Abend lagen sie dann beide auf der Couch (Smokey auf dem Schoß meiner Frau und El Niño hinter uns auf der Rückenlehne des Sofas) und schliefen friedlich nebeneinander. Heute Morgen spielen sie (ansatzweise) schon die ganze Zeit miteinande - Smokey scheint sich noch nicht ganz sicher zu sein, ob das Ganze wirklich nur ein Spiel ist oder ob der Kleine nicht doch mal ernsthaft auf sie losgehen will. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Wir sind total glücklich, dass das so schnell und problemlos über die Bühne ging. Keine Prügeleien, kein Protestpinkeln, keine beleidigte Queen des Hauses - es ist eigentlich genau wie vorher, nur dass noch ein zweites Katzi hier herumspaziert. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Hier sind Bildchen zu unserem kleinen Abenteuer (die Katze mit dem weißen Lätzchen ist Smokey, der braun-schwarz gestreifte ist El Niño):

(IMG:http://i175.photobucket.com/albums/w122/Susi_Q_photo/play.jpg)

(IMG:http://i175.photobucket.com/albums/w122/Susi_Q_photo/peace.jpg)

LG
Penny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 26.Nov.2009 - 11:53
Beitrag #8


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



hallo penny,

ich freue mich sehr für euch, dass das mit der vergesellschaftung eurer beiden fellnasen erst einmal so gut geklappt hat. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
sicherlich wird es die eine oder andere rangelei noch geben.
doch dies soll nicht bedeuten, dass es wirklich revierkämpfe sind.
bei uns war es so, dass der kleine zu den beiden seniorinnen kam und erst einmal nur ruhe und vorsichtiges heran tasten war.
jetzt nach ca 4 monaten begehrt der kleine ein wenig auf und versucht den damen zu zeigen wo der hammer hängt.
mit anderem worten, er fängt jetzt erst an mit rangordnungsspielchen.
das eine mal ist es ein spielerisches gekabbele, dass andere mal artet es in unüberhörbares fauchen und knurren aus.
doch solange es keine blutigen rangeleien gibt, würde ich dort auch nicht eingreifen.

ich wünsche euch eine spannende zusammenraufzeit und ein kuscheliges und harmonisches zusammenleben.

lg pandora
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 26.Nov.2009 - 22:25
Beitrag #9


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Penny,
schön, dass es alles so problemlos geklappt hat. Euch allen noch eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.09.2024 - 00:17