lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Verbot von YouTube-Links, Warum nochmal genau?
robin
Beitrag 01.Sep.2009 - 16:53
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Liebe strösen!
Ich bin userin einiger sehr großen foren, viel größer und (sogar weltweit) bekannter als unser LF und dort ist es absolut problemlos youtube-links zu posten. In machen fällen ist das sogar erwünscht.
Nun frage ich mich natürlich, warum hier eine paranoia herrscht oder frauscht, die ich inzwischen nicht mehr akzeptieren geschweige denn verstehen kann.
Was unterscheidet das lesbenforum von den anderen foren denn? Ehrlich, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die anderen "schlampig" sind...
oder ... ? ja, was oder? Ich weiß nicht, wie ich es verstehen soll... kann mir eine überzeugen, dass das LF sich nicht leisten kann, "solche" links zu nutzen?
Eine sehr verwirrtirritierte robin (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Sep.2009 - 16:57
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ganz einfach: die anderen sind kommerziell, haben Werbeeinnahmen, betreiben Merchandising und haben so das Geld, eventuelle Copyright-Klagen zu bezahlen. hier ist das alles anders, wenn da ein Anwalt sein Zubrot mit ein bißchen Stochern verdienen will, haben unsere Strösen das Nachsehen. So furchtbar groß schätze ich die hiesigen Amazon-Einnahmen nämlich nicht ein.

Rücksicht auf den Geldbeutel der Verantwortlichen empfinde ich als hinreichend starkes Argument. Das alles hier ist zwar professionell und riesengroß und supertoll, aber im Endeffekt wirklich eine private Sache.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 01.Sep.2009 - 17:41
Beitrag #3


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Mmmh, aber warum sollten "die anderen" ein solches risiko überhaupt eingehen? Wenn es so teuer kommt und wenn hunderte, tausende von usern solche links posten?! Das wäre auch für die kommerziellen bald auch nicht sooo rentabel, oder? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Sep.2009 - 17:54
Beitrag #4


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



weil - wie du gerade an dir selber siehst - y*utube boomt, und alle von dort verlinken wollen. dann wird eben ein gewisses Level von Verstößen geduldet, die Plattform steht dafür gerade, aber alle finden es sooo cool.
Y*utube selbst geht erst allmählich gegen eine unendliche Masse von Copyright-Verstößen auf der eigenen Plattform vor. Warum? Wenn dort nur noch angeboten würde, was erlaubt ist, wäre niemand mehr da. Ein signifikanter Anteil der User wird von der Möglichkeit angelockt, normalerweise kostenpflichtige Filme "für lau" zu gucken.
teilweise gibt es auch Partnerverträge (z.B. zwischen studiVZ und sog. "Edelgruppen"): Die Edelgruppe soll Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Es existiert auch ein Werbeprofil bei y*utube, dessen "Eigenkreationen" dann auch in der Edelgruppe verlinkt werden können.
Für private Gruppen (an denen studiVZ nicht unmittelbar Geld verdient) ist dieses Feature gesperrt, externe Links werden dort konsequent mit Leerzeichen gestört.

Problem: die "Großen" können sich einen gelegentlichen Anwalt leisten. Es wird ja nicht ausnahmslos alles angemahnt. Hier wird ein einzelner schon schwierig, sodaß sich das nicht permanent wiederholen darf. Also: generelles Verbot, damit fahren alle sicherer.
Wenn man jemandem etwas zeigen möchte, gibt es ja doch wieder Mittel und Wege (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) sooo schlimm ist das also auch nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 01.Sep.2009 - 17:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 01.Sep.2009 - 18:10
Beitrag #5


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Ich weiß nicht, ob ich alles begriffen habe, außer deinem fazit.
Es gibt auch viele kleinere foren, bei denen... usw usf. Es ist sowieso müßig, weiter zu dikutieren... ich muss es halt hinnehmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 01.Sep.2009 - 18:37
Beitrag #6


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



im grunde ist es ganz einfach, noch einfacher als dandis ( (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) ) erklärung: wir haben weder die zeit noch die lust, sämtliche youtube- und vergleichbare links auf deren "legalität" zu überprüfen (zumal dies für laien sowieso kaum zu unterscheiden ist) und löschen deshalb konzequent und ohne langes recherchieren. dies gilt im übrigen auch für zweifelhafte(s) bildmaterial/avatare/nicks/zitate

wie das copyright-problem andernorts im www gehandelt wird, ist uns strösen so ziemlich egal. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) wir haben einen für uns praktikablen weg gesucht und gefunden, der uns ruhig und ohne allzugroße angst vor anwältlicher post schlafen läßt.

ansonsten:
ZITAT
Wenn man jemandem etwas zeigen möchte, gibt es ja doch wieder Mittel und Wege (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) sooo schlimm ist das also auch nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 01.Sep.2009 - 18:46
Beitrag #7


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Sagen wir so: Das Verbreiten illegal veröffentlichter Daten wird dadurch nicht legaler, dass es alle machen - egal, wie die anderen das handhaben und wie sie ihr eigenes Risiko, erwischt zu werden, einschätzen.

Und hinzu kommt: Wer das geistige Eigentum an etwas besitzt, der soll auch dafür honoriert werden. Insofern ist das mit dem Copyright schon richtig. @robin, du willst ja sicher auch nicht, dass deine Texte einfach so verbreitet werden, ohne dass du da ein Wörtchen mitreden kannst und ohne dass du dein verdientes Honorar dafür bekommst, nicht mal in Form einer Namensnennung.

(Nein, längst nicht alle YouTube-Inhalte sind illegal. Aber wir haben hier nicht die Muße und das Wissen, in jedem Einzelfall die Spreu vom Weizen trennen zu können.)

edit: Ja, genau, Masi war mal wieder schneller. (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)


Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 01.Sep.2009 - 18:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Sep.2009 - 18:48
Beitrag #8


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ich könnte mir vorstellen, daß wirklich winzig kleine Foren damit kein Problem haben, weil niemand sie bemerkt. es gibt auch viele kleine Foren, die kein Impressum haben, obwohl das vorgeschrieben ist.
Fakt ist: es gab in diesem Forum mehrfach Probleme wegen Copyright. das geht ins Geld und soll sich nicht wiederholen. y*utube ist aktuell so berühmt (und beliebt) für Copyrightverstöße wie Napster vor knapp zehn Jahren, weil es eine riesengroße Grauzone darstellt.
Wenn es dich beruhigt, du bist nicht die einzige, die die Copyright-Probleme schade findet. Vor langer, langer Zeit gab es hier mal den Musikzitate-Thread, den ich sehr geliebt habe. Aber die Zitate wurden zu oft zu lang, und so wurde der ganze Thread geschlossen. Schade drum, aber besser so, als wenn 80% des geposteten Materials wieder gelöscht werden müssen und bis dahin lustig die Forumskasse gefährden.
Möchtest du persönlich für die Kosten geradestehen, die sich aus dem einen oder anderen Link ergeben? Wenn du es nicht möchtest, warum forderst du, daß andere es tun?

edit: da sieht man mal wieder, warum man ab und zu Webseiten aktualisieren sollte (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)


Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 01.Sep.2009 - 18:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.07.2024 - 16:37