lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Supernanny für Katzen?!, ...oder auch "Hausfrauenrep*rt"
Simonetta
Beitrag 23.Aug.2006 - 09:27
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Sagt mal, wie geht ihr eigentlich mit den weniger schönen Seiten des Mit-Tieren-Wohnens um? Ich bin in letzter Zeit, seit aus einem Katzentier zwei wurden, manchmal ziemlich verzweifelt. Ich kriege meine Wohnung einfach nicht mehr in den Griff, überall rieseln mir die Katzenklo-Krümel entgegen, selbst auf dem Kopfkissen habe ich schon welche gefunden. Und das, obwohl ich gerade das Bad, in dem das Katzenklo steht, oft putze und natürlich auch jeden Tag zweimal die Krümel aufkehre. Ich frage mich, was ich falsch mache, ob es bei anderen, die Tiere haben und keine Putzfrau, genauso aussieht (mein Eindruck: nein) und wenn doch, wie man sich daran gewöhnt.

Es macht mir manchmal auch etwas aus, dass ich, seit ich den Babykater habe, nicht mal mehr unter der Bettdecke auch mal für mich sein kann. Gestern Abend habe ich mal das Katzenklo in den Flur gestellt und die Badezimmertür (die einzige in meiner Wohnung!) zugemacht, Kerzen angezündet (was ja normalerweise auch nicht geht, mein kleiner Kater hätte sie fix umgeworfen) und mich in die Badewanne plumpsen lassen. Ich habe es so genossen, mal eine Weile kein Gewusel um mich zu haben, dass nicht ständig etwas umfällt und vor allem: nicht ständig schimpfen zu müssen! Ich fühle mich dermaßen beschissen, weil ich dem Kleinen ständig Dinge verbieten muss, und vor allem meist x-mal hintereinander. Wenn ich ihn irgendwo weghole - z. B. von meiner Tastatur! - nimmt er Anlauf und versucht es erneut. Ich mag nicht ständig "nein" sagen müssen, das ist überhaupt nicht meine Art und war bei meinen anderen Katzen bisher auch irgendwie nie nötig. Sie haben sehr schnell die paar Dinge, die sie nicht dürfen, respektiert.

Gestern Abend kam ich nach Hause, befreite meinen Schreibtischstuhl von einem Klümpchen feuchten Katzenstreu, versuchte, das Ganze mit Teppichreiniger sauberzumachen und gleichzeitig zu verhindern, dass mein Katerchen mit dem Reinigungsmittel (das nicht in die Hände von Kindern gelangen soll) in Berührung kam, was sich sehr schwierig gestaltete, denn sobald ich irgendwo ein Putztuch bewege, springt er drauf. (Ich muss kaum dazu sagen, dass das auch das Wohnung-Putzen langwierig und anstrengend gestaltet...). Anschließend entdeckte ich, dass einige meiner Blazer und Pullis aus dem Kleiderschrank (der leider auch keine Türen hat sondern nur einen Vorhang, an welchem selbstredend mittlerweile eine Menge Fäden gezogen sind) herausgerissen waren und in einem Knäuel auf dem Boden lagen... Also stand ich um zwei Uhr nachts in meiner Wohnung und bearbeitete meine Klamotten mit der Fuselbürste. Als mein Kater dann auch noch, als ich mich endlich ins Bett legen konnte, auf meinem Buch kauen wollte, gebe ich zu, dass ich ihn ziemlich unfreundlich angemeckert habe, woraufhin er sich dann auch beleidigt in die Kommodenschublade verkroch. Natürlich bin ich nachher wieder zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, ihm sein Schnuffeltuch geholt und er kam dann auch aufs Kopfkissen gekrabbelt, wo wir dann Wange an Rücken eingeschlafen sind.

Trotzdem hinterlassen solche Situationen echt Kratzspuren auf meinem Seelenleben... und, was schlimmer ist, vielleicht ja auch auf dem meiner Kater?! :( Ich möchte nicht die überdimensionale Spielverderberin sein, die immer nur meckert. Ich möchte, dass meine Katzen zufrieden und froh sind. Aber ich will auch nicht ständig meine Interessen in den Hintergrund stellen und meine ohnehin ab nächsten Montag extrem knapp bemessene Freizeit damit verbringen, hinter meinen Viechern her aufzuräumen.

Habt ihr euch schon mal ähnlich gefühlt oder bin ich mit diesen ambivalenten Gefühlen ganz allein und werde jetzt als Rabenmutter aus dem Forum verbannt? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 23.Aug.2006 - 11:07
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Oje! :troest:
Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe allerdings leider auch keine Patentrezepte. Ich hatte selbst noch nie eine Katze, war aber eine Zeit lang "Co-Mutter" für den Kater meiner Ex (wir haben nicht zusammen gewohnt) Dein Kleiner erinnert mich ziemlich stark an unseren Kater. Nur Unsinn im Sinn und völlig immun gegen sämtliche Erziehungsversuche. Ob sich die Katzenstreu auch über das Bad hinaus verbreitet hat, weiß ich nicht mehr so genau, aber die Haare haben mir teilweise schon gereicht. Manchmal war ich echt froh, wenn ich wieder in meiner Wohnung war...aus den von Dir genannten Gründen. Ich kenne auch einige andere Katzen von Freundinnen, und die sind und waren alle viel "wohlerzogener". Da kann frau echt neidisch werden. Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass es bei unserem Kater mit zunehmendem Alter besser geworden ist. Eine Musterkatze wird er aber wohl nie werden. Und doch vermisse ich ihn manchmal... :kitty:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Impossible
Beitrag 23.Aug.2006 - 11:08
Beitrag #3


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Userin seit: 17.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.220



Hallo simonetta,
kenne mich mit katzen nicht so gut aus wie mit hunden, aber erziehung brauchen beide. das zauberwort in der tiererziehung ist konsequenz!! einmal verboten, immer verboten, einmal erlaubt immer erlaubt. keine ausnahmen, die tiere werden dadurch nur verunsichert.
QUOTE
Als mein Kater dann auch noch, als ich mich endlich ins Bett legen konnte, auf meinem Buch kauen wollte, gebe ich zu, dass ich ihn ziemlich unfreundlich angemeckert habe, woraufhin er sich dann auch beleidigt in die Kommodenschublade verkroch. Natürlich bin ich nachher wieder zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, ihm sein Schnuffeltuch geholt und er kam dann auch aufs Kopfkissen gekrabbelt, wo wir dann Wange an Rücken eingeschlafen sind.

warum, wenn das katerchen endlich das tat, was du wolltest, nämlich ruhe geben, hast du ihn dann wieder aufgescheucht? manche tiere lernen leichter andere schwerer, wenn deine mietze ein "harter fall" :roetel: ist musst du um so ruhiger und konsequenter agieren und nicht nur reagieren. probiers mal mit festen spielzeiten wo du ihn animierst und dann auch das spiel beendest, damit er lernt wann ein nein auch wirklich nein bedeutet.
und katztnstreu in der ganzen wohnung liegt meistens daran das die streu an den pfoten hängenbleibt. da gibts extra matten die man vors katzenklo legen kann wo die streu dann hängenbleibt wenn die katze vom klo kommt ;)
hoffe du kannst mit meinem beitrag was anfangen :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 23.Aug.2006 - 12:31
Beitrag #4


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Das mit der Matte ist wahrscheinlich ein guter Tip. Vielleicht ist der Kleine ja auch noch ein bißchen ungeschickt, und schleppt deswegen die Streu in die Wohnung. Was die Erziehungstips angeht: Nun ja, Katzen sind eben keine Hunde. Wahrscheinlich gibt's deswegen auch keine Katzen-Nanny. Die würde sich vermutlich bis auf die Knochen blamieren. :mecker: :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 23.Aug.2006 - 14:24
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, simonetta,

vor ein paar Jahren haben meine -heute entzückend verträglichen - Katerchen mir auch Schwierigkeiten gemacht... Urplötzlich begannen sie, jedesmal, wenn ich das Haus (und sei es nur für wenige Minuten) verlassen hatte, die Tapeten von den Wänden zu kratzen und den Parkett-look-alike-PVC-Boden zu zerkratzen...Innert kürzester Zeit sah meine Wohnung aus wie ein verwahrlostes Tierheim...es hatte auch keinen Sinn, immer "hinterherzurenovieren", da sie ja das nächste Mal, wenn sie allein waren, wieder alles zerstört hatten...Ich war am Ende...lebte in einer unerträglich ramponierten Wohnung und habe - ganz ehrlich - zeitweise gewünscht, ich hätte diese "Biester" nie in mein Haus aufgenommen... :roetel:

Ich hatte es mit Katzenglückshormomverdampfern versucht, habe den Boden mit Rescue-Tropfen im Putzwasser gewaschen, bin kaum je mehr aus dem Haus gegangen, wenn es sich irgendwie vermeiden ließ...alles vergeblich.

Erst später stellte sich heraus, dass die Katzen lediglich mein persönliches (Beziehungs-)unglück "kompensiert" hatten. Sie hatten die Verlustängste, die ICH gehabt hatte, "ausgelebt".

Von dem Tag an, da ich mich endlich von meiner damaligen Freundin getrennt hatte, haben die Jungs nie wieder irgendwas angestellt. Nie wieder! Ich konnte es gar nicht fassen!

Ich schreibe das alles, um Dir ein wenig das schlechte Gewissen zu nehmen, das Du wegen Deiner zeitweisen Ablehnung der Jungmieze gegenüber zu haben scheinst (und was sich, und da schließe ich mich Impossible an, negativ auf jeden Erziehungsversuch der Katze auswirken muss).

Junge Katzen zu verträglichen Hausgenossen werden zu lassen, ist nicht so ganz leicht.
Der Kleine muss wissen, dass es Dinge gibt, die er nicht darf. (Meine Katzen zum beispiel dürfen NICHT in meinem Bett schlafen, ja noch nicht mal in mein Schlafzimmer...aber ich hab halt auch Türen...)
Schau also, was wirklich praktikabel ist bei Dir zu Hause..Ihn aus dem Schlafgemach schicken wird nicht dazu gehören, denn Du kannst ihm ja nicht die Tür vor der Nase zumachen, um ihm zu signalisieren, dass er da nix verloren hat.

Aber die Dinge, die Du nicht tolerieren willst (auf den Tisch hüpfen, Essen klauen oder was auch immer) MUSST Du konsequent unterbinden..jedesmal, wenn Du es siehst auf die gleiche Weise (z.B. "Nein!" und Katze wegtragen.)
Schimpfen nützt wenig, das weißt Du aber sicher selbst.

Die schon erwähnte Matte vor dem Katzeklo ist sehr wirksam; damit kannst Du ganz gut vermeiden, dass sich die Streu in der Wohnung verteilt.
Schranktüren kannst Du recht einfach mit starken Gummibändern um die Griffe oder diesen Kinderschutzstoppern katzenverweisend versperren.


Aber vor allem: hab kein schlechtes Gewissen, dass der Bursche Dich immer mal wieder mit seiner ausgelassenen und bisweilen zerstörerischen Kinderneugier nervt.

Das merkt das Kerlchen nämlich.

Wenn Du noch konkretere Fragen hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden...ich hab schon immer Katzen gehabt und kaum ein Problem ist mir fremd.

Alles Liebe,

shark


:)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 23.Aug.2006 - 14:48
Beitrag #6


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



:troest:
Gibt es keine Möglichkeiten, Türen zu montieren (sind sie ausgehängt und stehen im keller?)? Das könnte Dir etwas Privatraum schafffen.
Bei einer Freundin konnte ich nur essen, wenn ich die Katzen aus dem Zimmer sperrte, weil die sonst pausenlos Essen vom Teller stehlen kamen.

Katzen können - wenn es ihnen konsequent vermittelt wird, durchaus Räume als "dem Menschen gehörend" akzeptieren (naja fast - die besagte Katze blieb immer genau an der Türschwelle sitzen, ohne sie zu übertreten - und schlief jedes Mal heimlich im Zimmer, sobald die Bewohnerin mit dem Koffer Richtung Bahnhof gefahren war ;) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 23.Aug.2006 - 14:54
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Oh ihr Lieben... Erst mal nur kurz, ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe noch mal melden. Aber eines muss ich euch jetzt direkt sagen: ich bin sooo erleichtert, dass ihr mich versteht! Ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass ihr mich für eine echt blöde Kuh haltet, weil ich mich von so einem zuckersüßen Katzentier zuweilen genervt fühle. In diesem Zusammenhang @shark: danke für diese Bemerkung mit dem schlechten Gewissen, sie trifft den Nagel auf den Kopf...
Allein zu wissen, dass ich mit diesen Dingen und Gefühlen nicht allein bin, hilft mir echt.

Und so eine Matte vorm Klo, sowas werd ich doch gleich mal besorgen!!

:blumen2: für euch und bis bald!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 24.Aug.2006 - 21:06
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



So, ihr Lieben... :)

Ich wollte ja noch mal auf Einzelheiten aus euren Beiträgen eingehen. Aber wie gestern schon gesagt, das Wichtigste war irgendwie für mich, mich verstanden zu fühlen... Seitdem kann ich mit allem schon viel entspannter umgehen.

QUOTE (shark @ 23.Aug.2006 - 15:24)
Wenn Du noch konkretere Fragen hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden...ich hab schon immer Katzen gehabt und kaum ein Problem ist mir fremd.


Darauf komme ich mit Sicherheit gerne zurück! :) Deine Geschichte ist ja echt interessant! Aber ich hab auch schon festgestellt, dass sich meine eigene Anspannung zumindest auf die Gesamtsituation überträgt und damit natürlich vielleicht auch auf die Katzen...?

QUOTE (mayfair1965 @ 23.Aug.2006 - 12:07)
Ob sich die Katzenstreu auch über das Bad hinaus verbreitet hat, weiß ich nicht mehr so genau, aber die Haare haben mir teilweise schon gereicht.


Die Haare, oh ja - die habe ich gar nicht mehr erwähnt, vermutlich weil ich da schon resigniert habe... Aber interessanter Weise hat mein kleiner Kater (schwarz)ein ganz kurzes, flaumiges Fell, das (noch?) nicht so zu haaren scheint. Mein Großer (weiß) haart dafür für zwei. :lol:

QUOTE (mayfair1965 @ 23.Aug.2006 - 12:07)
Eine Musterkatze wird er aber wohl nie werden. Und doch vermisse ich ihn manchmal...


Das glaube ich dir! Kannst du ihn manchmal besuchen? Ich habe auch noch zwei Katzen "aus erster Ehe", und ich habe lange gebraucht, ganz zu akzeptieren, dass sie beide bei meiner Ex-Freundin wohnen geblieben sind. Eigentlich bis ich letzten Herbst meinen jetzigen Kater (den Großen) bekommen habe.

QUOTE (Liane @ 23.Aug.2006 - 15:48)
Gibt es keine Möglichkeiten, Türen zu montieren (sind sie ausgehängt und stehen im keller?)? Das könnte Dir etwas Privatraum schafffen.


Ja, du, es gibt Türen und ich spreche meinen Vermieter immer wieder darauf an. Im Moment ist der Schlüssel zu dem Raum verschwunden, in dem sie gelagert sind. Aber es gibt Hoffnung!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 24.Aug.2006 - 21:16
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (Impossible @ 23.Aug.2006 - 12:08)
das zauberwort in der tiererziehung ist konsequenz!! einmal verboten, immer verboten, einmal erlaubt immer erlaubt. keine ausnahmen, die tiere werden dadurch nur verunsichert.
QUOTE
Als mein Kater dann auch noch, als ich mich endlich ins Bett legen konnte, auf meinem Buch kauen wollte, gebe ich zu, dass ich ihn ziemlich unfreundlich angemeckert habe, woraufhin er sich dann auch beleidigt in die Kommodenschublade verkroch. Natürlich bin ich nachher wieder zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, ihm sein Schnuffeltuch geholt und er kam dann auch aufs Kopfkissen gekrabbelt, wo wir dann Wange an Rücken eingeschlafen sind.

warum, wenn das katerchen endlich das tat, was du wolltest, nämlich ruhe geben, hast du ihn dann wieder aufgescheucht? manche tiere lernen leichter andere schwerer, wenn deine mietze ein "harter fall" :roetel: ist musst du um so ruhiger und konsequenter agieren und nicht nur reagieren.

Ich weiß, ich weiß... :roetel:

Konsequent zu sein fällt mir ganz schwer... in dem beschriebenen Fall habe ich einfach das Bedürfnis gehabt, ihm zu zeigen, dass ich ihn lieb hab, auch wenn ich mal schimpfen muss... Meine große Angst ist, dass er sich abgelehnt fühlt, weißt du? Er ist noch sooo klein... :unsure:

Meine mangelnde Konsequenz hat leider auch meinen großen Kater einige Male darauf gebracht, sich bis zu 5 (!!!) verschiedene Sorten Futter aufmachen zu lassen, weil er auf die ersten 4 keine Lust hatte. Mittlerweile ist bei zwei Schluss, weil ich echt nicht das Geld habe, dauernd so viel wegzuschmeißen.
Aber da war es so, dass er ja wegen der Krankheit seiner Vorbesitzerin sein Zuhause verloren hatte und ich wollte, dass er es besonders gut hat. Also habe ich ihm so ziemlich jeden Wunsch erfüllt. Irgendwann hat mir dann der Sohn seiner Vorbesitzerin erzählt, dass er bei seiner Mutter ein ganz unkomplizierter Esser gewesen ist. :o

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Aug.2006 - 21:23
Beitrag #10


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Simonetta @ 24.Aug.2006 - 22:06)
QUOTE (Liane @ 23.Aug.2006 - 15:48)
Gibt es keine Möglichkeiten, Türen zu montieren (sind sie ausgehängt und stehen im keller?)? Das könnte Dir etwas Privatraum schafffen.


Ja, du, es gibt Türen und ich spreche meinen Vermieter immer wieder darauf an. Im Moment ist der Schlüssel zu dem Raum verschwunden, in dem sie gelagert sind. Aber es gibt Hoffnung!!

Irgendwo im Forum gibt es doch auch einen thread über Probleme mit Vermietern bzw. vergebliches Bitten um Mängelbehebung.... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 24.Aug.2006 - 21:30
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (Liane @ 24.Aug.2006 - 22:23)
QUOTE (Simonetta @ 24.Aug.2006 - 22:06)
QUOTE (Liane @ 23.Aug.2006 - 15:48)
Gibt es keine Möglichkeiten, Türen zu montieren (sind sie ausgehängt und stehen im keller?)? Das könnte Dir etwas Privatraum schafffen.


Ja, du, es gibt Türen und ich spreche meinen Vermieter immer wieder darauf an. Im Moment ist der Schlüssel zu dem Raum verschwunden, in dem sie gelagert sind. Aber es gibt Hoffnung!!

Irgendwo im Forum gibt es doch auch einen thread über Probleme mit Vermietern bzw. vergebliches Bitten um Mängelbehebung.... :rolleyes:

:D Danke... Aber weißt du, meine Vermieter sind extrem nett, sie sind nur auch immer sehr beschäftigt (haben zwei Hunde, die ihnen auch manchmal auf der Nase herumtanzen. :lol: ) Deswegen will ich sie nicht so nerven und ich bin eigentlich auch zuversichtlich, dass der Schlüssel in absehbarer Zeit wieder auftaucht. Ich hoffe nur, dass die Türen noch in einem brauchbaren Zustand sind... :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 24.Aug.2006 - 21:50
Beitrag #12


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (Simonetta @ 24.Aug.2006 - 22:16)



Konsequent zu sein fällt mir ganz schwer... in dem beschriebenen Fall habe ich einfach das Bedürfnis gehabt, ihm zu zeigen, dass ich ihn lieb hab, auch wenn ich mal schimpfen muss... Meine große Angst ist, dass er sich abgelehnt fühlt, weißt du? Er ist noch sooo klein... :unsure:

Meine mangelnde Konsequenz hat leider auch meinen großen Kater einige Male darauf gebracht, sich bis zu 5 (!!!) verschiedene Sorten Futter aufmachen zu lassen, weil er auf die ersten 4 keine Lust hatte. Mittlerweile ist bei zwei Schluss, weil ich echt nicht das Geld habe, dauernd so viel wegzuschmeißen.
Aber da war es so, dass er ja wegen der Krankheit seiner Vorbesitzerin sein Zuhause verloren hatte und ich wollte, dass er es besonders gut hat. Also habe ich ihm so ziemlich jeden Wunsch erfüllt. Irgendwann hat mir dann der Sohn seiner Vorbesitzerin erzählt, dass er bei seiner Mutter ein ganz unkomplizierter Esser gewesen ist. :o

Du bist ja wirklich enorm gutmütig... :lol:

Der Kleine weiß auch so, dass Du ihn magst...
Ebenso, wie Du schlicht übers Ziel hinausgeschossen bist bei Deinem anderen Kater. Aber das weißt Du ja selber.
Denk immer dran: Deine Kater sind Tiere und keine Menschen.
Und sie fühlen sich nicht besser behandelt, wenn Du Dich bei ihnen für Dein Schimpfen entschuldigst, oder ihnen beim Futter die große Auswahl lässt.
Im Gegenteil: das verunsichert sie und sie werden immer "schwieriger.
DU gibst den Tarif durch...nicht sie.
Nicht vergessen!

Gruß,

shark,

deren Katzen immer das gleiche Futter (Trockenfutter) bekommen, nie was vom Tisch kriegen, nicht in meinem Bett schlafen dürfen und auch nicht immer beschmust werden...sich aber trotzdem wohl fühlen. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 24.Aug.2006 - 22:13
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (shark @ 24.Aug.2006 - 22:50)
Du bist ja wirklich enorm gutmütig... :lol:


Manchmal... :roetel:

QUOTE
deren Katzen immer das gleiche Futter (Trockenfutter) bekommen, nie was vom Tisch kriegen, nicht in meinem Bett schlafen dürfen und auch nicht immer beschmust werden...sich aber trotzdem wohl fühlen. ;)


:D B) Ok, daran werd ich dann in Zukunft denken! Aber sag, sind deine Katzen eigentlich Wohnungskater? Meine ja, und daher meine ich eben immer, ihnen "etwas bieten" zu müssen... Vom Tisch gibt's bei mir auch nur ganz selten was. Und das mit dem Bett ist halt so eine Sache - einmal wegen der fehlenden Tür, aber auch, weil ich zugeben muss, dass ich es oft auch ganz schön finde, so einen kleinen Schmuser auf dem Kopfkissen zu haben... :roetel:
In einer Zwei-Zimmer-Wohnung kann ich auch schlecht einen ganzen Raum zur Tabu-Zone erklären... Aber eine Tür für Momente, in denen man mal ungestört sein möchte, wäre schon ein guter Plan. :D

Ach ja, und was das Trockenfutter betrifft - dafür trinken meine Zwei viel zu wenig! Wie ist das bei deinen? Eine Tierärztin hat uns sehr abgeraten von zu viel Trockenfutter, wegen der Harnröhrenproblematik, gerade bei Katern...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 24.Aug.2006 - 22:34
Beitrag #14


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ja, unsere sind auch Wohnungskater...und sie trinken jede Menge... ich hab 2003 in dem heißen Sommer auf Trockenfutter umgestellt, weil meine Katzen nicht alles, was ich in den Napf tue, gleich fressen und so das Futter sehr schnell schlecht wurde.
Wir kaufen hochwertiges Futter und die beiden trinken dazu, dazwischen und aus jedem Wasserhahn, der läuft... :lol:

Klar, dass nur ein Zimmer einer Zweizimmerwohnung zuwenig "Revier" ist für zwei Katzen. Und klar auch, dass es Deinen Katern böse "stinken" wird, wenn Du - nach Bedarf - ihnen die Tür vor der Nase zumachst und ihnen damit den Weg durch ihr Revier versperrst.
Eigentlich ist es für Katzen Stress, wenn sie ihr Revier nicht frei zugänglich vorfinden. Also besser die Tür nur im "Notfall" schließen, wenn sie dann da ist.

Dennoch: eine Stunde gemeinsames Mensch-Katze- Spiel über den Tag verteilt, 2 Mal Futter, Kratz- und Schlafplätze zur Auswahl, ein sauberes Katzenklo, ein Balkon oder ein großes Fenster, um sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen, genügt, damit Katze, gerade, wenn es zwei sind, zufrieden ist..
Und zum Schmusen kommen sie ja eh selber...

Also: ein bisschen weniger Engagement Deinerseits wäre für Deine Miezen wohl besser als alles andere.

Das wird dann schon. :zustimm:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 24.Aug.2006 - 22:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 25.Aug.2006 - 10:44
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



QUOTE (Simonetta @ 24.Aug.2006 - 22:06)
Kannst du ihn manchmal besuchen? Ich habe auch noch zwei Katzen "aus erster Ehe", und ich habe lange gebraucht, ganz zu akzeptieren, dass sie beide bei meiner Ex-Freundin wohnen geblieben sind. Eigentlich bis ich letzten Herbst meinen jetzigen Kater (den Großen) bekommen habe.


Ja, theoretisch kann ich ihn schon besuchen, aber wegen der räumlichen Entferung (ich bin inzwischen von Bonn nach Stuttgart umgezogen, er von Bonn nach Berlin) ist das natürlich extrem selten.

Vielleicht noch eine kleine Story dazu: Kurz nach der Trennung von meiner Ex musste der Kater für ein paar Wochen zu mir ziehen (Ex war im Krankenhaus) Ich war damals noch ziemlich fertig und er musste sich reichlich Heulerei anhören. Ich war richtig froh, dass ich ihn damals hatte, und er war in der Zeit auch gar nicht so frech wie sonst :wub: Letztendlich hat er's allerdings geschafft, mir sämtliche Ecken mit Kratzspuren zu verzieren, was dazu führte, dass ich bei Auszug komplett tapezieren lassen musste -_-

(IMG:http://home.arcor.de/mayfair1965/DreamHC/Seite18_IMG_OBJ8.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 25.Aug.2006 - 11:18
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



@mayfair1965: Oh, ist der aber süß... :rolleyes:

Hihi, meine Kater kratzen konsequent nur an der hässlichen Strukturtapete im Schlafzimmer, die ich sowieso am liebsten runternehmen würde... :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 25.Aug.2006 - 11:55
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Ohhhh! :wub:

Ich würde euch meine ja auch mal gerne zeigen, aber irgendwie mag ich keine pesönlichen Bilder ins Netz stellen, auch nicht von meinen Katzen... Kann man per PM Bilder verschicken?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 25.Aug.2006 - 11:57
Beitrag #18


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



@Simonetta: Ja, er sieht so harmlos aus, gell? :D

@Mab: Aha, noch so'n kleiner Gangster B)
Dann muss hier natürlich auch noch ein Jugendfoto her:

(IMG:http://home.arcor.de/mayfair1965/DreamHC/Seite16_IMG_OBJ8.jpg)

Falls jemand mal gucken will, auf meiner HP gibts unter "Stubentiger" noch mehr Fotos :)

edit: ein n zuviel

Der Beitrag wurde von mayfair1965 bearbeitet: 25.Aug.2006 - 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 25.Aug.2006 - 12:03
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (mayfair1965 @ 25.Aug.2006 - 12:57)
@Simonetta: Ja, er sieht so harmlos aus, gell? :D

@Mab: Aha, noch so'n kleiner Gangster B)
Dann muss hier natürlich auch noch ein Jugendfoto her:

(IMG:http://home.arcor.de/mayfair1965/DreamHC/Seite16_IMG_OBJ8.jpg)

Falls jemand mal gucken will, auf meiner HP gibts unter "Stubentiger" noch mehr Fotos :)

edit: ein n zuviel

@mayfair: Ja im Harmlos-Gucken sind meine auch Weltmeister! :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 25.Aug.2006 - 12:06
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



QUOTE (Simonetta @ 25.Aug.2006 - 12:55)
Ich würde euch meine ja auch mal gerne zeigen, aber irgendwie mag ich keine pesönlichen Bilder ins Netz stellen, auch nicht von meinen Katzen... Kann man per PM Bilder verschicken?

Hmm, ich glaube, das geht auch nur, wenn das Foto im Netz ist, genau wie im Forum. Ansonsten bleibt nur der Avatar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.07.2024 - 01:04