lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kartoffelsalat, Her mit Euren Rezepten!
shark
Beitrag 15.Aug.2008 - 20:21
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Ihr Lieben,

heute hab ich ein Magazin im Fernsehen angesehen, in welchem es um Kartoffelsalat ging - genauer gesagt um zwei verschiedene Rezepte; eines aus dem Norden Deutschlands und eines aus dem Süden.

Nun weiss ich ja, dass es fast so viele Kartoffelsalatrezepte gibt wie Sand am Meer...

Und mich interessiert, zu erfahren, welche Rezepte Ihr kennt und/oder besonders gerne mögt.

Ich selbst mag den Anfang machen. Mein Lieblingsrezept aus Kindertagen ist ein Kartoffelsalat mit Essiggürkchen und Bouillon-Essig-Oel-Dressing.

1 kg kleine festkochende Kartoffeln garen, pellen, mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden und zur Seite legen, zwei Schalotten in möglichst kleine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Kräuteressig und Walnussöl mischen und mit einer Tasse heisser Bouillon aufgiessen.
Mit Pfeffer und Salz nach Belieben würzen, Cornichons in Scheibchen schneiden, zum Dressing geben und zuletzt die Kartoffeln locker unterheben.
Warm oder kalt verzehren.

Aber ich kenne auch ein Rezept mit Mayonnaise, Ei und Paprika, das ich mag.

Dazu auch 1 kg festkochende Kartoffeln kochen und nach dem Pellen in kleine Würfel schneiden.
Die Mayonnaise entweder selbst herstellen (dafür gibt es ja eine Menge Rezepte) oder gekaufte mit ein wenig Essig und Crème fraîche mischen, salzen und pfeffern und gut verrühren.
Zwei Eier hart kochen, abkühlen lassen und ebenfalls nach dem Pellen in Würfel schneiden und zur Mayonnaise geben, dann noch eine frische, rote Paprika würfeln und ebenfalls dazu geben; zum Schluss die Kartoffeln zugeben und den Kartoffelsalat anschliessend mindestens drei Stunden im Eisschrank gut durchkühlen lassen.
Vor dem Servieren noch mit gehackter Petersilie und Schnittlauch bestreuen.

Jetzt bin ich gespannt, was Euch zum Thema "Kartoffelsalat" einfällt und freue mich auf viele, tolle Rezepte.

Herzliche Grüsse


shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 15.Aug.2008 - 20:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 16.Aug.2008 - 06:49
Beitrag #2


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Mein "normales" Rezept (ich mache sehr selten Kartoffelsalat :o ) ist etwa wie das erste, allerdings muss frau laut meiner Tante von Anfang an (also schon während des Weiterschneidens) Bouillon auf die ersten geschnittenen Kartoffeln geben und gut rühren. Die Gurken werden weggelassen, am Schluss kommen Schnittlauchröllchen obendrauf, was einen farblichen Tupfer gibt.

Ich glaube, heute gibt's wieder mal Kartoffelsalat :essen: , danke für die Anregung :blumen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snouka
Beitrag 16.Aug.2008 - 08:07
Beitrag #3


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 234
Userin seit: 10.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.355



hm... leckere frage ;-)

also meine variante ist mit ei und zwiebeln.

genau wie bei shark kleine kartoffeln, kochen pellen, kleinschneiden (am besten schon am vorabend und über nacht in den kühlschrank - dann sind die kartoffeln schön fest)

ne kleingeschnittene zwiebel dabei, mayonaise mach ich selbst.. (eigelb, öl, essig, senf, salz pfeffer, und mit dem zauberstab verrührt - sahne dazu und nochmals verrühren)
die mayonaise muss allerdings extrem gut gewürzt sein, da die sahne und die kartoffeln doch einiges vom geschmack aufnehmen - nachwürzen nachher geht nicht mehr

alles über die kartoffeln und noch kleingeschnittene hartgekochte eier dazu und gut durchrühren.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 16.Aug.2008 - 09:07
Beitrag #4


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Ich mache Kartoffelsalat auch nur selten und wenn dann nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl, Tagesverfassung und Kühlschrankfüllung.

Mayonnaise ist so GAR nicht meins, insbesondere nicht mit Ei zusammen. Deswegen nehme ich stattdessen sehr gern Joghurt - kann ich nur empfehlen, das nimmt dem Kartoffelsalat diese unangenehme "Schwere".
Joghurt also mit ordentlich Salz und Pfeffer anrühren und dann die Zutaten hineinschnipseln und anschließend durchmischen:
Pellkartoffeln und Gewürzgurken bilden den Grundstock, dazu gerne noch Radieschen, frische Kräuter (Schnittlauch), Zwiebeln oder Zwiebellauch (ich mag Zwiebeln generell nicht so gern, aber je nach Verfassung mache ich eine Ausnahme) oder auch mal angebratene Speckwürfel.



Meine Oma mischt nicht nur mit Mayonnaise, sondern mit Fleischsalat (scheint ein verbreitetes Rezept zu sein - hab ich inzwischen auch schon bei anderen gegessen). Das scheint erst mal gewöhnungsbedürftig, ist aber gar nicht so schlecht - wenn man denn Mayonnaise mag -_- (und Fleisch isst).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 16.Aug.2008 - 09:10
Beitrag #5


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Mir ist ja vor Jahren von einer Urschwäbin ein Rezeptbuch vermacht worden, das angeblich den schwäbischsten aller schwäbischen Kartoffelsalate in Wort und Bild gebannt haben will.

1,5 kg fest kochende Kartoffen
mit Schale kochen, noch heiß abpellen, in mitteldicke Scheiben schneiden
300 ml Brühe zubereiten
ganz orthodox mit Fleischbrühe - mir ist aber Gemüsebrühe liebe :shudder:
die geschnittenen Kartoffeln damit übergießen und warten, bis die Kartoffeln durch die Stärke schlonzen

1 große Gemüsezwiebel
in dünne Ringe hobeln und in etwas Butter recht dunkel anschmoren, unterziehen
Essig, Distel- oder Leinöl nach Belieben, Pfeffer.

Und die Schwiegermama lächelt.


Allerdings soll sich besagte Urschwäbin mittlerweile vom Rezept distanziert haben und behauptet, die Zwiebel würde ungeschmort in kleinen Würfelchen untergehoben. Wer's glaubt... :rolleyes:
Außerdem scheint mir das Rezept dann zu stark am echten Oberpfälzer Kartoffelsalat dran zu sein... :engel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 16.Aug.2008 - 10:29
Beitrag #6


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.724
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Kartoffelsalat aus dem Norden:

Kartoffeln als Pellemänner kochen! ;)

für die Sauce:

- Mayonnaise (ne ziemlich gute nehmen)
- blanchierte Zwiebel
- Gürkchen und ein Hauch von Gurkenwasser
- 2 gekochte Eier
- Chili scharfe Sauce
- Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
- etwas Zucker

Die Kartoffeln durch die Sauce vorsichtig heben und ziehen lassen. Sehr lecker auch!

Kartoffelsalat aus dem Süden, der so süß-sauer schmeckt und mit Speck ist, den mag ich nicht.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 16.Aug.2008 - 10:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 16.Aug.2008 - 13:26
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (LadyGodiva @ 16.Aug.2008 - 10:10)


Allerdings soll sich besagte Urschwäbin mittlerweile vom Rezept distanziert haben und behauptet, die Zwiebel würde ungeschmort in kleinen Würfelchen untergehoben. Wer's glaubt... :rolleyes:

:D Ich bin ja auch eine geborene Schwäbin - und kenne gedünstete bzw. gebratene Zwiebeln im schwäbischen Kartoffelsalat nicht. Hingegen nehmen all die grossartigen schwäbischen Kartoffelsalatmacher und -macherinnen, die ich kenne, Schalotten; die sind milder und brauchen daher nicht blanchiert, gedünstet oder gebraten zu werden. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 16.Aug.2008 - 13:31
Beitrag #8


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Gekochte Kartoffeln heiß schälen bzw. häuten. Kalt werden lassen. Dann in Scheiben schneiden, sonst zerfallen sie. Eine Vinaigrette aus Steinpilzbrühe (gibt es im Reformhaus), Weißweinessig, Olivenöl und Pfeffer, evtl. Salz (je nach der Konzentration der Brühe) anrühren und die Kartoffeln darin ertränken. Reichlich Frühlingszwiebelröllchen (manche sagen Schluppen dazu) und - jetzt kommt's! - halbierte schwarze Oliven ohne Kern hinzufügen. Das Ganze am besten einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen.

Mein Non-plus-ultra-Rezept. Ansonsten: Kartoffelsalat niemals mit Mayonnaise. Eigentlich überhaupt keine Mayonnaise zu irgendetwas.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 16.Aug.2008 - 19:13
Beitrag #9


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Der Kartoffelsalat meiner Mutter:

Pellkartoffeln gerädelt (ohne Schale)
kurz überbrühte gewürfelte Zwiebeln,
reichlich selbstgemachte Mayonnaise aus etlichen Eigelb und Öl (sie nimmt, glaub ich, Sonnenblumenöl, ich nehme kaltgepresstes, kräftiges Olivenöl)
weniger saure Sahne (ich nehme stattdessen Soja-Joghurt) als Mayonnaise,
Salz, schwarzer Pfeffer

eine Sattmach-Bombe ersten Ranges - aber sehr lecker (für Mayonnaise-Fans wie mich).

Der Kartoffelsalat meiner schwäbischen Oma:

Pellkartoffeln gerädelt (ohne Schale)
kurz überbrühte, gewürfelte Zwiebeln,
Fleischbrühe, wenn möglich selbstgekocht (ich nehm meist Gemüsebrühe),
Salz, Pfeffer.
Und erst ganz am Schluss, wenn der Rest mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur gezogen hat, kommt reichlich Distel-Öl dazu.
Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Variante I der Enkelin (Prinzessin sonnenstrahl):

Pellkartoffeln gerädelt (wenn die Kartoffeln jung sind, mit Schale)
hartgekochte Eier in Scheiben,
Essiggürkchen in Scheiben geschnitten,
Radieschen in Scheiben geschnitten,
rote Gemüsepaprika gewürfelt,
ein Schuss Gurkenessig,
ein Schuss Apfelessig,
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
Salz,
eine Spur gemahlener Chili.
Öl - wie von Oma gelernt - erst ganz zum Schluss. Ich nehme meistens Olivenöl.

Sonnenstrahls Variante II:

Pellk. gerädelt (ohne Schale)
frische, vollreife Mango gewürfelt,
(Kapern),
rote Gemüsepaprika,
Frühlingszwiebeln in Scheiben,
ein Schuss Granatapfelsaft
Sojasahne,
etwas körniger, scharfer Senf,
scharfes Currypulver,
Salz

Variante III:

Mit Tomatenachteln und Basilikum in Senf, Essig und Öl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 16.Aug.2008 - 21:22
Beitrag #10


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ich stehe auf zwei Sorten Kartoffelsalat.
1) Berliner Kartoffelsalat
Die kalten Pellkartoffeln werden nicht in Scheiben, sondern in Würfel geschnitten, ebenso auch ein großer oder zwei kleine säuerliche Äpfel. Zwiebel fein würfeln. Frischen Dill fein wiegen (der Tiefkühldill geht aber auch). Zwei Heringsfilets (Matjesart) in feine Streifchen schneiden. Salz, Pfeffer, evtl. eine Spur Paprika, etwas Zucker dazu. Mayonnaise mit Milch und/oder Joghurt zu einer dicklichen Soße rühren. Alles miteinander mischen.

2) Hamburger Kartoffelsalat
Kalte Pellkartoffeln in Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Rote Paprikaschote in Würfelchen oder Streifchen schneiden, ebenso eine saure Gurke. Mageren Speck fein würfeln und knusprig braten. Mit etwas von dem ausgebratenen Fett dazu geben. Für die Marinade kräftige Brühe kochen, mit Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken, gehackte Petersilie dazu tun und ordentlich Essig hinein, dass es sehr würzig ist. Die Marinade noch warm unter den Salat mischen.
:essen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 16.Aug.2008 - 23:54
Beitrag #11


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



:blink: :) Das sind ja schon richtig viele Rezepte! Und alle klingen sie sehr lecker. Ich glaube, ich probiere sie einfach der Reihe nach durch! :D

Vielen Dank; das wird eine schöne Sammlung!

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 17.Aug.2008 - 01:41
Beitrag #12


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



QUOTE (shark @ 16.Aug.2008 - 14:26)
QUOTE (LadyGodiva @ 16.Aug.2008 - 10:10)


Allerdings soll sich besagte Urschwäbin mittlerweile vom Rezept distanziert haben und behauptet, die Zwiebel würde ungeschmort in kleinen Würfelchen untergehoben. Wer's glaubt... :rolleyes:

:D Ich bin ja auch eine geborene Schwäbin - und kenne gedünstete bzw. gebratene Zwiebeln im schwäbischen Kartoffelsalat nicht. Hingegen nehmen all die grossartigen schwäbischen Kartoffelsalatmacher und -macherinnen, die ich kenne, Schalotten; die sind milder und brauchen daher nicht blanchiert, gedünstet oder gebraten zu werden. :)

Danke Shark :blumen2: . Geröstete Zwiebeln gehören nicht in den Kartoffelsalat. :no: Diesen Fauxpas im Kochbuch versuche ich jetzt schon seit Jahren den Oberpfälzern und Berlinern beizubringen, leider bisher ohne Erfolg.

Der einzig wahre Kartoffelsalat: ;)

Festkochende Kartoffeln noch warm schälen und etwas dicker hobeln. Mit Brühe übergiesen und kurz ziehen lassen. Zwiebelwürfel (roh !! ), Essig, Salz, Pfeffer darübergeben und durchmischen. Ganz zum Schluss Öl rein. Das Öl wird dann nicht mehr von den Kartoffeln aufgesaugt und schlonz so richtig. Als frischere Variante im Sommer einpaar Gurken reinhobeln und mit Kresse garnieren.

Der Beitrag wurde von anuk bearbeitet: 17.Aug.2008 - 01:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 18.Aug.2008 - 09:02
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ich mag kartoffelsalat mit kapern und radieschen mit vinaigrette, dazu/darüber ein heißes wachswei gekochtes ei....

ich mag auch kartoffelsalat mit salat- und gewürzgurken, da machts die mischung, ich mach das dann auch mit vinaigrette, gerne mit estragonsenf....

und ich hab letzt ausprobiert und für sehr gut und praktisch befunden einen Salat mit aufgeschnittenen Pellis und (Tiefkühl)- erbsen angemacht mit Zitronensaft und Kokosmilch, Pfeffer, Salz und... Minze! war sehr lecker...und, wenn frau TK-Erbsen nimmt, kann sie die warmen Kartoffeln damit abkühlen....

ich finde, wenn ein Salat eine halbe Stunde durchzieht ist das ausreichend, ich bin kein fan von stundenlang durchgezogenem.... und mag nach reichlich feldversuchen letztlich lieber den frisch gemachten....

Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 18.Aug.2008 - 10:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 24.Mar.2010 - 12:14
Beitrag #14


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Unsere Familie (Frau, Kinder, ich und all unsere Freude) hat für heute den Start der Grillsaison ausgerufen.
Und passend dazu hole ich doch nur zu gern meinen "Kartoffelsalat-Thread" wieder aus der Versenkung.
Denn Kartoffelsalat fehlt bei uns nie, wenn Grillparty angesagt ist.
Ich werd wohl heute einen klassisch schwäbischen machen.

Aber ich freu mich (und Andere vielleicht auch) sehr über weitere Rezepte. Einige der bereits geposteten habe ich schon mit Erfolg an meine Gäste verfüttert. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Gruss

shark (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 24.Mar.2010 - 13:52
Beitrag #15


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(Ilymo @ 16.Aug.2008 - 21:22) *
Ich stehe auf zwei Sorten Kartoffelsalat.
1) Berliner Kartoffelsalat
Die kalten Pellkartoffeln werden nicht in Scheiben, sondern in Würfel geschnitten, ebenso auch ein großer oder zwei kleine säuerliche Äpfel. Zwiebel fein würfeln. Frischen Dill fein wiegen (der Tiefkühldill geht aber auch). Zwei Heringsfilets (Matjesart) in feine Streifchen schneiden. Salz, Pfeffer, evtl. eine Spur Paprika, etwas Zucker dazu. Mayonnaise mit Milch und/oder Joghurt zu einer dicklichen Soße rühren. Alles miteinander mischen.

2) Hamburger Kartoffelsalat
Kalte Pellkartoffeln in Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Rote Paprikaschote in Würfelchen oder Streifchen schneiden, ebenso eine saure Gurke. Mageren Speck fein würfeln und knusprig braten. Mit etwas von dem ausgebratenen Fett dazu geben. Für die Marinade kräftige Brühe kochen, mit Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken, gehackte Petersilie dazu tun und ordentlich Essig hinein, dass es sehr würzig ist. Die Marinade noch warm unter den Salat mischen.
(IMG:style_emoticons/default/essen.gif)



(IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Ich habe beim Berliner Kartoffelsalat die Gewürfelte Salatgurke vergessen, die da aber unbedingt hineingehört.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 24.Mar.2010 - 14:56
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Mir schmeckt der Kartoffelsalat mit dem Gemüseboulliondressing und sehr feingeschnittenen Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln.

Die andere Lieblingsvariante ist:
warme Kartoffeln in Scheiben schneiden
und mit reichlich gerösteten Zwiebeln
( manche nehmen dazu noch geröstete Speckwürfel, die fallen bei mir weg),
Essig, Öl
und reichlich frischen feingeschnittenen Kräutern, also Schnittlauch, Petersilie, Dill und wichtig frischer Liebstöckel, Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu Bratfisch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 24.Mar.2010 - 18:32
Beitrag #17


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Es gibt auch einen seeeehr leckeren käuflichen Salat, und zwar von der Firma Mayonna. Auch der von Popp ist sehr gut.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass meine Mutter, bevor sie meine Vater kennen lernte, so halbwegs mit N*dler Junior (der inzwischen Senior sein dürfte) liiert war. Aber er war ihr nicht draufgängerisch genug. Mann! Russisch Ei und lecker Salate bis zum Abwinken, und das bei jedem Kindergeburtstag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 24.Mar.2010 - 18:41
Beitrag #18


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Echt? Es gibt Industriekartoffelsalat, der wirklich schmeckt? *staun*

Ich kenne allerdings, glaube ich, nur N*dler und H*m*nn - und die find ich ganz schrecklich. (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif)


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 24.Mar.2010 - 18:51
Beitrag #19


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Ich mag den von "Mitropa" (Bahn-Restaurant) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) , aber nur, wenn es keinen selbstgemachten Kartoffelsalat gibt (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 24.Mar.2010 - 19:57
Beitrag #20


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(shark @ 24.Mar.2010 - 18:41) *
Echt? Es gibt Industriekartoffelsalat, der wirklich schmeckt? *staun*

Ich kenne allerdings, glaube ich, nur N*dler und H*m*nn - und die find ich ganz schrecklich. (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif)


shark


Ja, die schmecken wirklich. Auch der von Pfennig's ist ok, aber wohl nur im Berliner Raum zu kriegen. Die haben auch eine Mayonnaise, die sowas von wohlschmeckend ist und dabei nur 50% statt der sonst leicht mal erreichten 80% Fett hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.07.2024 - 05:45