lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> verblühter Lavendel
mauve
Beitrag 12.Jul.2009 - 18:00
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 10.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.453



Ich hab da mal eine Frage.
Ende Mai/Anfang Juni habe ich mir wilden Lavendel in einem Topf gekauft. Er blühte und roch wunderbar. Nun ist er aber verblüht und auch das Grün der Blätter ist ganz blass geworden. Nun kenne ich mich nicht allzu gut mit der Pflege dieser Pflanze aus und würde gerne wissen, ob man den Lavendel zurückschneiden muss bzw soll. Wenn ja wie weit? Ich freue mich sehr über Hilfe zur Rettung (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) meiner Pflanze! Dankeschön
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.Jul.2009 - 18:17
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Wenn Du den Lavendel erst in diesem Jahr gekauft hast, so wird er noch nicht verholzt sein, nehme ich an. Dann kannst Du ihn, so mach ich das auch, einfach runterschneiden (also die verblühten Stängel erdnah abschneiden) und darauf hoffen, dass er noch mal ordentlich austreibt. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Verholzten Lavendel (also schön älteren) schneide ich erst im März - und dann auch wirklich nur etwa 1 cm über dem Boden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauve
Beitrag 12.Jul.2009 - 18:29
Beitrag #3


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 10.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.453



Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, er ist noch nicht verholzt.
Ich geh gleich ans Werk und setze den Tipp um (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 12.Jul.2009 - 19:34
Beitrag #4


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Tipps zur Lavendelpflege, deckt sich bzgl. des Schnitts mit dem, was Shark schrieb.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.Jul.2009 - 19:44
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Nicht ganz. Ich schneide nämlich durchaus in "altes Holz" - aber eben nicht im Sommer. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich weiss, dass viele GärtnerInnen sagen, das soll man unbedingt vermeiden, aber bei meinen Lavendelpflanzen hat es immer gut funktioniert und die Pflanzen sind jeweils auch nach radikalem Rückschnitt im Frühling gut ausgesprosst und haben wunderbar geblüht.

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 13.Jul.2009 - 09:43
Beitrag #6


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.731
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Danke für die Tipps hier. Ich habe gerade meinen Lavendel geschnitten. Bisher sind diese Pflanzen bei mir immer eingegangen.

Liebe Grüße

Tante Lucia
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauve
Beitrag 13.Jul.2009 - 20:06
Beitrag #7


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 10.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.453



Danke auch Dir Edelbratschi für den Link (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.09.2024 - 12:03