Ehrlichkeit, wie ehrlich sollte man sein??? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Ehrlichkeit, wie ehrlich sollte man sein??? |
28.Oct.2004 - 09:21
Beitrag
|
|||
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 652 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 272 |
was hat das nun damit zu tun? hab ich was verpasst? :huh: hab nichts dergleichen gelesen... |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 09:24
Beitrag
|
|||||||
Gut durch Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 |
Keine Ahnung, worauf bilana sich da bezog, auf ihren eigenen Beitrag? Ansonsten finde ich die Reaktionen und die nachfolgenden Antworten recht befremdlich. Ich weiß, es gibt Fragen, auf die ich auch mit Sarkasmus reagieren, aber die von Babymaus hat das meiner Meinung nach nicht verdient, auch wenn die Fragestellung naiv ist. |
||||||
|
|||||||
28.Oct.2004 - 09:34
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
zwischen verschweigen und lügen ist oft nur ein schmaler grat. verschweigen kann auch methode entwickeln und zur gewohnheit werden. insofern ist so eine gratwanderung gut zu überdenken. und geständnisse sind besser dann einzuleiten, bevor das verschweigen einen haufen lügen nach sich zieht... |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 09:49
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 |
Sollte man wirklich immer alles sagen? Ist es manchmal nicht besser, erst einmal zu Schweigen? Manchmal muss man doch mit einer Situation erst einmal selbst zurechtkommen, bevor man offen darüber reden kann. Und manches macht man auch einfach mit sich allein aus und hält die Partnerin da raus. |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 09:53
Beitrag
|
|
I lof tarof! Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 |
ich finde, es kommt darauf an, worum es geht... bei wichtigen themen finde ich ehrlichkeit unabdingbar. Bei anderen... nicht sooo wichtig, aber nur wenn es wirklich um klitzkleine dinger geht... es fällt mir kein beispiel ein :(
bei babymaus-frage geht es allerdings um etwas sehr wichtiges! Und das finde ich problematisch... vielleicht, kannst du mit deine freundin bald ehrlich sein, oder? -_- *rieke: mit meinem satz'was ist denn hier los?' bezog ich mich auf die reaktionen auf dem thread! Ich finde, dass ALLE - IMMER - EGAL welchen thread eröffnen dürfen!! Vielleicht kommt er dann nicht an (kenne ich :( ), und das wars. Kommentare wie hier sind kindisch und überflüssig... :ph34r: |
|
|
28.Oct.2004 - 09:56
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
nein, ich bin auch nicht der meinung, dass es einer beziehung immer alles auf den tisch sollte. nur birgt das natürlich auch gefahren. wie so vieles sollte frau solche entscheidungen immer mal wieder hinterfragen - gerade bei langen beziehungen, und gerade, wenn sich vieles eingeschliffen hat. |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 09:56
Beitrag
|
|||
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ich finde, wenn mir das Thema eines Threads nicht gefällt, halte ich mich raus, aber ich "zerreiss" ihn nicht einfach. Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 28.Oct.2004 - 09:57 |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 10:02
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 |
Hey Rieke,
wenn Babymaus im Profil schreibt Wohnort: an Polen, dann heißt das nicht automatisch aus Polen oder ? Vielleicht kommt sie aus der Lausitz oder so.. Ist doch egal. Babymaus hat sich am 18.10.04 hier angemeldet und hat seitdem 5 Threads eröffnet, die alle nach dem gleichen Schema: ich-frage-ihr-antwortet gestrickt sind. Darum geht es mir. Gruss Lena |
|
|
28.Oct.2004 - 10:17
Beitrag
|
|
Sie scheint eben einfach viele Fragen zu haben ;)
Und ja, dass Schema von ihr ist immer das Gleiche... Und ja, wenn mich das stören würde, würde ich ihre Threads lesen und ggf. ignorieren oder ihr mal eine PM schreiben :) |
|
|
28.Oct.2004 - 10:19
Beitrag
|
|
I lof tarof! Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 |
* NA UND??? sind die anderen threads denn SO ANDERS gestrickt? <_< :P
oje, die OTs sind kaum mehr zu stoppen. Das war mein letztes... :) |
|
|
28.Oct.2004 - 10:21
Beitrag
|
|||
Das ist die Frage aller Fragen *sing* :) |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 10:30
Beitrag
|
|||
Gut durch Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Das glaub ich auch. Und das verträgt sich absolut mit Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung. Denn das ist ja eher eine grundsätzliche Haltung und hat zu tun mit der Fähigkeit und der Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen, ehrlich und sorgsam mit sich selbst und der Welt umzugehen. Immer und sofort alles zu erzählen – das ist hier sicherlich nicht der Zaubertrick. Denn man muss auch Dinge "für sich" haben dürfen, ohne sie gleich mitteilen zu müssen. |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 12:28
Beitrag
|
|
Strøse Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 |
Für mich stellen sich auch eine Menge Fragen zum Thema Aufrichtigkeit -
was bedeutet für Euch der Begriff "aufrichtig sein"? Wie geht Ihr mit dem Verschweigen von Gedanken und Tatsachen in einer Beziehung um? Seid Ihr eher offene Bücher für Eure Partnerin oder fällt es Euch nicht so schwer, Bedeutsames für Euch zu behalten? Macht es einen Unterschied, ob es sich um positive oder negative Informationen handelt? Wie gut könnt Ihr andererseits verwinden, wenn Ihr merkt, dass zwischen Euch noch nicht "alles gesagt" ist? |
|
|
28.Oct.2004 - 12:52
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Gesperrt Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 7 |
Aufrichtigkeit bedeutet für mich die Offenheit, Gedanken und Gefühle, wie ich sie denke/empfinde, zum Ausdruck bringen zu können, ohne sie verschleiern zu müssen - und das vom Gegenüber genauso entgegenzunehmen.
Verschweigen von Gedanken und Tatsachen in einer Beziehung: Da kommt es auf die Gedanken und Tatsachen an. Dinge, die beide Partner, die Beziehung oder Sachen, die ich einfach äußern möchte, kommen auf den Tisch. Alles andere greift in die Kategorie: "Bin ich ein offenes Buch oder nicht?" Eher nicht, außer ich möchte mich mitteilen. Ansonsten bin ich eher unabhängig und führe keine großen Debatten über Dinge, die ich selbst regeln kann, oder mache einen großen Schwatz darum. Ich muß meiner Partnerin auch nicht jedes Detail von meinem (Arbeits)tag erzählen und möchte auch nicht ständig "ausgefragt" werden, was ich gerade denke und tagtäglich tue. Es gibt nichts nervigeres als 10x am Tag gefragt zu werden: "Was denkst du gerade...?" :wacko: Was in mir vorgeht, fasse ich selten/ungern in Worte, ich bringe es eher "tatkräftig" zum Ausdruck. Macht es einen Unterschied, ob es um pos. oder neg. Dinge geht? Positive erzählen sich natürlich weitaus leichter. Über negative denke ich gern etwas nach, bevor ich sie auf den Tisch bringe, außer die Situation erfordert schnelles Handeln. Wenn es Streit oder Konflikte gibt, möchte ich das genau ausdiskutieren, bis zum Letzten Punkt, denn ich mag es absolut nicht, wenn die Hälfte ungesagt oder ungeregelt bleibt und als giftiges Schmollen im Raum hängt. Das wäre dann nur eine Verlagerung des Konflikts und keine Lösung. Und halbgare Sachen kann ich noch weniger leiden. Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 28.Oct.2004 - 12:56 |
|
|
28.Oct.2004 - 12:59
Beitrag
|
|
Miss Understood Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 |
ein kurzes OT noch dazu: Ich find's ehrlich gesagt total daneben was hier anfangs abging. Was gibt einigen hier das Recht, die Probleme und Gedanken anderer als "peripher" abzustufen?! - Zumal die Frage nach der Ehrlichkeit in einer Beziehung alles andere als peripher ist - wenn man eine hat oder dabei ist, eine aufzubauen. Überhaupt, was ist das für eine Art, so etwas überhaupt zu schreiben? Macht ihr das auch im realen Leben? Sagt ihr Leuten, dass ihr deren Gedanken banal findet? Wie Rieke schon sagte: Einfach mal die Klappe halten...
Ich finde das Fragenbombardement von Babymaus süß, wenn ich auch auf alles keine Antwort habe. Aber sie ist neu hier, sie hat das Forum erst jetzt entdeckt, sie ist vermutlich froh, dass sie endlich die Fragen stellen kann, die sie vielleicht sonst niemandem stellen kann...?! Zum Hinweis auf die Rechtschreibung habe ich mich ja schon geäußert - völlig daneben. Vom Prinzip her sowieso und in dem Falle mehr als peinlich. Zum Thema Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit: Ja, ich bin sehr dafür. Das "Verschweigen zu meinem Schutz" von meiner Ex hat unsere Beziehung und letztlich auch unsere Freundschaft gekillt. Ich habe oft gespürt, dass etwas im Busch ist und habe mir das Hirn zermatert. Letztlich ist doch immer alles rausgekommen. Wir hätte mehr reden sollen, offener, ehrlicher. Vielleicht wollte ich einiges auch nicht verstehen...?! Kann auch sein. Aber es ist eine unbestrittene Tatsache - und das gibt sie auch zu -, dass sie an vielen Stellen zu feige und zu bequem war, mit der ganzen Wahrheit rauszurücken. Sie hatte mit ihren Probleme schon mit sich selbst zu kämpfen und wollte nicht noch mit mir "kämpfen". Das ist zwar nachvollziehbar, andererseits... wie soll so die Basis für eine Beziehung/Freundschaft wachsen? |
|
|
28.Oct.2004 - 13:20
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 253 Userin seit: 16.09.2004 Userinnen-Nr.: 348 |
oje, hier weht ja ein rauer Wind... ist das ein Regel-oder ein Einzelfall???
Im übrigen schließe ich mich Rieke und Willow71 an. Wenn man nix zu Babymaus sagen möchte, dann braucht man auch keine Antwort posten. Irgendwie find ich das richtig unfair, zumal man sich untereinander eher weniger kennt, da kommen solche Kommentare nieder wie ein Hammer. Ich persönlich würd mich echt scheiße fühlen bei solchen Antworten. |
|
|
28.Oct.2004 - 13:25
Beitrag
|
|||
Strøse Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 |
Nein, es ist glücklicherweise noch kein Regelfall. Ich freue mich auf konstruktive Antworten :) |
||
|
|||
28.Oct.2004 - 14:24
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 |
ich bin für ehrlichkeit in jeder lebenslage, was aber nicht heisst, dass ich immer alles sagen muss. wenn ich etwas für mich behalten möchte...und das kommt vor ;) , dann tue ich das!
etwas nicht sagen oder tage später sagen, hat nichts mit lügen zu tun. babymaus...in deinem fall denke ich, du hast nicht gelogen, sondern mit der wahrheit ein paar tage gewartet. manchmal zeugt es von taktgefühl, wenn man mit der wahrheit wartet, zumal, wenn sie bitter ist! edit: mh...hab eben nochmals deinen eingangspost gelesen. bin mir jetzt nicht sicher, ob du vorher gesagt hast, dass du gesund bist und dann erst mit der wahrheit rausgerückt bist oder ob du die wahrheit nur hinausgezögert hast... Der Beitrag wurde von two-hearts bearbeitet: 28.Oct.2004 - 15:18 |
|
|
28.Oct.2004 - 17:29
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 |
Als sie mir das mitteilte, was sie lange für sich behalten hat, da hat sie besonderen Mut gezeigt. Es war für sie sehr schwer. Ich hatte es schon lange davor geahnt, aber sie nicht gedrängt.
Wir sind ehrlich zueineander, aber es ist so, dass wir manches, was uns schwer bedrückt, uns nicht gleich erzählen können. Aber in die Augen schauen, umarmen, trösten hilft auch ohne Worte. Positive Bedeutsamkeiten können wir leicht mitteilen und miteinander teilen, weil die uns beide gut tun und eigenltich alles was für unsere Beziehung bedeutend ist, mit ihr zu tun hat. Über manche, aber nicht alle Kleinigkeiten reden wir. Ich werde ihr erzählen, dass ich heute auf dem Weg nach Hause dumm und unaufmerksam ins Wasser getreten bin und meinen Schuh durchnässt habe aber nicht, um welche Uhrzeiten ich wann geduscht, gefrühstückt,... genausowenig wie über meinen Schulunterricht. |
|
|
28.Oct.2004 - 18:59
Beitrag
|
|
Mama Maus Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 |
Ich halte Ehrlichkeit auch für unabdingbar, kann aber auch verstehen, wenn man erstmal nicht reden möchte, sondern sich klar werden möchte über bestimmte situationen.
Das mit der Gesundheit kann ich absolut nachvollziehen, da nicht die Wahrheit zu sagen. Zu schnell kann man damit auf die Nerven gehen, denken man belastet.. andererseits erbitte ich von meiner Frau grundsätzlich immer, dass sie mir ehrlich sagt wies ihr geht. Mal abgesehen davon,dass ich denke (nach ner gewissen zeit) kennt man seinen gegenüber so gut, dass man sieht ob es ihm/ihr schlecht geht oder nicht. Ich bin oft schon mit Ehrlichkeit angeeckt, aber ich denke bevor ich ewig ein schlechtes Gewissen habe/unzufrieden bin/etwas am andern schlecht finde sage ich lieber was ich denke. Vielleicht auch zu ehrlich. Klar kann es verletzen. Aber ich bin der Meinung eine Partnerschaft (wenn es eine richtige ist) muss das aushalten. Gruß Mausi OT: Ich bitte Groß - und Kleinschreibfehler zu entschuldigen. Außer in formellen Briefen kümmerts mich nen Scheiß. Aber ich frage mich echt, ob vielleicht gestern Vollmond war, oder obs an der anstehenden Mondfinsternis lag, dass hier auf einmal so "ausgetickt" wurde. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.11.2024 - 00:42 |