lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Petition: Frauen an die EU-Spitze, 1 Mio Unterschriften nötig, heute 106.000 da
McLeod
Beitrag 19.Dec.2008 - 16:29
Beitrag #1

mensch.

Gruppe: Members
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo, stieß heute auf folgenden Aufruf:
ZITAT(femalesinfront.eu)
250 Millionen Frauen in der EU. Und nicht eine einzige gut genug?

In den kommenden 12 Monaten werden vier Politiker für die Spitzenämter der Europäischen Union nominiert werden. Seit fünfzig Jahren ist das Bild der politischen Führung in Europa unverändert. Es ist Zeit für einen Wandel. Internationale Spitzenpositionen sollten immer an den kompetentesten Bewerber gehen. Es gibt 250 Millionen Frauen in Europa – da sollte es nicht zu schwierig sein, geeignete Kandidatinnen unter ihnen zu finden.

Wenn Sie wollen, daß mindestens eine Frau an die Spitze der EU gewählt wird, geben Sie dieser Initiative Ihre Unterschrift.

Unterzeichne jetzt die dazugehörige Online-Petition

Oder seht Ihr das anders / würdet einen anderen Weg gehen? Kennt Ihr geeignete Frauen, wen würdet Ihr vorschlagen?

Liebe Grüße
McLeod
Go to the top of the page

+Quote Post
nico
Beitrag 19.Dec.2008 - 22:38
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732

... vor allem glaube ich nicht, daß ein paar Unterschriften was in die Richtung bewirken können ...*duck und weg*

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 19.Dec.2008 - 23:05
Beitrag #3

Schlaudegen.

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Das ist sicherlich ein Thema mit dem wir alle schon zu tun hatten.

Ich selbst arbeite z.B. derzeit in einer Abteilung wo "Jungs und Mädchen" bei gleicher Ausgangsposition nach 2-3 Jahren durchaus unterschiedliche Positionen besetzen - wo die Jungs diverse technische Weiterbildungen abgegriffen haben und exclusiv für bestimmte Zulieferer verantwortlich sind, machen die Mädchen weiterhin die teilweise stupide Papierarbeit. Bloß eben jetzt auch für die Jungs mit denen sie mal zusammen angefangen haben statt nur für die alten Hasen - teilweise aber auch mit geradezu selbstvernichtender Bereitschaft zu reiner Zuarbeit.

Womit ich dann auch nicht sehr dafür bin, dieses Muster nur der einen Seite anzulasten.

Insgesamt ist es wohl eine dumme Mischung aus männlicher Selbstverständlichkeit, weiblicher Genügsamkeit, unbeabsichtigten Mustern, Mangel an Reflektion und ja, manchmal auch stumpfsinniger Absicht - letzteres gerade in einer multikulturellen Umgebung wie der EU. Griechenland ist eben noch lange nicht Schweden.

Petitionen helfen da meiner Meinung nach weniger als die individuelle Bereitschaft, sich bestimmten Machtkämpfen auszusetzen. Und ob das dann die besseren FührungskräftInnen hervorbringt, oder bloß die öden Gegenstücke zum ollen Sack aus der Chefetage, sei auch noch mal dahingestellt.

Echte Alternativen sehe ich leider eher im kleineren Rahmen, wie privater Unabhängigkeit u.ä. Große Chefposten werden vermutlich immer A*geigen anziehen, ob männlich oder weiblich.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 20.Dec.2008 - 00:19
Beitrag #4

mensch.

ZITAT(nico @ 19.Dec.2008 - 22:38) *
... vor allem glaube ich nicht, daß ein paar Unterschriften was in die Richtung bewirken können ...*duck und weg*

Wie wär's - ausprobieren? Kostet Dich weniger Zeit, als hier eine Zeile zu texten. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Und falls es nix bewirkt, hast Du nur ein paar Sekunden Lebenszeit verschwendet. Das ist wie beim Zappen für einige Momente bei "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" hängenzubleiben.

McZwinker

ZITAT(Sägefisch @ 19.Dec.2008 - 23:05) *
Ich selbst arbeite z.B. derzeit in einer Abteilung wo "Jungs und Mädchen" bei gleicher Ausgangsposition nach 2-3 Jahren durchaus unterschiedliche Positionen besetzen - wo die Jungs diverse technische Weiterbildungen abgegriffen haben und exclusiv für bestimmte Zulieferer verantwortlich sind, machen die Mädchen weiterhin die teilweise stupide Papierarbeit. Bloß eben jetzt auch für die Jungs mit denen sie mal zusammen angefangen haben statt nur für die alten Hasen - teilweise aber auch mit geradezu selbstvernichtender Bereitschaft zu reiner Zuarbeit.

Okay... dann wissen wir schonmal, wer *nicht* vorgeschlagen werden sollte. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass es Frauen gibt, die *nicht* so sind. Und es reichte ja erstmal eine für die EU-Spitze. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

McLächel

+Quote Post
melody
Beitrag 20.Dec.2008 - 12:59
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 214

Es wird wirklich langsam Zeit, dass die vielzitierte "Gleichberechtigung" von Frauen und Männern endlich Realität wird. Jede von uns muss was tun und wenn es "nur" eine Stimme ist, die abgegeben werden kann. Männer haben nun mal kein Interesse daran unsere Rechte einzufordern.

Meine Stimme ist abgegeben.

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 20.Dec.2008 - 13:08
Beitrag #6

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

ich bin grundsätzlich dafür.
bei der eu sehe ich das problem, dass viele länder versuchen, "unbequeme" menschen (deutschland z.b. verheuegen und stoiber) in die eu abzuschieben, anstatt hier jungen aufstrebenden politiker/innen eine chance zu geben.
bei den faruen, die politisch so kenne ist das problem, dass sie im Bundestag/im landtag wichtig sind und ich diese von daher nicht vorschlagen würde.
die, die ich vorschlagen könnte, würde es machen, aber macht inhaltlich keinen sinn (siehe oben).

solche inis finde ich eigentlich immer unterstützendwert, weil sie probleme benenen und halt durch stimmen/unterschriften bestätigt werden (quasi basisdemokratisch). oft werden die inhalte der inis ja dann auch aufgegriffen. manchmal sogar vor von menschen denen man das vorher garnicht zugetraut hätte.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Dec.2008 - 23:29
Beitrag #7

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Ehrlich gesagt möchte ich nur dann eine Frau an der EU-Spitze sehen, wenn sie kompetent ist.
Eine Stimme - nur damit eine Frau dran kommt - würde ich nicht geben. Was bringt es denn, wenn sie nicht geeignet ist?

Also - wie bei einem Mann - ja gerne in die Position, wenn die Eignung da ist. Das Geschlecht alleine macht noch keine Eignung aus.
Aber vielleicht denke ich da auch einfach zu unbedarft & ist mir das Geschlecht, bei Kompetenz, einfach auch von natur aus zu egal?

+Quote Post
McLeod
Beitrag 28.Dec.2008 - 08:25
Beitrag #8

mensch.

ZITAT(Mausi @ 26.Dec.2008 - 23:29) *
Ehrlich gesagt möchte ich nur dann eine Frau an der EU-Spitze sehen, wenn sie kompetent ist.
Eine Stimme - nur damit eine Frau dran kommt - würde ich nicht geben. Was bringt es denn, wenn sie nicht geeignet ist?

Richtig. Meinst Du, es gibt eine - europaweit gesehen? Rein statistisch, falls Dir keine einfällt?

+Quote Post
Mausi
Beitrag 28.Dec.2008 - 12:50
Beitrag #9

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Natürlich gibt es eine, es wird auch eine Menge Männer geben, die nicht in der Politik sind & trotzdem weitaus mehr & bessere Fähigkeiten hätten als die die dran sind - ebenso verhält es sich mit Frauen.

Dementsprechend - die Person, die am Besten geeignet ist, gehört an die EU-Spitze.

Da schlägt mein "geschlechterloses" Herz wieder durch was sagt - & da ist es egal ob Mann oder Frau, wobei aber beide gleiche Chancen haben sollen!

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Jan.2009 - 22:21
Beitrag #10

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Dati für Europa

die französische justizministerin rachida dati wird im juni für das europa-parlament kandidieren.
wobei kritische stimmen ja jetzt schon unken, dass sie als ministerin "weggelobt" werden soll.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.11.2024 - 03:09