Ratte im Haus..., und keine Ahnung... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Ratte im Haus..., und keine Ahnung... |
25.Jun.2007 - 11:01
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
Hallo, Ihr Lieben,
soeben habe ich dem Gebettel meiner jüngeren Tochter nachgegeben und ihr erlaubt, die Ratte, die eine Schulfreundin nicht behalten durfte, bei uns aufzunehmen. Der Vater des Mädchens, dem die Ratte eigentlich gehörte, wollte sie ertränken, sollte sie nicht bis heute Nachmittag aus dem Haus sein. Ich hatte als Kind auch mal ganz kurz eine Ratte zuhause. Aber ich erinnerre mich nur an wenig aus dieser Zeit. So wüsste ich gerne, ob jemand hier Erfahrung mit diesen Tieren hat. Wie muss ihr Käfig aussehen, was soll sie essen, welche Impfungen sind nötig....? Werden die Katzen sie fressen, wenn sie auf sie treffen? Wäre schön, von Euch lernen zu können, wie wir es unserem neuen Mitbewohner gemütlich machen können. Danke, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2007 - 11:01 |
|
|
25.Jun.2007 - 12:47
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 |
Hallo Shark,ich bin ganz neu hier und wußte gar nicht,wo ich mich hier in dm ganzen Tohuwabohu mal rein hängen soll.Habe grad dein Thema gefunden und da bist du bei mir genau richtig :)
Wir haben schon seit mehreren Jahren Ratten,mal mehr,mal weniger.Im Moment sind es noch drei. Also eine Ratte braucht Spiel und Spaß,sie ist ja ein sehr kluges Tier.In den Käfig gehört ein Häuschen zum schlafen.Wir tun immer zwei/drei Blätter Zewa in den Käfig,damit richten sie ihr Haus gemütlich ein.Ja was zum klettern ist immer gut,Hängematten haben unsere bisher alle geliebt.Kannst du aus alten T-Shirts,Bettwäsche etc. machen. Fressen tun sie eigentlich alles gerne,zum einen Nagerfutter,ansonsten Obst,Apfel,Möhre,Banane,aber auch Salatblätter,gekochte Kartoffeln,hartes Brot. Den Katzen sollten sie lieber nicht begegnen,sind ja größere Mäuse. Und was ganz besonders wichtig ist,Eine Ratte sollte nie allein bleiben,sie lieben es mindestens zu zweit zu sein!!!Du solltest deinem neuen Haustier einen Artgenossen dazu holen.(Natürlich gleiches Geschlecht :rolleyes: ,sonst hast du ganz schnell ganz viele Ratten). Ratten sind tolle Tiere und ihr könnt mit denen jede Menge Spaß haben.Ich wünsche euch viel Spaß und wenn noch Fragen sind....hier bin ich B) Lieben Gruß,PinkFloyd. Der Beitrag wurde von PinkFloyd bearbeitet: 25.Jun.2007 - 12:50 |
|
|
25.Jun.2007 - 16:17
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 |
ganz heftig zustimmt :zustimm: wenns geht, aber bitte aus dem tierheim holen, denn die quellen immer über, uuuuund ihr tut eine gute tat... und kosten tun sie in beiden fällen was, also dann lieber einem tierchen noch ein schönes zuhause geben :) zur unterbringung kann ich nur raten, soetwas wie ein buddelarium zu basteln... ratten wühlen gerne, also sollten viele grobe sägespäne u.ä im zuhause sein, vielleicht ein etwas dickerer ast quer durch die behausung, zum klettern und abnagen. kann mich da den ausführungen pinkfloyds, vollumfänglich anschliessen :zustimm: ausserordentlich wichtig ist, daß ihr euch ausreichend zeit zum spielen und knuddeln nehmt... ratten sind nicht nur sehr verspielt und gelehrsam, sondern auch sehr soziale und liebebedürftige tierchen :wub: viel spaß mit dem oder den schätzgens :rolleyes: |
||
|
|||
25.Jun.2007 - 17:29
Beitrag
|
|
Naschkatze Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 |
Bei der Gestaltung des Käfigs könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und kreativ sein.Das macht total Spaß :)
Wir haben zum Beispiel mal alte Puschen aufgehängt,so knöchelhohe,die waren der Renner!!! Leitern,Äste usw.Würde ja gern ein Foto zeigen,weiß aber nicht,ob Frau das hier darf...... Ja und mit der Knuddelei hat pandora natürlich recht,das brauchen die Süßen auch und macht auch herrlichen Spaß. |
|
|
25.Jun.2007 - 20:39
Beitrag
|
|
So ungefähr.... :D (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080110/bQ3yVcLT.jpg)
|
|
|
25.Jun.2007 - 21:10
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
Danke für Eure Antworten. :blumen2: :blumen2:
Und: Wow, der Käfig ist ja ein wahres Paradies, PinkFloyd! Heute nachmittag hab ich mich im Netz schon ein bisschen darüber belesen, was Ratten brauhchen. Und dabei u.a. rausgefunden, dass sie besser mindestens zu zweit sein sollen, so wie Ihr das ja auch ratet. So wird "Muffin" einen Gefährten bekommen. Und einen ebenso großen Käfig wie den auf dem Bild (wo bekomme ich einen solchen möglichst günstig her?). Kuscheln und spielen ist kein Problem. Meine Tochter ist da sehr engagiert. Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise. In den nächsten Tagen werden wir im nächstgelegenen Tierheim nach einem Kollegen für Muffin schauen. Eine Frage dazu: wir wollen keine Rattenschwemme und daher lieber kein Weibchen dazuholen - vertragen sich Männchen auch dann, wenn sie erwachsen sind, nocht gut? Viele Grüße, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2007 - 21:13 |
|
|
25.Jun.2007 - 21:42
Beitrag
|
|
Tun sie!!!Auch wenn es anfängliche "ich bin der Boss" Schwierigkeiten gibt.....Ratten brauchen was zum kuscheln...Stammen wir vielleicht von dieser Spezies ab??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
|
|
|
26.Jun.2007 - 11:00
Beitrag
|
|||
Doppelherzchen mit Knutschchügeli Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 |
hallo shark, wenn du noch ein paar tage zeit hättest und die ratten eventuell noch in einem übergangskäfig halten kannst, kann ich dir ebay empfehlen. dort gibt es super käfige und weitaus günsiger als im zoofachhandel! mitunter haben die käfige auch schon die innenausstattung! viel glück! two-hearts |
||
|
|||
26.Jun.2007 - 19:21
Beitrag
|
|
Großer Hund Gruppe: Members Beiträge: 2.836 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 |
Hallo shark!
Ein Tipp zur Käfigbeschaffung: ich habe mal einen Kaninchenkäfig über die Zeitung "Kurz und fündig" gekauft. Ich weiß nicht, ob sie Münchentypisch ist oder obs die deutschlandweit gibt - falls Letzteres, dann ist es wirklich sehr zu empfehlen. Bei den Käfigen ist meistens, auch wenn es nicht in der Anzeige angegeben ist, noch Zubehör dabei, bei dem die Leute heilfroh sind, wenn man ihn mit abnimmt. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit den Tierchen! Mondstern. |
|
|
26.Jun.2007 - 20:35
Beitrag
|
|
Mama Maus Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 |
Aber mehr als wichtig bei dem Käfig ist, dass die Gitter recht eng aneinander sind - mir sind damals einige ausgebüchst, weil ich "normale" Meeri/Hasenkäfige gekauft habe. So breit wie ca. Hamsterkäfige, breiter sollten die Gestänge nicht auseinander sein.
Es gibt hervorragende Zweistöckige mit allerlei Rattenspielzeug schon zu kaufen, wunderbar sind die - hatte ich damals - und sie fanden den Käfig wunderbar. Aber ihr müsst euch eben auch darauf einstellen, dass Ratten so lange nicht leben - ich hörte mal das Farbratten länger leben würden, allerdings ist es so, dass wohl auch sie aus Versuchslaboren tw. abstammen und eben nach 2 Jahren meist der Krebs sie befällt - wenn jemand andere Infos hat, nur her damit. Ich würde, an deiner Stelle, mindestens 4 Rattis halten - einfach weil ein Rudel nicht nur aus 2en besteht - ihnen kann schon fix langweillig werden - "rumgezicke" wird es sowieso am Anfang geben. Und ja, wie Pandora sagte - Tierheim ist das Beste (weiß ich inzwischen - hab meine bisherigen Tiere nicht aus dem Tierheim gehabt - sollte ich nach den Meeris nochmal welche haben, werden die aus dem Tierheim sein!). Ansonsten was Käfige angeht - Sperrmüllzeitung kaufen, reinkucken, auch meistens was dabei. Liebe Grüsse Mausi edit: was rausgenommen, tat nichts zur Sache Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Jun.2007 - 20:36 |
|
|
26.Jun.2007 - 21:04
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 |
Wie alt ist denn die Ratte?
Auch wenn das pietätlös klingt - die Lebenserwartung ist nicht sehr hoch, schon deswegen wären mehr als 2 Ratten gut - damit nicht bald eine alleine übrigbleibt... :( |
|
|
26.Jun.2007 - 21:18
Beitrag
|
|||
Mama Maus Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 |
Klingt nicht piettlos, klingt realistisch, auch wenn traurig :( |
||
|
|||
26.Jun.2007 - 21:57
Beitrag
|
|
Oh ja das mit der Lebenserwartung......
die ist nicht sehr hoch-leider!!! Ich hatte nun schon viele Ratten und habe da einiges miterleben müssen,was die besagten Tumore angeht.Wenn so eine Ratte dann mal nur an Altersschwäche stirbt,bist du der glücklichste Mensch auf Erden,weil das Tierchen bei dir ein so schönes Leben haben durfte.Zum Abschied noch sein Händchen auf deine Hand gelegt.......Kein anderes Tier hat mich jemals so fasziniert wie eine Ratte..... Letztens hatten sie wieder zuckersüße Babies in der Tierhandlung und ich bin fast wieder schwach geworden.....aber zwei mal bin ich schon mit einer Ratte nach Hause gekommen und hatte dann so zehn bis fünfzehn B) und immer alle behalten :patsch: weil ich sie nicht hergeben konnte....Aber eine Ratte von der Geburt an zu begleiten ist einfach.....mmmh.....überwältigend schön. |
|
|
26.Jun.2007 - 22:11
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 |
Hach, Ratten hätte ich auch gern! Tolle Tiere!
Aber solang ich meinen Fulltime-Job hab, ist das nix. Hältst du uns auf dem Laufenden, Shark? Bin gespannt, wie es weitergeht mit eurem Rattenrudel! Liebe Grüße Skritti |
|
|
27.Jun.2007 - 12:39
Beitrag
|
|
Aaaalso: Muffin ist 4 Wochen alt. Die Idee, bei ebay nach einem richtig großen Käfig mit engem Stäbchenabstand zu schauen, ist prima. Das machen wir.
Und sowie der da ist, soll Donut dazukommen. :D Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber jetzt muss ich gleich arbeiten. Bis bald, shark |
|
|
27.Jun.2007 - 13:46
Beitrag
|
|
Miau Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 |
Hi Shark!
Toll, dass Ihr der Ratte ein neues Zuhause gebt - und ihr v. a. auch bald Gesellschaft holen wollt. Die anderen haben ja schon das Wichtigste aufgelistet... Ich hätte noch einen Literaturtipp: www.diebrain.de Sehr empfehlenswerte Seite, auf der Du alles Wichtige zur Rattenhaltung findest - und auch Fotos von geeigneten Rattenbehausungen! Viel Spaß mit den süßen Tierchen! LG, Leslie, die ja immer noch hofft, dass sie nach ihrer allergiebedingten Beendigung ihrer Mäusekarriere (in ca. 1 bis 1,5 Jahren) irgendwann Ratten halten kann... P. S. Im Tierheim Iserlohn sitzen derzeit 15 weibliche Farbratten, von denen einige aber evtl. trächtig sind... wahrscheinlich ist das aber zu weit weg von Dir... edit: Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :ph34r: Zu Deinem Kerlchen solltest Du ja besser keine Mädels dazuholen... Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 27.Jun.2007 - 14:07 |
|
|
28.Jun.2007 - 22:15
Beitrag
|
|
Cool,ich hatte auch mal nen Muffin :D
Und Rattenbabies hatten wir auch schon,das ist echt die süßeste Sache der ganzen Welt :) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/pZkB1jFe.jpg) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/Etz3CsB.jpg) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/4TbrDsy.jpg) |
|
|
29.Jun.2007 - 22:51
Beitrag
|
|
Putzig!
Eine Frage an all die lieben, rattengwöhnten Damen hier hätte ich grad: Donut (der jetzt doch Keks heißt), ebenfalls 4 Wochen alt und seit gestern Muffins Kollege, hat blutigen Stuhlgang. Wir werden mit ihm zum Vet gehen, aber ich wüsste trotzdem gerne vorab, was dafür die Ursache sein könnte. Er kommt aus einem Tiergeschäft (das nächste Tierheim ist nicht gerade um die Ecke...) und macht ansonsten einen munteren Eindruck und ist sogar ein bisschen größer als Muffin. |
|
|
30.Jun.2007 - 10:10
Beitrag
|
|
Hallo Shark,also das ist schlecht zu sagen.Da der Kleine munter ist,denke ich,das es nichts schlimmes ist.Vielleicht hat er irgendwas blödes gefressen,das da hinten raus muß und da Ratten sich nicht übergeben können,dauert das halt dementsprechend länger.Wenn er frißt und munter ist,ist's denke ich okay,aber ansonsten ALARM.Und in jedem Fall zum Vet.
Lieben Gruß und alles Liebe.PF Du kannst natürlich auch in der Tierhandlung noch nachfragen,ob seine Geschwister ähnliche Symptome haben,denn dann ist es definitiv eine Infektion o.ä. Bin gespannt und hoffe für den kleinen Schatz das Beste!!! |
|
|
30.Jun.2007 - 16:16
Beitrag
|
|
Danke schön. Da bin ich doch schon ein bisschen beruhigter. Morgen früh kommt die Tierärztin. Mal sehen, was die sagt.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.11.2024 - 17:04 |