lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Landtagswahlen in Schleswig Holstein, Ist das (schönste) BLand noch zu retten?
Giorgino
Beitrag 16.Feb.2005 - 10:30
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 17.10.2004
Userinnen-Nr.: 611



Nun ist es endlich soweit: die Landtagswahlen in Schleswig Holstein stehen an. Ich habe mir in letzter Zeit über die beiden Kandidaten viele Beiträge im Fernsehen angesehen und muss sagen, dass mir der Peter Harry Carstensen um einiges sympathischer ist als die Heide Simonis. Ich habe nie begriffen, was wir Schleswig Holsteiner an ihr finden. Allerdings hat weder die CDU noch die SPD konkrete Vorschläge gemacht, wie sie das Bundesland aus seinem Schuldenloch herausholen wollen. Die Lösung kann keine Mehrwertssteuererhöhung sein, wie Simonis sie gern durchsetzen würde. Auch wenn sie dafür die Mehrwertssteuer für Lebensmittel etc. auf 5% senken will. Die Wirtschaft kurbelt sie mit so einem Vorschlag sicherlich nicht an. Und was will eine Frau Simonis schaffen zu ändern, was sie nicht bereits hätte in den letzten 5 Jahren ändern können? Ich glaube nicht, dass die SPD (vielleicht noch zusammen mit den Grünen) wirklich in der Lage sind, die Probleme und das richtige Sparverhalten in den Griff zu kriegen. Allerdings traue ich das niemanden zu. Oder gibt es welche in diesem Forum, die noch Potential bei der SPD sehen? Das diese Partei in der Lage ist, die Arbeitslosenzahlen und den Schuldenberg in den nächsten 5 Jahren zu reduzieren? Würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 16.Feb.2005 - 12:56
Beitrag #2


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



mir ging's bei den letzten kommunalwahlen genauso. wobei ich vielleicht eine kleine erklärung über die politischen verhältnisse hier vorausschicken muss. die spd hat seit langem immer die mehrheit im rat der stadt und bislang auch analog den bürgermeister-posten besetzt. zuletzt gab's eine frau bürgermeisterin. - die union hat sich immer und fast ohne widerstand in die oppositinsrolle gefügt, pöstchen in städtischen betrieben gab's auch so - und die verhältnisse (arbeitslosigkeit, viel zu lange festlegung auf einen einzigen industriezweig, 'flucht' vieler steuerzahlerInnen in die umliegenden kleineren gemeinden) sind auch alles andere als verlockend gewesen, politisch verantwortlich zu sein, zumal die handlungsspielräume schon seit langem durch die knappen kassen beschnitten werden.

nu hat die bürgermeisterin in ihreer amtszeit ein paar ehrgeizige projekte angepackt, die entweder in den sand gesetzt oder auf die lange bank geschoben wurden. es kam wenig greifbares für die stadt dabei raus. - die wahl hatte erbracht, dass die spd die mehrheit im rat behalten hat. über die bürgermeister-position musste eine stichwahl entscheiden.

ich hab schwer mit mir gerungen. eigentlich hätte ich gern die frau gewählt und weiter auf dem posten gesehen. andererseits ist die offenbar dem politischen geklüngel nicht 'herr' geworden und das in einer situation, in der es die stadt wirklich dringend nötig hätte. andererseits traue ich auch der union nicht wirklich zu, wirklich etwas bewegen zu können, schliesslich sind die seit jahrzehnten in den stadtinternen klüngel verwickelt und gehören zum filz dazu.

ich hab's - für mich sehr unbefriedigend - dadurch gelöst, dass ich die stichwahl bewusst habe sausen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 16.Feb.2005 - 19:16
Beitrag #3


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



QUOTE (Giorgino @ 16.Feb.2005 - 10:30)
Ich glaube nicht, dass die SPD (vielleicht noch zusammen mit den Grünen) wirklich in der Lage sind, die Probleme und das richtige Sparverhalten in den Griff zu kriegen. Allerdings traue ich das niemanden zu. Oder gibt es welche in diesem Forum, die noch Potential bei der SPD sehen? Das diese Partei in der Lage ist, die Arbeitslosenzahlen und den Schuldenberg in den nächsten 5 Jahren zu reduzieren? Würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt...

Ich denke - daß es ein Mißverständnis ist zu glauben, es ginge darum wer väterlicher zur Tür hereinstapft und alles wieder gut macht. Oder darum daß eine Partei Arbeitsplätze aus dem Hut zaubert (und das auch noch auf Landesebene?!).

Sondern eher darum wer die Misere verwaltet.

An die strukturellen Probleme traut sich ja keiner richtig ran, also werden wir auch noch lange mit ihnen zu tun haben.

Ansonsten ist mir die Carstensen´sche Nähe zur konventionellen nitratstrotzenden 60er-Jahre Landwirtschaftslobby zu groß und sein als Wirtschaftsberater vorgesehener Freund Murmann zu waffenhändlerisch, als daß mir das sympathisch sein könnte.

Mein Herz rät mir aus alter Verbundenheit zwar zum SSW, aber da es für die SPD diesmal knapp wird, werde ich wohl pragmatischerweise selbige wählen. Auch wenn´s nicht ganz leicht fällt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Feb.2005 - 19:54
Beitrag #4


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Um ganz ehrlich zu sein: SSW und SPD zu wählen, bedeutet gleichzeitig, weiter dabei zuzusehen, wie die SPD (Heide und Ute) dem Bildungssystem im bundesdeutschen Alleingang (siehe Änderung der Referendarsausbildung zur absoluten Katastrophe hin seit Sommer 04 + Rufe nach Gemeinschaftsschule, nur um Kohle zu sparen) den Garaus machen.
Mir reicht's. Ich habe jahrelang traditionell Die Grünen gewählt, den Koalitionspartner der SPD. Doch deren einziges Ziel ist doch nur noch die Behinderung des Autobahnweiterbaus wg. Naturschutzgebiet. Sehr sinnig.

Ich fürchte, ich sehe mich dieses Jahr das erste Mal gezwungen, aus Protest CDU zu wählen. Wieso soll ich diese unfähige Regierung oder ihre Koalitionspartner noch unterstützen?! Die ruinieren das Land nur noch immer mehr. :(
Und die Simonis hat sich gestern Abend im Fernsehduell SO schlecht verkauft, unglaublich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 17.Feb.2005 - 09:47
Beitrag #5


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Tja, aber spricht da nicht die pure Verzweiflung?

Wer macht´s besser?

Mir fällt auch auf daß jeder offenbar sein kleines Spezialthema hat, je nach Beruf. Wenn ich mir hingegen die Gesamtlage anschaue sind die Roten für mich immer noch das kleinere Übel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Feb.2005 - 15:04
Beitrag #6


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Die Roten hatten ihre Chance... 12 Jahre Simonis, davor 2 (?) Jahre Engholm. Ich denke, sie hatten Zeit genug. Unser Land ist das am höchsten verschuldete. Wieso also noch an dieser Regierung festhalten?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Giorgino
Beitrag 17.Feb.2005 - 19:52
Beitrag #7


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 17.10.2004
Userinnen-Nr.: 611



QUOTE (Willow71 @ 17.Feb.2005 - 15:04)
Die Roten hatten ihre Chance... 12 Jahre Simonis, davor 2 (?) Jahre Engholm. Ich denke, sie hatten Zeit genug. Unser Land ist das am höchsten verschuldete. Wieso also noch an dieser Regierung festhalten?!

Ich meine, Engholm ist in Schleswig Holstein Ministerpräsident gewesen von 1988 bis 1993.. aber das nur nebenbei.. Willow, ich bin ganz Deiner Meinung, die Roten hatten lange genug ihre Chance.. Carstensen sagt zumindest, dass er nicht weiß woher er die Gelder für seine Ideen nehmen soll, aber er werde den Haushalt nach der gewonnenen Wahl umgehend durchforsten... lassen wir uns überraschen, was am WE passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Feb.2005 - 21:15
Beitrag #8


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (Giorgino @ 17.Feb.2005 - 19:52)
QUOTE (Willow71 @ 17.Feb.2005 - 15:04)
Die Roten hatten ihre Chance... 12 Jahre Simonis, davor 2 (?) Jahre Engholm. Ich denke, sie hatten Zeit genug. Unser Land ist das am höchsten verschuldete. Wieso also noch an dieser Regierung festhalten?!

Ich meine, Engholm ist in Schleswig Holstein Ministerpräsident gewesen von 1988 bis 1993.. aber das nur nebenbei.. Willow, ich bin ganz Deiner Meinung, die Roten hatten lange genug ihre Chance.. Carstensen sagt zumindest, dass er nicht weiß woher er die Gelder für seine Ideen nehmen soll, aber er werde den Haushalt nach der gewonnenen Wahl umgehend durchforsten... lassen wir uns überraschen, was am WE passiert.

Jo, stimmt, die Barschel-Affäre war 1987, 1988 dann die Wahl, bei der - oh Wunder - die SPD mit *nachguck* 54,8 % gewann. ;) Schleswig-Holstein war eigentlich immer theoretisch traditionell schwarz, ... nur durch diese Schmierenaffäre. Aber lassen wir das...
Die Simonis muss einfach weg! Ob ich mich wirklich für eine Stimme für die CDU durchringen kann, weiß ich noch nicht. Aber "mindestens" FDP. Ich habe den Eindruck, dort sitzt der einzig fähige Bildungsminister.
Interessant könnte wirklich das Wahlverhalten meines Berufsstandes werden: Die Lehrer sind dank Simonis hier schon längst keine traditionellen Rot-Grün-Wähler mehr. Wir wären ja bekloppt, wenn doch...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 18.Feb.2005 - 08:05
Beitrag #9


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Die Frage ist ob es nach 12 Jahren CDU viel anders aussehen würde als jetzt.

Wir haben hier oben auch ganz schöne Strukturprobleme, die nicht mit gutem Willen wegzuzaubern sind.

Und was eine/r von denen nun sagt oder nicht sagt... *gähn* Ans Eingemachte wird Herr Carstensen genauso wenig gehen wie Frau Simonis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 18.Feb.2005 - 15:43
Beitrag #10


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Da magst du Recht haben: Ob Simonis oder Carstensen: Beide können nur Schadensbegrenzung betreiben. Trotzdem denke ich, dass Simonis "ausgespielt" hat. Es reicht. Neben Arbeitslosigkeit ist Bildung DAS Thema in S-H. Und genau DA macht Simonis seit Jahren Mist, aber richtig.
- Zuerst werden Lehrer nicht mehr verbeamtet (dt. Alleingang), wandern ab, S-H hat Nachwuchsprobleme, dann wieder Verbeamtung. Sparmaßnahme nach hinten losgegangen.
- Es wird mit PISA argumentiert, die Gemeinschaftsschule einzuführen und Gym, Real und Haupt einzustampfen. Haha. Das ist Geldmangel. Um was gegen die Bildungsmisere zu tun, muss man FRÜHER im KiGa anpacken oder noch früher. Und was brächte auch hier ein Alleingang?!
- Stichwort Semestergebühren: S-H ist nicht dabei. Ganz toll. Was bringt das? Überfüllte schrotte Uni, die mit Sicherheit von Hamburgern überflutet werden. Sinnvoll?!
- Stichwort Referendarsausbildung bei Lehrern: S-H hat im Alleingang das alte System geschrottet, Mehrbelastung für alte Kollegen, schlechtere Ausbildung für Referendare. Glückwunsch. So was nennt sich Qualtitätsmanagement, ist aber nur Geldeinsparung.

SIE KANN'S NICHT!!!

Carstensen will hingegen Anpassung z.B. an andere bundesdeutsche Idee, z.B. Abi nach 12 Jahren usw.
Simonis hat schon soviel Schrott veranstaltet... es reicht einfach.
Zeit für einen Wechsel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Giorgino
Beitrag 18.Feb.2005 - 17:33
Beitrag #11


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 17.10.2004
Userinnen-Nr.: 611



QUOTE (Willow71 @ 18.Feb.2005 - 15:43)
Da magst du Recht haben: Ob Simonis oder Carstensen: Beide können nur Schadensbegrenzung betreiben. Trotzdem denke ich, dass Simonis "ausgespielt" hat. Es reicht. Neben Arbeitslosigkeit ist Bildung DAS Thema in S-H. Und genau DA macht Simonis seit Jahren Mist, aber richtig.
- Zuerst werden Lehrer nicht mehr verbeamtet (dt. Alleingang), wandern ab, S-H hat Nachwuchsprobleme, dann wieder Verbeamtung. Sparmaßnahme nach hinten losgegangen.
- Es wird mit PISA argumentiert, die Gemeinschaftsschule einzuführen und Gym, Real und Haupt einzustampfen. Haha. Das ist Geldmangel. Um was gegen die Bildungsmisere zu tun, muss man FRÜHER im KiGa anpacken oder noch früher. Und was brächte auch hier ein Alleingang?!

Nach meiner Meinung muss es den Status "Beamter" im Öffentlichen Dienst nicht mehr geben. Da ich selbst Beamtin gewesen bin, weiß ich wovon ich rede. Dieser Status muss weg aus diesem Land.

Wegen Bildung: ich bin nun keine Lehrerin und habe keine schulpflichtigen Kinder, somit ist das ein Thema, dass ich mehr oder minder nur am Rande verfolge.
Gmeinschaftsschulen betrachte ich nicht als die Lösung der (Schul)Probleme.. sollte nicht lieber der Lehrplan und das WAS gelehrt wird "entrümpelt" werden? Die Schule muss die Kinder/Jugendlichen viel mehr auf das Leben vorbereiten. Dazu gehört für mich u.a. Englisch ab der 2. oder 3. Klasse.

Das Carstensen nun DIE Lösung aller Lösungen hat, glaube ich auf keinen Fall. Aber das Simonis sie NICHT hat, dass hat sie wunderbar bewiesen.

Und folgende Frage würde ich mir niemals stellen:

Die Frage ist ob es nach 12 Jahren CDU viel anders aussehen würde als jetzt.

Das ist doch völlig egal. Die CDU war nicht 12 Jahre an der Macht und somit werden wir das nie erfahren. Und ob Herr Carstensen ans Eingemachte geht oder nicht, können wir erst beantworten, wenn er Ministerpräsident von Schleswig Holstein ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 18.Feb.2005 - 19:53
Beitrag #12


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



QUOTE (Willow71 @ 18.Feb.2005 - 15:43)
So was nennt sich Qualtitätsmanagement, ist aber nur Geldeinsparung.

SIE KANN'S NICHT!!!

Was? Geld scheissen?

Erst wird hier bemängelt daß der Haushalt so desolat ist und wenn gespart wird ist es auch wieder falsch... die Lage ist halt elend. Wenn die Kassen voll wären würde sicherlich vielen Politikern Großartiges einfallen. Und wenn sie leer sind tut´s weh.

Schwierig, sowas an Einzelpersonen festzumachen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Giorgino
Beitrag 18.Feb.2005 - 23:36
Beitrag #13


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 17.10.2004
Userinnen-Nr.: 611



QUOTE (Sägefisch @ 18.Feb.2005 - 19:53)
QUOTE (Willow71 @ 18.Feb.2005 - 15:43)
So was nennt sich Qualtitätsmanagement, ist aber nur Geldeinsparung.

SIE KANN'S NICHT!!!

Was? Geld scheissen?

Erst wird hier bemängelt daß der Haushalt so desolat ist und wenn gespart wird ist es auch wieder falsch... die Lage ist halt elend. Wenn die Kassen voll wären würde sicherlich vielen Politikern Großartiges einfallen. Und wenn sie leer sind tut´s weh.

Schwierig, sowas an Einzelpersonen festzumachen.

Das Problem ist: es wird tatsächlich am falschen Ende gespart.

Einfach einmal den Bund der Steuerzahler befragen. Eigentlich ist nicht wenig Geld vorhanden, es wird nur falsch eingesetzt oder vom Staat missbraucht.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 19.Feb.2005 - 09:17
Beitrag #14


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Das ist richtig.

Allerdings wird es nicht nur bei kostspieligen Einzelprojekten verplempert, sondern auch von strukturellen Regelungen aufgesaugt, gegen die eine Landesregierung (egal welcher Farbe) nur eingeschränkt ankommt.

Und was das Verteidigen alter westdeutscher Pfründe (Pensionen, Subventionen, Steuervorteile etc) sowie einen reichlich unverschämten Umgang mit Steuergeld und Allgemeingut angeht, braucht sich die CDU als allerletzte zum Rächer der Witwen und Waisen hochstilisieren.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 20.Feb.2005 - 19:09
Beitrag #15


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



:dance:
.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 20.Feb.2005 - 22:29
Beitrag #16


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



:no:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lakritze
Beitrag 20.Feb.2005 - 23:12
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.033
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 35



:angry: bez. auch :no:

Der Beitrag wurde von lakritze bearbeitet: 20.Feb.2005 - 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2005 - 06:43
Beitrag #18


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



:wacko: :blink: Was für ein Krimi...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Feb.2005 - 08:17
Beitrag #19


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



:bounce:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 21.Feb.2005 - 09:38
Beitrag #20


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Mal sehen was die jetzt aushecken - ob sich eine deutsche Landesregierung als Minderheitsregierung raustraut? :mellow:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.10.2024 - 12:35