Wie sehen Lesben Lesben?, LAG-Umfrage |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Wie sehen Lesben Lesben?, LAG-Umfrage |
13.Dec.2004 - 14:07
Beitrag
|
|
strösen macht blau! Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
die landesarbeitsgemeinschaft lesben in nrw hat einen fragebogen erstellt, um herauszufinden, wie lesben andere lesben wahrnehmen: der fragebogen kann hier downgeloadet werden.
|
|
|
13.Dec.2004 - 14:34
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 |
Irgendwie sehen diese Umfragen alle gleich aus, mehr als einfallslos!
Kennst Du eine, kennst Du alle! Gibt es hier nicht irgendwo schon mal so einen Umfrage-Thread? Da standen glaube ich fast identische Fragen drin. Müssen wir Frauen so etwas wirklich haben? :angry: |
|
|
13.Dec.2004 - 14:54
Beitrag
|
|
strösen macht blau! Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
aber zeigt das nicht, dass es offensichtlich das bedürfnis gibt, mehr über die zusammensetzung der 'lesbenschaft' zu erfahren? - auch wenn - zugegeben - ein bisschen mehr an austausch untereinander ganz schön wäre.
|
|
|
13.Dec.2004 - 15:04
Beitrag
|
|
Gut durch Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 |
Ich weiß nicht, ob frau da wirklich von "Bedürfnis" sprechen kann!
Mir sind diese Umfragen zu oberflächlich, die gestellten Fragen schon tausendfach in veröffentlichten Umfragen beantwortet. Aber gut, es kommen ja immer genug junge Lesben dazu, die begeistert solche Fragenbögen ausfüllen... Ich hätte gerne mal eine Umfrage mit "Inhalt". |
|
|
13.Dec.2004 - 15:19
Beitrag
|
|
Capparis spinosa Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Hallo Rieke, was ist für dich denn eine Umfrage mit Inhalt?
Ist es nicht logisch, das Umfragen zum gleichen Thema sich ähnlich sind? Vorrausgesetzt sie richten sich nach gewissen Regeln des empirischen Arbeitens in Sozialwissenschaften? Diesen Umfragebogen fand ich zwar auch nicht besonders genial, aber weniger wegen der Fragen, die fand ich auf den ersten Blick schon passend um die Leitfrage, wie sehen Lesben, Lesben zu beantworten, als wegen der oft unsinnigen Antworten. Und es ist doch auch ein erheblicher Unterschied wo und wie man so eine Umfrage durchführt. Szene, Internet, Lambda.... |
|
|
13.Dec.2004 - 15:23
Beitrag
|
|||||
Inhalt wäre für mich ein Fragekatalog mit mehr Sinn, anstatt immer nur Fragen zu den üblichen Oberflächenthemen... Vielleicht auch ein wenig mehr in feministischer Sicht.
Logisch vielleicht, aber auch nervig! Wie Du eben auch schon bemerkt hast Bilana, die mehr als schwachen Antwortvorgaben! |
||||
|
|||||
13.Dec.2004 - 15:34
Beitrag
|
|
Capparis spinosa Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Die hier unsinnigen Antworten wären nicht zustanden gekommen, wenn die Macherinnen Praxis im Erstellen von Fragebögen hätten, oder zumindest mal ein Handbuch zu dem Thema aufgeschlagen hätten. Die Leitfrage ist ja sehr allgemein und so allgemein müssen dann auch die Fragen im Fragebogen sein, sonst sprengt es den Rahmen. Etwas anderes wäre es, wenn man fragt: "Wie sieht die politische Lesbe aus?" (Mal abgsehen von der LilaLatzhose. :P ) oder "Wie sieht der idealtypische lesbische Lebensweg aus?" oder "Welche Weltanschauungen haben Lesben?" da ist das Feld begrenzt und dementsprechend tief kann gefragt werden. Ich empfinde das als recht schwierig umzusetztendes Thema und wer wagt sich in so einem Rahmen da schon ran? Ansonsten gibt es natürlich viele solcher Umfragen/Untersuchungen, wie du sie wahrscheinlich im Sinn hast. Sie verstauben als Diplomarbeiten, Workshop-Paper und Dissertationen in den Bibliotheken und auf Servern. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 13.Dec.2004 - 15:36 |
|
|
13.Dec.2004 - 15:49
Beitrag
|
|
ich finde einige der fragen gar nicht mal so uninteressant, aber natürlich bleiben sie mit den multiple choices oberflächlich. eine frage wie: 'Meinen Sie, dass es Solidarität unter lesbischen Frauen gibt?' mit ja oder nein zu beantworten muss einfach zu kurz greifen. :rolleyes:
|
|
|
13.Dec.2004 - 18:34
Beitrag
|
|
a.D. Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 |
Wir könnten ja mal selber einen Fragebogen auf die Beine stellen. Welches Thema würdet ihr denn erkunden wollen?
|
|
|
13.Dec.2004 - 18:57
Beitrag
|
|
Und wie stellst du dir das vor?
Irgend jemand müsste mit den entsprechenden JavaScripts hantieren können, oder? Und bereit sein dat umzusetzten. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 13.Dec.2004 - 19:02 |
|
|
13.Dec.2004 - 19:03
Beitrag
|
|
hm... vielleicht findet sich ja jemand... :rolleyes:
|
|
|
13.Dec.2004 - 19:06
Beitrag
|
|
meinst du? B)
Vielleicht findet sich ja auch eine Userin, mit einem Statistikprogramm, die eine hübsche Auswertung macht. :rolleyes: |
|
|
13.Dec.2004 - 19:19
Beitrag
|
|
das wär doch schonmal ne gute idee... B)
|
|
|
13.Dec.2004 - 19:55
Beitrag
|
|
Köschken Fan Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 |
ich habe infos wie man sowas macht...ich schicke sie mal blue und regenbogen, welche dann vielleicht beurteilen können, ob das so machbar wäre. bei der fragebogen entwicklung helfe ich sehr gern...bei der auswertung ebenfalls. eine representative erhebung für dieses forum könnte durchgeführt werden,da ja alle angemeldeten eine mail-adresse abgegeben haben -> eine totalerhebung wäre möglich...nur doof wenn eine 2 nicks hat mit 2 adressen :angry: .
wenn wir sie einfach hier online stellen, können wir zumindest einen trend zeigen... wenn wir es nicht zu verbissen sehen wollen stellen wir ihn einfach ins netz. Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 13.Dec.2004 - 19:56 |
|
|
13.Dec.2004 - 20:09
Beitrag
|
|||
öh - dafür hab ich ja euch. B) an die Technik und praktische Umsetzung habe ich dabei noch gar nicht gedacht - erst mal (oder parallel) geht's ja um die inhaltliche Fragestellung - ebenfalls "wie sehen Lesben Lesben" oder was ganz anderes? |
||
|
|||
13.Dec.2004 - 20:13
Beitrag
|
|
Köschken Fan Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 |
wenn wir die fragen aber öffentlich diskutieren brauchen wir die umfrage nicht mehr machen...dann sind die, die den thread gelesen haben stark beeinflusst.
wenn wir es genau nehmen. |
|
|
13.Dec.2004 - 20:18
Beitrag
|
|
ich bin jetzt erst dem link gefolgt...ist eigentlich egal wie die fragen sind (manche sind ok, andere gar nicht geeignet). mit so nem verfahren haben sie eine recht schlechte response und es sind nur bestimmte "typen" bereit sich soviel mühe zu machen, das ganze auch noch zu schicken (auf eigene kosten), sodass wohl eher die engagierten unter den lesben teilnehmen werden. wenn man das pdf wenigstens bearbeiten und zurückmailen könnte...
irgendwie habt ihr mich bei meinem lieblingsthema erwischt :rolleyes: ...wir könnten es auch einfach bei einer diskussion um mögliche indikatoren belassen ohne eine umfrage durch zuführen, denn der aufwand ist sehr groß, wenn es anständig sein soll... Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 16.Dec.2004 - 23:41 |
|
|
13.Dec.2004 - 20:43
Beitrag
|
|||||
Da stimme ich dir zu! Es lässt sich aber schon aufwand reduzieren, wenn der Fragebogen online ist und die angeklickten/eingetippten Antworten gleich in eine Datenbank gehen. Und je nachdem, wie umfangreich der Fragebogen wird, sollte es auch nicht so schwer sein, einen guten Bogen zu erstellen. Wies aussieht kennt du dich mit Fragebögen aus, zewa? Da sind wir schon zwei. Vielleicht findet sich ja noch eine oder zwei andere. Jede macht ein oder zwei Fragenkomplexe und eine opfert sich für die Demographie. 3-4h Arbeit für jede. Dann braucht nur noch jemaden die einzelnen Teile in javascript zusammenfügen.
Dann müsste frau sich damit abfinden, dass das ganze an der Oberfläche bleibt. Denn die Umfrage müsste ja in einem gewissen zeitlichen Rahmen für die Beantwortenden bleiben, damit die Rücklaufquote ansprechend wird. 20 min max. würde ich sagen. Überdies wieso fragen wie Lesben, Lesben sehen, wenn frau auch fragen kann, wie Lesben wirklich sind? ;) Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 13.Dec.2004 - 20:44 |
||||
|
|||||
13.Dec.2004 - 20:49
Beitrag
|
|||
genau das wollten wir ja eigentlich nicht - ich fänd's schon klasse, sich etwas Spezifischeres zu überlegen |
||
|
|||
13.Dec.2004 - 20:55
Beitrag
|
|
Dann müssten wir uns erstmal über die generelle Richtung einigen.
Was politisches? Freizeitverhalten? Gender? Surfverhalten? Beruf/Arbeit? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.11.2024 - 01:13 |