lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> EU-Parlament: Wählen gehen!, Morgen ist die Wahl zum EU-Parlament
Grübler
Beitrag 07.Jun.2009 - 13:35
Beitrag #21


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Ja, ich werde wählen gehen.
So doof es klingt, es wäre mir lieber wenn ich wüßte wer hinter was steht. Naja, Ziele, Ideale, Inhalt und so altbackener Kram.
Sorry, aber nur weil ich hier ein Wahlplakat sehe mit einem Namen und einer Partei, so weiß ich noch lange nicht was er tut
oder getan hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:01
Beitrag #22


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Erst informieren, dann Klugscheißern:
ZITAT(Deutscher Bundestag FAQ Frage 8)
Worauf muss ich achten, damit meine Stimme gültig ist?
Der Wählerwille muss eindeutig zu erkennen sein, das ist die Hauptsache bei der Stimmabgabe. Ob Kugelschreiber oder Bleistift, alle Stifte sind erlaubt. Selbst radieren oder durchstreichen darf man, wenn hinterher eindeutig erkennbar ist, welche Wahl der Wähler getroffen hat. [...]

Quelle: www.Bundestag.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:13
Beitrag #23


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Jun.2009 - 15:01) *
Erst informieren, dann Klugscheißern:
ZITAT(Deutscher Bundestag FAQ Frage 8)
Worauf muss ich achten, damit meine Stimme gültig ist?
Der Wählerwille muss eindeutig zu erkennen sein, das ist die Hauptsache bei der Stimmabgabe. Ob Kugelschreiber oder Bleistift, alle Stifte sind erlaubt. Selbst radieren oder durchstreichen darf man, wenn hinterher eindeutig erkennbar ist, welche Wahl der Wähler getroffen hat. [...]

Quelle: www.Bundestag.de


(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Dann darf ich also gleich auch meinen Füller mit unsichtbarer Tinte mitnehmen, aus dem Yps von 1985? Denn ich muss gestehen, so richtig informiert bin ich diesmal nicht! (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:20
Beitrag #24


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.965
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(davvero @ 07.Jun.2009 - 15:13) *
Dann darf ich also gleich auch meinen Füller mit unsichtbarer Tinte mitnehmen, aus dem Yps von 1985?

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) Mensch, davvero, der Wählerwille muss doch eindeutig zu erkennen sein. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:23
Beitrag #25


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(Grübler @ 07.Jun.2009 - 14:35) *
Ja, ich werde wählen gehen.
So doof es klingt, es wäre mir lieber wenn ich wüßte wer hinter was steht. Naja, Ziele, Ideale, Inhalt und so altbackener Kram.
Sorry, aber nur weil ich hier ein Wahlplakat sehe mit einem Namen und einer Partei, so weiß ich noch lange nicht was er tut
oder getan hat.

???
Wie hast Du es geschafft, den Wahlkampf abzuwehren? Unzählige Talkshows zu umzappen, Pressekommentare, Blogs und offene Briefe zu umschiffen, Wahlomaten und Infostände zu übersehen und obendrein sämtlichen Tageszeitungen auszuweichen?
Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen sind die Spitzenkandidaten der (größeren) Parteien für die Europawahl ja schon ausgesprochen prominent!

Worin ich Dir allerdings absolut recht gebe, ist die erstaunliche Gehaltlosigkeit der Plakatierung (Was um Himmelswillen wollte mir "WUMS" sagen?).

Edit: Und da Ihr Euch ja eh denken könnt, wenn ich gewählt hab: als Beispiel Reinhards Standpunkt (der selbstverständlich diskutiert und mit dem von Martin, Silvana, Lothar, Hans-Gert, Markus, Gabriele (ah! das war doch die mit den Gummihandschuhen!) etc. verglichen werden sollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 07.Jun.2009 - 14:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:39
Beitrag #26


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(kawa @ 07.Jun.2009 - 15:20) *
ZITAT(davvero @ 07.Jun.2009 - 15:13) *
Dann darf ich also gleich auch meinen Füller mit unsichtbarer Tinte mitnehmen, aus dem Yps von 1985?

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) Mensch, davvero, der Wählerwille muss doch eindeutig zu erkennen sein. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Ach ja, hab nun auch einen Kulli benutzt. Aber was zum Teufel hatte das FBI auf meinem Stimmzettel zu suchen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 07.Jun.2009 - 14:46
Beitrag #27


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Jun.2009 - 15:23) *
ZITAT(Grübler @ 07.Jun.2009 - 14:35) *
Ja, ich werde wählen gehen.
So doof es klingt, es wäre mir lieber wenn ich wüßte wer hinter was steht. Naja, Ziele, Ideale, Inhalt und so altbackener Kram.
Sorry, aber nur weil ich hier ein Wahlplakat sehe mit einem Namen und einer Partei, so weiß ich noch lange nicht was er tut
oder getan hat.

???
Wie hast Du es geschafft, den Wahlkampf abzuwehren? Unzählige Talkshows zu umzappen, Pressekommentare, Blogs und offene Briefe zu umschiffen, Wahlomaten und Infostände zu übersehen und obendrein sämtlichen Tageszeitungen auszuweichen?
Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen sind die Spitzenkandidaten der (größeren) Parteien für die Europawahl ja schon ausgesprochen prominent!



(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Hab ich aber irgendwie auch geschafft und das ohne mich anzustrengen. Stressbedingte Prioritätenblindheit, nenn ich das mal jetzt für mich.
Aber jede Stimme gegen Rechts stärkt ja den Chor und so konnte ich ja nicht soviel falsch wählen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 07.Jun.2009 - 15:06
Beitrag #28


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



ich hab - außer den plakaten mit völlig unbekannten personen und dem albernen samstäglichen "umzug" der freien wählergruppe mit traktor, minianhänger und trompetenmusik - auch nichts vom wahlkampf mitbekommen. ohne dem bewußt aus dem weg zu gehen.

ich hab trotzdem gekreuzelt. nicht nur fürs eu-parlament, sondern rosa, gelbe, grüne, hellblaue, weisse und graue stimmzettel.
ich weiss ja so ungefähr, wofür die parteien stehen. auch ohne die kandidaten der kommunalwahlen (näher) zu kennen, die z.t. bei mir im ort wohnen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 07.Jun.2009 - 15:54
Beitrag #29


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



@Dtam

das ist ganz einfach. Durch den Plakatüberfluss nehme ich nichts mehr bewußt auf. Heute fiel mir ein, zwei Plakate auf. Sorry, für mich sind das Phrasen.

Sicher weiß ich wen ich wähle. Durch einen Artikel wurde ich darauf aufmerksam, welcher Kandidat was getan hat und wie sein Netzwerk ist. Damit wurde
ich in die Lage versetzt mich zu entscheiden. Von einem WUMS, Mindestlohn, Maxilohn, Arbeit hier und sonst was da. Sorry, aber bitte (IMG:style_emoticons/default/was.gif)

Es gab auch ein Plakat wo mich ein Herr charmant angelächelt hat und ein Parteilogo eingedruckt war. Okay, was will mir dieser Kerl sagen?! Schnurrbart ist kult?
Meine Brille habe ich bei XY gekauft? Die Zähne sind von XY? Jetzt wo ich schreibe, fällt mir auf. Der Kerl ist auf seine Weise ehrlich. Er hält den Mund und er sagt keine
Phrasen.

@ Pantoffelheld
Habe heute im Wahllokal nachgefragt. Diese Bleistifte sind radierfest und damit dokumentenecht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Adelheid
Beitrag 07.Jun.2009 - 16:03
Beitrag #30


Herbstmensch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.829
Userin seit: 04.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.456



Da soll mal jemand sagen, wir werden nicht nach unserer Meinung gefragt. Ich hab so eben meine Demokratiepflicht erfüllt und 72 Kreuzchen gemacht. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 07.Jun.2009 - 16:34
Beitrag #31


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Jun.2009 - 15:23) *
ZITAT(Grübler @ 07.Jun.2009 - 14:35) *
Ja, ich werde wählen gehen.
So doof es klingt, es wäre mir lieber wenn ich wüßte wer hinter was steht. Naja, Ziele, Ideale, Inhalt und so altbackener Kram.
Sorry, aber nur weil ich hier ein Wahlplakat sehe mit einem Namen und einer Partei, so weiß ich noch lange nicht was er tut
oder getan hat.

???
Wie hast Du es geschafft, den Wahlkampf abzuwehren? Unzählige Talkshows zu umzappen, Pressekommentare, Blogs und offene Briefe zu umschiffen, Wahlomaten und Infostände zu übersehen und obendrein sämtlichen Tageszeitungen auszuweichen?
Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen sind die Spitzenkandidaten der (größeren) Parteien für die Europawahl ja schon ausgesprochen prominent!

Worin ich Dir allerdings absolut recht gebe, ist die erstaunliche Gehaltlosigkeit der Plakatierung (Was um Himmelswillen wollte mir "WUMS" sagen?).

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) mir ist eigentlich auch nur aufgefallen, daß die Herrschaften, deren Parteikürzel nur ein Vokalwechsel zum R.I.P. fehlt, häufiger zertretene Plakate hatten als die anderen. Hat mich sehr beruhigt, ehrlich gesagt. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Okay, und aus ganz privaten Gründen mußte ich über das Anti-CDU-Plakat der SPD schmunzeln. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Allerdings ebenso über den naiven Gedanken, mit "die anderen sind doof" ein "wähl mich!" auszulösen.

Aber sonst... Die ganzen Diskussionen der letzten Wochen sind sehr an mir vorbeigezogen. Aber ich horche ohnehin nur auf, wenn ich Absichten wittere, die Richtung Bespitzelung, Volksverdummung oder Diskriminierung laufen.

Hab gewählt und halte die Wahl auch für passend getroffen. So. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (auch wenn der Wahlomat sagt, ich hätte die FBI wählen sollen... (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a100.gif) nu denn).

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 07.Jun.2009 - 16:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 07.Jun.2009 - 17:25
Beitrag #32


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Wir sind gerade von der Wahl (Gemeinde-, Kreisrat und Europawahl) zurückgekommen.

In unserem Wahlberzirk gab es (und um 18 Uhr war ja Schluss) nur 42% Wahlbeteiligung! Erschreckend!

Persönlich bekannt, mit Kugelschreiber ein paar Mal das "kleinere Uebel" und zwei Mal mit Freuden gewählt und die Wahlscheine der "RestInPeace"-Partei auf dem Münsterplatz demonstrativ verbrannt!


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 07.Jun.2009 - 17:25
Beitrag #33


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich vermute, dass die Wahl für das EU-Parlament deshalb so schwer vermittelbar ist, weil die Arbeit des EU-Parlamentes sehr bürokratisch ist und wenig vermittelbar. Da sich das EU-Parlament in meiner Wahrnehmung in den letzen 5 Jahren überwiegend mit der Vorbereitung der Europäischen Verfassung und dem "Vertrag von Lissabon" (Nachfolger der "Vertrräge von Amsterdam", bzw. des "Mastrichter Vertrages") beschäftigt hat und bis auf einzelne, dünn gesäte Statements, wenig davon in die "Medienöffentlichkeit" gedrungen ist, denke ich, dass es schwer fällt, zu wissen, welchen Standpunkt der einzelne Kandidat dazu bezieht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es schwer sein dürfte in einer Podiumsdiskussion zu fragen, wie sich jetzt Titel XIV GesundheitswesenArt. 168 [ex 152] des Lissabon Vertrages auf die Gestaltung der Krankenhäuser in NRW auswirken wird und welche Position der Kandidat dazu einnimmt.

Wahl-o-mat und ähnliches kann mir ja nur zeigen, mit welcher Partei ich übereinstimme. Diese Übereinstimmung sehe ich aber nicht konkret überprüfbar in bezug auf die momentan aktuelle EU-Politik oder die Arbeit einzelner im EU-Parlament (z.B. D. C.-B.).

Letzlich halte ich genau dies für sehr schwerwiegend, da sich die Umsetzung der Konvergenzkriterien zur Umsetzung des Vertrages von Lissabon in den nächsten 4-6 Jahren in unserem Alltag widerspiegeln wird.


@grübler:
Ja, dokumentenecht ist die "Schlüsseleigenschaft".
@dTaM:
Ja, man darf durchstreichen, aber der Wahlvorstand entscheidet dann, auf welchem Stimmzettel "der Wählerwille erkennbar" ist.

So, und hier ein bitterer Tropfen: Die rechtspopulistischen Parteien werden in Österereich "gewonnen" haben (erste Hochrechnungen, frisch aus dem Radio).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Jun.2009 - 23:04
Beitrag #34


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Hach ... irgendwie hatte ich ja doch auf ein Wunder gehofft ... (IMG:style_emoticons/default/longtom091.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 08.Jun.2009 - 10:34
Beitrag #35


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.881
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Vom Ausgang der Wahl in Österreich war ich recht enttäuscht. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 08.Jun.2009 - 11:28
Beitrag #36


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(pantoffelheld @ 07.Jun.2009 - 18:25) *
Ich vermute, dass die Wahl für das EU-Parlament deshalb so schwer vermittelbar ist, weil die Arbeit des EU-Parlamentes sehr bürokratisch ist und wenig vermittelbar.


Also mir ist egal, unter welch widrigen, bürokratischen Umständen die von mir gewählten Politiker.innen arbeiten müssen und wie direkt, indirekt oder gar nicht die Kommission daraus resultiert.

Gewiss gäbe es - gerade durch die jahrzehntelange Expansion - Erneuerungsbedarf in den Strukturen, die die Posten dort attraktiver machten. Aber darum geht's doch bei der Wahl nicht. Ich wähle meine.n Repräsentant.in / Repräsentanten in den verschiedensten Gremien, vom Vereinsvorstand bis zum Europaparlament. So einfach ist das.

Und es passt auch ganz leicht in den Sonntagsspaziergang, Abends dann ein bisschen Wahllotto im Familien- oder Freundeskreis und fertig ist die Real-Castingshow, bei der ich nicht 50 Cent vertelefoniere und mit pubertären Teenie-SMS-Orgien konkurriere.

Nun frage ich mich nur noch, wie das DTAMsche Wunder ausgesehen hätte (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 08.Jun.2009 - 14:18
Beitrag #37


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Ich bin selbstverständlich zur Wahl gegangen und hatte die Lacher der Wahlhelfer auf meiner Seite, als ich aus der Kabine gerufen habe, dass einer doch mal bitte "Stopp" sagen soll.
Das war natürlich nicht ernst gemeint!!!

Was die Wahlwerbung angeht, so kann ich sagen, hat diese hier in der Gegend kaum stattgefunden. Die beiden großen Parteien haben vereinzelt die Straßenlampen mit bunten Bildchen dekoriert und ich habe tatsächlich ein größeres Plakat in der benachbarten Stadt gesehen. Lustigerweise wurden die Wimpel an den Laternen schon am Freitag wieder abgenommen und durch nette Bildchen eines Bürgermeisterkanditaten ersetzt, den wir erst später im Jahr wählen werden.
Die hiesige Tageszeitung ist so oder so eher einer farbigen Partei zugetan, weshalb auch da keine wirklich objektive Berichterstattung geschehen ist.
Ich persönlich habe mich über die Nachrichten in Funk und Fernsehen, aber auch (dank Internet) direkt bei den Parteien informiert.

Dennoch finde ich die niedrige Wahlbeteiligung erschreckend, weshalb ich gerne nocheinmal den Satz meiner Eltern erwähnen möchte: "Wer nicht wählen geht, darf nicht meckern!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 08.Jun.2009 - 16:21
Beitrag #38


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.602
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Nur um Missverständnissen vorzubeuegn: Ich ahbe gewählt und zwar hatte ich schon 14tage vorher per Briefwahl mein Wahlrecht ausgeübt (dTaM hatte eineen thread zur EU-Wahl, da hate ich das auch schon mal gepostet). Mein Beitrag war nur eine persönliche Einschätzung, weshalb die Wahlbeteiligung möglicherweise so niedrig sein könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schlaflose
Beitrag 08.Jun.2009 - 19:24
Beitrag #39


Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Userin seit: 07.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.697



Was die Wahlbeteiligung betrifft, kann ich die bislang genannten Zahlen unterbieten: 39,9 %.
Bietet eine weniger?

Während im Wahllokal gähnende Leere herrschte, standen die Leute beim Bäcker gegenüber Schlange. Mein Vorschlag lautet daher: Brötchenverkauf und Stimmabgabe zusammenlegen! Das ginge dann in Richtung Animationsprogramm, wie es wohl auch McLeod vorschwebt:

ZITAT(McLeod @ 08.Jun.2009 - 12:28) *
Und es passt auch ganz leicht in den Sonntagsspaziergang, Abends dann ein bisschen Wahllotto im Familien- oder Freundeskreis und fertig ist die Real-Castingshow, bei der ich nicht 50 Cent vertelefoniere und mit pubertären Teenie-SMS-Orgien konkurriere.

McLeod


Dass uns Politik aus Brüssel im Grunde unmittelbar betrifft, wird mittlerweile im Baumarkt spürbar:
Wenn nämlich die Glühbirnen ausverkauft sind, weil Hamsterkäufer die Zwangseinführung der Energiesparlampen fürchten. Aber anscheinend reicht das noch nicht, die Massen zu mobilisieren.

Aktionen wie diese würde ich auch tolerieren:

ZITAT(Masi @ 07.Jun.2009 - 16:06) *
.. albernen samstäglichen "umzug" der freien wählergruppe mit traktor, minianhänger und trompetenmusik -


Allerdings komm ich grad trotz Nachdenken nicht drauf, was du, liebe Masi, angekreuzelt hast:
Klärst du mich auf?

ZITAT(Masi @ 07.Jun.2009 - 16:06) *
ich hab trotzdem gekreuzelt. nicht nur fürs eu-parlament, sondern rosa, gelbe, grüne, hellblaue, weisse und graue stimmzettel.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 08.Jun.2009 - 20:20
Beitrag #40


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Ich glaube, daß die Wahlbeteiligung vor allem deshalb so gering ist, weil viele Leute nicht über ihren Tellerrrand hinaussehen können oder wollen. Und ich finde nicht, daß man die Politiker alleine dafür verantwortlich machen kann. Auch ich fand die Plakate nicht gerade erhellend aber es gibt in unserem Zeitalter weiß die Göttin genug Möglichkeiten, sich umfangreich und aus den verschiedensten Blickwinkeln zu informieren. Aber das ist natürlich ein wenig mühsam, gerade bei einem Moloch wie der EU. (In diesem Zusammenhang übrigens ein großes Lob an die Redaktion des L-Mag, die in ihrer Zeitschrift einen umfangreichen Artikel zum Thema EU und speziell was sie für uns bedeutet veröffentlicht hat.)

Hier im Übrigen einige Argumente dafür, sich für die Europäische Union zu interessieren:

Am allerallerallerwichtigsten: Sie sichert nachhaltig den Frieden in der Region. Der scheint für viele Menschen selbstverständlich zu sein, ist es aber keineswegs!

Ohne die EU hätte auch Deutschland in einer zunehmend globalisierten Welt (die, egal, was eine davon hält, Realität ist) nicht das Geringste zu melden.

Die Beschlüsse des Europaparlaments - von genial bis bescheuert- nehmen zunehmend Einfluß auch auf unser alltägliches Leben.

Was die Rechte Homosexueller betrifft hat sie positive Veränderungen durchgesetzt, die "Deutschland" ohne Druck von oben niemals umgesetzt hätte. (Und viele andere Länder natürlich auch nicht.)

Sicher gibt es noch viele andere Argumente. Und was mich betrifft, so bin ich stolz darauf, dieser einmaligen Gemeinschaft aus Menschen völlig verschiedener Länder anzugehören.

Miriam

Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.09.2024 - 22:27