Weibliche oder männliche Bezeichnungen, ist das wichtig für Euch? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weibliche oder männliche Bezeichnungen, ist das wichtig für Euch? |
05.Jun.2006 - 13:31
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 |
Immer wieder kommt das Thema auf, ob es denn nun wirklich notwendig sei, sprachlich zwischen "männlich" und "weiblich" zu unterscheiden. Auch hier in einem CO-Ufo-Thread gab es eben ein kurzes OT dazu...
Mich interessiert, ob es Euch gleichgültig ist, im allgemeinen Sprachgebrauch fast durchweg auf "männliche Vereinheitlichungen" zu stoßen (Bsp: Partner, Studenten, Mitglieder) oder ob Ihr selbst Wert darauf legt, dass diese Vereinheitlichungen aufgebrochen werden, und frau in der Sprache mehr Raum findet. Würde gerne auch eine Umfrage dazu machen...aber ich weiß nicht, wie das geht.. :roetel: Vielleicht könnte das eine Ströse übernehmen?? :rolleyes: |
|
|
05.Jun.2006 - 16:15
Beitrag
|
|
Miau Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 |
Habe auch angeklickt, dass ich wenn möglich beide Bezeichnungen verwende. In meinen Staatsexamensarbeiten (Lehramt Primarstufe) habe ich im Vorwort höflich darauf hingewiesen, dass ich mich im folgenden Text der weiblichen Form (Lehrerin, Schülerin,...) bedienen werde, die männlichen Lehrer/Schüler jedoch selbstverständlich immer mitgemeint seien :D . Gerade in der Primarstufe gibt es überwiegend Lehrerinnen, sodass auch keiner meiner Profs ein Problem damit hatte. Ich mag nicht immer mitgemeint sein, wenn es heißt "die Lehrer/die Besucher/die Arbeitnehmer....), daher verwende ich, wenn möglich, beide Formen - auch in der Schule vor den Kindern, schließlich will frau ja Vorbild sein :) Allerdings bin ich auch nicht so extrem und schiebe die Stuhlin an die Tischin oder gehe über den Bürgerinnensteig... Wenn alle Frauen sich brav immer mitmeinen lassen, ändert sich weder in ihrem eigenen Bewusstsein was noch in dem der Männer. Manche® mag heute noch darüber lächeln oder anderes wichtiger finden, aber wenn wir uns konsequent an die Umsetzung dieser sprachlichen Feinheiten halten würden, könnte sich sicher auch etwas ändern - und wenn´s erst nur im Unterbewusstsein ist...
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.11.2024 - 22:39 |