Namensänderung bei Lebenspartnerschaft, Was ist zu tun? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Namensänderung bei Lebenspartnerschaft, Was ist zu tun? |
16.Oct.2007 - 20:45
Beitrag
|
|
Miau Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 |
Hallo zusammen!
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich schon mal hier angefragt, welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei einer Verpartnerung auf meine Freundin und mich zukämen (sie bei evangelischem Arbeitgeber, ich unterrichte kath. Religion...) Nach einigem Überlegen hatten wir unsere "Hochzeits"pläne erstmal wieder auf Eis gelegt, aber nicht aufgehoben. Nun bin ich auf Lebenszeit verbeamtet, das heißt, ich könnte im Extremfall zwar gezwungen sein, die Schule zu wechseln (wenn ich aufgrund einer Lebenspartnerschaft keinen kath. Religionsunterricht mehr erteilen dürfte), aber das Damoklesschwert Arbeitslosigkeit schwebt nicht mehr über mir, und meine Freundin ist nicht in einer Führungsposition, wäre in ihrem Job also eigentlich auch erstmal nicht gefährdet. Also: Die Verpartnerung wird endlich Realität, sobald ich mal endlich meine Unterlagen beisammen habe (diverse Standesämter sind da etwas umständlich :rolleyes: ) So, das als Vorerklärung. Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ich würde gern den Namen meiner Freundin annehmen. Was kommt da alles auf mich zu? Ich muss ja z. B. bei den Banken, beim Arbeitgeber, bei der Auto- und sonstigen Versicherungen, beim Finanzamt etc. pp. meine Namensänderung kundtun, brauche neuen Perso, neuen Führerschein, neue EC-Karten,... Wie macht man das? Ein formloses Schreiben? Oder gibt´s da Formulare? Und wo überall muss ich das melden? Und läuft das problemlos, oder gibt´s da nervige Nachfragen? Es wäre toll, wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet - mir graust´s nämlich schon ein wenig vor dem Bürokratie-Kram... Danke im voraus! LG, Leslie |
|
|
15.Sep.2016 - 20:16
Beitrag
|
|
Miau Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 |
Darf ich mich nochmal kurz ausheulen?
(Danke Hortensie, das hoffe ich auch! Wird bei mir auch nur alle Jubeljahre mal vorkommen, denn Urlaub kann ich mir derzeit logischerweise nicht leisten, wenn sind es Klassenfahrten, die schlichtweg unvermeidlich sind, aber maximal 1-2 Übernachtungen beinhalten...) Vorhin schleppte meine Frau meine Schwiegermutter an und die beiden überstiegen sich im Jammern darüber, wie schwer doch alles sei und wie stressig. Ich hab´ dann kurz angemerkt, dass ich das ja alles verstehen könnte, aber dass ich es doch etwas schade fände, dass kein Mensch mal fragt, wie es mir so geht. Antwort: "Ach, Du siehst doch gut aus, Dir geht´s doch gut." Ach ja? Interessant... Heute wurde der Kredit an meine Frau ausgezahlt - ich erwähnte dann nebenbei, dass ich ja jetzt auf einem hübschen Schuldenberg sitze (meine Frau hat sich gut an mir saniert, meine SchwieMu hat für ihr altes Haus genug Geld bekommen und noch reichlich über trotz Kaufes des neuen Hauses....) Kommentar meiner SchwieMu: "Ach, Schulden hatten wir auch schon, das ist doch halb so schlimm" (sprachs und hat selber nie einen einzigen Cent an Einkommen verdient). Ja, danke auch. Klar, ich verstehe, dass die beiden da jetzt Stress haben. Aber ist es zu viel verlangt, dass sie auch mal ein bisschen Verständnis für mich zeigen? Ich bin für meine Frau in dieses Kuhdorf gezogen, ich habe ihr die Teilzeitstelle ermöglicht (mal sehen, wie lange sie die halten kann.. aber mit Mama im Rücken klappt das wahrscheinlich...) Ich hocke jetzt hier allein. Und ja, mir geht´s beschissen... und es interessiert sie einfach nicht. Sie kreisen nur noch um sich und ihre "Probleme". Gerade eben hab´ ich mir wieder angehört, dass ich ja schon immer schwierig war, dass ich ja schon immer Probleme gemacht hätte, dass ich ja schon immer die Ursache allen Übels war. Auf die Frage, warum sie mich dann nach 6 Jahren Beziehung überhaupt geheiratet hat (6 Jahre sind ja wohl eine ziemlich lange Zeit, oder?) kam dann nur: "Wirklich schlimm wurde es ja erst, als Du Deine Schule gewechselt hast." Ja, toll - das war eine schlimme Zeit, geb´ ich zu - die Klasse war ein Graus, ich konnte keine Nacht mehr schlafen, bin mit Bauchweh in die Schule und hab´ mich natürlich zu Hause ausgeheult - aber ist eine Beziehung nicht auch für schlechte Zeiten gedacht? Und das waren "nur" zwei Jahre, ich hab´ mich bemüht, hab´ möglichst wenig gejammert, aber ja, natürlich war ich am Ende. Das ist jetzt aber 5 Jahre her. Und jetzt dient es plötzlich als Grund? Wie oft hab´ ich mir das Gejammer über ihre Chefin angehört? Wie oft hab´ ich für sie Mitarbeitergespräche ausgearbeitet etc? Ihre gesamte Fortbildungsprüfung hab´ ich ihr vorbereitet und sie hat mit 1,0 abgeschlossen, die Prüfer waren völlig hin und weg... aber - das zählt ja alles nicht, ich hab´ ja nie was für sie getan... Ich geh´ ins Bett... Heute wurde der Kredit ausbezahlt, ab sofort ist die Wohnung komplett meine, und wenn ich wollte, könnte ich die Schlösser auswechseln und sie vor die Tür setzen. Aber... ich bin mal wieder zu gutmütig. *KREISCH* Gute Nacht Leslie Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 15.Sep.2016 - 20:21 |
|
|
15.Sep.2016 - 21:00
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. Gruppe: Admin Beiträge: 19.965 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 |
ab sofort ist die Wohnung komplett meine, und wenn ich wollte, könnte ich die Schlösser auswechseln und sie vor die Tür setzen. Tu's! Es ist deine Wohnung! Schließ ab - nicht nur die Wohnung, sondern auch mit IHR! willst du tatsächlich so abhängig bleiben, von einer Person, die zurzeit nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig rüberkommt. Mir gingen ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Mir scheint, @Leslie, dass deine Noch-Frau ziemlich genau weiß, wie abhängig du von ihr bist, und das frech ausnutzt. Obendrein gibt es ihr und ihrer Mutter den Freibrief zu diesen echt unterirdischen, verletztenden Kommentaren und Bewertungen. Überleg dir, ob du die Hilfe, die du von deiner Frau erhoffst, nicht doch auch über andere Wege bekommen kannst (dietutwas hat ja schon dementsprechende Anregung gegeben). |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.11.2024 - 08:09 |