pränatale Diagnostik, ...ethisch vertretbar oder nicht? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
pränatale Diagnostik, ...ethisch vertretbar oder nicht? |
18.Oct.2010 - 07:26
Beitrag
|
|
Satansbraten Gruppe: Members Beiträge: 531 Userin seit: 05.07.2010 Userinnen-Nr.: 7.520 |
ein hallo (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
zurzeit ein ganz aktuelles thema ist ja die stammzellbefruchtung bzw. die ethischen fragen, die hinter diesem thema stehen, ich finde das sehr interessant und wichtig. soll man, nach einer künstlichen befruchtung, prüfen lassen, ob das kind krank sein wird und dann darauf die entscheidung basieren lassen, ob man es zur welt kommen lässt oder nicht? und wenn das verboten werden soll, was für einen sinn hat es dann, dass ein späterer schwangerschafts-abbruch legal ist? ich finde ja, man sollte auf keinen fall abbrechen, nur weil das kind schwerkrank ist, auf der anderen seite ist aber auch zu beachten, dass die eltern/die mutter vielleicht die belastung eines behinderten kindes nicht tragen könnte.....also alles seeeehr schwierig, finde ich. was haltet ihr davon? |
|
|
19.Oct.2010 - 16:45
Beitrag
|
|
verboden vrucht Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 |
Weiter oben ist hier einmal der Begriff "Gottes Handwerk" mit dem Wort "pfuschen" verknüpft worden. Ein interessanter Aspekt: Das Eine, das Entstehen von jedwedem Leben, wird als gegeben betrachtet, von einer höheren Macht gegeben, das Andere, die Analyse und Umgehensweise oder auch Manipulation dieses Gegebenen gelten als menschgemacht.
Ersteres bekommt die Bewertung gut, bzw. grundgut, Letzteres den Stempel "verwerflich". In Gottes Handwerk sollte also nicht gepfuscht werden. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Dabei kann Moral, so wie ich das sehe, doch erst ab dem Punkt entstehen, ab dem uns Menschen Einfluss möglich ist. Dass jegliche Einflussnahme per se unterlassen werden sollte, wird hier wahrscheinlich keine ernsthaft denken? Insofern gehe ich davon aus: Wie wir Menschen praktischen Einfluss nehmen, und worauf, das sollte gründlich abgewogen sein. Doch nach welchen Kriterien? Worauf früher kein Einfluss möglich war, ist er heute möglich. Immer mehr davon ist möglich. Zum Teil gang und gäbe. Menschlicher Einfluss fängt nicht erst bei der Pränatal- oder Präimplantationsdiagnostik an. Wir würden noch in Höhlen leben, es dürfte keinerlei Obstveredelung, keine Flugzeuge, keine Blinddarm-OPs, keine künstlichen Hüftgelenke, keine Schwangerschaftsverhütung geben, würden wir nicht begreifen und weiterentwickeln, was uns gegeben wurde und wird. Und keine Embryonenimplantation. Wenn wir bei Gott oder der Großen Grundgütigen oder der Universalen Kraft oder dem All-Einen als Initiator(in) bleiben wollen, so sollten wir uns doch vor Augen halten, dass diese Erschafferin/diese übergeordnete Energie uns mit genau dem Potential erschaffen hat, das wir nun mal haben. Ich denke: Wir müssen, egal wie wir es finden, davon ausgehen, dass was möglich ist, auch umgesetzt wird. Von irgendwem. Irgendwann. Vielleicht heute. Kriege sind ebenso möglich wie Frieden. Zerstören ist genauso machbar wie erschaffen. Töten ist ebenso möglich wie hegen und pflegen. Und es geschieht sowohl das eine als auch das andere. Jeder Rahmen, den der Mensch sich und ggf. auch anderen gibt, wird früher oder später unterlaufen, umgesteckt, umdefiniert. Freilich nie von allen zugleich. Und es wird immer welche geben, die anderer Meinung sind. Ich halte angesichts der Thematik, um die es hier gehen soll, die folgenden Fragen für angemessen: Wie ist es für mich, für dich persönlich? Was traust du dir heute, unter deinen gegebenen Umständen, ganz real zu? Welches Geschenk, welche Herausforderung, welche Bürde magst oder kannst du in deinem Leben willkommen heißen? Und nicht zuletzt: Wie soll die Gesellschaft sein, in der ich gerne leben möchte? Sollte es möglich sein, dass dir etwas abverlangt wird, was du dir unter keinen Umständen zutraust? Du darfst so lebensbejahend, so neugierig, so wachstumsbegeistert, so veränderungsbereit für dich selbst sein, wie du willst und kannst. Doch: Wo sind deine Grenzen? Jetzt? Und: Bist du der Meinung, dass jeder Mensch zu jeder Zeit die gleichen Grenzen hat? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.11.2024 - 22:52 |