lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Migräne - Teil 5, Kommentare und Fragen zu S. 411-510
regenbogen
Beitrag 12.Dec.2009 - 20:33
Beitrag #1


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ab 11. Januar 2010 begleitet uns die Autorin Litt Leweir durch ihren Thriller "Migräne".
In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum fünften Teil (S. 411-510) posten.

ZITAT
Triggerwarnung:
Der Roman wird zur Hälfte aus der Sicht eines männlichen Protagonisten erzählt.
Er enthält neben vielen lesbischen auch einige deutliche heterosexuelle und schwule Sexszenen und Beschreibungen sexueller Gewalt.
Darauf kann auch hier im Thread Bezug genommen werden


Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Weitere Infos:
Einladung zur Leserunde
Die Homepage von Litt Leweir
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Litt Leweir
Beitrag 03.Feb.2010 - 15:34
Beitrag #2


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich hier weitgehend raushalte.
Ich möchte deine gespoilerten Fragen nicht beantworten, liebe kawa, kann es auch nicht.

Nur so viel:
Was die Frage nach den geistern angeht: Im Gespräch im Krankenhaus versucht Joshua es zu erklären. Ob er recht hat mit seiner Erklärung? Ich überlasse es dir, es zu entscheiden.
Über die Motive für den zweifachen Mord unterhalten sich ja die Kommissarin, Joshua und der Steuerberater, so kommen sie ja überhaupt erst auf die Schäfer. Aber ob sie recht haben?



Zur Erklärung hier einfach noch einmal zitiert, was ich im Thread zum ersten Teil schon einmal geschrieben habe:

ZITAT
In meinen Texten verschwimmen gerne mal die Grenzen zwischen "Realität" und Phantasie. Ob es Absicht ist? Es ist meine Art zu schreiben, schreiben ist für mich eine Art von träumen. Lesen auch. Weil mich solche Texte selbst auch faszinieren, habe ich wohl begonnen, es zu kultivieren. Schreiben ist ja nur zum Teil ein bewusster Prozess, es ist so ein bisschen eisbergmäßig, um bei den arktischen Bildern zu bleiben, nur ein kleiner Teil passiert bewusst. Manches wird mir dann vielleicht später bewusst, und ich lasse es bewusst stehen, führe es bewusst weiter... vieles bleibt auch mir verborgen. Was dann bei der Leserin ankommt ist wieder eine andere Sache...

In meinen Texten ist vieles wahr - so wünsche ich es mir jedenfalls - und wenig wirklich.
Mal davon abgesehen, dass schon in der Realität, Phanatasie und Wirklichkeit verschwimmen (wer vermag schon mit Bestimmtheit sagen, was wirklich ist und was nicht), ist Literatur grundsätzlich nicht "real".
Und mich interessieren vor allen die Innenwelten, die sind vielfachbödig und vielschichtig und vor allem alles andere als statisch, was grade noch galt, hat sich im nächsten Moment schon ins Gegenteil verkehrt. Da gibt es ganze Kellergewölbe, versteckte Kämmerchen und Falltüren, die regelmäßig die Plätze wechseln, da tun sich Abgründe auf und schließen sich gleich wieder...

Und wenn es dann auch noch um Kindheitstraumata - mein Spezialgebiet - geht, liegt sehr viel Plausibität in der Nichtplausibilität. Die Welt eines traumtisierten Kindes, das nicht begleitet wird, ist fürcherlich absurd, eine Absurdität, die oft weit ins Erwachsenenleben ragt. Und es ist eine meiner großen Sehnsüchte, das nicht nur auf der ebene des Intellekts fassbar, sondern vor allem spürbar, erfahrbar zu machen..."


Der Beitrag wurde von Litt Leweir bearbeitet: 03.Feb.2010 - 15:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 04.Feb.2010 - 01:21
Beitrag #3


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.965
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Litt Leweir @ 03.Feb.2010 - 15:34) *
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich hier weitgehend raushalte.
Ich möchte deine gespoilerten Fragen nicht beantworten, liebe kawa, kann es auch nicht.

Das respektiere ich. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Du musst schließlich auch damit leben, dass ich dir wichtigen Teilen deines Romans kritisch bis ablehnend gegenüberstehe. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT(Litt Leweir @ 03.Feb.2010 - 15:34) *
Zur Erklärung hier einfach noch einmal zitiert, was ich im Thread zum ersten Teil schon einmal geschrieben habe:

(...)

Ich bestätige nochmals (wie schon im ersten Thread), dass ich diese Ausführungen sehr hilfreich für das Verständnis des Romans halte. Sie beantworten allerdings nicht meine konkreten Fragen. Aber das ist schon okay.

Ich hoffe nur, dass ich jetzt die Diskussion zum 5. (+ 4.) Teil nicht im Keim erstickt habe. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 04.Feb.2010 - 13:02
Beitrag #4


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(kawa @ 04.Feb.2010 - 01:21) *
......Du musst schließlich auch damit leben, dass ich dir wichtigen Teilen deines Romans kritisch bis ablehnend gegenüberstehe. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Mit so etwas muss jede Autorin leben, auch wenn sie ihre Texte nicht so gegen die Erwartung bürstet wie ich. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Ich kann jetzt auch nicht schreiben, dass ich die Kritik annehme und versuche, es das nächste Mal anders zu machen. Das werde ich nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Zu verbessern gibt es immer etwas, aber für mich ist Migräne insgesamt gelungen, ich habe die Geschichte erzählt, wie ich sie erzählen wollte, für mich ist sie sehr stimmig. Und ich habe sie auf die für mich typische Art und Weise erzählt, zu der manche einen Zugang finden, andere nicht. Sie bietet eine Auflösung, aber eben nicht die glasklare auf dem Silbertablett präsentierte Lösung. Sie lässt Fragen offen und Vieldeutigkeit zu. Und sie erfordert eine grundlegende Bereitschaft, sich auf die Innenwelten der Protagonisten einzulassen. Und das ist nicht immer angenehm, das gebe ich zu. Rein intellektuell sind meine Texte jedenfalls nicht zugänglich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .



ZITAT
Ich hoffe nur, dass ich jetzt die Diskussion zum 5. (+ 4.) Teil nicht im Keim erstickt habe. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)


Du hast sie doch erst eröffnet, oder? Wenn sie nicht weiter geht, liegt das sicher nicht an dir. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 04.Feb.2010 - 16:34
Beitrag #5


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.965
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Litt Leweir @ 04.Feb.2010 - 13:02) *
ZITAT(kawa @ 04.Feb.2010 - 01:21) *
......Du musst schließlich auch damit leben, dass ich dir wichtigen Teilen deines Romans kritisch bis ablehnend gegenüberstehe. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mit so etwas muss jede Autorin leben, auch wenn sie ihre Texte nicht so gegen die Erwartung bürstet wie ich. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

ZITAT(Litt Leweir @ 04.Feb.2010 - 13:02) *
Ich kann jetzt auch nicht schreiben, dass ich die Kritik annehme und versuche, es das nächste Mal anders zu machen. Das werde ich nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ob du's glaubst oder nicht, das imponiert mir! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

ZITAT(Litt Leweir @ 04.Feb.2010 - 13:02) *
Zu verbessern gibt es immer etwas, aber für mich ist Migräne insgesamt gelungen, ich habe die Geschichte erzählt, wie ich sie erzählen wollte, für mich ist sie sehr stimmig. Und ich habe sie auf die für mich typische Art und Weise erzählt, zu der manche einen Zugang finden, andere nicht. Sie bietet eine Auflösung, aber eben nicht die glasklare auf dem Silbertablett präsentierte Lösung. Sie lässt Fragen offen und Vieldeutigkeit zu.

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich finde es wichtig, dass eine Autorin hinter ihrem Text stehen kann, und dass das bei dir der Fall ist, merkt man auch an der souveränen Art, wie du über ihn diskutierst.

ZITAT(Litt Leweir @ 04.Feb.2010 - 13:02) *
Rein intellektuell sind meine Texte jedenfalls nicht zugänglich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .

Das habe ich gemerkt! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Bei mir ist es halt so, dass ich Texte, die mir nicht direkt ins Herz oder unter die Haut gehen, intellektuell zu erschließen versuche. Damit bin ich schon öfter gescheitert. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


ZITAT(Litt Leweir @ 04.Feb.2010 - 13:02) *
ZITAT
Ich hoffe nur, dass ich jetzt die Diskussion zum 5. (+ 4.) Teil nicht im Keim erstickt habe. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Du hast sie doch erst eröffnet, oder? Wenn sie nicht weiter geht, liegt das sicher nicht an dir. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Auch wieder wahr! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich hatte nur den Eindruck, recht kategorisch und damit abschließend geschrieben zu haben. Aber vielleicht regt es die Diskussion ja eher an. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
regenbogen   Migräne - Teil 5   12.Dec.2009 - 20:33
kawa   Ich schrieb im 4. Thread schon, dass ich mit den l...   03.Feb.2010 - 10:57
Litt Leweir   Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich ...   03.Feb.2010 - 15:34
kawa   Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich ...   04.Feb.2010 - 01:21
Litt Leweir   ......[color=#808080]Du musst schließlich auch dam...   04.Feb.2010 - 13:02
kawa   [quote name='kawa' post='1094974787' date='04.Feb....   04.Feb.2010 - 16:34
Hortensie   Zustimmend zu kawa blickend: Ich fand den Schluss ...   03.Feb.2010 - 17:44
mayfair1965   Ok, wo wir jetzt schon beim Übernatürlichen sind: ...   05.Feb.2010 - 23:41
kawa   Ok, wo wir jetzt schon beim [spoiler]Übernatürlich...   06.Feb.2010 - 01:12
Litt Leweir   [quote name='mayfair1965' post='1094975184' date='...   06.Feb.2010 - 13:19
kawa   Was mit Migräne eingergeht ist eine große Überempf...   06.Feb.2010 - 16:01
Litt Leweir   [quote name='Litt Leweir' post='1094975302' date='...   19.Feb.2010 - 19:06
mayfair1965   [quote name='kawa' post='1094975206' date='06.Feb....   06.Feb.2010 - 16:56
kawa   Stichwort: Ein Stück Kuchen und eine eingeschlosse...   06.Feb.2010 - 23:17
Litt Leweir   Bin grade anderweitig sehr beschäftigt und fahre m...   09.Feb.2010 - 18:45
Hortensie   So, differenzierter zu den einzelnen Geschichten, ...   18.Feb.2010 - 23:51
Litt Leweir   Sorry, dass meine Fragen haben auf sich warten las...   19.Feb.2010 - 18:32
kawa   Ist es für dich wichtig, dass das, was in einem li...   20.Feb.2010 - 17:40
Litt Leweir   @kawa Danke, das macht es mir klarer.   21.Feb.2010 - 09:21
kawa   :)   21.Feb.2010 - 11:42


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.09.2024 - 20:02