lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Klimakatastrophe oder Climategate?, glaubt ihr (noch) an die globale Erwärmung durch CO2-Freisetzung?
Taxus
Beitrag 17.Dec.2009 - 22:25
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.292



Nachdem Rechner des Climatic Research Unit (CRU) gehacktwurden, einem Institut von dem die Klimapolitik des IPCC ganz wesentlich abhängt, spricht man von einem "Climategate". Was haltet ihr davon? Ein Verschwörung gegen die Klimaretter (ungesetzliches Hacken) oder ein weiterer Beweis für eine weltweite Panikmache ("Klimakatastrophe"), für die es keine wissenschaftlich haltbaren Belege gibt?

z.B. http://www.wasserplanet.biokurs.de/
http://www.klimaskeptiker.info/index.php?s...=startseite.php
http://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/


edit
upps kann man die Überschrift noch verbessern? -h

Der Beitrag wurde von Taxus bearbeitet: 17.Dec.2009 - 22:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Sägefisch
Beitrag 18.Dec.2009 - 14:08
Beitrag #2


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Die NYT als politgesteuertes Hausmedium? Ich könnte verschwören dass die eigentlich eher als konzernfrei und liberal gilt.

Ich selber halte es gern mittig-eigenäugig und misstraue Schreihälsen, egal ob sie mich nun von der einen Seite mit Alarm oder von der anderen mit Skandal anquaken.

Der Beitrag wurde von Sägefisch bearbeitet: 18.Dec.2009 - 14:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taxus
Beitrag 18.Dec.2009 - 14:49
Beitrag #3


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.292



..Schreihälse .. anquaken...


Natürlich kann man bei zwei "Extrempositionen" einfach mal die Mitte wählen

Ich gebe zu, das ganze "Climategate" klingt nach Verschwörungstheorie, wenn man seine Informationen bisher aus der Tagespresse entnahm, da herrscht eindeutig ein Konsens darüben , dass "wir Menschen das Klima zerstören".

Wenn man aber die Geschichte der Hockeystick-Grafik beispielsweise anguckt, kann man schon ins Grübeln kommen. (Es handelt sich um eine Kurve, die nahelegt, dass es keine mittelalterliche Warmzeit gab. Dabei gab es die nachgewiesenermaßen, und die mathemathischen Computer-Verfahren, mit denen aus den Ausgangsdaten die Kurve erzeugt wurde, sind so stümperhaft programmiert oder vorsätzlich manipuliert, dass diese Kurve herauskommen mußte. Die Autoren, unter anderem Herr Mann, haben sie zurückgenommen unter öffentlichem Druck, aber die Öffentlichkeit hat dies Kurve noch vor Augen).

Oder die These der überall verschwindenden Gletscher. Sie stimmt einfach nicht. In Skandinavien beipielsweise verschwinden die Gletscher gar nicht, sondern sie wachsen fröhlich. In den Alpen schmelzen sie derweilen. Na und? das haben sie schon öfter getan, z.B. im Zeitraum von 800 bis 1000 nach Christus, da waren sie noch viel kleiner. Und da war es ja wohl nicht das CO2. Es gibt keinen weltweiten Gletscherschwund.

Überhaupt das CO2; in den Seiten der Katastrophenskeptiker wird überzeugend dargestellt, dass der Anstieg der CO2-Konzentration dem Anstieg der Temperatur folgt, mit 80-100 Jahren Verschiebung, und nicht umgekehrt. Ursache und Wirkung?

Was mich am ehesten stutzig macht, sind solche Veröffentlichungen wie das Heiligenrother Manifest (http://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/) und die Berichte und Aufrufe anderer, z.B amerikanischer Klimaspezialisten, die sich gegen die herrschende öffentliche Meinung zum Thema richten.

Wie soll ich als Bürger mich denn objektiv informieren? Es wird von den Skeptikern z.B. vertreten, dass ein massiver Anstieg des Meersspiegels weltweit nicht zu erwarten ist. Dass das Schmelzen des Nordpoleises ein normaler Vorgang ist, im Mittelalter war die Nordwestpassage auch schon mal frei, dass sich das Festlandeis nicht vemidert, zwar am Rand der Antarktis und von Grönland schmilzt, aber um so mehr in der kalten Mitte von beiden wieder entsteht. Wie soll ich das nachprüfen? Wobei, in der Mitte der antarktis hat es -50 Grad Celsius und weniger, das kann man sich schon so ableiten, dass hier auch die prognostizierte Erwärmung nichts ausmachen würde.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 18.Dec.2009 - 17:08
Beitrag #4


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Taxus @ 18.Dec.2009 - 14:49) *
Wie soll ich als Bürger mich denn objektiv informieren?


Das ist meines Erachtens die Kernfrage - egal ob es um Klimawandel, Schweinegrippe oder Tanklasterbeschuss in Kundus geht. "Objektiv" wird in vielen Medien meines Erachtens immer weniger informiert - das liegt auch an der Fülle von Themen, die die immer kleiner werdenden Redaktionen abarbeiten sollen. Blogs und Webseiten gehören (für mich) nicht zu "objektiven" Medien, sondern ziemlich klar zu Meinungsmedien - selbst in der Wikipedia wird diskutiert, welche Meinung zum Thema X "richtig" ist und welche nicht und es fällt vielen schwer, wirklich sachlich (=objektiv?) zu schreiben.

Die vom Internet verschärfte Medienkrise macht Zeitungen und Magazine abhängig von Anzeigenkunden, die "moderne" PR-Arbeit filtert und färbt vorab die Informationen, die Journalist/inn/en bekommen, wirklich intelligente Fragerunden im TV vermisse ich schon seit Jahren. Oder Diskussionrunden, in denen es nicht um Lautstärke geht und fertige Meinungen nebeneinander gestellt werden, sondern in denen Gespräche stattfinden, Nachfragen und nicht nach 3 Sätzen des Gegenübers eine Bewertung (bestenfalls) oder eine persönliche Beleidigung (schlimmstenfalls).

Neulich las ich irgendwo, dass das Merkmal "Relevanz", nach dem Redaktionen auswählen soll(t)en um das Merkmal "masseninteressant" ergänzt wird. Die meistgeklickten youtube-Videos sind so gut wie nie nachrichtlich relevant.

Im Moment entwickelt sich in meinem Kopf die Idee, dass wir noch nicht die nötige Medienkompetenz für die derzeitigen Informations- und Meinungskanäle haben.

Und ich finde - ganz persönlich - dass ich nicht bewerten muss, ob "wir Menschen" das Klima sehr stark, wenig oder gar nicht beeinflussen. Ich kann mich für eine Energiesparlampe oder eine Bahnfahrt entscheiden, ohne die Gewissheit, dass schöne Nordseeinseln dadurch über Wasser bleiben. Ich kaufe eine Jeans aus viel niedrigeren/einfacheren Beweggründen (mein A... sieht darin besser aus als in der anderen - glaube zumindest ich). Ich kann für mich entscheiden, was ich *glaube* - ich brauche nicht die Bestätigung einer Mehrheit. Oder eine "wissenden Instanz". Ich stütze mich auf das, was ich weiß und das ist mehr, als meine Eltern von der Welt wussten, als sie Mitte 30 waren. Ich halte mich in der Kakophonie der Meinungsmache einigermaßen zurück. Lieber schreibe ich - mittlerweile - ein Gedicht oder betreibe ein wenig virtuelle Selbsthilfe.

Und ich philosophiere ab und zu öffentlich über die medial vermittelte Welt.

Sorry, wenn ich die Ausgangsfrage, ob es den von Menschen verursachten Klimawandel tatsächlich gibt, deswegen nicht beantworten kann. Ich denke, wir können und sollten sorgfältiger mit Umwelt, Ressourcen und industriellen Möglichkeiten umgehen - gerne wäre ich an der Spitze eines global agierenden Unternehmens und würde mich darin versuchen, ethisch und ökologisch zu entscheiden, auch wenn das Ergebnisse gegen Tantiemen und Dividenden erzielt. Ich würde mich dann gerne dafür einsetzen, (hohe) Zufriedenheit, (vernünftige) Gehalts- und Stresslevel und (nachhaltige) Umweltverträglichkeit zu weiteren Kennzahlen des Erfolges zu machen.

Derweil träum ich weiter vom Sinn meiner Energiesparlampen-Investition und von fußläufiger Nähe von Arbeit, Wohnen, Freundeskreis.
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Taxus   Klimakatastrophe oder Climategate?   17.Dec.2009 - 22:25
Grübler   erledigt   17.Dec.2009 - 23:14
sonnenstrahl   Mensch! Gut, dass du die Links reingesetzt has...   18.Dec.2009 - 10:24
Taxus   ??? was willst du damit ausdrücken? Ich vermute, d...   18.Dec.2009 - 12:11
sonnenstrahl   Ich habe die Seiten weitgehend gelesen, Taxus, zu ...   18.Dec.2009 - 13:54
Sägefisch   Die NYT als politgesteuertes Hausmedium? Ich könnt...   18.Dec.2009 - 14:08
Taxus   ..Schreihälse .. anquaken... Natürlich kann man ...   18.Dec.2009 - 14:49
McLeod   Wie soll ich als Bürger mich denn objektiv informi...   18.Dec.2009 - 17:08
sonnenstrahl   Die NYT als politgesteuertes Hausmedium? Das nich...   18.Dec.2009 - 15:56
Sägefisch   Naja, genau das meine ich ja: wie willst Du selbst...   18.Dec.2009 - 16:01
Taxus   Naja, genau das meine ich ja: wie willst Du selbst...   18.Dec.2009 - 16:15
sonnenstrahl   Irgendwo wird es dadurch eine Haltungsfrage, wem m...   18.Dec.2009 - 19:56
malene   Ich denke auch, dass es schwierig ist, sich in der...   18.Dec.2009 - 17:49
Taxus   Ich denke auch, dass es schwierig ist, sich in der...   18.Dec.2009 - 18:36
sonnenstrahl   Welche "Wirtschaft " würde denn vom Skep...   18.Dec.2009 - 19:41
malene   Ich denke auch, dass es schwierig ist, sich in der...   18.Dec.2009 - 19:09
svan   Re: Sonnenstrahl, wie wird man eigentlich Klimafor...   18.Dec.2009 - 20:01
Irden   Ich für meinen Teil gehe mit offenen Augen durchs ...   18.Dec.2009 - 20:28
Taxus   Ich zitiere hier mal Luisa Francia, die mal sagte,...   18.Dec.2009 - 21:43
McLeod   genau das frage ich mich auch wem nützt es, diese ...   08.Jan.2010 - 23:33
DerTagAmMeer   [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_d...   09.Jan.2010 - 13:26
McLeod   [quote name='McLeod' post='1094969249' date='08.Ja...   09.Jan.2010 - 14:44
Taxus   Die Diskussion hier verzweigt sich ein bischen.. ...   11.Jan.2010 - 11:19
malene   Schwellenländer und Entwicklungsländer sollen wirt...   18.Dec.2009 - 23:23
DerTagAmMeer   Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gehen nur sch...   19.Dec.2009 - 11:58
babyfrosch   Die Konferenz in Kopenhagen hat nichts bewirkt. :(   20.Dec.2009 - 04:25
McLeod   Was mich an der Politposse von Kopenhagen nervt is...   20.Dec.2009 - 13:06
blue_moon   ein bisschen braingestormtes zum thema: 1. das ve...   20.Dec.2009 - 21:52
svan   Alle haben recht. Wir können nur verändern, was w...   21.Dec.2009 - 10:10
Taxus   Die Antworten gehen jetzt in zwei verschiedene Ric...   21.Dec.2009 - 14:12
DerTagAmMeer   die andere, von mir gemeinte Frage war aber, ob wi...   22.Dec.2009 - 07:42
Taxus   die andere, von mir gemeinte Frage war aber, ob wi...   22.Dec.2009 - 09:43
DerTagAmMeer   Hallo Taxus, auf Benno Ohnsorg gehe ich jetzt nich...   23.Dec.2009 - 08:29
Taxus   Die Vergleichbarkeit zwischen der Benno-Ohnesorg-G...   26.Dec.2009 - 10:27
DerTagAmMeer   Obwohl der Öffentlichkeit nahezu unbegrenzte Infor...   26.Dec.2009 - 12:42
Taxus   Ich schreibe nicht ständig von "Komplexität...   28.Dec.2009 - 09:51
DerTagAmMeer   Was Du aus den Seiten herauslesen kannst, ist, wer...   29.Dec.2009 - 14:35
sonnenstrahl   urps - sollte ´ne PM werden ... falsches Knöpfchen...   29.Dec.2009 - 18:53
Taxus   [quote name='Taxus' post='1094966695' date='28.Dec...   05.Jan.2010 - 00:58
kawa   Hmm, ich weiß ich habe jetzt nicht formal richtig ...   05.Jan.2010 - 01:43
Taxus   [quote name='Taxus' post='1094968307' date='05.Jan...   05.Jan.2010 - 14:05
DerTagAmMeer   Die Quellenangaben habe ich nicht im Einzelnen übe...   05.Jan.2010 - 08:23
Taxus   Die Quellenangaben habe ich nicht im Einzelnen übe...   05.Jan.2010 - 17:04
DerTagAmMeer   Ich vermute, du findest die Seite einfach zu wenig...   06.Jan.2010 - 12:21
Taxus   Die Denic veröffentlicht Besitzer registrierter Do...   08.Jan.2010 - 17:12
DerTagAmMeer   Meinst Du, so eine Seite ist zum Geldverdienen gee...   08.Jan.2010 - 21:20
McLeod   Ich muss gestehen, von Internet-Werbung habe ich k...   08.Jan.2010 - 23:09
Taxus   Ich muss gestehen, von Internet-Werbung habe ich k...   11.Jan.2010 - 10:59
dandelion   Was ja auch daran liegen könnte, dass "die C...   05.Jan.2010 - 19:05
DerTagAmMeer   Zum Webseiten-Layout @dtam: du würdest staunen, wi...   06.Jan.2010 - 00:52
sonnenstrahl   Als die American Broadcasting Corporation am Abend...   28.Dec.2009 - 22:30
inna   okay, dann denke ich jetzt mal selbstständig... de...   11.Jan.2010 - 12:26
Taxus   okay, dann denke ich jetzt mal selbstständig... de...   11.Jan.2010 - 22:58
Taxus   So, jetzt gehe ich noch auf deine erste Antwort ei...   12.Jan.2010 - 20:56
inna   ach ja, ich vergaß, beweisstück B... der angeblich...   12.Jan.2010 - 12:16
Taxus   ach ja, ich vergaß, beweisstück B... ... ... no...   12.Jan.2010 - 15:25
inna   herablassung? nein! geringschätzung eines, f...   12.Jan.2010 - 18:31
Taxus   @ Mc Leod Ich würde gerne auf Deinen oben gemacht...   25.Jan.2010 - 15:21


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.07.2024 - 23:11