lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Die feministische Partei "Die Frauen"
Patrice
Beitrag 07.Sep.2008 - 18:59
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 26
Userin seit: 27.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.424



Die feministische Partei “Die Frauen« hat seit einiger Zeit einen Mann in ihrer Mitte, genauer gesagt residiert er inmitten der Bundessprecherinnenrunde (ohne großes I !!!)

http://www.feministischepartei.de/organ-d.htm

Was meint ihr denn dazu?

Hier noch zwei Links:

http://de.truveo.com/DIE-FRAUEN-Partei-Z...5/id/2941114292

http://de.truveo.com/DIE-FRAUEN-Partei-A...i/id/4084541047
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Patrice
Beitrag 12.Sep.2008 - 03:25
Beitrag #2


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 26
Userin seit: 27.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.424



@McLeod

war mir nicht im klaren darüber, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich in diesem Falle besseren Einblick hinter die Kulissen habe als du. Trotzdem haben meine getroffenen Feststellungen durchaus etwas mit meiner allgemeinen und speziellen Lebenserfahrung zu tun, wobei ich dir die deinigen natürlich nicht absprechen will – Brille aufsetze und gespannt bin - B)

Führen wir das ganze mal einen Schritt weiter: "Die Frauen" "öffnen" sich wie gehabt und setzen sich selber einen Mann in ihre Mitte (denkst du wirklich, er hätte als einzelner keinerlei Einfluss und eben gerade deshalb, weil er anderen Geschlechts ist? ..). Wo ein Mann ist, sind der zweite, dritte und weitere nicht fern. Wenn für einen geöffnet wird, ist Tür und Tor ganz klar offen für die nächsten und die werden nicht lange auf sich warten lassen. Was denkst du, was dann aus den ursprünglichen frauenpolitischen Zielen wird? Kompromisse ohne Ende und letzten Endes eine Übernahme? Wo läge dann noch der Unterschied zu den anderen Parteien?

Das nächste wäre: was bewegt einen Mann/Männer in eine Frauenpartei einzutreten bzw. was für Hintergründe stecken überhaupt dahinter, dass Männer stets Frauenräume besetzen müssen und Frauen meinen, sie müssten tolerant und „offen“ sein und wenn sie es nicht sind, Schuldgefühle haben müssten? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dich in Männerbelange/räume/ziele einzumischen und darauf zu bestehen, dass du dort als Frau aufgenommen wirst? Würdest du dich da wohlfühlen? Und wenn ja, was wären deine Beweggründe, dies zu tun? Wieso hältst du dich so gerne hier im Forum auf? Hat das – u.a. natürlich B) - nicht auch mit der Abwesenheit von Männern zu tun? Wie fühlst du dich als Lesbe in gemischten Zusammenhängen und wie hier? Wie offen kannst du hier reden und wie dort?

@Co-Mom

Versteh deine Frage nicht wirklich: Identifizierst du dich prinzipiell mit allen schwul-männlichen Interessen und Belangen? Ich empfinde es als nicht ungefährlich, unter der Regenbogenfahne mitzulaufen...

Eigenartigerweise wissen die Schwulen sehr wohl ihre ganz eigenen Interessen zu wahren, siehe als Beispiel von vielen das Berliner Homo-Denkmal. (Sehe mich zwar nicht als Homo, sondern als Lesbe, aber ich komme nicht umhin, Schieflagen zur Kenntnis zu nehmen). Erst durch das Einsetzen u.a. etlicher Promi-Lesben wurde eine Art Kompromiss geschlossen; der egozentrische und ignorante Ausgangspunkt der Schwulen alleine reichte mir schon; selbst in den letzten Wochen habe ich noch in diversen Foren die lesbenverachtenden Äußerungen hierüber gelesen. Nach wie vor wird unsere Frauen/Lesbenvergangenheit nicht nur geschmälert, sondern sie wird uns schlichtweg abgesprochen trotz der vielen Versuche in der Medienwelt, sie mühselig zusammenzusuchen und öffentlich zu machen. Es besteht von Männer-/Schwulenseite kaum Interesse daran, dies zur Kenntnis zu nehmen.

Des weiteren sind wir als Lesben – da wir ja auch Frauen sind – im Hintertreffen in vielen Punkten. Nach wie vor liegt das Kapital auf Seiten der Schwulen/Männer (Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass es auch arme Schwule gibt. Ich weiß das durchaus, aber das Verhältnis insgesamt ist ein anderes.

Schwule sind zwar auch nicht wirklich akzeptiert, aber sie sind trotzdem Männer in einem Patriarchat, das logischerweise männerorientiert ist und ziehen deshalb wesentlich mehr Vorteile daraus wie wir in vielen Belangen. Lesben sind nach wie vor unsichtbar. Welche das nicht glauben mag, die gebe mal das Wort Lesbe ein bei Googel und dann das Wort Schwule... als einfachstes Beispiel.

Lesben scheinen auch heute noch mehr Probleme mit ihrem CO zu haben wie Schwule. Da lässt sich vermutlich auch noch vieles tun und das wäre besser in Lesben- oder Frauenhänden aufgehoben.

Gesundheitspolitik: Ich persönlich fände es unglaublich wichtig - nur als kleines Beispiel - dass kranke, „behinderte“ und alternde Lesben nicht von männlichen Pflegern gewaschen und versorgt werden. Im Alltag: Warum müssen wir uns allenthalben mit männlichen Ärzten zurechtfinden? Klar können wir uns die Hausärztin raussuchen, aber was ist, wenn wir zu bestimmten Fachärzten überwiesen werden bzw. ins KH oder sogar unters Messer gehen? Wie werden wir angeschaut oder dumm angemacht, wenn wir auf Ärztinnen oder gar auf feministisch-gesundheitlicher Aufklärung/Antworten bestehen? Ist unsere Kritik, sind unsere Fragen so abseits aller Realität?

Wir leben alle in einem Hetero-Umfeld. Im Beruf, oftmals auch im näheren/weiteren privaten Umfeld; schalten wir das Radio an oder den TV, was erscheint? Zu 95 % Heterofilme –dokus, -serien? Würden wir uns nicht mitunter wünschen, dass wir zumindest prozentual lesbische „Inhalte“ erleben können? Ich spreche hier nicht von schwulen Zusammenhängen, die allgemein wesentlich mehr vertreten sind – immer noch – leider.

So für den Anfang ...

@Lucia

:bounce: :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Patrice   Die feministische Partei "Die Frauen"   07.Sep.2008 - 18:59
rubia   die Links funktionieren nicht bei mir. Nur der Ers...   07.Sep.2008 - 19:57
datda   Um das Verwirrspiel zu komplettieren... Klick ich ...   08.Sep.2008 - 09:12
blue_moon   gleich im paragraphen 2 der satzung verbirgt sich ...   08.Sep.2008 - 10:36
rubia   wenn ich feministische Partei lese, nehme ich doch...   08.Sep.2008 - 17:32
blue_moon   naja, du würdest davon ausgehen. in der satzung st...   08.Sep.2008 - 19:10
Patrice   Da es "Die Frauen" heißt, sehe ich das a...   08.Sep.2008 - 22:06
McLeod   Hast Du mal nachgefragt oder recherchiert, wie es ...   08.Sep.2008 - 22:10
Patrice   Kann nur folgendes dazu sagen: In einem Mitfraue...   08.Sep.2008 - 22:18
Patrice   Ok, ich gebs zu: Du warst schneller ... :)   08.Sep.2008 - 22:19
blue_moon   wäre nicht die aufstellung einer liste, die sich n...   09.Sep.2008 - 12:00
McLeod   Hm, meine Wahrnehmung ist, dass sich auch bei de...   09.Sep.2008 - 12:08
blaustrumpf   Ich glaube, unsere Gesellschaft kann sich nicht gr...   09.Sep.2008 - 12:37
blue_moon   meine kritik an den feministinnen finge an anderen...   10.Sep.2008 - 07:51
DerTagAmMeer   Einerseits stimme ich Dir zu - andererseits teil...   10.Sep.2008 - 08:47
McLeod   Ich hab drüber nachgedacht, inwiefern (zum Beisp...   10.Sep.2008 - 12:03
Patrice   @McLeod Die gesellschaftliche Trennung in öffentl...   10.Sep.2008 - 13:23
DerTagAmMeer   ... oder fallen Scheuklappen, klären sich Missve...   10.Sep.2008 - 13:52
Lucia Brown   Vor ungefähr zwanzig Jahren war ich auch so engagi...   10.Sep.2008 - 14:15
Patrice   Geb ich dir recht. Aber eben nur bei gemeinsamen...   10.Sep.2008 - 14:20
Patrice   @Lucia, falls du mich gemeint hast: Muss ich dich...   10.Sep.2008 - 14:23
McLeod   Hallo Patrice, es spalten sich, wenn ich es ric...   10.Sep.2008 - 15:10
Co-Mom   Was wäre denn z.B. ein "eigener lesbischer...   10.Sep.2008 - 16:26
Lucia Brown   Ich sehe nur noch Aktionen der jungen Frauen. Dah...   10.Sep.2008 - 18:00
Patrice   @McLeod war mir nicht im klaren darüber, dass ich...   12.Sep.2008 - 03:25
McLeod   Naja, ich dachte, es ginge um konkrete Vorkommni...   12.Sep.2008 - 06:22
Co-Mom   Nein, natürlich nicht. Genausowenig wie ich mich...   12.Sep.2008 - 18:58
Co-Mom   Ich bin zwar nicht gefragt, aber wenn Du schon f...   12.Sep.2008 - 19:06
DerTagAmMeer   Für viele Männer meiner ...   12.Sep.2008 - 19:39
Patrice   @McLeod Kann das jetzt nicht verstehen, dass du I...   13.Sep.2008 - 11:19
Lucia Brown   Ich nehme dich einfach mal ganz direkt beim Wort....   13.Sep.2008 - 11:25
Co-Mom   Ich nehme dich einfach mal ganz dirket beim Wort....   13.Sep.2008 - 12:09
Co-Mom   Mir wäre das Geschlecht egal, nur möchte ich im ...   13.Sep.2008 - 12:30
Lucia Brown   Das Lesbenforum hier lässt keine Männer zu. Also...   13.Sep.2008 - 16:30
Lucia Brown   Viele Punkte auf einmal. Doch diesen möchte ich ...   13.Sep.2008 - 16:58
DerTagAmMeer   Ich nehme dich einfach mal ganz direkt beim Wort....   13.Sep.2008 - 17:46
blaustrumpf   Ich nehme dich einfach mal ganz direkt beim Wort....   13.Sep.2008 - 18:08
Lucia Brown   Das ist richtig. Wäre zu wünschen, wenn wir da...   13.Sep.2008 - 18:56
DerTagAmMeer   Mir wäre das Geschlecht egal, nur möchte ich im m...   13.Sep.2008 - 19:02
blaustrumpf   Das ist richtig. Wäre zu wünschen, wenn wir das...   13.Sep.2008 - 19:22
Co-Mom   Das Lesbenforum hier lässt keine Männer zu. Also ...   13.Sep.2008 - 23:07
shark   Da mag ich Dir zustimmen; ich selbst zum Beispie...   13.Sep.2008 - 23:40
McLeod   Und Du willst auch nicht, wenn ich Dich richtig v...   14.Sep.2008 - 15:54
saltnpepa   bei zb vielen frauen organisationen werden energi...   14.Sep.2008 - 21:20
McLeod   Selbstverwaltete feministische Einrichtungen - rei...   14.Sep.2008 - 21:39
Patrice   @McLeod Wenn du dich missverstanden fühlst, tut m...   14.Sep.2008 - 22:20
McLeod   @Patrice: Ich tat nur, wa...   15.Sep.2008 - 07:04
Patrice   Meine Fragen waren themenbezogen, in denen ich l...   15.Sep.2008 - 10:10
DerTagAmMeer   @ rubia Beim nochmaligen Lesen bin ich jetzt doch...   17.Sep.2008 - 09:51


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.08.2024 - 19:16