lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Frauen-Spiritualität, Neue Religionen, Gibt es Neu-Heidinnen unter euch??
alba
Beitrag 10.Oct.2005 - 17:15
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



Hallo ihr Lieben,

Warum ich diesen Thread schreibe:

Ich muss für eine Hausarbeit Verschiedene Internetseiten von Neuheidnischen Vereinen auf Geschlechterrollen und deren Darstellung/ Bewusstmachung/ Ausübung/ etc. hin untersuchen.
Mit 'neuheidnisch' sind in diesem Falle Vereine gemeint, die sich (lt. entsprechender Klausel in ihrer Internetpräsenz) von rassistischen und menschenverachtenden Ansichten und Praktiken distanzieren. Es geht um die Ausübung neuer Religionen und damit verbundener Magie (ich interessiere mich im Speziellen für Seidr und Wyrd, so praktiziert z.B. bei Asatru).

Ich möchte nun auf diesem Wege Frauen finden, die schon Erfahrungen damit gemacht haben, einer neureligiösen Verbindung angehören oder angehörten und die vielleicht ein paar Worte zum Alltag in der Ausübung mit Blick auf die tradierten Geschlechterrollen sagen könnten.

Vielleicht mögt ihr euch auch lieber per PM bei mir melden? Oder ihr habt Tipps, wie ich an solche Infos kommen könnte?

Ich danke euch schon einmal fürs Lesen und ggf. für eure Mühen, euer Nachdenken, ..

alba :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten (1 - 2)
robin
Beitrag 11.Oct.2005 - 11:32
Beitrag #2


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo alba! :)
Du erwähnst extra: die sich (lt. entsprechender Klausel in ihrer Internetpräsenz) von rassistischen und menschenverachtenden Ansichten und Praktiken distanzieren - warum? Gibt es vereine, die es nicht tun?
Ich bin mir nicht sicher, dich wirklich verstanden zu haben... aber ich habe irgendwo material über die vereine, die es eben nicht tun...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alba
Beitrag 11.Oct.2005 - 12:03
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



Es gibt solche, die es eher 'pro forma' tun. Und in ihren inhaltlichen Darstellungen dann doch recht deutlich zeigen, dass mehr hinter ihrem neuheidnischen Glauben steckt als die Ausübung alter Rituale und Bräuche im neuheitlichen Stil. Wer gemeint ist, möchte ich hier im Netz nicht weiter ausführen.
Es ist nur so, dass solche Vereinigungen, die sich "nicht weit genug" davon distanzieren, sich gar auf Tradition o.ä. berufen, oftmals auch sehr tradierte Geschlechterrollen manifestiert haben in ihrem vereinsinternen Handeln.

Ich habe diese Klausel deshalb explizit erwähnt, weil ich nicht bereit bin, solche Gruppierungen zu untersuchen. Eigene Befangenheit und ein redikaler Standpunkt zu bestimmten Ansichten ver- bzw. be-hindert das wissenschaftliche Herangehen.

Mir geht es tatsächlich um Neue Religionen, die sich auf alte Religiösität berufen, ohne sich gewissen Ideologien zu nähern. Eben aus dem Glauben heraus, nicht aus der Ansicht über die Welt und wie sich geordnet sein sollte. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.10.2024 - 05:00