lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> rechtsextreme spam-mails
rowan
Beitrag 16.May.2005 - 20:52
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

hallo,
meine e-mail-postfächer werden derzeit von rechtsextremen e-mails gespammt. habe dazu was im netz gefunden http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/arti...&artikelid=1105
scheint wohl gross angelegt zu sein :(
allerdings waren die mails, die ich bekommen habe ohne anhang, also auch kein virus bzw. wurm dabei. trotzdem, echt schlimm sowas. ich hatte mails mit dem inhalt, dass in berlin kreuzberg erste schulen sind, wo keine deutschen mehr sind und gewalt durch ausländern. o-ton der mails, alle ausländer sind verbrecher, dumm und eine gefahr für deutschland.
rowan
Go to the top of the page

+Quote Post
Hellas
Beitrag 16.May.2005 - 21:24
Beitrag #2

in Form kommend

Gruppe: Members
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243

Soweit ich das verstanden habe, hängt diesen Mails auch kein Anhang bei. Vielmehr enthalten sie einen Link, der auf die Homepage der NPD führt. Und auf dem Weg dorthin oder dort fängt man sich dann wohl den Wurm ein, der sich dann des Adressbuches bemächtigt und rechtsradikale Mails an alle eingetragenen eMail-Adressen verschickt - natürlich mit der Absenderadresse des Adressbuchinhabers!

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Freunde/Bekannte (oder sonstwer) rechtsradikal-beinhaltete Mails "von mir" bekommt, wird mir kotzübel :angry:

+Quote Post
rowan
Beitrag 16.May.2005 - 21:35
Beitrag #3

Gut durch

ich habe es anders verstanden. erstmal benötigt man den sober g, der wird über email-anhang versand. sobald der auf der auf der festplatte ist durch den downaload wird sober h automatisch runter geladen, sobald der rechner online geht. mit einem klick auf eine seite ohne eine download zu starten kann sich der rechner meines wissens einen wurm nicht einfangen-

aber übel ist der kram wirklich und einfach nur menschenverachtend.

grüsse, rowan

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.May.2005 - 12:31
Beitrag #4

Gut durch

ich habe in meinem postfach, wo ich die adresse niemals irgendwo angebe, nur freunde haben die adresse, 63 spammails mit rechtsextremen inhalt bekommen(seit gestern 20.00 uhr)!!! mein pc ist viren- und würmerfrei, keine der mails kam mit dem absender von einem bekannten person. ich benutze das postfach nur für offizielle mails (ämter etc.) und die besten freunde haben die addi. was kann man da nur machen? hat jemand ideen? ich will die braune sosse nicht in meinem postfach haben :(

+Quote Post
Liane
Beitrag 17.May.2005 - 12:35
Beitrag #5

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Die haben seit 1 oder 2 Wochen GMX erschlichen (kann es nicht anders nennen) - plötzlich bekomme ich -zig mails pro Tag, die der Spamfilter aussortiert. Die werden dann vermutlich zwischen den Adressen rumgeschickt - ich bekomme also auch mails von Bekannten oder mir selber :angry: Ich lösche das ungelesen, dann muss ich mich auch nicht weiter darüber aufregen...

Eine neue Adresse hilft kurzfristig (aber früher oder später passiert vielleicht das selbe wieder)

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 17.May.2005 - 12:35

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.May.2005 - 12:46
Beitrag #6

Gut durch

gmx und arcor benutze ich für die sachen wie registrieren, e-mail-angabe, für leute, die ich nicht gut kenne.
allerdings bin ich bei arcor (telefon,dsl) und habe da ein hauptpostfach und das wird so gespammt. und die adresse vom hauptpostfach gebe ich wirklich nicht raus für den alltäglichen kram. bei gmx kommen auch spammails, allerdings nicht in diesem umfang.
habe mir mal die mails angeschaut (ein paar von denen)
in der adressleiste steht eine mail-addi, die ich gar nicht habe, das wundert mich am meissten. warum landen mails bei mir, die eine ganz andere empfängeraddi haben? und warum gerade in dem postfach, wo die addi im netz nirgendwo erscheint? :was:

+Quote Post
Hellas
Beitrag 17.May.2005 - 13:53
Beitrag #7

in Form kommend

Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243

QUOTE (Liane @ 17.May.2005 - 12:35)
Ich lösche das ungelesen

Alles andere wäre wohl auch eine große Dummheit!

@rowan: Wahrscheinlich soll dich eben genau diese falsche Adresse dazu bringen, die Mail zu öffnen. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und will der "Verwechslung" ja auf den Grund gehen.

+Quote Post
sja
Beitrag 17.May.2005 - 14:27
Beitrag #8

Gut durch

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42

@rowan: E-Mailempfängerangaben und E-Mailabsenderangaben kann man relativ leicht fälschen, wenn man weiss wie es geht.

Mails werden über das sogenannte SMTP-Protokoll verschickt. Kurzgesagt gibt es dabei einen Umschlag und einen Inhaltsteil (eigentliche Mail).

Der Umschlag enthält die Absender und Emfpängerangaben, die für den eigentlichen Mailverlauf verantwortlich sind, diese Umschlagangaben lesen aber nur die Mailserver.

Die Absender und Empfängerangaben, die Dir von Deinem Mailprogramm angezeigt werden, werden aus dem Inhaltteil entnommen, dass auch noch mal Felder für die Absender und Empfängermailadresse enthält.

Die Absender und Empfängerangaben zwischen Umschlag und Inhalt, sollten zwar im Regelfall übereinstimmen, aber wenn man weiss wie es geht, kann man halt in beides auch verschiedene Angaben reinsetzen, so dass Du scheinbar Mails für andere Empfänger bekommst, bzw. ich Mails unter fremder Absenderadresse verschicken könnte. Und natürlich sind gerade verbreiter "solcher" Spammails nicht wirklich daran interessiert, ihre korrekten Absenderangaben zu versenden, weshalb sie die Angaben "fälschen".

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.May.2005 - 18:11
Beitrag #9

Gut durch

QUOTE (Hellas @ 17.May.2005 - 13:53)
@rowan: Wahrscheinlich soll dich eben genau diese falsche Adresse dazu bringen, die Mail zu öffnen. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und will der "Verwechslung" ja auf den Grund gehen.

die falsche adresse sieht man ja erst nach dem öffnen. beim öffnen einer mail (html-darstellung ist unterdrückt, keine anhänge) kann nichts passieren. die links in der mail hab ich nicht angeklickt, überschriften wie zb. multikulti=multikulturell liegen absolut nicht in meinem interessengebiet, auf braune propaganda kann ich gut verzichten, sie wiedert mich regelrecht an.

ansonsten, es kam gerade ein bericht über die spams im tv. schuld ist lt. tv der sorber-wurm, der auf die rechner gekommen ist, als gefakte e-mails mit dem wurm als anhang die als ticket-vergabe für die fussball wm 2006 verschickt wurde. da wohl viele diesen wurm anschliessend nicht entfernt haben ist der nur vielfach aktiv und die rechten haben dieses ausgenutzt und verbreiten über diese sicherheitslücke ihre propaganda.

@sja
ja, aber wenn man den von mir oben geposteten link glauben darf, dann verschickt er sich über die adressbücher der einzelnden und wie liane schon schrieb, bekommt sie die mails mit absender von bekannten und sogar sich selber. aber meine adresse kann niemand haben ausser wenige ausnahmen und die waren nicht als absender dabei. also muss es ja noch was weiteres geben als das, was dort geschrieben würde, also noch umfangreicher diese spamwelle.

naja, dann werde ich wohl fleissig spammails löschen dürfen :angry:

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.May.2005 - 19:04
Beitrag #10

Gut durch

für alle betroffenen, hier noch mal ein aktueller link mit erläuterungen, wie es passiert. das sind auch die mails, die ich bekomme
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59562
wie von mir im vorherigen posting geschrieben wird als anfang der braunen sosse auch die gefakten wm-ticket-mails mit infizierten anhang genannt. hoffen wir mal, dass es nach der wahl in nrw wieder vorbei ist und die leute ihre pc´s checken nach den sober-wurm.

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 17.May.2005 - 20:22
Beitrag #11

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

Nicht rechtsextrem, aber auch sehr interessant, ist folgende Mail, die gerade bei mir ankam:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Mai 2005 beträgt: 256,59 Euro.
Aus Sicherheitsgründen haben wir ihre Rechnung mit einem Passwort versehen.

Ihr persönliches Passwort lautet:        BlaFasel (doch mal vorsichtshalber gelöscht *gg*)

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Telekom-Rechnung und -soweit von Ihnen beauftragt- die
Einzelverbindungsübersicht.

Nutzen Sie auch unter www.t-com.de/rechnung-online die vielfältigen Möglichkeiten von Rechnung Online, wie z.B. Sortierungs- und
Auswertungsfunktionen. Hier finden Sie auf der Seite ganz oben links unter "Hilfe/FAQ" auch nützliche Tipps zur Nutzung von
Rechnung Online.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom

Als Anhang gibts eine Datei namens Rechnung.zip mit 25 Byte Größe.
Sehr interessant find ich das aus diversen Gründen:

1. Wenn es sich um meine Rechnung handelt, warum werde ich nicht persönlich mit Namen angeschrieben?

2. Läuft mein Telefonanschluß offiziell auf meinen Vater und der hat nie eine Onlinerechnung beantragt und schon gar nicht an meine Mailaddy.

3. Telefoniere ich über Tele2, das Internet läuft ebenfalls über meinen Vater.

Und 4. Da ich im Rechnungszeitraum nur wenig daheim war, ist es ziemlich unmöglich, daß ich eine so hohe Summe produziert habe.

Desweiteren hab ich die letzten Tage auch Mails erhalten, die angeblich von der Postbank kamen (mit der hier im Haus niemand was zu tun hat) und auch diese Fifa-Mail landete schon in meinem Kasten - just an dem Tag, als ich in den Medien davor gewarnt wurde.
Und manchmal frag ich mich immer noch, welches Geschlechtsteil man bei mir vergrößern möchte :D

Lieben Gruß
Squirrel, auch mit Spam geplagt

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 17.May.2005 - 23:28
Beitrag #12

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

@Squirrel:
QUOTE (Squirrel)

Interessant fände ich dabei auch, wie eine (Einzelverbindungs-)Rechung über EUR 256,59 nur 25 Byte gross sein soll... :lol:

@rowan:
QUOTE (rowan)
aber meine adresse kann niemand haben ausser wenige ausnahmen und die waren nicht als absender dabei. also muss es ja noch was weiteres geben als das, was dort geschrieben würde

Die Absenderangaben in Wurm-Emails sind in aller Regel entweder bestimmte vorgegebene Adressen, die von vornherein fake sind, oder Adressen, die der Wurm (z.B. in Adressbüchern oder zufällig in Webseiten-Caches) auf dem Wirtsrechner findet (so, wie er auch an die Empfänger-Adressen kommt). Wenn Du sicher bist, daß wirklich nur wenige Leute Deine Adresse kennen können, dürften die Spam-Mails sehr wahrscheinlich vom Rechner einer dieser Personen stammen - natürlich hinter deren Rücken. Vielleicht hilft da schon rumfragen, ansonsten läßt sich im Prinzip anhand der "Received from"-Angaben in den Email-Headern herausfinden, woher/auf welchem Weg der Spam zu Dir gekommen ist. In bestimmten Fällen (z.B. bei Arbeitsplatz-PCs mit festen IP-Adressen) läßt sich damit der Rechner eindeutig identifizieren, bei anderen läßt es zumindest einen Rückschluß auf den benutzten Internet-Provider zu.

Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 17.May.2005 - 23:33

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.May.2005 - 23:55
Beitrag #13

Gut durch

danke für die info. dann werde ich die leute mal anschreiben, die meine addi haben, dass sie mal einen virenscanner laufen lassen. vielleicht bin ich dann ja die mails los. habe heute insgesamt fast 100 bekommen.

+Quote Post
fine
Beitrag 18.May.2005 - 07:54
Beitrag #14

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

Herrje, diesen braunen Müll hab ich auch bekommen... :ph34r:

Wenn mein Rechner vorher nicht schon mit Sober infiziert war (hab ihn grad vor drei Tagen gescannt), dann verschickt er den Kram auch nicht weiter, oder? Auch wenn ich Blödi tatsäüchlich auf einen der links geklickt habe... :patsch: :gruebel:

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 18.May.2005 - 08:13
Beitrag #15

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

QUOTE (kahikatea @ 18.May.2005 - 00:28)
@Squirrel:
QUOTE (Squirrel)

Interessant fände ich dabei auch, wie eine (Einzelverbindungs-)Rechung über EUR 256,59 nur 25 Byte gross sein soll... :lol:

Japp allerdings...und warum das ne .zip ist und keine PDF- oder Worddatei...woran das wohl nur liegt? :gruebel:

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 18.May.2005 - 09:19
Beitrag #16

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (fine @ 18.May.2005 - 08:54)
Herrje, diesen braunen Müll hab ich auch bekommen... :ph34r:

Wenn mein Rechner vorher nicht schon mit Sober infiziert war (hab ihn grad vor drei Tagen gescannt), dann verschickt er den Kram auch nicht weiter, oder? Auch wenn ich Blödi tatsäüchlich auf einen der links geklickt habe... :patsch: :gruebel:

wenn dein virenscanner mit aktuellen virenbeschreibungen sucht, sollte er auch alle versuche abblocken, sober irgendwie auf deinen rechner zu schaffen.

leider gibt's aber gegen das zumüllen der postfächer kaum eine gegenwehr. einige provider bieten das vorfiltern an, wenn das nicht klappt, kann man selbst auch noch ein anti-spam-programm einsetzen. im postfach ist der müll da dann zwar schon, aber frau muss ihn zumindest nicht auch noch lesen. :angry:

+Quote Post
Leila
Beitrag 18.May.2005 - 11:36
Beitrag #17

Fürstin Pückler

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153

Hallo

die 'Telekom-mail' hat mich gerade ein bisschen erschreckt, aber: so sieht das Original aus:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat ... 2005 beträgt: ... Euro.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.

Sicherheitshinweis zur "Rechnung per E-Mail"

Es kommt gelegentlich vor, dass Personen mit krimineller Energie (sogenannte Hacker) gefälschte E-Mails mit unechten Absendern verschicken. So erscheinen die E-Mails im Posteingang des Empfängers, als wären diese von einer renommierten Firma versendet worden. Die Echtheit der "Rechnung per E-Mail" von der Deutschen Telekom AG, T-Com können Sie jederzeit leicht an der Angabe Ihres korrekten Buchungskontos in der Betreffzeile erkennen. Sofern eine E-Mail dieses Sicherheitsmerkmal nicht enthält, sollten Sie diese E-Mail sofort löschen und keinesfalls öffnen.
Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter:
www.t-com.de/rechnung-online/sicherheitshinweise

..und der Anhang ist ein *.pdf-File

Zum Glück werde ich zur Zeit mit allzuviel Spam verschont...

Gruss an Alle

Leila

+Quote Post
Liane
Beitrag 23.May.2005 - 15:04
Beitrag #18

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

hier gibts Neues

+Quote Post
rowan
Beitrag 24.May.2005 - 17:58
Beitrag #19

Gut durch

in meinem postfach ist ruhe, nicht eine spammail mehr. der spuk scheint vorbei, die wahlen ja auch. bin mal gespannt, ob es zur neuen bundestagswahl wieder eine welle brauner mails die mailkästen sprengen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.11.2024 - 23:44