Ab 20. November 2006 lesen wir gemeinsam mit der Autorin Sandra Wöhe ihren Roman "Giraffe im Nadelöhr". In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum dritten Teil (S. 218 - S. 314) posten.
Wer mag, kann am Ende auch http://www.lesbenforen.de/iv/index.php?showtopic=7507 eine abschließende Rezension posten!
Weitere Infos:
http://www.lesbenforen.de/iv/index.php?showtopic=7444
http://www.sandrawoehe.ch
Viel Spaß!
Ich ziehe das mal hierher, damit ich nicht so viel spoilern muss...
QUOTE (Sandra Wöhe @ 26.Nov.2006 - 14:13) | ||
Lege Veto ein, liebe Sunny. |
@regenbogen... hmmm, ich merk schon, du hast das besser drauf auszudrücken, was ich meine.... ich sollt wohl das Posten lassen und nur meinen Gedankenkram ordnen ... aber eben deshalb habe ich das als *beinahe* perfekt empfunden... Ich meine, so eine Beziehung wie die beiden haben, würd ich mir nur im ansatz erträumen....
*zerknirschtgugg*
QUOTE (Sunny7.1 @ 26.Nov.2006 - 15:31) |
(...) Ich meine, so eine Beziehung wie die beiden haben, würd ich mir nur im ansatz erträumen.... (...) |
Mag sein... sie selber sehen das nicht so, aber nach aussen vermitteln sie das doch meiner Meinung nach...schon deshalb, weil sie trotz aller widrigen Umstände einen gemeinsamen Weg gefunden haben... und wenn frau betrachtet wie liebevoll doch beide miteinander umgehen....
Sicher ist keine Beziehung ideal.... Höhen und Tiefen gehören dazu, aber diese zu meistern und sich trotzdem nicht auseinanderzuleben... das ist doch einfach nur.... klasse
Aber vielleicht hab ich auch einfach einen falschen Blick auf die Sache.... na egal... ich find die beiden trotzdem
@Sandra - ich glaube, diese Bemerkungen der beiden machen die Beziehung nicht weniger "ideal", sondern retten den Realitätsanspruch der Autorin... wäre alles "perfekt", wären die beiden lediglich Märchenfiguren (mir kamen sie ohnehin oft schon so vor).
A propos Realitätsanspruch der Autorin.... hat sie einen?
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 15:56) |
A propos Realitätsanspruch der Autorin.... hat sie einen? |
Also - um in der Realität glaubhaft zu sein, darf/muss man Dinge so schreiben, wie sie in der Realität wohl nie passieren würden?
Mir geht's übrigens so wie Masi neulich - ich bin schon ziemlich weit mit Lesen, aber zwischendurch hat das Buch mich immer wieder abgehängt...
Ich glaube, die Dinge, wie sie in der Realität passieren, sind in den allermeisten Fällen reichlich uninteressant.
Die Möglichkeiten, wie es – trotz des einigermaßen realistischen Szenarios – eben doch anders als wie im wirklichen Leben weitergehen kann (oder eben nicht), das macht für mich einen Roman interessant. Die erstaunlichsten Dinge werden auf einmal plausibel: Dass sich zwei vorher einander Unbekannte plötzlich in einem angeregten Gespräch vor der Kinokasse wiederfinden (und dann doch mehr daraus wird), dass beim Frauenschwof ausgerechnet die eine, die so gedankenverloren tanzte, bei der nächsten Ausstellung im Zentrum auftaucht und sich noch erinnert … und so weiter und so weiter.
Gut, das sind jetzt keine Episoden aus der "Giraffe", aber das Prinzip wird meiner Meinung nach doch deutlich: Einige der Möglichkeiten, die ich mir wünsche, dass sie mir vielleicht einmal wiederführen, die werden im Roman durchgespielt. Und deshalb lese ich sie gerne. Wenn es nur um das Abbilden der Realität ginge, dann stünden wir alle im Regen an der geschlossenen Schranke und wünschten uns, dass der Depp da zwei Schritte weiter seinen Mist nicht so laut durch die Ohrstecker des MP3-Spielers knallen ließe.
Oder so.
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 16:34) |
Also - um in der Realität glaubhaft zu sein, darf/muss man Dinge so schreiben, wie sie in der Realität wohl nie passieren würden? (...) |
Versteht ihr mich überhaupt?
@blaustrumpf - eben. Manchmal ist die Realität schlicht uninteressant. Manches, was das Schicksal schreibt, ist vermutlich auch so scheinbar hanebüchen, dass eine Autorin sich nicht erlauben dürfte, es so zu erfinden, ohne als unglaubwürdig kritisiert zu werden.
@Sandra - abspecken? Das Wochenende im Frauenferienhaus wäre in Wirklichkeit noch schräger?
Was ich aber eigentlich wirklich meinte: Die Autorin hat eine "Message", um die es ihr geht. Um die rüberzubringen, muss sie einen logischen Rahmen für diese Message basteln. Glaubwürdiger und besser verständlich wird die Message der Autorin, wenn dieser Rahmen nicht aus allzu vielen Zufällen besteht, sondern die Geschehnisse nachvollziehbar bleiben. Auch wenn es in der Realität chaotischer/zufälliger zugeht. Wohl weil die Realität es sich leisten kann, nicht auf Seite 1 mit einem gelungenen Einstieg anzufangen und auf Seite 499 (mit oder ohne Happy End) eine Punktlandung hinzulegen.
(Was genau das mit dem Buch zu tun hat, weiß ich grad nicht. Oder doch... die vielen Kommentare "so würde ich mich ja niiiie verhalten". Aber Inge und Brigitte und Ada und Pi müssen es tun, damit die Autorin ihre Geschichte erzählen kann.)
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 17:02) |
Das Wochenende im Frauenferienhaus wäre in Wirklichkeit noch schräger? |
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 17:02) |
(...) Aber Inge und Brigitte und Ada und Pi müssen es tun, damit die Autorin ihre Geschichte erzählen kann.) |
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 17:02) |
Versteht ihr mich überhaupt? |
QUOTE (Pippilotta @ 27.Nov.2006 - 17:51) |
Schon lange (oder immer noch) habe ich nämlich leider das Gefühl, dass mir das im Buch alles zu konstruiert erscheint (…) |
Also ich muss ja ehrlich zugeben, wenn ich das Buch in einer Buchhandlung angelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Die Rezension, die ich vor ein paar Tagen noch im nachhinein im L-Mag gelesen habe, fand ich auch nicht unbedingt ansprechend.
ABER:
Ich bin echt froh, dass ich durch diese Leserunde doch dazu gekommen bin, denn sonst hätte ich so nette Szenen wie das Kofferpacken (S. 229ff ) - kommt mir extrem bekannt und so gar nicht konstruiert vor - oder die herrliche Anmache "...Sollten wir unserer Gesundheit zuliebe nicht aus diesen nassen Kleidern steigen?" (S. 258) verpasst.
Auf der Suche nach dem roten Faden, der mir zwischendurch immer wieder abhanden gekommen ist - nicht zuletzt deshalb, weil ich anscheinend doch noch immer in meinem Leseloch stecke - habe ich eine Rezension gefunden, die ich recht hilfreich finde: http://wolfsmutter.com/artikel415?PHPSESSID=fb82724d85d9bdd9538de34aac8f58a4
Ich stimme Pippilottas Eindruck des "Konstruierten" zu; für mich ist dieser Eindruck allerdings nicht nur in der Handlung, sondern auch in der Sprache begründet. Inge erklärt ja, dass sich Brigitte in Gänsehaut-Situationen jeglicher Art gern schwülstig ausdrückt, aber mir scheint es nicht nur Brigitte zu sein, die gern gebastelte Sätze bildet. mayfairs Beispiel "Sollten wir unserer Gesundheit zuliebe nicht aus diesen nassen Kleidern steigen?" passt da ganz gut.
QUOTE (regenbogen @ 28.Nov.2006 - 15:07) |
Inge erklärt ja, dass sich Brigitte in Gänsehaut-Situationen jeglicher Art gern schwülstig ausdrückt, aber mir scheint es nicht nur Brigitte zu sein, die gern gebastelte Sätze bildet. mayfairs Beispiel "Sollten wir unserer Gesundheit zuliebe nicht aus diesen nassen Kleidern steigen?" passt da ganz gut. |
QUOTE (regenbogen @ 28.Nov.2006 - 15:07) |
mir scheint es nicht nur Brigitte zu sein, die gern gebastelte Sätze bildet. mayfairs Beispiel "Sollten wir unserer Gesundheit zuliebe nicht aus diesen nassen Kleidern steigen?" passt da ganz gut. |
@mayfair - ich meinte andere Figuren im Roman, einschließlich der Erzählerin. (Na guuuuuut... wenn das Brigitte war, dann passte das Beispiel nicht so ganz. Muss ich mal ein paar andere heraussuchen.) Jedenfalls nicht dich!
QUOTE (regenbogen @ 28.Nov.2006 - 15:30) |
(...) Muss ich mal ein paar andere heraussuchen.) (...) |
QUOTE (Sandra Wöhe @ 28.Nov.2006 - 17:14) |
Welche Bedingungen muss ein Roman erfüllen, damit die "Lügen oder Konstruktionen" von den Leserinnen geschluckt werden? An dem Realitätsanspruch liegt es nicht nur. Alle Menschen konstruieren sich die eigene Wirklichkeit -nach Watzlawick. Sandra |
Hui - so viel Input... mal gucken, wie ich das auf die Reihe bekomme mit den Mehrfachzitaten...
Aalso... @blaustrumpf: du hast Recht - ich neige gerne mal zu Pauschalisierungen...
Es war vielleicht ein wenig groß ausgedrückt wenn ich sage, dass mir alles zu konstruiert erschien. Durchaus sind manche Redewendungen, Situationen und Begebenheiten für mich nachvollziehbar und haben einen Realitätsanspruch. Ich kann mir schon vorstellen, mich so oder so auch verhalten zu können.
Was ich nur versucht habe auszudrücken (irgendwie kriege ich es gerade wohl nicht so recht hin ) war, dass mir viele der Redewendungen zu hölzern, zu gestelzt, einfach nicht realistisch vorkommen. Dabei mag es natürlich durchaus Frauen geben, die so reden und sich so verhalten würden.
Aber trotzdem ist es für mich persönlich einfach zu realitätsfern.
Natürlich weiß ich, dass auch in anderen Büchern viel konstruiert ist, vieles eben reine Fiktion. Aber trotzdem habe ich da nicht unbedingt das Gefühl, dass es so surreal ist. Sorry - aber besser ausdrücken kann ich es im Moment nicht. Vor allem, da ich gar nicht so genau weiß (wie bereits mehrfach erwähnt) WAS mich nun stört...
Das Buch als solches ist für mich einfach schwer zu lesen - bzw. ich lese es und behalte trotzdem nur wenig. Es hinterlässt einfach keinen wirklich zu fassenden, bleibenden Eindruck.
QUOTE |
Um auf die Sache mit der Konstruiertheit zurückzukommen: Ich persönlich akzeptiere die Grundvoraussetzung, dass da zwei Frauen sind, in deren Beziehung es kriselt und die dann trotzdem oder gerade deswegen ausgerechnet zu einem Selbsterfahrungsseminar reisen. |
QUOTE (Pippilotta @ 28.Nov.2006 - 17:40) | ||
Das kann ich auch gut akzeptieren, kann es auch nachvollziehen und fände es im richtigen Leben durchaus spannend - hier geht es mir auch gar nicht wirklich um DIE Plausibilität. (weiter bin ich jetzt aber irgendwie trotzdem nicht mit meiner Erklärung... ) |
*seufz*
@Pippilotta, ich verstehe dich ganz genau, aber wie erklären wir es ihnen denn nun so, dass sie es auch begreifen, was wir meinen?
@Sandra - ein Zufallsbeispiel (S. 71):
QUOTE |
Ada grinste frech. Ich erkannte mich selber nicht mehr wieder, ich schrie sie an: „Du hast unsere Liebe zerstört! Du ...! Du ... ! Du ... !“ Auch das noch, mir fiel kein Schimpfwort ein! Ich hoffte, auch ohne Schimpf und Schande zum Fürchten auszusehen. |
Hallo, regenbogen
Da haben wir's: Die von Dir zitierte Stelle finde ich nun ziemlich witzig – gerade wegen der doppelten Brechung.
Du schreibst "selbst wenn sie (…) schon vorbei ist". Und dann verlangst Du, wenn ich Dich da richtig verstehe, dass eben diese Rückschau nicht sein solle. Hm. Sollen wir uns darauf einigen, dass wir diese Stelle zwar im Grunde gleich verstehen, aber wegen unterschiedlicher Geschmäcke verschieden werten?
Der Roman ist nun einmal in der Vergangenheitsform geschrieben (ich kann mir vorstellen, dass er im Präsens auch recht gut "funktionieren" könnte). Ich finde, dass es zur Geschichte noch eine spezielle Würznote beiträgt, wenn die Erzählende, also Inge, zwischendurch nicht nur das Geschehen kommentiert, sondern auch aus der Warte des späteren Erzählens noch eine zusätzliche Portion Senf auftischen kann.
Gut. Die eine mag's, die andere nicht. Natürlich gehe ich nicht soweit, die Sache schon für eine ironische Brechung zu halten. Aber was du "verkopft" nennst, ist für mich eben Kopfkino. Das ist etwas anderes, möchte ich meinen. Und für eine Protagonistin wie Inge, die sich sowieso ständig einen Kopf macht – und sei es um die "in Wirklichkeit" ja nie auftauchenden Putzfrauen und deren Gefühlswelt –, ist dieses Detail sehr stimmig.
Ich glaube, das ist die Stelle, wo unterschiedliche Lesegewohnheiten, -erfahrungen und -genussarten entscheidend sein können. Über die Qualität unseres jeweiligen Zugangs zu dem Roman sagt es überhaupt nichts aus, lediglich, dass es mindestens einen Unterschied gibt. Und das ist ja auch gut so. Finde ich.
Die Wortspielerei mag ich übrigens auch sehr gerne, vielleicht weil ich einen Text "höre", wenn ich ihn lese.
Schöne Grüße von blaustrumpf
QUOTE (regenbogen @ 28.Nov.2006 - 20:51) |
*seufz* @Pippilotta, ich verstehe dich ganz genau, aber wie erklären wir es ihnen denn nun so, dass sie es auch begreifen, was wir meinen? (...) |
QUOTE (blaustrumpf @ 28.Nov.2006 - 22:33) |
Ich glaube, das ist die Stelle, wo unterschiedliche Lesegewohnheiten, -erfahrungen und -genussarten entscheidend sein können. Über die Qualität unseres jeweiligen Zugangs zu dem Roman sagt es überhaupt nichts aus, lediglich, dass es mindestens einen Unterschied gibt. Und das ist ja auch gut so. Finde ich. |
QUOTE (Sandra Wöhe @ 29.Nov.2006 - 07:34) |
Du gehst in Richtung Patrica W., Wolfsmutter.com: "Letztere ( Dialoge und Redewendungen) wirken manchmal ein wenig aufgesetzt, als ob sich die Protagonistin ihrer Darstellerinnenrolle in einem Schauspiel nur allzu sehr bewusst ist und als solche weiß, dass sie von Zuschauerinnen beobachtet und bewertet wird." Richtig? |
QUOTE |
Inge glaubt aber: "Man sollte sich selbst nicht den Luxus leisten, den Kopf zu verlieren", Vita Sackville-West, Zitat aus "Smaragdgrüne Worte", Andrea Schroeder. |
QUOTE (regenbogen @ 29.Nov.2006 - 22:10) | ||
(...) und @blaustrumpf - dein "Kopfkino" hilft mir hier nicht weiter, denn auch das findet bei mir nicht zuletzt im Bauch statt. (...)
Ich wünschte mir manchmal, ich könnte ihn verlieren *schon wieder seufz* |
QUOTE (regenbogen @ 29.Nov.2006 - 22:10) |
Und hier kommt's mir vor, als würde jemand mitten im Film das Licht im Kinosaal anknipsen. |
QUOTE (regenbogen @ 29.Nov.2006 - 22:10) |
und @blaustrumpf - dein "Kopfkino" hilft mir hier nicht weiter, denn auch das findet bei mir nicht zuletzt im Bauch statt. Und hier kommt's mir vor, als würde jemand mitten im Film das Licht im Kinosaal anknipsen. |
QUOTE (Sandra Wöhe @ 30.Nov.2006 - 06:38) | ||
Wiedersprichst spricht du dich gerade? |
QUOTE (regenbogen @ 26.Nov.2006 - 17:02) |
(...) Manches, was das Schicksal schreibt, ist vermutlich auch so scheinbar hanebüchen, dass eine Autorin sich nicht erlauben dürfte, es so zu erfinden, ohne als unglaubwürdig kritisiert zu werden. (...) |
Mir fällt grad auf, vielleicht ist so eine Sprechweise auch situationsbezogen zu verstehn... WEnn ich das lese, als Aussenstehende, dann kommt mir das sehr gestelzt vor, aber ich erinnere mich an SMS bzw. Worte, die so betrachtet auch aufgesetzt klingen würden, mir aber in eben der Situation, als sie geschrieben wurden eine Gänsehaut der Erregung hervorriefen
@Sandra - mein Zitat passt jetzt nicht so ganz dazu, denn das bezog sich nicht auf "Sprüche", sondern eher auf Handlungen oder sogenannte Zufälle, die in der Realität passieren, in einem Buch aber wegen Überzogenheit kritisiert würden.
Die Sprüche.... tja.... was soll ich sagen... ich bin Single.
@regenbogen ... was haben die Sprüche mit Single zu tun *das grad nicht versteht*
QUOTE (Sunny7.1 @ 03.Dec.2006 - 14:09) |
@regenbogen ... was haben die Sprüche mit Single zu tun *das grad nicht versteht* |
ach so .... naja ich bin auch Single und wenn ich die Sprüche im so lese, frag ich mich auch, ob die nicht *normal* ( Was ist schon normal? ) reden können!? Aber das meinte ich mit Situationsbedingt.... ich bekam mal eine SMS, da würde mit Sicherheit jede sagen: "Boah was ein Sch**** ", aber ich fand das damals beinahe als das schönste Kompliment, was es gibt *seufzt in Erinnerung*
QUOTE (Sunny7.1 @ 03.Dec.2006 - 14:17) |
(...) Aber das meinte ich mit Situationsbedingt.... ich bekam mal eine SMS, da würde mit Sicherheit jede sagen: "Boah was ein Sch**** ", aber ich fand das damals beinahe als das schönste Kompliment, was es gibt *seufzt in Erinnerung* |
Da stimme ich dir vollkommen zu Sandra ....
Also mal kurz meine Gedanken sortier.
Ob das alles nun realistisch oder unrealistisch ist, kann ich so nicht beurteilen, war ja noch nie zu solch einem Kurs und weiß nicht, was das so abgeht (Ist auch eher nicht mein Ding )
Da sind die Damen nun in dieses Frauenzentrum gefahren.
Brigitte hat sich für das We eine andere Frau gesucht. Warum auch immer.
Inge hat Teile ihres Lebens Revue passieren lassen, hat sich Gedanken gemacht, hat sich Vorwürfe gemacht.
Dann haben wir noch Ada und Frau kennengelernt, die sich dann zu Schluss getrennt haben, weil frau das manchmal tun muss "Ada zu verlassen war nötig".
Dann haben wir dieses alte Paar kennengelernt, was mich auch sehr beeindruckt hat.
Dann war das Wochenende vorbei und beide sind „glücklich und zufrieden" wieder nach Hause gefahren. Oder ?
Mal meine Kurzfassung.
Versteh ich nicht so ganz. Keine Gedanken, Worte von Brigitte, warum, wieso weshalb. Ich hätte gern mehr über Brigittes Gedankenwelt erfahren. Einfach um ihr Handeln besser zu verstehen.
Das We war einfach mal so nebenher. Inge nimmt ihr nichts wirklich übel.
Für mich hat es den Eindruck, Inge wartet nur ab, dass das We vorüber ist. Will evtl. noch verstehen, dass die Freundin so was tut und hofft auf ein Happy End am Ende des We. Frei nach dem Motto "Augen zu und durch".
Nun stehe ich als Leserin da und soll mir den Faden weiterspinnen, wie es bei den beiden weitergeht.
Ich persönlich mag es nicht so, wenn ich am Ende eines Filmes oder Buches, einfach mir selber überlassen werde und nun denk dir deinen Teil ...
Mein persönlicher Eindruck.
Hallo, kleeblatt
Für mich hat sich zwischen Inge und Brigitte doch etwas Entscheidendes getan an diesem Wochenende: Inge ist bereit, von der Fensterbank herunterzukommen, das (Ab-)Warten als Grundmuster ihres Verhaltens aufzugeben. Sie beginnt, Brigitte zu erzählen, was eigentlich mit und in ihr los ist. Und Brigitte zeigt ja auch, dass ihr die Beziehung absolut nicht gleichgültig geworden ist. Hätte sie sonst immer noch den Ring in der Hosentasche gehabt?
Nein, ein Happy End mit gemeinsamem Flug in den wie auch immer gefärbten Himmel gibt es nicht. Aber die beiden beginnen, tatsächlich mit einander zu reden. Und das, ohne alles gleich in die bereits vorhandenen Schubladen einzusortieren. So verstehe ich die Szene am Bahnhof. Es ist kein Happy End, sondern ein Neuanfang. Das ist etwas anderes, auch erzähltechnisch. Natürlich mag auch ich Happy Ends. Es ist schön, wenn sich zum Schluss alles zueinanderfügt und es langsam wieder hell wird im Kopfkino, während auf der Leinwand noch friedlich der Nachspann läuft.
Und wie ist es hier, mit Inge und Brigitte? Die beiden haben wieder zu einander gefunden. Das könnte als Happy End durchaus stehenbleiben. Allerdings denke auch ich die Geschichte weiter. Genau das zeigt mir, wie plausibel und authentisch die "Giraffe" tatsächlich ist. Nur im Märchen bin ich zufrieden mit der Auskunft "… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." Hier denke ich weiter, automatisch. Und das ist auch gut so.
Grüssli, blaustrumpf
QUOTE (blaustrumpf @ 04.Dec.2006 - 11:36) |
Für mich hat sich zwischen Inge und Brigitte doch etwas Entscheidendes getan an diesem Wochenende: Inge ist bereit, von der Fensterbank herunterzukommen, das (Ab-)Warten als Grundmuster ihres Verhaltens aufzugeben. Sie beginnt, Brigitte zu erzählen, was eigentlich mit und in ihr los ist. Und Brigitte zeigt ja auch, dass ihr die Beziehung absolut nicht gleichgültig geworden ist. Hätte sie sonst immer noch den Ring in der Hosentasche gehabt? ... Aber die beiden beginnen, tatsächlich mit einander zu reden. Und das, ohne alles gleich in die bereits vorhandenen Schubladen einzusortieren. So verstehe ich die Szene am Bahnhof. |
Hallo, kleeblatt
Da haben wir es: Wir beide sehen Inge und Brigitte aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln.
Für mich ist Inge nämlich sehr wohl nachtragend: Sie erwähnt ja, dass ihr in einer Auseinandersetzung alles und jedes Verhalten zur Waffe wird, alles ist falsch, wenn es nicht nach Inges Mütze geht. Dass sie eine ganze Weile nichts sagt, heißt ja nicht, dass sie in einem ihr passend erscheinenden Moment die Sachen als Argumente nicht hervorkramte.
Dass sie bei der Fahrradszene nicht aus dem Fenster hüpft, will für mich jedenfalls erst einmal gar nichts heißen. Da finde ich es eher durchaus spannend, ein Momentchen darüber nachzudenken, was denn beim nächsten Streit zwischen der Giraffe und ihrem Schneckchen alles auf den Tisch kommen wird. Und Streit, den wird es mit Sicherheit immer wieder geben. Glaube ich.
Und Brigittes Festhalten am Ring – je nun. Das hat natürlich eine ganze Menge mit mir selbst zu tun, aber ich glaube einfach nicht, dass sie den aus Berechnung nun immer mit sich schleppt, nach dem Motto, der kann mir noch sehr nützlich werden. Für mich ist es viel mehr tatsächlich ein Festhalten: solange ich noch den Ring habe, kann alles auch wieder gut werden.
Meiner Meinung nach wissen Inge und Brigitte sehr gut, dass "Smooth sailing from now on" allenfalls im Schlager vorkommt. Wenn überhaupt. Es kann gut sein, dass Brigitte noch auf der Rückfahrt klar wird, wie sehr die Sache hätte vor den Baum gehen können. Eines ist jedenfalls sicher: So bald werden die beiden wohl nicht mehr nach Ananke zurückkehren.
Ob trotz oder gerade wegen Gordana, das will ich mal dahingestellt lassen.
Grüssli von blaustrumpf
ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit meinen gedanken..... aber....
hat es nicht trotz alledem etwas von einem happy-end?? zumindest für inges und sicher auch brigittes "wunschdenken"?
nicht so amerikanisch schnulztechnisch wie frau es ab und an gerne hat.... aber mit köpfchen (zumindest dem eigenen?!)...
haben wir uns nicht alle schon einmal (ok, nicht alle, aber viele vielleicht) gewünscht, das es beziehung oder wie man es zu der zeit auch immer genannt hat, in den bahnen weiterläuft wie man es sich erhofft? um dann nochmal alles anders zu machen? besser zu machen, weil man zumindest etwas reflektiert hat?
ich glaube, es ist halt schwierig aus der sicht der leserin, denn in viele "kopfkinos" passt das so nicht.... da sind eher die gedanken... mensch inge, du leidest ein ganzes we, brigitte hat spaß.... und am ende zaubert sie den ring wieder aus der tasche und will wieder fein nach hause....das kanns doch nicht sein, du hast doch was besseres verdient, such dir was anderes, verschaffe dir einen neuen überblick mit deinen langen beinen, das brauchst du nicht, wie oft und wie lange soll dein leid dauern?..... *gedankenblasen schwirren lässt*
*zugeb...habe/hatte ich auch*
nichtsdestotrotz ist es nicht immer alles anders?
und wer hätte nicht so reagiert wie inge, wenn das herz so laut ruft??
ich kann von mir behaupten, das ich nicht wüßte ob ich so "funktionieren" könnte wie mein rationaler kopf
wohl eher nicht *schulterzuck*
Hallo, MrsM
Na klar hat es was von Happy End.
Die Geschichte in dem Buch ist ja damit abgeschlossen.
Aber wie jede gute Geschichte geht es dann ja noch weiter – selbst die Märchen haben den oben bereits erwähnten Nachsatz, der das Weitergehen mit einschließt.
Als Kinder hatten wir mal irgendwelche Petzibilderbücher, die ganz sicher nicht so hießen. Aber das Finale war jedesmal: "Wer wissen will, was dann geschehen, / der muss im nächsten Band nachsehen."
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich eine "Rückkehr nach Ananke" lesen wollte. Es ist irgendwie auch zu reizvoll, sich lauter neue Szenarien auszudenken, wie es nun weitergehen könnte mit der Giraffe und ihrem Schneckchen, Ada mit ohne Pi, Sophia und Anna, Gordana und ihrer Waschmaschine (wie schafft sie es eigentlich komplett in weiß gestylt auf den Zossen, ohne sich auch nur einen Anflug von Staub, Heu oder sonstewas einzufangen? ) …
Klar. Ich würde die Finger nicht von einer Fortsetzung lassen können.
Aber eine ganz andere Geschichte, ganz andere Konstellationen im gleichen fröhlichen Stil, mit den unterschwelligen großen Themen, die würde mich schon deutlich mehr reizen.
Grüssli, blaustrumpf
QUOTE (MrsM @ 04.Dec.2006 - 12:32) |
(...) brigitte hat spaß.... (...) |
QUOTE (blaustrumpf @ 04.Dec.2006 - 12:50) |
(...) Klar. Ich würde die Finger nicht von einer Fortsetzung lassen können. (...) |
Also ich glaub auch nicht, dass Brigitte Spass hatte... kurz vor der Frisörszene S.218 erzählt Inge über Brigittes Aussehen und das Selbige wohl geweint hat ... es kam für mich nicht klar zum Ausdruck, was der Grund für die Tränen war, aber ich denke das ganze ist für Brigitte eher ein *Spielchen* ohne Freude um Inge wachzurütteln... ein Spiel was sich zufällig ergeben hat ..... !???
QUOTE (Sunny7.1 @ 04.Dec.2006 - 13:24) |
Also ich glaub auch nicht, dass Brigitte Spass hatte... kurz vor der Frisörszene S.218 erzählt Inge über Brigittes Aussehen und das Selbige wohl geweint hat ... es kam für mich nicht klar zum Ausdruck, was der Grund für die Tränen war, aber ich denke das ganze ist für Brigitte eher ein *Spielchen* ohne Freude um Inge wachzurütteln... ein Spiel was sich zufällig ergeben hat ..... !??? |
.. ausserdem hab ich manchmal den Eindruck gehabt...die Fröhlichkeit war mehr als aufgesetzt bei Brigitte...und zwischenrein immer die Blicke zu Inge, sie nicht aus den Augen lassen, auf sie achtend...
vielleicht hätte ich "spaß" in meiner gedankenblase wohl auch besser in anführungszeichen gesetzt.... ich meinte es eher als ratinale betrachtung von aussen.... von irgend jemandem..... das brigitte dabei nur spaß hatte wollte ich somit nicht zum ausdruck bringen, aber son bisschen hatte sie ... sag ich jetzt mal so..... auch wenn in ihrem kopf kompliziertere gedanken vorgehen..
rede ich wirr?
Nein redest du keineswegs, aber wirklich *Spass* glaub ich hatte sie nicht. Ich denke, sie genoss eher die Aufmerksamkeit, welche ihr offensichtlich in letzter Zeit bei Inge gefehlt hat und Ada ihr nun entgegenbrachte. Das tat ihrem Ego gut ... welche Frau würde sowas nicht geniessen
danke sunny ... so in der art meinte ich das und sie aufmerksamkeit hätte ich in der gedankenblase dann besser als spaß in anführungszeichen setzen sollen.
Na bitte doch
Liest grad noch mal schmunzelnd ins Buch und muss feststellen ... Inge ist aber tief im Innern eine wahnsinnig vielfacettierte Frau. Oft kommt ihre Scham zum Ausdruck ... aber auf den Seiten 240/241 zeigt sie doch noch ein ganz anderes, durchaus begrüßenswertes Gesicht. Ich find Inge einfach *zucker*
QUOTE (Sunny7.1 @ 04.Dec.2006 - 14:16) |
Ich denke, sie genoss eher die Aufmerksamkeit, welche ihr offensichtlich in letzter Zeit bei Inge gefehlt hat und Ada ihr nun entgegenbrachte. Das tat ihrem Ego gut ... welche Frau würde sowas nicht geniessen |
QUOTE (Sunny7.1 @ 06.Dec.2006 - 10:50) |
Liest grad noch mal schmunzelnd ins Buch und muss feststellen ... Inge ist aber tief im Innern eine wahnsinnig vielfacettierte Frau. Oft kommt ihre Scham zum Ausdruck ... aber auf den Seiten 240/241 zeigt sie doch noch ein ganz anderes, durchaus begrüßenswertes Gesicht. Ich find Inge einfach *zucker* |
Ja, sicher interessant ... da kämen bestimmt noch ganz andere Seiten zum Vorschein.
QUOTE (Sunny7.1 @ 06.Dec.2006 - 11:11) |
Ja, sicher interessant ... da kämen bestimmt noch ganz andere Seiten zum Vorschein. |
Von Gordana hätte ich auch gern noch ein wenig mehr erfahren.
Genau, Sunny
Wie würde Gordana beispielsweise mit Liebeskummer umgehen?
Gewohnt, dass sie zuständig ist für die fachgerechte Platzierung von Schmetterlingskolonien in den Bäuchen ihrer Seminarbesucherinnen, hat sie nun plötzlich Sehnsucht nach der Einen, Rätselhaften, die mitten im Kurs einen Anruf bekam und samt ihrem Markenkoffer von einem wie aus dem Nichts auftauchenden Taxler – der ihr sogar noch die Tür hielt – abgeholt wurde. Seither ist nichts mehr wie vorher. Selbst der Ausritt ist irgendwie ein bisschen schal geworden. Mit fahrigen Bewegungen formt sie etwas in der Bastelstube im Keller, um es gleich darauf frustriert seufzend wieder zu einem Klumpen zusammenzudrücken. Die Rabenmaske zeigt erste Anzeichen der Mauser und die Ginvorräte in der Bar sind auf einen alarmierenden Pegel gesunken. Was nun, Gordana?
Also ich bin mit den Händen sehr geschickt ... aus berufstechnischen Gründen (Bossiererin)... ich würd doch glattweg mit Gordana mal ein Seminar abhalten... so was Kreatives .... ob ich da mehr über sie erfahren würde? Sie gibt im Buch so fast gar nichts von sich preis ... schade.
hier würde dann sogar sunny die neugier mit gordana in den keller treiben
Der Wissensdurst ... nicht die Neugier
oder so, sunny... oder so
deine hilfsbereitschaft, ob deiner handwerklichen fähigkeiten nicht zu vergessen
QUOTE (MrsM @ 06.Dec.2006 - 12:12) |
deine hilfsbereitschaft, ob deiner handwerklichen fähigkeiten nicht zu vergessen |
Hmmm Oldie, das weiss ich auch nicht... ich dachte eher an *tiegründige Gespräche* ...
über schmetterlinge und raben, nöch?
Ja sicher blaustrumpf... worüber sonst... höchstens noch über kreatives Handwerk ....
*liest, schmunzelt, sich ihren teil denkt und schweigt*
mal was ganz neues
QUOTE (Sunny7.1 @ 06.Dec.2006 - 12:21) |
Hmmm Oldie, das weiss ich auch nicht... ich dachte eher an *tiegründige Gespräche* ... |
den nacken am brunnen würde ich mir auf jeden fall von ihr massieren lassen.... jawohl
QUOTE (Sandra Wöhe @ 06.Dec.2006 - 12:38) | ||
*tiefgründige Gespräche* ??? Ach was! Ich würde die Frau auf der Stelle vernaschen! Von mir aus im Speisesaal oder auf diesem Sofa im Keller! Nebenbei: Ihr seid bei diesem Schauspiel nicht eingeladen! Gordana` berufsbedingte Unnahbarkeit hält mich persönlich aber auch auf Distanz. Ich weiss nicht, ob ich ihre Art auf Dauer -und Nah ertragen könnte. Eine Affäre könnte ich mir wiederum vorstellen. Betonung auf vorstellen. In Tat und Wahrheit würde ich Fersengeld geben. Vielleicht aber auch nicht. Sandra *seufz* |
hättest du deine fingerfertigkeit (o.zitat oldie) aus dem spiel gelassen... wäre es noch glaubwürdiger gewesen
Diese bezog sich lediglich auf das kreative Schaffen... ich weiss ja net an was du so denkst ... ach ich wollt ja schweigen
*nie nicht denkt ... und einfach mit schweigt*
QUOTE (Sunny7.1 @ 06.Dec.2006 - 12:46) | ||
Was bin ich froh sie haben mir die tiefgründigen Gespräche abgenommen ..... *grinst und schweigt nun* |
@Oldie ... sorry, verwirren wollt ich dich nun nicht
was verwirrt dich daran, oldie? *und wieder in schweigen verfällt*
oh, stop, muss doch noch was sagen.... das "bild" von der "krativwerkstatt" im keller mit theke und getränken etc.. finde ich eine klasse idee...... ich wäre sicherlich nicht vorbei gegangen bei einem tag der offenen tür in ananke ....
am liebsten mit jemandem der meinen humor versteht und nicht immer psst sagt und sich nicht immer verstohlen umschaut . vielleicht wäre ja auch gordana da und tränke einen kräutertee mit mir
*schokonikolausi kopf abbeisst und wieder schweigt*
QUOTE (MrsM @ 06.Dec.2006 - 14:16) |
was verwirrt dich daran, oldie? *und wieder in schweigen verfällt* oh, stop, muss doch noch was sagen.... das "bild" von der "krativwerkstatt" im keller mit theke und getränken etc.. finde ich eine klasse idee...... ich wäre sicherlich nicht vorbei gegangen bei einem tag der offenen tür in ananke .... am liebsten mit jemandem der meinen humor versteht und nicht immer psst sagt und sich nicht immer verstohlen umschaut . vielleicht wäre ja auch gordana da und tränke einen kräutertee mit mir *schokonikolausi kopf abbeisst und wieder schweigt* |
nun ja, ich habe die hoffnung, das sie in meiner gegenwart auch mal schweigen würde und ich mir dann einfach nur mal ihre onyxfarbenen augen anschauen könnte und ihr dezent meinen nacken hinhalten würde.... da muss sie ja nix sagen
aber sie lässt die entscheidung immer bei inge, den nebel zu lichten wenn diese wollen würde...inge lässt sie ja auch immer wieder verschwinden
edit: was vergessen
QUOTE (MrsM @ 06.Dec.2006 - 14:16) |
was verwirrt dich daran, oldie? *und wieder in schweigen verfällt* oh, stop, muss doch noch was sagen.... das "bild" von der "krativwerkstatt" im keller mit theke und getränken etc.. finde ich eine klasse idee...... ich wäre sicherlich nicht vorbei gegangen bei einem tag der offenen tür in ananke .... am liebsten mit jemandem der meinen humor versteht und nicht immer psst sagt und sich nicht immer verstohlen umschaut . vielleicht wäre ja auch gordana da und tränke einen kräutertee mit mir *schokonikolausi kopf abbeisst und wieder schweigt* |
Auch sehr schön fand ich die Szene in der Gemeinschaftsdusche... zwei verschlungene Herzen am beschlagenen Spiegel ... *seufz* ... aber ich denke, das zeigte doch ziemlich deutlich, was Brigitte für Inge weiterhin empfand... oder .... ?
Vom Thema Gordana ablenk
nun war ich gerade dabei, mich mit gordana anzufreunden und du lenkst ab, sunny
hmmmm.... *äpfelchen reicht*
*dankenddenApfelnehmundreinbeiss* .... najaaaa *rumdrucks*
schon verstanden.... du willst gordana im keller für dich
... och nee Kreativsein macht auch in einer Gruppe Spass.... ich will doch niemanden beschlagnahmen... ich teil gerne (fast immer, aber nur fast )
QUOTE (MrsM @ 06.Dec.2006 - 17:57) |
schon verstanden.... du willst gordana im keller für dich |
QUOTE (Oldie @ 06.Dec.2006 - 17:59) | ||
Sunny wollte doch neulich schon mit Feli in den Keller und hat sich dann gedrückt! |
QUOTE (Sunny7.1 @ 06.Dec.2006 - 16:58) |
Auch sehr schön fand ich die Szene in der Gemeinschaftsdusche... zwei verschlungene Herzen am beschlagenen Spiegel ... *seufz* ... aber ich denke, das zeigte doch ziemlich deutlich, was Brigitte für Inge weiterhin empfand... oder .... ? (...) |
QUOTE (Sandra Wöhe @ 06.Dec.2006 - 18:16) | ||
Die Liebe verschwindet doch nicht von einem Tag auf den anderen. Bei dir schon? Sandra |
Das ließ mir nun keine Ruhe... Was ich wohl sagen wollte, ich glaube Brigitte hält sehr wohl an der Beziehung fest, sie liebt Inge, war nur in ihrer Situation ... von Inge doch vernachlässigt .... sehr empfänglich für Adas *Geplänkel* ... das tat einfach ihrem Ego unheimlich gut... aber wirklich liebt sie Inge... ... naja das sagen mir eben die beiden ineinander verschlungenen Herzen ....
War das jetzt verständlicher, oder denk und red ich wirr?
edit: Rechtschreibung
ich versteh dich, sunny! und ich hab mir dasselbe gedacht.
obwohl ich ja lange zeit dachte...
spoiler: das ganze geplänkel wird sich als ein abgekartetes spiel zwischen brigitte und ada entpuppen, mit dem brigitte inge lediglich aus der reserve locken wollte... naja, vielleicht war das AUCH (bei brigitte) unterbewußt der sinn und zweck der affäre.
ich bin mir nicht sicher, ob das spoilern in diesem fall überhaupt nötig ist...
brauchste nicht spoilern *glaub* ... Bewußt hat sich Brigitte sicher nicht in die *Affäre* mit Ada hineingestürzt...geplant war da nix... aber Ada war zur richtigen Zeit am richtigen Ort , sagte und tat einfach das Richtige, nämlich das was Brigitte vermisste und wonach sie sich sehnte... Zuwendung.... das ging ihr ja in letzter Zeit in der Beziehung ab ....
ich glaub ich wiederhole mich
Ach, Masi, Du sprichst mir aus der Seele!
Gaaaanz am Anfang, als wir alle rätselten, was der ganze Urlaub soll, von Anfang an Brigittes Shakern mit Ada, da dachte ich mir, es läuft
Spoiler:
auf einen "Treue-Test" hinaus. Es hat so vieles auch gepasst, jedenfalls aus diesem Blickwinkel: Bei der Brunnenszene hinaufschauen zu Inge und erst recht zu zeigen wie gut sie (Brigitte) sich amüsiert, Ring abziehen, aber in die Hosentasche stecken usw....
Mein "Verdacht" bekam ja sogar auf der vorletzten Seite nochmal Nahrung: "Deine Treue hat mich stets verblüfft..."
Nun gut, ganz so war es denn doch nicht
QUOTE (Masi @ 06.Dec.2006 - 19:13) |
(...) obwohl ich ja lange zeit dachte... spoiler: das ganze geplänkel wird sich als ein abgekartetes spiel zwischen brigitte und ada entpuppen, mit dem brigitte inge lediglich aus der reserve locken wollte... naja, vielleicht war das AUCH (bei brigitte) unterbewußt der sinn und zweck der affäre. (...) |
*denk, überleg und eigene innere haltung dazu betrachtet*
"Seit wann leidest du, wenn deine freundin glücklich und zufrieden ist?"
----dann, wenn sie es nicht mit mir ist-----
hm, habe ich dafür jetzt tatsächlich den ganzen tag gebraucht?
scheint so....dennoch ists wohl so...
und da ich giraffe "die zweite" jetzt wohl noch ne woche verschieben muß (weil ich es gern in ruhe, sprich im urlaub, nochmal lesen möchte) kann ich erst dann wieder darüber nachdenken ob ich meine innere einstellung dazu in eine etwas andere richtung denken kann.
QUOTE (MrsM @ 07.Dec.2006 - 21:16) |
"Seit wann leidest du, wenn deine freundin glücklich und zufrieden ist?" ----dann, wenn sie es nicht mit mir ist----- hm, habe ich dafür jetzt tatsächlich den ganzen tag gebraucht? scheint so....dennoch ists wohl so... |
QUOTE (Oldie @ 06.Dec.2006 - 19:26) |
(...)Spoiler: (...) Mein "Verdacht" bekam ja sogar auf der vorletzten Seite nochmal Nahrung: "Deine Treue hat mich stets verblüfft..." (...) |
das sagt brigitte doch zu inge und in dem gesprächszusammmenhang, in dem dieser satz fällt, verstehe ich die autorin so, das inge brigitte treu war...... sich selbst war inge ja (meine freundin bringt mich dazu dinge zu tun, die ich nicht tun will) nicht wirklich "treu".
oder denke ich um die ecke??
QUOTE (MrsM @ 08.Dec.2006 - 09:14) |
(...) oder denke ich um die ecke?? |
heute morgen im radio gehört und da musste ich an inge und brigitte denken...
Und der Mensch heißt Mensch,
weil er erinnert, weil er kämpft,
und weil er hofft und liebt,
weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht,
und weil er lebt.
Musikuntermalung z.B. zur Bahnhof-Szene
Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)